Schaltung doch nicht so toll?

Diskutiere Schaltung doch nicht so toll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist wegen dem Öl, warm ist es dünnflüssiger.
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Bei mir ist der Schaltassi von Anfang an von 3-6 rauf immr ganz weich, runter von 6-1 immer top.
Lediglich von 1-2-3 war er in 80% der Fälle immer sehr ruppig.

Nach dem letzten Update vor 3 Wochen funktioniert er durchweg sehr geschmeidig (ganz krass ist es immer zu Beginn einer Fahrt - da klickt der Assi von 1 - 6 sehr weich rauf und runter), aber so nach 30-40 Minuten (warmgefahren?) fängt er dann wieder an, bei 1-2-3 wieder recht heftig zu schalten...
Das ist wegen dem Öl, warm ist es dünnflüssiger.
 
pepperoni

pepperoni

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
299
Modell
1250 ADV
Ich dachte immer meine Schaltung ist gut, dass denke ich nach der Probefahrt mit der KTM 1290 und Ducati Multistrada V4 nicht mehr.
 
G

Gast 35536

Gast
Ich dachte immer meine Schaltung ist gut, dass denke ich nach der Probefahrt mit der KTM 1290 und Ducati Multistrada V4 nicht mehr.
Das dachte ich bei meiner R1200 R von 2019 auch,die ging schon besser als bei meiner 2018er GS ,aber jetzt mit meiner neuen GSX S1000 weiß ich wieder wie eine Schaltung mitsamt Schaltasasi funktionieren muß...die Japaner können es halt...
:worthy:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Nach jetzt 66.000km, schaltet das Getriebe sowie der SA Butterweich...nix zu bemängeln :coo8ol:.
Geduld ist gefragt
Ja, wenn die Kanten erstmal ordentlich gebrochen/angeschrägt sind, dann findet auch alles leichter seinen Weg. :wink:


Wer mal einen wirklich fluffigen Schaltassi ausprobieren möchte, sollte einfach mal z. B. eine S1000XR fahren.
Die kannste mit dem nackten kleinen Zeh schalten... Auch bei 30km/h ohne zu beschleunigen.
 
Pohlis

Pohlis

Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
38
Ort
4630
Modell
R1250 GSA HP
Moin, ja was soll ich dazu sagen mal funktioniert das perfekt mit dem ASI in jeder Lebenslage und dann z.b. nach eine Pause nicht mehr wirklich........ is ja noch ein Kupplungshebel drann zum ziehen. Das die Problematik mit dem Kardan/Boxer was zu tun haben soll wollte mir der Händler auch erklären ? Noch ist ja Garantie drauf wenn der Hebel mal nachgeben sollte.:bounce:
In dem Sinne
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Jaja BMW und Getriebe... Motoren können sie, aber Getriebe? Lustig ist es, dass es viele Japser können. Betrifft sowohl Autos wie Motorräder. Das war schon in den 70er Jahren so. Japser-Blechdosen hatten absolut perfekt Getriebe. Butterweich, hochpräzise, da machte es Spass zu schalten. Bei den Europäern hatte man das Gefühl man rühre in einem Teig und der richtige Gang drin war reinste Glücksache.

Motorrad. Ja ich hatte ja eine 05er K1200 und eine 08er K1200. Die 05er war eine Vollkatastrophe. So das schlimmste Getriebe welches ich je in einem Motorrad gefahren bin. Damals gab es selbst von sehr wohlwollenden deutschen Magazinen massivste Kritik. Die 08er war schon ein bisschen besser. Die 1250er ist schon wesentlich besser wie die beiden genannten. Perfekt nicht. Aber denke man kann nun mehr oder weniger leben. Schaltassi geht gut bei mir, von 4-6 butterweich, selbst bei hoher Last. 1-3 muss man schon kräftig dran ziehen und hoher Last ruckt und klackt es. Das ist aber technisch absolut erklärbar. Je mehr Last auf den Zahlrädern, umso halten sie zusammen und das zu trennen, braucht dann Kraft. Manuell ist es ebenso. 4-6 butterweich. 1-3 beim runterschalten butterweich, beim hochschalten knallt es dann ab und zu in 2 oder 3. Selbst mit kaum Last drauf. Manchmal denke ich, mit Kupplung gehts mit Last und höherer Drehzahl besser wie tiefer Drehzahlen und kaum Last. Was ich bisher nie hatte, war Verschalter oder irrtümlich in N. Das hatte ich nie. Von daher, ja die Japser sind nach wie vor vorn, aber BMW holt so langsam auf. Denke wenn dann Benzin-Motorräder verboten werden und nur noch e-Bikes erlaubt sind, sind sie dann vielleicht auch so weit.

Bedenke muss man auch, BMW liebt hochkomplexe technisch aufwändige Lösungen, was dann eben in der Praxis zu mehr Problemen führt. Bei Autos und Motorräder. Manchmal ist das einfache eben eine bessere Lösung. Wenn ich mir ein Schnittbild des Motor/Getriebe eines Boxers ansehen, ja mittlerweile hochkomplex. Getriebe vor dem Motor usw. Das gibt Geräusche, das gibt Umwege von Schaltgestänge usw. Darunter leidet immer die Präzision. Bei den Japser-Autos in den 70er lag ja das Getriebe direkt unter dem Schalthebel und der Hebel ging direkt ins Getriebe rein. Ja das war präzise. Quermotor mit Seilen am Schalthebel, ist es klar, dass es da teigig wird.

Aber geniesst unterdessen noch die Benzin-Motorräder. Denke ab 2035 ist das dann definitiv auch Geschichte, wenn es so weitergeht. :rolleyes:
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
wenn das getriebe scheisse ist, liegt's nicht immer am getriebe..
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Getriebe vorm Motor? :think:

Die Aussage würde ich noch mal überdenken... :giggle:
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Hab heut morgen was getan, was ich besser nicht getan hätte...

War bei meinem Händler, mein bestelltes Regenkombi-Überzug eingetroffen. Also schnell hin und er hatte gerade kleine Ausstellung mit Probefahrten. Unter anderem stand da eine wunderschöne Sport-NineT. Da mir die schon lange sehr gut gefällt und schon mehrmals angesehen habe, fragte ich natürlich, ob ich schnell eine Runde drehen kann.. kein Problem, gleich Schlüssel in die Hand gedrückt und los gins..

Mir ging es eigentlich mehr drum, den Unterschied von Motor und Getriebe zu meiner GS zu vergleichen. Gerade vom Getriebe hatte ich NULL Erwartung, eigentlich nur, dass es sicher noch mieser ist wie bei der GS. Also 1. Gang rein, kein Geräusch, nichts... gut, Motor kalt, macht meine auch nicht. Ab auf die Strasse. Getriebe kalt analog GS, wie Butter, satt, gutes Schaltgefühl, aber kein Knallen.. Dachte jetzt mal warm fahren und gucken..

Heisser Motor, verdammt.. kein Unterschied zu kalt. Besser wie jeder Japaner! Butterweich, völlig geräuschlos, ganz leises Klonck.. so wie es sein soll, damit man weiss, dass er drin ist. Perfekts Schaltgefühl, man fühlt es ja im Fuss, wie der Gangwechsel war.. perfekt... nochmals verdammt.. warum hat die ein so verdammt gutes Getriebe? Ist ja alter Motor.. auch nach längerem Fahren kein Unterschied. Bei jeder Drehzahl, egal welcher Last, rauf und runter.. immer absolut perfekt, perfekter gehts gar nicht.. man schaltet, muss sich absolut keine Gedanken machen, ob es jetzt gut ist zu schalten oder nicht.. einfach schalten! Ein Traum! Hatte Tränen in den Augen! Bei meiner GS muss ich immer überlegen, obs jetzt geht oder nicht. Manuell bei 4-6 Touren vom 1 in 2 und dann in 3, Riesenknall, egal wie man schaltet, ob schnell, langsam, leicht oder fest.. immer dasselbe. Auch beim Runterschalten manchmal Knall und die nineT perfekt!

Dann zurück und noch länger mit Mechaniker gesprochen. Er meinte die GS wäre rauer wie die nineT. Für Euro5 hätten sie die nineT nochmals überarbeitet, die älteren wären auch anders und die neuen viel feiner. Ebenso wäre einfach die Serienstreuung bei BMW doch grösser, könnte sein, dass eine GS perfekt schaltet und die nächste voll knallt. Auf die Lebensdauer hätte es absolut keine Auswirkungen, einzig der Komfort. Er meint auch, wenn man mein Getriebe wechseln würde, könnte sein, dass es nachher gut wäre, aber könnte genauso gut sein, dass es genau so ist wie vorher. Bringe nichts.

Was mir sonst noch bei der nineT aufgefallen ist. Ja ist mehr Kaffeeracer.. bretthart, man muss sich schon stark bücken, Sattel auch bretthart. Geil für eine Runde ums Haus, da macht sie extrem Spass. 500Km Tour, nein Danke! Kein Windschutz, nix. Motor, da wir ich sehr überrascht. Kaum mechanische Geräusche. Nichts. Der richtige Boxersound, wie man ihn kennt. Der 1250er hat wesentlich mehr mechanische Geräusche, klingt aber beim Draufsitzen nicht nach Boxer, eher nach sehr potentem 4-Zylinder. Völlig anders. Schub, ja hat sie. Was fehlt, ist der Tritt in den Arsch der 1250er. Die geht unten raus schon ganz anders weg, ebenso kann man höher drehen. Drehmoment hat die nineT auch, aber eben, kein Vergleich zur 1250er. Aber insgesamt muss ich sagen, hervorragender Motor! Was sie wesentlich mehr hat, beim Zwischengas beim Runterschalten kippt sie zur Seite, kennt man so von der 1250er überhaupt nicht. Auch die Kardaneinflüsse gefühlt stärker.

Nein, eine wunderschöne Maschine, ein Spassgerät, Motorradfahren PUR. Auf der GS ist man viel distanzierter, auf der nineT viel urchiger, denke ihr wisst was ich meine. Eigentlich die ideale 2. Maschine zur GS.. bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir noch eine holen soll, eben für die kleine Runder und die GS für die weite Reise! Eben, Spass macht sie und vor allem das Getriebe!
B910227-BMW-R-nine-T.jpg
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.168
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
die NineT ist ja auch der Luftgekühlte Motor, da funktioniert das Getriebe immer gut und ist ein Grund, warum ich die GS nicht wassergekühlt fahre, nicht mal, wenn sie billiger ist als luftgekühlt. Mit grössrre Kolben und Powercomander ist luftgekühlt auch stark, hat aber nicht die viele Nachteile von der wassergekühlten. Keine Geräusche, Bremse ohne Luft oder Leck, fährt einfach. Fahrwerk mit mehr Stufen besser einstellbar und mit schmalere Reifen ist für mich auch besser.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Nun denn….. der Markt gibt doch reichlich - extrem überteuerte -, z.T. neuwertige Luftis her; wer mit der (in einer GS) schnarchigen Motor-Performance leben kann/ nur solo unterwegs ist - warum nicht? Man bekommt sogar noch hier und da eine 30-Years-Ausführung!
 
ThorstenF

ThorstenF

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
125
Modell
R 1250 GS Style Rallye
Die R nineT war bis vor 5-6 Wochen auch noch mein Bike bis ich sie gegen eine GS eingetauscht habe. Deine Erfahrungen decken sich mit meinen Erfahrungen: hart, ehrlich, voll im Wind und eigentlich das perfekte Zweitmotorrad. Aber da der Platz schon seit Jahren von einer umgebauten Dyna Sport Glide belegt ist, habe ich sie mit einem weinenden Auge abgegeben. Die Freude mit der GS ist aber riesig und lasst es verschmerzen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Man mag es nicht glauben, aber ein gut schaltbares Getriebe ist der Standard, von dem nur wenige Hersteller abweichen. Eigenes Lob dafür, was erwartet werden kann würde mir nicht in den Sinn kommen. Am Ende gibt es Fleißbildchen für erfolgreichen Motorstart?

Die RnineT hat ein ganz anderes Anforderungsprofil (eben keine Reiseenduro) und hat noch anderes zu bieten, für den, der es schätzt.
Entsprechend hat sie auch Fans gefunden, mir gefällt die aktuelle aber nicht.

(Aber mir gefällt auch nicht die R18, sowohl optisch und vor allem von Sound her die R18. Die Geschmäcker sind unterschiedlich.
Aber vielleicht unter dem Helm für den Fahrer als für andere Verkehrsteilnehmer, was ja gut wäre.)

Was mir an der RnineT auffällt:
  • USD statt Telelever
  • 320mm statt 305mm Durchmesser der Bremsscheiben vorne
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der luftgekühlte Boxer erst mit dem neuen US-Getriebe in der NineT-Serie perfekt schaltet. Das Getrag-Getriebe, welches bis 2013 in der luftgekühlten GS verbaut wurde, war bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss. Der Wechsel des Getriebelieferanten hat der NineT-Serie ausgesprochen gut getan.

CU
Jonni
 
Thema:

Schaltung doch nicht so toll?

Schaltung doch nicht so toll? - Ähnliche Themen

  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Getriebe/ Schaltung 1150 GS

    Getriebe/ Schaltung 1150 GS: Ich habe ein Riesenproblem mit der Schaltung/dem Getriebe meiner Maschine. Mopped: 1150 GS, B j. 09/2002, ohne Doppelzündung, ca. 100.000 km...
  • Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!

    Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!: Moin zusammen. Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben. Wir wollen ab Montag für zwei Wochen mit den Motorrädern in den Urlaub. Heute noch...
  • Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang

    Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang: Hallo Gemeinde! Ich habe seit ca. 1 Jahr eine gebrauchte R 1200 GS LC, Bj.: 2013, Laufleistung jetzt 40000 km! Das die Schaltung in den unteren...
  • Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang - Ähnliche Themen

  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Getriebe/ Schaltung 1150 GS

    Getriebe/ Schaltung 1150 GS: Ich habe ein Riesenproblem mit der Schaltung/dem Getriebe meiner Maschine. Mopped: 1150 GS, B j. 09/2002, ohne Doppelzündung, ca. 100.000 km...
  • Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!

    Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!: Moin zusammen. Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben. Wir wollen ab Montag für zwei Wochen mit den Motorrädern in den Urlaub. Heute noch...
  • Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang

    Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang: Hallo Gemeinde! Ich habe seit ca. 1 Jahr eine gebrauchte R 1200 GS LC, Bj.: 2013, Laufleistung jetzt 40000 km! Das die Schaltung in den unteren...
  • Oben