Schaltung doch nicht so toll?

Diskutiere Schaltung doch nicht so toll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ja, die R und danach die Rt lassen sich etwas besser mit PRO schalten. Ich habe den Kardanwinkel im Verdacht. Die Leih R hat in dieser...
N

Nibelunge

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Ich habe die R1250R, Motor und QS sind ja identisch. Beim hochschalten nutze ich ihn nie vom 1. in den 2., danach geht es am besten, mit zügig steigenden Drehzahlen ebenso zügig hochzuschalten, also am besten in einer Beschleunigungsphase, Halbgas mag er nicht.

Beim runterschalten immer Gas zu, dann geht es recht geschmeidig, auch bis in den 1.

Vergleichen kann ich nur BMW intern, die S-Modelle gehen eindeutig besser, bei der F750GS ist es auch nicht besser als beim Boxer.
Hallo,

ja, die R und danach die Rt lassen sich etwas besser mit PRO schalten. Ich habe den Kardanwinkel im Verdacht.

Die Leih R hat in dieser Richtung richtig Spass gemacht. So hätte ich es mir bei meiner GS gewünscht.

Gruss
Alex
 
G

GS-Lenker

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
100
Ort
Zweibrücken
Modell
R1250GS Adventure Exklusive 2020
Hallo,
also runterschalten mit dem QS geht bei mir sehr schlecht, mach ich eigentlich nur noch mit Kupplungsbetätigung, hochschalten ab dem 3. Gang einigermassen okay, funktioniert aber nur, wenn ich den Gashahn zudrehe, das können andere wirklich besser. Nach 50 Jahren mit diversen Mopeds ununterbrochen unterwegs werde ich weiterhin konventionell schalten, will mich da auch nicht mehr umgewöhnen...
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.708
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Hallo,
also runterschalten mit dem QS geht bei mir sehr schlecht, mach ich eigentlich nur noch mit Kupplungsbetätigung, hochschalten ab dem 3. Gang einigermassen okay, funktioniert aber nur, wenn ich den Gashahn zudrehe, das können andere wirklich besser. Nach 50 Jahren mit diversen Mopeds ununterbrochen unterwegs werde ich weiterhin konventionell schalten, will mich da auch nicht mehr umgewöhnen...
Üb weiter. Gib nicht auf. Fang an mit Runterschalten vor der Kreuzung oder roten Ampel wenn die Maschine noch etwas schiebt und mach den Gasfriff bewusst zu. Ganz zu. Wirklich ganz zu. So wie es im Buch steht. Wart ich sag’s nochmal. Zu. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yr1
G

GS-Lenker

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
100
Ort
Zweibrücken
Modell
R1250GS Adventure Exklusive 2020
Nun ja, im Buch steht eigentlich, man soll den Gasgriff unverändert lassen, was bei mir überhaupt nicht funktioniert, wat nu...?
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.708
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Nein. Es steht bei rauf unverändert und bei runter zu.
Ausserdem hilft es wenn die Maschine bei rauf etwas Zug hat.

Hab grad nachgelesen. Es steht sogar, dass der Assi nicht funtionert wenn du bei runter das Gas offen hast. Also mach bei runter zu. Probier einfach. Kostet nichts. Lass dich auf die Ampel zu treiben wie sonst auch. Mach Gas zu wie sonst auch weil du ja Geschwindigkeit verlieren willst. Und jetzt steh einfach drauf auf den Hebel.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nein. Es steht bei rauf unverändert und bei runter zu.
dann hast du eine andere Bedienungsanleitung. U. a. Seite 171. Schaltassistent Pro. Flutscht.

Ich habe beim Runterschalten allerdings, aus alter Gewohnheit, den Gasgriff häufiger "zu".

13.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.708
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
dann hast du eine andere Bedienungsanleitung. U. a. Seite 171. Schaltassistent Pro. Flutscht.

Ich habe beim Runterschalten allerdings, aus alter Gewohnheit, den Gasgriff häufiger "zu".

13.
Hier steht dass Gas bei runter zu sein muss.
30680D2B-BB61-492C-8A7C-7BDEBDCA918F.jpeg

Hier steht dass sie bei rauf nicht zugemacht werden muss

95D28231-1689-4904-82DB-43996E9D5EDD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hast recht, Seite 143.

12.
 
G

GS-Lenker

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
100
Ort
Zweibrücken
Modell
R1250GS Adventure Exklusive 2020
Hast natürlich recht, Gas zu meinte ich auch beim runterschalten, funktioniert aber bei mir nicht, und beim hochschalten auch nur wenn ich das Gas zumache, ist bei mir echt verflixt. Werde das nochmal vom Freundlichen prüfen lassen...
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.708
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Hast natürlich recht, Gas zu meinte ich auch beim runterschalten, funktioniert aber bei mir nicht, und beim hochschalten auch nur wenn ich das Gas zumache, ist bei mir echt verflixt. Werde das nochmal vom Freundlichen prüfen lassen...
What? Dann steht den Motorrad verkehrt rum. ;-) Nein im ernst. Da würde ich auch mal Händler oder Kollege drauf fahren lassen.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Laut dem Fehlerbild fährst du Loopings :yeahh:

Gruß Gerhard
 
vampirevogel

vampirevogel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Da ich beide Motorraeder fahre kann ich sagen das der Quickshifter an der 2021 RT deutlich weicher operiert als der an der 2020 GSA.
Dann war es doch keine Einbildung - die RT 2021 geht wie Butter zu schalten, meine GS2020 häkelt da manchmal,
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Dann war es doch keine Einbildung - die RT 2021 geht wie Butter zu schalten, meine GS2020 häkelt da manchmal,
Genauso ist meine Wahrnehmung. Erstaunlicherweise bei der RT bereits vom ersten Tag an. Bei der GSA braucht es ein wenig mehr an Aufwand aber es ist mit der Zeit ein wenig geschmeidiger geworden. Waehrend ich den QS beim hoch schalten immer haeufiger verwende verlasse ich mich beim runter schalten, vor allem in schnelleren Kurvenpassagen, weiterhin auf die Kupplung um unbeabsichtigte Fahrwerksunruhen zu vermeiden.
 
N

Nibelunge

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,
also runterschalten mit dem QS geht bei mir sehr schlecht, mach ich eigentlich nur noch mit Kupplungsbetätigung, hochschalten ab dem 3. Gang einigermassen okay, funktioniert aber nur, wenn ich den Gashahn zudrehe, das können andere wirklich besser. Nach 50 Jahren mit diversen Mopeds ununterbrochen unterwegs werde ich weiterhin konventionell schalten, will mich da auch nicht mehr umgewöhnen...
Hallo,

das mit PRO ist nicht wie Automatik/HS beim Auto wo es fast Glaubenssache ist, also sich die Meinungen teilen, auch wenn HS logischerweise immer weniger wird. Ich habe HS im Auto, geht zwar super, mein nächstes Auto wird wieder Automatik.

So ein quickshifter und blipper sind unwidersprechlich ein klarer Vorteil gegenüber jeder klassischen Schaltung. Schneller, effektiver, bequemer und macht wesentlich mehr Spass.

Nichtsdestotrotz fahren alle Rennkategorien mit so etwas und nicht z.B. mit DCT. Wobei das seamless der motogp, wenn ich nicht falsch liege, fast einem manuell betätigtem Doppelkupplungsgetriebe ähnelt.
Ducati schaltet nahtlos: Nächste Panigale mit MotoGP-Getriebe?
Der nächste Gang ist schon drin oder so etwas in der Richtung.

In unserem Fall, obwohl es leider hakeliger als bei der Konkurrenz ist, dafür mit weniger Zugkraftunterbrechung (Triumph=Katastrophe, KTM so la la), also direkterem und schnllerem Übergang zwischen Gängen, empfinde ich es weiterhin als einen ausserordentlichen Spassfaktor in fast allen Situationen, den ich absolut nicht mehr missen will.

Gruss
Alex
 
yr1

yr1

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
226
Üb weiter. Gib nicht auf. Fang an mit Runterschalten vor der Kreuzung oder roten Ampel wenn die Maschine noch etwas schiebt und mach den Gasfriff bewusst zu. Ganz zu. Wirklich ganz zu. So wie es im Buch steht. Wart ich sag’s nochmal. Zu. ;-)
Jetzt mal noch mal ein Erfahrungsbericht von mir,
hab mein Bike jetzt 1,5 Jahre und 10000km damit gefahren, vorher noch nie QS gefahren.
Bis vor ca 3 Wochen hab ich den QS ungern und wenn dann höchstens beim ballern genutzt, also nur beim höheren Drehzahlbereich und auch nur zum hochschalten.
Dann kam jetzt Anfang Oktober unser Motorradurlaub in den Dolomiten ...

Was soll ich sagen, hab einfach mal ein bisschen geübt, getestet und probiert auch mit Fußstellung, Kraft, Druck, Gasstellung usw.

Klappt jetzt super, hoch wie runter, irgendwie hab ich wohl jetzt den Dreh raus, ich würde so sagen ab 3500 U/min hoch wie runter ohne Probleme sogar bei recht leichter Beschleunigung einsetzbar.

Ich muss meinem Vorredner Recht geben, üben und testen hilft, ich für meinen Teil habe jetzt nochmal mehr Spaß mit meiner GS
Wobei das runterschalten fast noch mehr Spaß macht wie das hochschalten,
einfach genial vor einer Kurve 3 Gänge ohne Kupplung runter zu schalten.

Übung macht den Meister 😉
 
Thema:

Schaltung doch nicht so toll?

Schaltung doch nicht so toll? - Ähnliche Themen

  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Getriebe/ Schaltung 1150 GS

    Getriebe/ Schaltung 1150 GS: Ich habe ein Riesenproblem mit der Schaltung/dem Getriebe meiner Maschine. Mopped: 1150 GS, B j. 09/2002, ohne Doppelzündung, ca. 100.000 km...
  • Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!

    Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!: Moin zusammen. Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben. Wir wollen ab Montag für zwei Wochen mit den Motorrädern in den Urlaub. Heute noch...
  • Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang

    Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang: Hallo Gemeinde! Ich habe seit ca. 1 Jahr eine gebrauchte R 1200 GS LC, Bj.: 2013, Laufleistung jetzt 40000 km! Das die Schaltung in den unteren...
  • Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang - Ähnliche Themen

  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Getriebe/ Schaltung 1150 GS

    Getriebe/ Schaltung 1150 GS: Ich habe ein Riesenproblem mit der Schaltung/dem Getriebe meiner Maschine. Mopped: 1150 GS, B j. 09/2002, ohne Doppelzündung, ca. 100.000 km...
  • Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!

    Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!: Moin zusammen. Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben. Wir wollen ab Montag für zwei Wochen mit den Motorrädern in den Urlaub. Heute noch...
  • Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang

    Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang: Hallo Gemeinde! Ich habe seit ca. 1 Jahr eine gebrauchte R 1200 GS LC, Bj.: 2013, Laufleistung jetzt 40000 km! Das die Schaltung in den unteren...
  • Oben