Scharfkantige Kofferprofile

Diskutiere Scharfkantige Kofferprofile im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bin nach meiner Schottlandreise problemlos wieder daheim angekommen. Wen es interressiert die ADV hat jetzt ca. 7000 km weg ohne undichte...
Phönix

Phönix

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo
Bin nach meiner Schottlandreise problemlos wieder daheim angekommen.
Wen es interressiert die ADV hat jetzt ca. 7000 km weg ohne undichte Bremsen,ohne Ölverbrauch und ohne Fehlermeldungen ausser Notruf durch Funkloch .
Nun zum Problem
Die BMW Aluboxen sind an den Deckelkanten sehr Scharfkantig was zu einigen Hautabschürfungen geführt hat.
Ist das bei anderen auch so oder hat da jemand bei TT vergessen die zu entgraten.
Sollte ich das beanstanden oder ist das mit etwas Schleiffliess schneller selbst gemacht.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die BMW Aluboxen sind an den Deckelkanten sehr Scharfkantig was zu einigen Hautabschürfungen geführt hat.
Ist das bei anderen auch so oder hat da jemand bei TT vergessen die zu entgraten.
Sollte ich das beanstanden oder ist das mit etwas Schleiffliess schneller selbst gemacht.
Selbst gemacht geht mit Sicherheit schneller.
Bei mir sind es eher die Kanten der Kunststoffprofile, hauptsächlich am TC, die schon ein bis zwei mal zu aufgeritzten Fingerkuppen geführt haben. Da wird man in der Handhabung etwas vorsichtiger.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.761
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also ich würde das beanstanden und gehörig Druck machen!!

Gruß,
maxquer
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Und was wird passieren mit GEHÖRIG DRUCK...………..NIX
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich habe mich für die SW Motech Trax entschieden, mMn die bessere Qualität. Nicht scharfkantig und dicht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Natürlich geht es schneller wenn man das Scharfkantige selbst beseitigt.
Fährt man aber zum Verkäufer und weist auf seine Finger hin, so hat er das Problem. Und spätestens wenn der dritte bei ihm war wird er es "an's Werk" weitergeben !
Ist die Kiste nicht wasserdicht so kommt es darauf an ob es sich um eine zugesicherte Eigenschaft handelt. Falls ja, sorgt der Händler für "wasserdicht" (muss ja nicht "tauchfest" sein) oder nimmt die Kisten zurück. Auch da wird er seinen Lieferanten "fragen".
gerd
 
Phönix

Phönix

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Tja die Kisten waren halt drann und sind auch dicht nur halt beissen sie.
und die SW teile sind nun keine Option
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Kannst auch mit einem dünnen Bohrerschaft mal über die Kanten rutschen
Aluminium ist so fest wie Aufschnittwurst
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo
Bin nach meiner Schottlandreise problemlos wieder daheim angekommen.
Wen es interressiert die ADV hat jetzt ca. 7000 km weg ohne undichte Bremsen,ohne Ölverbrauch und ohne Fehlermeldungen ausser Notruf durch Funkloch .
Nun zum Problem
Die BMW Aluboxen sind an den Deckelkanten sehr Scharfkantig was zu einigen Hautabschürfungen geführt hat.
Ist das bei anderen auch so oder hat da jemand bei TT vergessen die zu entgraten.
Sollte ich das beanstanden oder ist das mit etwas Schleiffliess schneller selbst gemacht.
Ja, das war mir bei meinen neuen Koffern auch aufgefallen und ich hatte mir den linken Zeigefinger übel verletzt. Nach viel Gefluche und mit Verband habe ich dann mit dem Dremel und Schleifrolle alle Kanten am Kunststoff gebrochen, nicht nur am Deckel, sondern auch am Koffer selbst. Nun ist es kein Problem, da kratzt und schneidet nichts mehr.

Aber die Qualität ist irgendwie schon sehr fraglich geworden...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ja, das war mir bei meinen neuen Koffern auch aufgefallen und ich hatte mir den linken Zeigefinger übel verletzt. Nach viel Gefluche und mit Verband habe ich dann mit dem Dremel und Schleifrolle alle Kanten am Kunststoff gebrochen....
Das Alu ist kein Problem, es ist der umlaufende Kunststoff, welcher einen Grat vom Spritzwerkzeug hat.
Oah boah ey...
Ein echter Biker. Wild Hog oder Del Fuego?

Jetzt wird es echt peinlich.
"Das Alu ist kein Problem, es ist der umlaufende Kunststoff, welcher einen Grat vom Spritzwerkzeug hat."

Sag mal, verletzte Du Dich auch, wenn Du das Licht einschaltest?
Jetzt mach' mal n Punkt!
:wink:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Oah boah ey...
Ein echter Biker. Wild Hog oder Del Fuego?

Jetzt wird es echt peinlich.
"Das Alu ist kein Problem, es ist der umlaufende Kunststoff, welcher einen Grat vom Spritzwerkzeug hat."

Sag mal, verletzte Du Dich auch, wenn Du das Licht einschaltest?
Jetzt mach' mal n Punkt!
:wink:
Du bist schon ein Schwätzer, aber das weisst Du. :rolleyes:

Das Alu hat nirgends eine sichtbare Kante und daher kann man sich am Alu auch nirgends verletzen. Es ist der Spritzgrat am umlaufenden Kunststoff, welcher sehr scharfkantig ist.

Und wenn Du gerne Deine Finger zerschnitten haben möchtest, dann darfst Du gerne an einem solchen Koffer mit der Hand entlang fahren, sag aber nicht, dass Du nicht gewarnt wurdest.
 
C

Chesterfield111

Dabei seit
12.04.2019
Beiträge
20
Ich habe die BMW Alus und habe mich auch schon geschnitten.
 
Thema:

Scharfkantige Kofferprofile

Scharfkantige Kofferprofile - Ähnliche Themen

  • Alutopcase GS 1200 Adventure --> scharfkantige Kuststoffeinfassung

    Alutopcase GS 1200 Adventure --> scharfkantige Kuststoffeinfassung: Hallo in die Runde, habe mir vor kurzem ein Alutopcase für meine 1200 GS gekauft und habe feststellen müssen, das die Kunstoffeinfassung wo die...
  • Alutopcase GS 1200 Adventure --> scharfkantige Kuststoffeinfassung - Ähnliche Themen

  • Alutopcase GS 1200 Adventure --> scharfkantige Kuststoffeinfassung

    Alutopcase GS 1200 Adventure --> scharfkantige Kuststoffeinfassung: Hallo in die Runde, habe mir vor kurzem ein Alutopcase für meine 1200 GS gekauft und habe feststellen müssen, das die Kunstoffeinfassung wo die...
  • Oben