Schaltung doch nicht so toll?

Diskutiere Schaltung doch nicht so toll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na supie.... ich fahr auf ne Kurve zu und will runterschalten, das Ding tut's aber nicht und ich soll auf den Schaltvorgang warten??? Da muss man...
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
177
Ort
Remscheid
Modell
R1100GS
...lies nochmals die BA...
jegliche Veränderung der Gasgriffstellung während des Schaltvorgangs führt zu Fehlfunktionen des SA. Da braucht man sich nicht wundern wenn es ruckelt oder nicht funktioniert.
...und wie Ludwig schon schrieb, wenn die Drehzahl beim Runterschalten zu niedrig ist, dann spürt man den Gasstoß
Dass der Schaltvorgang mit SA schwerer geht ist so gewollt. Der SA gibt den Schaltwunsch des Fahrers erst an das Getriebe weiter, wenn der Zeitpunkt richtig ist. Deshalb muss der Schaltebel mit etwas mehr Kraft belastet werden, bis der Schaltvorgang beendet ist. Danach komplett entlasten.
Na supie.... ich fahr auf ne Kurve zu und will runterschalten, das Ding tut's aber nicht und ich soll auf den Schaltvorgang warten???
Da muss man dann schon sehr gemütlich unterwegs sein um das sicher und mit Spaß an der Sache zu praktizieren.

... lies bitte nochmals meinen Beitrag....
Es ruckelt gerade nicht, wenn ich die Gasstellung entsprechend ändere. Das ist doch das Kuriose an der Sache. Das das so nicht gedacht ist, ist mir schon klar. Aber in der Praxis funzt es am besten. Und Fehlfunktion habe ich da noch nicht feststellen können, weil die Gänge auf diese Art (zumindest bei meiner Mopete) ganz weich und absolut geräusch- und rucklos reingehen. Sogar noch geräuschloser als ein Schaltvorgang mit Kupplung.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
sobald man den schalthebel belastet kommt auch der schaltvorgang....
genau so wie ohne sa...

und das der gasgriff beim hochschalten nicht bewegt werden darf ist auch quatsch...
ich hab das auf grund dieses postings vor einiger zeit ausprobiert...

hab wie wild dran hin u. her gedreht...trotzdem konnte man sauber hochschalten....

das einzigste manko ist das runterschalten bei unter 3000 upm...
da bleibt schon mal das zwischengas aus mit dann entsprechendem ruckeln...

per tapa...
 
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
177
Ort
Remscheid
Modell
R1100GS
sobald man den schalthebel belastet kommt auch der schaltvorgang....
genau so wie ohne sa...



per tapa...
Und genau das ist bei meiner nicht der Fall. Wenn's so wäre, gäb's glaube ich die Diskussion hier nicht. Ich werde die Tage mal beim Freundlichen vorbeifahren und mit denen darüber quatschen.
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
487
Servus, ich habe festgestellt, dass beim Hochschalten im unteren Drehzahlbereich die Gs was ruckelt/ springt, aber wenn ich das Gas zudrehe ist es sauber und ruckfrei. Im oberen Drehzahlbereich ist alles perfekt, rauf und runter.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn Du das Gas zudrehst, kannst Du sauber hochschalten (mit SA?) :confused:

Verwechseltst Du da etwas oder erklärst Du es so, das ich es nicht verstehe?

Zum Hochschalten braucht der SA eine Gasgriffstellung >> 0, zum runterschalten will er die Gasgriffstellung 0 und gibt selbsttätig etwas Zwischengas zum Entlasten des Getriebes.

An der grundsätzlichen Funktionalität des SA hat sich seit Einführung an der GS nichts geändert.
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
487
"Wenn Du das Gas zudrehst, kannst Du sauber hochschalten (mit SA?) :confused: " richtig gelesen, so bis ca 2000 U/Min klappt das bei mir butterweich, so wie ich es jahrelang auch ohne Kupplung ohne SA hatte!!!
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Gas zu nur beim Runterschalten!

So funktionierte bisher der SA!
Grüße
Uli
...NEIN, mann kann auch beim Beschleunigen mit offenem Gas runterschalten...
Wurde im 1200 LC Forum auch schon diskutiert und bestätigt dass es funktioniert
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.149
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
oftmals obwohl Gas komplett weg, schiebt das Moped beim runterschalten von 5. in den 4. oder auch vom 4. in den 3. kurz nach vorne. Dies kurze nach vorne rucken kommt besonders in Kurven besonders gut.

Ich werde das im neuen Jahr bemängeln und bekommen die das nicht hin, haben die mit mir in Zukunft richtig Spass.
Hör mal, du Hecht: Alle Schaltvorgänge sollen VOR der Kurve erledigt sein
 
B

Berliner68

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
29
Hör mal, du Hecht: Alle Schaltvorgänge sollen VOR der Kurve erledigt sein
Es gibt Strecken, da ist in der Kurve vor der Kurve. Gerade im Voralpenland gibt es viele Strecken, die nur aus Kurven ohne Geraden bestehen, teilweise über mehr als 10 km, mit wechselnden Radien. Dort schaltet jeder in der Kurve. Hier bei mir im Allgäu muss ständig in Kurven geschaltet werden, das mache ich selbst mit meiner alten Guzzi oder dem 2-V-Boxer.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Es gibt Strecken, da ist in der Kurve vor der Kurve. Gerade im Voralpenland gibt es viele Strecken, die nur aus Kurven ohne Geraden bestehen, teilweise über mehr als 10 km, mit wechselnden Radien. Dort schaltet jeder in der Kurve. Hier bei mir im Allgäu muss ständig in Kurven geschaltet werden, das mache ich selbst mit meiner alten Guzzi oder dem 2-V-Boxer.
Wenn deine Strecke nur aus Kurven besteht, wieso ergibt sich da die Notwendigkeit, in einer Kurve den Gang wechseln zu müssen? [emoji6][emoji848]

Gruß - Pendeline
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe vom hörensagen mitbekommen, das Kurven verschiedene Radien haben können, da kann schon mal der eine oder andere Gang nicht passen. :)
 
B

Berliner68

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
29
Wenn deine Strecke nur aus Kurven besteht, wieso ergibt sich da die Notwendigkeit, in einer Kurve den Gang wechseln zu müssen? [emoji6][emoji848]

Gruß - Pendeline
Da wir beide schon zusammen durchs Allgäu gefahren sind, solltest du eigentlich wissen warum. Oder bist du die ganze Zeit im gleichen Gang hinter mir hergefahren? Das würde einiges erklären:think:.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Viel Spaß beim Rodeo!
musst Du halt mal üben, dann funzt das schon.
“Enduroopa“ war auch erst Deiner Meinung, nun weiss er auch dass es auch beim Runterschalten in der Beschleunigungphase funktioniert da er es nochmals getestet hat und hat dies hier im Forum auch bestätigt
 
Thema:

Schaltung doch nicht so toll?

Schaltung doch nicht so toll? - Ähnliche Themen

  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Getriebe/ Schaltung 1150 GS

    Getriebe/ Schaltung 1150 GS: Ich habe ein Riesenproblem mit der Schaltung/dem Getriebe meiner Maschine. Mopped: 1150 GS, B j. 09/2002, ohne Doppelzündung, ca. 100.000 km...
  • Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!

    Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!: Moin zusammen. Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben. Wir wollen ab Montag für zwei Wochen mit den Motorrädern in den Urlaub. Heute noch...
  • Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang

    Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang: Hallo Gemeinde! Ich habe seit ca. 1 Jahr eine gebrauchte R 1200 GS LC, Bj.: 2013, Laufleistung jetzt 40000 km! Das die Schaltung in den unteren...
  • Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang - Ähnliche Themen

  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Getriebe/ Schaltung 1150 GS

    Getriebe/ Schaltung 1150 GS: Ich habe ein Riesenproblem mit der Schaltung/dem Getriebe meiner Maschine. Mopped: 1150 GS, B j. 09/2002, ohne Doppelzündung, ca. 100.000 km...
  • Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!

    Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!: Moin zusammen. Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben. Wir wollen ab Montag für zwei Wochen mit den Motorrädern in den Urlaub. Heute noch...
  • Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang

    Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang: Hallo Gemeinde! Ich habe seit ca. 1 Jahr eine gebrauchte R 1200 GS LC, Bj.: 2013, Laufleistung jetzt 40000 km! Das die Schaltung in den unteren...
  • Oben