Schaltung doch nicht so toll?

Diskutiere Schaltung doch nicht so toll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; man muss sich schon etwas auf den sa einlassen...und nicht umgekehrt... dann klappt's auch...
GER0NIM0

GER0NIM0

Dabei seit
24.02.2020
Beiträge
65
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bei meiner 2 stündigen Probefahrt hat mich der Schaltautomat auch nicht überzeugt. Hochschalten war noch ganz OK. Aber das Runterschalten war eher knochig. Da ich mir nicht vorstellen kann daß das gut für die Langlebigkeit des Getriebes ist, hab ich meine ohne bestellt. Schalte halt am liebsten mit Kuppeln.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ja nee, is klar....
Beim runterschalten im Schiebebetrieb kann ich dann auf dem Schalthebel rumspringen, da bleibt der Hebel wie festgeschweisst.Ohne Kupplung ist runterschalten nicht. ....
Aber ich muss mich nur drauf einlassen.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.336
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Vielleicht mal nach nem Update für die Fahrer CPU fragen... :bounce:
Es scheint auch auf der Sitzbank eine enorme Serienstreuung zu geben :smile:
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Wenn der (dein) SA nicht richtig eingestellt ist, oder wenn man (du) es nicht kannst, werden such 100.000 km nicht reichen :nein:
Kann sein das ich das nicht kann ist möglich.....
Bei mir gehen die Gänge bei starken beschleunigen mit gezogener Kupplung auch nicht rein.
 
N

novaar

Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Ich kann nur bestätigen das der SA und generell due Schaltung mit Kuppel bei der RT1250 viel viel besser läuft als bei der GS. das war auch mit ein Grund warum ich mich für die RT und gegen die GS entschieden habe. Die RT ist anders übersetzt als die GS trotz des gleichen Motors. Und das wirkt sich wohl auch auf die Schalterei aus. Die RT läuft seidenweich beim schalten. Die GS ist einfach ein Traktor, wenn auch ein geiler. Ich bin vorher die GS drei Jahre gefahren. War im Grunde sehr zufrieden. Aber die RT kann halt alles noch ein tick besser mit Ausnahme von offroad. Wenn man auf Offroad verzichten kann, ist die RT die besser Wahl. Zumindestens sehe ich das so.
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Mein erstes Kleinkraftrad, Herkules K50SX mit Sachs Motor, hatte ein Ziehkeilgetriebe. Das ließ sich auch ohne kuppeln schalten.
Aber der Schaltassi der GS ist schon Sahne. Aber eben keine Automatik. Da muss man schon ein gewisses Gefühl mitbringen um das komplett zu genießen.:cool:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Der Schaltassi macht in bestimmten Situationen richtig Laune. Aber um dauerhaft damit zu schalten, ist das zu hakelig und braucht zuviel druck. So wie ich das gehört habe, liegt es an der Zündfolge. Bei der XR z.B. ist der Schaltassi eine ganz andere Nummer.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich kann nur bestätigen das der SA und generell due Schaltung mit Kuppel bei der RT1250 viel viel besser läuft als bei der GS. das war auch mit ein Grund warum ich mich für die RT und gegen die GS entschieden habe. Die RT ist anders übersetzt als die GS trotz des gleichen Motors. Und das wirkt sich wohl auch auf die Schalterei aus. Die RT läuft seidenweich beim schalten.
Die andere Übersetzung wird wohl wenig Einfluss haben.
Der Schaltasi ist bei der GS und der RT der gleiche.
Deine gefühlten Unterschiede liegen wohl im Bereich der Serienstreuung. (ZUmal ich vielen deiner Argumente NICHT zustimme, aber das ist OT)
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
549
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Ich würde so gerne mal eine dieser GSsen fahren, deren Besitzer mit dem Schaltassi nicht zufrieden sind. Nur um deren Blickwinkel mal zu haben.

Gruß - Pendeline
Dann sag mir rechtzeitig wenn du mal am Ebnisee bist am Wochenende, das kriegen wir organisiert
Noch besser Öhringen, da steht zum Vergleich dann auch daneben die XR
 
N

novaar

Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Die andere Übersetzung wird wohl wenig Einfluss haben.
Der Schaltasi ist bei der GS und der RT der gleiche.
Deine gefühlten Unterschiede liegen wohl im Bereich der Serienstreuung. (ZUmal ich vielen deiner Argumente NICHT zustimme, aber das ist OT)
Defintiv NEIN! Bin 4 RT‘s probegefahren und 4 GS‘en (Adv & normal). Bei allen inklusive meiner neuen RT das gleiche Bild. Die RT schaltet deutlich besser und lauft wesentlich ruhiger. Fur mich kommt die RT insbesondere in den unteren Drehzahklbereich in die Nähe eines 4-Zylinders.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Dann sag mir rechtzeitig wenn du mal am Ebnisee bist am Wochenende, das kriegen wir organisiert
Noch besser Öhringen, da steht zum Vergleich dann auch daneben die XR
:smile: Sehr gerne. Danke dir.
Wir machen heute eine Schwarzwaldtour. Treffpunkt 9:45 in Leonberg. Lust und Zeit?

Gruß - Pendeline
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Gerne auch mit meiner, Köln-Bonner Raum mit Eifel und Bergischem. Ich möchte endlich mal so einen blendend fahrenden SA geniessen können. B t.w. ....meine 1250 gibt beim runterschalten kein Zwischengas (um die Last vom Getriebe zu nehmen) das könnte der Grund sein, warum runterschalten im Schiebebetrieb mit geschlossenem Ganggriff garnicht funktioniert = es schaltet nicht runter, und wenn man mit dem Vorschlaghammer auf den Ganghebel einprügelt.
Aber ich habe ja hier gelernt, dass das Problem oben auf der Sitzbank ist(war bei den undichten Bremsen sicher genauso).
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Gerne auch mit meiner, Köln-Bonner Raum mit Eifel und Bergischem. Ich möchte endlich mal so einen blendend fahrenden SA geniessen können. B t.w. ....meine 1250 gibt beim runterschalten kein Zwischengas (um die Last vom Getriebe zu nehmen) das könnte der Grund sein, warum runterschalten im Schiebebetrieb mit geschlossenem Ganggriff garnicht funktioniert = es schaltet nicht runter, und wenn man mit dem Vorschlaghammer auf den Ganghebel einprügelt.
Aber ich habe ja hier gelernt, dass das Problem oben auf der Sitzbank ist(war bei den undichten Bremsen sicher genauso).
Danke runNRG,

Köln/Bonn ist ein bissel abseits.

Bei der Gelegenheit: Ich entlaste den Schalthebel komplett vor jedem Runterschalten mit dem SA.

Gruß - Pendeline
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Ich kann nur bestätigen das der SA und generell due Schaltung mit Kuppel bei der RT1250 viel viel besser läuft als bei der GS.
Ob der SA bei einem anderen Modell/Hersteller besser funktioniert, ist doch unerheblich. Er funktioniert bei der GS gut und wenn er das nicht tut, dann ist das ein Fall für den :). Ich verwende den SA der GS gene und häufig. Ich schalte wesentlich häufiger mit dem SA als mit der Kupplung. Auch vom 1. in den 2. funktioniert mit dem SA ganz gut.

Aber die RT kann halt alles noch ein tick besser mit Ausnahme von offroad. Wenn man auf Offroad verzichten kann, ist die RT die besser Wahl. Zumindestens sehe ich das so.
OT: Das ist eine Meinung, die man nicht unbedingt teilen muss. :schulterzucken: Bevor ich eine RT fahre, setz ich mich lieber ins Cabriolet...
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Danke runNRG,

Köln/Bonn ist ein bissel abseits.

Bei der Gelegenheit: Ich entlaste den Schalthebel komplett vor jedem Runterschalten mit dem SA.

Gruß - Pendeline
Ich bin demnächst 10 Tage im Schwarzwald....

Der schalthebel ist vor dem runterschalten entlastet, ich fahr nur recht dünne, gefühlsechte Stiefel und stelle den Fuss nach dem Schalten weg vom Hebel. Daran liegts also nicht.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
B t.w. ....meine 1250 gibt beim runterschalten kein Zwischengas (um die Last vom Getriebe zu nehmen) das könnte der Grund sein, warum runterschalten im Schiebebetrieb mit geschlossenem Ganggriff garnicht funktioniert = es schaltet nicht runter, und wenn man mit dem Vorschlaghammer auf den Ganghebel einprügelt.
Das ist ja definitiv nicht normal. Was meint denn der :) dazu?
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Hatte ich auch schon einmal. Der SA hat sich "aufgehangen". Nach Restart der GS ging das dann aber wieder.
Ich befürchte du musst damit in die Werkstatt.
 
Thema:

Schaltung doch nicht so toll?

Schaltung doch nicht so toll? - Ähnliche Themen

  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Getriebe/ Schaltung 1150 GS

    Getriebe/ Schaltung 1150 GS: Ich habe ein Riesenproblem mit der Schaltung/dem Getriebe meiner Maschine. Mopped: 1150 GS, B j. 09/2002, ohne Doppelzündung, ca. 100.000 km...
  • Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!

    Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!: Moin zusammen. Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben. Wir wollen ab Montag für zwei Wochen mit den Motorrädern in den Urlaub. Heute noch...
  • Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang

    Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang: Hallo Gemeinde! Ich habe seit ca. 1 Jahr eine gebrauchte R 1200 GS LC, Bj.: 2013, Laufleistung jetzt 40000 km! Das die Schaltung in den unteren...
  • Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang - Ähnliche Themen

  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Getriebe/ Schaltung 1150 GS

    Getriebe/ Schaltung 1150 GS: Ich habe ein Riesenproblem mit der Schaltung/dem Getriebe meiner Maschine. Mopped: 1150 GS, B j. 09/2002, ohne Doppelzündung, ca. 100.000 km...
  • Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!

    Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!: Moin zusammen. Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben. Wir wollen ab Montag für zwei Wochen mit den Motorrädern in den Urlaub. Heute noch...
  • Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang

    Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang: Hallo Gemeinde! Ich habe seit ca. 1 Jahr eine gebrauchte R 1200 GS LC, Bj.: 2013, Laufleistung jetzt 40000 km! Das die Schaltung in den unteren...
  • Oben