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Schaltung doch nicht so toll?

Erstellt von Nibelunge, 26.12.2018, 09:49 Uhr · 176 Antworten · 28.604 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    je öfter ich das Thema Schalten in diversen freds lese, umso mehr glaube ich, dass es tatsächlich an der Justierung des SA liegt.

    - Meine eigene GSA 1200 18: na ja, geht so. 1. Gang einlegen: krack-klong.
    SA rauf butterweich wenn ich gas kurz wegnehme. Mit Gas muss ich kräftig ziehen. Runter schaltet sie wie jeder andere Boxer ohne Kupplung: mit Gewalt.

    - gleiches Moped eines Kumpels: SA flutscht einwandfrei. 1. Gang rumpelt auch, aber weniger als bei meiner

    - Leih GS 1200 exclusive 18: SA rauf sehr gut, runter keine Chance.
    1. Gang.....krack klong

    - 1250 GS Vorführer: nanu. Alles weich. Kein krack kalong im 1. Gang, SA rauf runter butterweich.
    Serienstreuung? Fände ich dramatisch.
    Justierung SA? May be??
    Meine schlummert beim Händler im Winterschlaf, die sollen sich das mal ansehen.

  2. Registriert seit
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    #12
    Zitat Zitat von TKM Beitrag anzeigen
    Ich kann das leider alles so bestätigen wie im Anfangspost. Das Moped ist wirklich der Hamma, bis auf den Schaltassi und das nervt leider schon gewaltig. Mal flutscht es super und dann beim nächsten Versuch besonders beim runterschalten geht gar nichts mehr. Teilweise schaltet das Schweineding gar nicht runter.
    Mach Schulung bei BMW oder bei einem der es kann, dann geht auch deine Schaltung.

  3. TKM
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    #13
    Zitat Zitat von K123 Beitrag anzeigen
    Mach Schulung bei BMW oder bei einem der es kann, dann geht auch deine Schaltung.
    Die Quote an Hafensängern in diesem Forum ist erstaunlich.

  4. Registriert seit
    24.09.2011
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    Standard

    #14
    Gerade habe ich noch einmal meine schwarze Gummikuh spazieren gefahren. Warum sollte ich bei dem schönen Wetter nicht den Drehzahlbereich zum Spass ausnutzen?
    Zur Schaltung: bei touristischer sehr niedertouriger Fahrweise ist insbesondere das Raufschalten mit SA wenig empfehlenswert. Nach meiner Erfahrung (Modell 2017, 51' km) ist beim Raufschalten der Winkel des Gasgriffes entscheidend. Je näher am Vollgas desto besser, ab ca. 1/3 bis 1/4 funktioniert der SA - besonders wichtig ist, dass der Gasgriff konstant gehalten wird und dass der Ganghebel kurz und knackig betätigt (und auch wieder gelöst!) wird.
    Beim Runterschalten nehme ich bei relativ hohen Drehzahlen (vielleicht so 3.500 bis 4.000 Umin) das Gas weg und betätige den Schalthebel (wieder kurz und knackig) und flutsch ist der niedrigere Gang drin. Alles eher so halbsportlich, aber da funktioniert es gut. Bei sehr sportlich natürlich auch...
    Bei touristisch mit der Kupplung soft schalten geht auch super mit SA geht's eher weniger.
    Ein echter Unterschied zwischen Modelljahr 16 bis 19 ist wohl nicht vorhanden.

  5. Registriert seit
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    #15
    ...die meisten Schaltprobleme mit SA entstehen durch Fehlbedienung!

    Wichtig ist, die Gasgriffstellung unverändert zu lassen. So steht es auch in der BA.
    Hochschalten nur beim Beschleunigen mit unveränderter Gasgriffstellung (kein Gas vorher wegnehmen!)
    Runterschalten geht mit geschlossenem Gasgriff oder auch beim Beschleunigen.

    Grundsätzlich nach jedem Gangwechsel den Schalthebel komplett entlasten.

    Hochschalten bei geschlossenem Gasgriff wird nicht unterstützt, hier blockiert der SA den Schalthebel.

  6. Registriert seit
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    #16
    die hälfte davon ist blödsinn....
    ...aber das hatten wir schon gefühlte 100x....
    per Tapa

  7. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
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    #17
    Zitat Zitat von TKM Beitrag anzeigen
    Die Quote an Hafensängern in diesem Forum ist erstaunlich.
    Diese Tastatur geht an Dich!

  8. Registriert seit
    07.02.2018
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    123

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    #18
    Zitat Zitat von vessi Beitrag anzeigen
    die hälfte davon ist blödsinn....
    ...aber das hatten wir schon gefühlte 100x....
    per Tapa
    Was ist jetzt genau alles Blödsinn ?

  9. Registriert seit
    28.01.2010
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    #19
    Zitat Zitat von R1200GSRider Beitrag anzeigen
    Hochschalten nur beim Beschleunigen mit unveränderter Gasgriffstellung (kein Gas vorher wegnehmen!)

    Runterschalten geht mit geschlossenem Gasgriff oder auch beim Beschleunigen.


    per Tapa

  10. TKM
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    Beiträge
    101

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    #20
    Zitat Zitat von vessi Beitrag anzeigen
    die hälfte davon ist blödsinn....
    ...aber das hatten wir schon gefühlte 100x....
    per Tapa
    Also ich hab hier im Bereich der 1250er nicht mal ansatzweise 100 Beiträge zu dem Thema gelesen. Das ist meine 3. BMW nach K1300S und einer r9t, die keinen SA hatte. Die K hatte damals nur den SA rauf, im Vergleich zur GS ging das aber schon vor zig Jahren besser. Runter ist der SA bei der GS eine Zumutung, oftmals obwohl Gas komplett weg, schiebt das Moped beim runterschalten von 5. in den 4. oder auch vom 4. in den 3. kurz nach vorne. Dies kurze nach vorne rucken kommt besonders in Kurven besonders gut.

    Ich werde das im neuen Jahr bemängeln und bekommen die das nicht hin, haben die mit mir in Zukunft richtig Spass.


 
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