Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure

Diskutiere Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Fahre auf Dynamic (Dämpfung) da wippt nix
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hallo
Fahre auf Dynamic (Dämpfung) da wippt nix
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
920
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Richtig - die Gesamt-Dämpfung ist dann ja auch härter!

Aber schlagen würde das nicht ausschliessen, weil die Regelung auch bei "Dynamic" erst mal reagieren muss...

Wie gesagt ich hab´s noch nicht bemerkt, weil ich meistens mit "Road" - Dämpfung fahre, wo man das leichte Nachwippen manchmal schon spürt! (dafür kein Schlagen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Course

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
10
Ich denke, das schlagendes Geräusch/Gefühl kann eine Folge des Telelever-Aufhängungs-/Federungssystem design sein. Die Feder und Dämpfer sind nicht mit den Vordergabel ausgerichtet, sondern weiter hinten angeordnet.

Wenn über kleine Unebenheiten auf der Strasse gefahren wird, kann das Federungssystem dadurch nicht immer rechtzeitig genug reagieren.

Die Unregelmassigkeiten werden dann direkt und ungedämpft an den Rahmen (Scharnier- und Aufhängungspunkt Federungssystem) und direct am Rahmen montierte Teile (Motor, Fussrasten, Antrieb/Cardan usw) weitergegeben. Mit allen Konsequenzen.

Beim Teleleversystem ändert sich der Lenkkopfwinkel beim ein-und ausfedern, was die Belastung von Feder und Dämpfer ändert. Dies kann vielleicht erklären, warum das Phänomen manchmal Auftritt und manchmal auch nicht.

Logischerweis würde das Phänomen weniger auftreten, wenn der Motor stärker beladen würde (mit einem Passagier/Gepäck), da der Lenkkopfwinkel dann günstiger wäre, um die Federung/Dämpfung zu aktivieren.

My two cents.
 
nap

nap

Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
210
Ort
Nürnberg
Modell
1250 GS ADV
Also bei meiner 1200 GS ADV MJ 2016 war das schlagen auch, oder ich bilde mir sogar ein häufiger, vorhanden, wenn ich mit Sozius gefahren bin. Grübel
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.194
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

dieses schlagende Geräusch macht meine 2018er Adv. auch ab und zu. Meist tritt es bei Konstantfahrt zwischen 70 und 90 km/h auf. Es sind ziemlich harte, "metallische" Schläge in der rechten Fußraste. Die Ursache habe ich noch nicht feststellen können, kann mir aber nicht vorstellen, dass es direkt von Fahrbahnunenheiten kommt.
 
Tomson128

Tomson128

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
232
Ort
Traunstein
Modell
GS 1250 R HP
Das schlagen tritt ja erst auf wenn ich mit dem Federbein hinten über so erhöhte (5mm) Farhrbahnmakierungen die dicht hintereinander sind, zb in Spanien vor jedem kreisverkehr, drüber fahre, daher würde ich sagen hat es mit dem hinteren teil des Mopis zu tun.
 
T

Tico0339

Dabei seit
28.07.2019
Beiträge
29
Hallo zusammen,

nachdem ich mit meiner HP ebenfalls zu den Betroffenen gehöre, wäre es spannend ob hier jemand eine Lösung zu diesem Thema gefunden hat.

schöne Grüße aus Österreich

Alex
 
Frank-Peru

Frank-Peru

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
827
Ort
Lima, Perú
Modell
R 1250 GSA TB 2023
Hallo zusammen,
ich spüre in den Fussrasten auch jede Unebenheit, besonders diese Katzenaugen die auf die Strasse genagelt sind (so alle 20meter, wieso trifft man die eigentlich bei jedem Spurwechsel mit absoluter Genauigkeit?). Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, am Anfang dachte ich immer irgendwas wäre nicht in Ordnung. Ist jetzt nicht so das es mich wirklich stört, aber irgendwie finde ich es seltsam, ganz schlimm ist es auf Betonstrassen, an den Stößen der Platten.
Saludos
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Die Diskussionen über diese sehr kurzen, harten, fast filigranen Schläge gibt es von Beginn der LC an.
Egal ob 1200, 1250, normal oder ADV.

Ich denke mal, das sind laut BMW alles noch nie dagewesene Einzelfälle. :Augenrollen:

Es tritt auch auf scheinbar glatter Straße auf, irgendwie nicht reproduzierbar.
Auf manchen Touren häufiger, manchmal gar nicht.

Ich ignoriere es.

Okee, nicht ganz.
Ich ignoriere es, bis mal wieder der 758ste Thread dazu neu eröffnet oder wieder neu aufgenommen wird
und ich mich genötigt fühle, meinen unmaßgeblichen Senf dazuzugeben. :tongue:
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hm, ich habe bei der 1250er zwar kein schlagen, aber ab und zu so ein vibrieren in den Rasten, meist so zwischen 2500 und 3500 U/min. Es ist wie so ein, na wie soll ich sagen, feines schütteln das man in den Fussrasten spürt, nur ganz kurz dann ist es wieder weg. Als hätte der Kardan eine Unwucht.
Sie fährt aber völlig normal und Geräusche habe ich auch noch nicht festgestellt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hatte das an meiner 12erLC nur gaaanz gaanz selten.....wirklich ein harter, quasi metallischer Schlag in die Rasten.

Ich würde es eigentlich ausschließen, das es von der Fahrbahn kommt, denn das würde bedeuten, das über die Reifen keine Eigendämpfung erfolgt wäre.

Am Anfang habe ich dann noch angehalten und Teile untersucht (Hauptständeranschlag usw..die üblichen Verdächtigen halt) bzw. gemutmaßt, über einen kleinen Stein drübergefahren zu sein bei ansonsten sehr glatter Fahrbahn (Dyn-Esa in just diesem Moment weit zugedreht) aber da ich es nur als kurzen trockenen Schlag in den Rasten gespürt habe und nicht über den Lenker, war das auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Das Phänomen ist da, aber nicht gelöst!
 
T

Tico0339

Dabei seit
28.07.2019
Beiträge
29
......durch die Montage der federgelagerten Fußrasten hat sich dieses Schlagen leider auch nur im homöopathischen Bereich verbessert. Also die Kosten dafür kann man sich sparen.
 
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
431
Freut mich zu lesen, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Habe exakt das gleiche Phänomen.

Schlagendes Gefühl in den Fußrasten, hauptsächlich im 5. und 6. Gang.

Hatte auch den Ständer im Verdacht, der ist es aber nicht. Zweite vermutung war das ESA, kann das sein?
 
T

Tico0339

Dabei seit
28.07.2019
Beiträge
29
Den Hauptständer hatte ich zur Probe schon demontiert. Kann man definitiv ausschließen. Mein Verdacht geht ebenfalls in die Richtung ESA. Wie bereits von anderen hier festgestellt, dürfte der Regelbereich des Federbeins für diese kleinen Unebenheiten nicht richtig ausgelegt sein. Grundsätzlich denke ich aber nicht, dass man sich damit abfinden sollte. Es bleibt trotz allem ein technisches Problem, was bestimmt mit ein wenig Hirnschmalz seitens motivierter Techniker zu lösen wäre.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Hallo Tico,

bitte informiere dich nochmal über die Funktionsweise des DynamicESA.

Hochfrequente Anregungen werden im Normalfall durch den Reifen geschluckt, dass kann eigentlich kein Fahrwerk kompensieren.

Allerdings gibt es wohl ESA Fahrwerke die falsch/schlecht kalibriert sind und sich festfahren (im Automodus). Ich könnte mir vorstellen, dass dabei die Mechanik für die Vorspannung Gewindemäßig überspringt und das Geräusch/Erschütterung erzeugt.

Meine MJ18 machte das und hatte auch diesen Fahrwerks Bug. Meine MJ19 macht ab und zu auch so ähnliche Geräusche aber da ist es klar auf den Fahrbahnzustand zurück zu führen.
Wie immer man kann sicher jetzt darüber aufregen oder halt einfach weiter fahren.
 
T

Tico0339

Dabei seit
28.07.2019
Beiträge
29
.....aufregen kann ich mich eigentlich nur über den nicht vorhandenen Willen seitens des Händlers, ein technisches Problem zu lösen. Wir reden hier ja auch nicht über Raketenwissenschaft. Aber deinen Ansatz hinsichtlich Mechanik/Vorspannung finde ich grundsätzlich interessant. Ergänzend möchte ich aber noch erwähnen, sofern man dieses Problem im Fahrbetrieb ausblendet, bleibt dennoch ein wirklich tolles Fahrzeug übrig. Bmw macht hier schon vieles richtig!
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hmm...mein Händler sagte mir zu diesem Problem folgendes (ich hab allerdings eine R1250R mit dem neuen ESA /Beladungsausgleich)

Motorrad aufbocken und Motor starten dann folgende Einstellungen testen:

Zuerst die "weiche" Einstellung wählen....das Bike (Heck) müßte sich etwas absenken
Dann die "harte" Einstellung wählen.....das Bike (Heck) müßte sich etwas anheben
Abschließend "Auto"....das Bike wird wahrscheinlich keine Lageveränderung vornehmen weil keine Last aufliegt.

Sollte das so sein, kann man zumindest davon ableiten das die Verstellung funktioniert!

Im Fahrbetrieb bei Einstellung "Auto"
Das Bike soll auf die Last reagieren (ESA) und entweder mit dem Heck hochfahren und / oder absenken.
In Normalfall soll das aber nur geschehen wenn der Motor läuft, Drosselklappenöffnung 0% bzw. das Fahrzeug rollt nicht....z.B. Ampelstop oder etwas ähnliches.

Es könnte sein, das wenn eine Niveauregulierung vom Fahrzeug eingeleitet und z.B. eine Bodenwelle überfahren wird ein Impuls durch die Auflast (Fahrergewicht) bzw. dem Einfedern des Fahrzeuges inkl. Fahrergewicht vorliegt der die Mechanik an die Grenzen bringt.

Möglich das dann die Niveauregulierung nicht einwandfrei ausgeführt werden kann und dass das Fahrzeug abgesenkt wird.
Allerdings ungewollt und zu Lasten der Mechanik.

Überprüfen könnte man das wie folgt:

Nicht auf "Auto" stellen sondern die mit dem höchsten Niveau.
An einem markanten Punkt ein Höhenmaß bis Auflage / Hinterrad auf Straße messen!

Fahren und nach diesem Schlag in den Fußrasten anhalten und dann das zuvor ermittelte Maß überprüfen und mit der Eingangsmessung
vergleichen.

Sind Abweichungen vorhanden dann hält das ESA die hintere Einstellung nicht.
Da das dann ein mechanisch ungewollte Lageveränderung ist würde ich mal behaupten dass das irgendwann einmal einen echten Schaden hervorruft.

Teste es doch einfach mal......

Nobody ist perfect.....und Fehler / Schäden können immer vorkommen....egal ob da BMW, Jaguar oder Ferrari drau steht....sind eh alles nur Zukaufteile welche von den Herstellern verbaut werden.

Also an meinem Bike habe ich immer auf "Auto" stehen und reguliere lediglich die Dämpfung während der Fahrt.
Da ich immer alleine fahre und mein Gewicht konstant ist hat das Bike wahrscheinlich einmal einen Wert (Federvorspannung)
eingestellt und diesen u. U. mechanisch verriegelt.
Die auftretenden Kräfte beim Einfedern werden vom System kompensiert....so wie es sein soll.
Bei mir schlägt da nichts in den Fußrasten.

Nun, ich denke das bei den GS-Fahrern oft wechselnde Ladezustände vorliegen (Gepäch, Sozia, Geländefahrt usw.)
Da muß das ESA viel mehr arbeiten......
Müßte natürlich auch einwandfrei funktionieren.....tut es vieleicht ja auch....und dieses Schlagen hat gar nichts mit dem ESA zu tun.

BMW empfiehlt ja grundsätzlich die Einstellung "Auto".....ich frag mich nur warum.
Alle Einstellungen müßten einwandfrei gleichwertig funktionieren und letztendlich ist es die Entscheidung des Fahrers wie er fahren möchte.
Vielleicht will ich ja mal "ganz" weich mit viel Federweg hinten fahren obwohl ich max. Auflast habe.....
Das müßte das System auch können!!

Aber irgendwie bin ich mir sicher, das BMW alle Faktoren da berücksichtigt hat und das, wenn es am ESA liegen sollte, da dann ein Fehler in irgendeinem Bauteil ect. vorliegt.
Haben ja nicht alle dieses Problem.

In meinem Bekanntenkreis sind einige GS-Fahrer die ihr Bike mit Sicherheit nicht schonen.....auch Feinmotoriker die die Flöhe husten hören.
Die sagen nix weil nix vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GSA-Tabi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
165
Die Diskussionen über diese sehr kurzen, harten, fast filigranen Schläge gibt es von Beginn der LC an.
Egal ob 1200, 1250, normal oder ADV.

Ich denke mal, das sind laut BMW alles noch nie dagewesene Einzelfälle. :Augenrollen:

Es tritt auch auf scheinbar glatter Straße auf, irgendwie nicht reproduzierbar.
Auf manchen Touren häufiger, manchmal gar nicht.

Ich ignoriere es.

Okee, nicht ganz.
Ich ignoriere es, bis mal wieder der 758ste Thread dazu neu eröffnet oder wieder neu aufgenommen wird
und ich mich genötigt fühle, meinen unmaßgeblichen Senf dazuzugeben. :tongue:
Das Phänomen tritt bei mir auch auf und ist reproduzierbar: Es gibt bei uns Richtungspfeile, die mehrfach unterbrochen sind, also Längsrillen haben. Wenn ich da mit min. 70km/h mittig drüber fahre, ist der Schlag in den Fussrasten immer zu spüren, auch mehrfach hintereinander. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Art Überreaktion des ESA handelt. Das müsste mal jemand ohne ESA testen, aber ich kenne niemanden ohne ESA...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich bin mir nicht sicher, ob wir alle über dasselbe Phänomen reden .

Bei diesem harten Schlag, den die Betroffenen meinen, ist es definitiv keine Fahrbahnunebenheit oder das ESA.
Das ist, als wenn ein kleiner Hammer mal eben so gegen den Hauptständer oder das Getriebe oder den Endantrieb knallt.
Man kann es ja nicht voraus berechnen oder reproduzieren oder jemandem beschrieben, der es noch nicht selbst erlebt hat.
 
Thema:

Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure

Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure - Ähnliche Themen

  • Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb

    Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb: Hallo und einen schönen Tag in die Runde. Ich habe seit einigen Tagen immer stärker werdende Vibrationen ,spürbar in den Fußrasten ähnlich wenn...
  • Schlagendes Geräusch im HAG

    Schlagendes Geräusch im HAG: Moin zusammen, da ich der Meinung war das sich bei meiner Q irgendetwas nicht richtig anhört habe ich sie eben mal in der Garage auf den...
  • R 1150 GS 1150 schlagende Geräusche aus dem Motor

    1150 schlagende Geräusche aus dem Motor: Moin. Eine Frage an die Motorenspezialisten: Ich könnte eine 1150 bekommen, die sehr laute "schlagende Geräusche" macht. (wäre mein nächstes...
  • Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last

    Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last: Hallo, wenn ich meine 1150 GS aus niedrigen Drehzahlen heraus staerker beschleunige, macht meine Kupplung oder das Gebtriebe seltsame Geräusche...
  • schlagendes Geräusch beim Schalten

    schlagendes Geräusch beim Schalten: Hallo, beim Schalten vom Vierten in den Dritten (bspw. bei ca 60km/h) oder vom Dritten in den Zweiten Gang, fängt meine R1200GS an "schlagende"...
  • schlagendes Geräusch beim Schalten - Ähnliche Themen

  • Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb

    Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb: Hallo und einen schönen Tag in die Runde. Ich habe seit einigen Tagen immer stärker werdende Vibrationen ,spürbar in den Fußrasten ähnlich wenn...
  • Schlagendes Geräusch im HAG

    Schlagendes Geräusch im HAG: Moin zusammen, da ich der Meinung war das sich bei meiner Q irgendetwas nicht richtig anhört habe ich sie eben mal in der Garage auf den...
  • R 1150 GS 1150 schlagende Geräusche aus dem Motor

    1150 schlagende Geräusche aus dem Motor: Moin. Eine Frage an die Motorenspezialisten: Ich könnte eine 1150 bekommen, die sehr laute "schlagende Geräusche" macht. (wäre mein nächstes...
  • Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last

    Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last: Hallo, wenn ich meine 1150 GS aus niedrigen Drehzahlen heraus staerker beschleunige, macht meine Kupplung oder das Gebtriebe seltsame Geräusche...
  • schlagendes Geräusch beim Schalten

    schlagendes Geräusch beim Schalten: Hallo, beim Schalten vom Vierten in den Dritten (bspw. bei ca 60km/h) oder vom Dritten in den Zweiten Gang, fängt meine R1200GS an "schlagende"...
  • Oben