Schaltung doch nicht so toll?

Diskutiere Schaltung doch nicht so toll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; keine ahnung wie das moped bei geschlossenen gasgriff nach vorne schieben soll... das autom.zwischengas ist notwendig zur drehzahlanpassung...
vessi

vessi

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GS 1250...HP
keine ahnung wie das moped bei geschlossenen gasgriff nach vorne schieben soll...
das autom.zwischengas ist notwendig zur drehzahlanpassung...

...und ich schrieb von gefühlte!...100 beiträge..

per Tapa
 
sucks

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Also ich hab hier im Bereich der 1250er nicht mal ansatzweise 100 Beiträge zu dem Thema gelesen. Das ist meine 3. BMW nach K1300S und einer r9t, die keinen SA hatte. Die K hatte damals nur den SA rauf, im Vergleich zur GS ging das aber schon vor zig Jahren besser. Runter ist der SA bei der GS eine Zumutung, oftmals obwohl Gas komplett weg, schiebt das Moped beim runterschalten von 5. in den 4. oder auch vom 4. in den 3. kurz nach vorne. Dies kurze nach vorne rucken kommt besonders in Kurven besonders gut.

Ich werde das im neuen Jahr bemängeln und bekommen die das nicht hin, haben die mit mir in Zukunft richtig Spass.
:facepalm: - RTFM....
 
T

TKM

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keine ahnung wie das moped bei geschlossenen gasgriff nach vorne schieben soll...
das autom.zwischengas ist notwendig zur drehzahlanpassung...

...und ich schrieb von gefühlte!...100 beiträge..

per Tapa
Ich hab natürlich auch keinen Plan weshalb das passiert, es ist aber so! Im Übrigen wäre es furchtbar nett, wenn sich zu dem Thema ausschließlich 1250er Fahrer äußern würden. Alle Anderen können auf Grund mangelnder Praxis eher weniger Gehaltvolles dazu beitragen.
 
GSLudwig

GSLudwig

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Das mit der Drehzahlanpassung funktioniert unter 2000 U/min nicht so richtig. Sie gibt zuviel Zwischengas beim runterschalten.
Jederzeit reproduzierbar.
 
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Das mit der Drehzahlanpassung funktioniert unter 2000 U/min nicht so richtig. Sie gibt zuviel Zwischengas beim runterschalten.
Jederzeit reproduzierbar.
ich würde ja sagen, dass für diesen Drehzalbereich der SA nicht konzipiert ist...somit der Einsatz in diesem Fall Blödsinn ist. Somit klassische Fehlbedienung...
aber ich habe keine 1250er und habe deshalb keine Ahnung vom Schalten mit SA mit diesem exklusiven Motorrad :)
 
manfred180161

manfred180161

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Und sollst hier auch nicht schreiben. Schließlich darf ich ja auch nicht...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Pebesi

Pebesi

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Ich kann für einen Umsteiger bei der Probefahrt bestätigen. Rauf geht der SA problemlos, runter braucht es etwas mehr Gefühl bei der Umstellung. Ich habe das Moped aufgrund des bulligen Drehmomentes bestellt. Hat mich einfach begeistert
 
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R1200GSRider

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Ich kann für einen Umsteiger bei der Probefahrt bestätigen. Rauf geht der SA problemlos, runter braucht es etwas mehr Gefühl bei der Umstellung. Ich habe das Moped aufgrund des bulligen Drehmomentes bestellt. Hat mich einfach begeistert
das Problem beim Schalten mit SA ist, dass es ohne Kupplung funktioniert.
Schaltet man von einer zu niedrigen Drehzahl mit SA runter, dann spürt man das starke Bremsmoment des Motors.
Bei 3000 runterschalten ist kein Problem, viel weiter darunter würde ich nicht empfehlen.
Wie schon oftmals im Forum erwähnt, der SA ist ein „Quickshifter“ und keine Automatik.
Das Ding kommt vom Rennsport und ist nicht fürs Blümchenpflücken gebaut...
 
K

K123

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Hätte nicht gedacht wieviel Profi-Meinung es gibt über den SA von nicht geeignet bis runter Schalten Sorry Schlagen.
Die von BMW sitzen mit Kopfschütteln unterm Weihnachtsbaum.
Zur Anmerkung die 1200 und 1250 sind nahezu identisch bis auf die Nocke und ein paar Kleinlichkeit und der SA ist immer noch der gleiche.
Viel Spaß beim üben. Für die die es nicht wissen das Teil sitzt hinter den Schaltgestänge und ist nicht größer als ein 2 Eurostück einfach Stecker ab und Ruhe ist.
 
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Hätte nicht gedacht wieviel Profi-Meinung es gibt über den SA von nicht geeignet bis runter Schalten Sorry Schlagen.
Die von BMW sitzen mit Kopfschütteln unterm Weihnachtsbaum.
Zur Anmerkung die 1200 und 1250 sind nahezu identisch bis auf die Nocke und ein paar Kleinlichkeit und der SA ist immer noch der gleiche.
Viel Spaß beim üben. Für die die es nicht wissen das Teil sitzt hinter den Schaltgestänge und ist nicht größer als ein 2 Eurostück einfach Stecker ab und Ruhe ist.
...es geht noch einfacher, einfach Kupplung betätigen und der SA ist inaktiv solange man noch üben muss...:cool:
 
V

VogesenJo

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Hätte nicht gedacht wieviel Profi-Meinung es gibt über den SA von nicht geeignet bis runter Schalten Sorry Schlagen. Die von BMW sitzen mit Kopfschütteln unterm Weihnachtsbaum. Zur Anmerkung die 1200 und 1250 sind nahezu identisch bis auf die Nocke und ein paar Kleinlichkeit und der SA ist immer noch der gleiche. Viel Spaß beim üben. Für die die es nicht wissen das Teil sitzt hinter den Schaltgestänge und ist nicht größer als ein 2 Eurostück einfach Stecker ab und Ruhe ist.
Die von BMW dürfen gerne gemeinsam unter dem Weihnachtsbaum lachen, viel Spass dabei, aber die Hinterradbremsmisere nicht vergessen, liebe BMW Unterdemweihnachtsbaumlacher.
 
D

DIRFRI

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ihr habt Probleme.
Für mich sind beide (1200,1250) nahezu perfekt.
 
SU26

SU26

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Luxusprobleme ohne Ende!
Hatte mal ne 14er GS, die war zwar schaltbar aber noch etwas hakelig, die darauffolgende 16er ging schon tadellos, habe ich bis November gefahren.
Die Probefahrt mit der Neuen 1250er zeigte völlig problemloses Schalten, mit und ohne Assistenten.
Entweder hier schreiben nur notorische Nörgler, Bewegungslegasteniker oder die Serienstreuung bei BMW wäre katastrophal, was ich mir nun wirklich nicht vorstellen kann.
Wer den Assistenten nicht bedienen kann, sollte nochmals üben oder sich einen Roller kaufen.
Grüße
Uli
 
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

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Ich habe keinerlei Vergleichswerte da ich vorher noch nie einen SA hatte. Nach nun 2000 KM mit der 1250GS muss ich sagen, dass ich mit dem Ding echt auf Kriegsfuß stehe.

Wenn man wie offiziell beschrieben vorgeht, also beim Raufschalten Gas stehen lassen, dann funzt das nur mit erheblichem Druck auf den Hebel und gefühlt gut auch nur bei starker Beschleunigung.
Übe ich nur leichten Druck auf den Schalthebel aus und nehme das Gas kurz weg, rutsch der Gang butterweich und ohne Geräusche rein.

Beim Runterschalten nach Lehrbuch funktioniert das auch nur selten gut. Es sind erhebliche Kräfte am Schalthebel gefragt und der Gang geht erst rein, wenn das Moped es für richtig hält oder auch gar nicht und oft mit einem kleinen Schubs nach vorn, was beim Runterschalten vor Kurven schon mal zu Irritationen führen kann. :unsure: Aber auch hier: Nehme ich das Gas weg, lege den Fuß einfach nur leicht auf den Schalthebel und gebe dann kleines Zwischengas, schaltet sie butterweich und ohne Geräusche runter.
 
sucks

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Luxusprobleme ohne Ende!
Hatte mal ne 14er GS, die war zwar schaltbar aber noch etwas hakelig, die darauffolgende 16er ging schon tadellos, habe ich bis November gefahren.
Die Probefahrt mit der Neuen 1250er zeigte völlig problemloses Schalten, mit und ohne Assistenten.
Entweder hier schreiben nur notorische Nörgler, Bewegungslegasteniker oder die Serienstreuung bei BMW wäre katastrophal, was ich mir nun wirklich nicht vorstellen kann.
Wer den Assistenten nicht bedienen kann, sollte nochmals üben oder sich einen Roller kaufen.
Grüße
Uli
sehe ich genau so ! Das Ding funktioniert wirklich gut und ich bin kein realitätsverweigernder BMW Fan Boy..

Vielleicht mal nicht mit Hildegard hinten drauf und 53 km/h durch den Harz tuckern und sich wundern warum die Automatik im Skoda Oktavia viel besser funktioniert als der SA....:D
 
GSLudwig

GSLudwig

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R1250GSA, und andere.
ich würde ja sagen, dass für diesen Drehzalbereich der SA nicht konzipiert ist...somit der Einsatz in diesem Fall Blödsinn ist. Somit klassische Fehlbedienung...
aber ich habe keine 1250er und habe deshalb keine Ahnung vom Schalten mit SA mit diesem exklusiven Motorrad :)
Sage ich doch. :rolleyes: Darum ist, es vom Themenstarter, immer reproduzierbar.
Ich habe nur beschrieben warum es so ist.;)
 
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R1200GSRider

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Ich habe keinerlei Vergleichswerte da ich vorher noch nie einen SA hatte. Nach nun 2000 KM mit der 1250GS muss ich sagen, dass ich mit dem Ding echt auf Kriegsfuß stehe.

Wenn man wie offiziell beschrieben vorgeht, also beim Raufschalten Gas stehen lassen, dann funzt das nur mit erheblichem Druck auf den Hebel und gefühlt gut auch nur bei starker Beschleunigung.
Übe ich nur leichten Druck auf den Schalthebel aus und nehme das Gas kurz weg, rutsch der Gang butterweich und ohne Geräusche rein.

Beim Runterschalten nach Lehrbuch funktioniert das auch nur selten gut. Es sind erhebliche Kräfte am Schalthebel gefragt und der Gang geht erst rein, wenn das Moped es für richtig hält oder auch gar nicht und oft mit einem kleinen Schubs nach vorn, was beim Runterschalten vor Kurven schon mal zu Irritationen führen kann. :unsure: Aber auch hier: Nehme ich das Gas weg, lege den Fuß einfach nur leicht auf den Schalthebel und gebe dann kleines Zwischengas, schaltet sie butterweich und ohne Geräusche runter.
...lies nochmals die BA...
jegliche Veränderung der Gasgriffstellung während des Schaltvorgangs führt zu Fehlfunktionen des SA. Da braucht man sich nicht wundern wenn es ruckelt oder nicht funktioniert.
...und wie Ludwig schon schrieb, wenn die Drehzahl beim Runterschalten zu niedrig ist, dann spürt man den Gasstoß
Dass der Schaltvorgang mit SA schwerer geht ist so gewollt. Der SA gibt den Schaltwunsch des Fahrers erst an das Getriebe weiter, wenn der Zeitpunkt richtig ist. Deshalb muss der Schaltebel mit etwas mehr Kraft belastet werden, bis der Schaltvorgang beendet ist. Danach komplett entlasten.
 
juekl

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Die Probefahrt mit der Neuen 1250er zeigte völlig problemloses Schalten, mit und ohne Assistenten.
Entweder hier schreiben nur notorische Nörgler, Bewegungslegasteniker oder die Serienstreuung bei BMW wäre katastrophal, was ich mir nun wirklich nicht vorstellen kann.
Wer den Assistenten nicht bedienen kann, sollte nochmals üben oder sich einen Roller kaufen.
Grüße
Uli
und dann gibt es noch Leute, die merken wirklich gar nichts, abgestumpft könnte
man es auch nennen
 
Thema:

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