Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure

Diskutiere Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; .......ich gehe schon davon aus, dass hier alle vom selben sprechen. Es wird nur unterschiedlich „schlimm“ wahrgenommen. Aus meiner Sicht müsste...
T

Tico0339

Dabei seit
28.07.2019
Beiträge
30
.......ich gehe schon davon aus, dass hier alle vom selben sprechen. Es wird nur unterschiedlich „schlimm“ wahrgenommen. Aus meiner Sicht müsste ein motivierter Händler mal probehalber Teile tauschen, beginnend mit dem Federbein und wenn es das nicht ist, mal einen Blick auf den Antrieb werfen. Soooo viele Möglichkeiten gibt es ja auch wieder nicht!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das wird aber ja mal richtig teuer.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
.......ich gehe schon davon aus, dass hier alle vom selben sprechen. Es wird nur unterschiedlich „schlimm“ wahrgenommen. Aus meiner Sicht müsste ein motivierter Händler mal probehalber Teile tauschen, beginnend mit dem Federbein und wenn es das nicht ist, mal einen Blick auf den Antrieb werfen. Soooo viele Möglichkeiten gibt es ja auch wieder nicht!
Warum sollte er das tun? Ich sehe keinen Mangel wenn der Straßenbelag Rückmeldung gibt.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Sollte es mit dem Fahrwerk zusammenhängen,
wäre es interessant die Federn zu wechseln.
Tura...... bietet andere Federn an..Vielleicht wird es dadurch besser.
Selbst kann ich es noch nicht probieren. Die neue ist erst in Arbeit.


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
T

Tico0339

Dabei seit
28.07.2019
Beiträge
30
Er WILL es nicht kapieren....
….kann jeder halten wie er will! Mir persönlich egal, wie jemand mit diesem Thema umgeht - sofern vorhanden! Ich kann diesen Zustand jedenfalls nicht akzeptieren!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich konnte den Zustand auch nicht akzeptieren.
Einer der Gründe, warum ich meine 2016er verkauft habe.
 
G

Gast51875

Gast
Ich kenne das auch von der normales LC GS. Ist bei mir immer wenn auf der AB Fahrbahn Querfugen sind.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
viele "Ich denke", "ich meine" Statements..
ESA hinten ausbauen Wilbers Öhlins sonstwas rein und Gegenprobe, ist das Geräusch weg oder bleibt es?
kommt es von der Verstellung, Verstellmimik knackt bei Überlast oder so was..hilft ja auch nicht nur eine Feder auszutauschen, zumal das naja eine technisch seltsame Denke ist.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Also Überlast ist schonmal kpl. ein Schwachsinn.
 
G

Gast 42492

Gast
Servus zusammen,
ich war heute beim Freundlichen zum Einfahrservice und habe das schlagende Geräusch bzw. Gefühl dass man über die Fußrasten spürt angesprochen. Der nette Mann vom Service bestätigte mir dass er dies schon von mehr ADV Fahrern gehört hat, aber leider keine Ahnung hat was das sein könnte. Hat hier jemand unter den R1250 GS Adventure Fahrern dieses Phänomen auch an seinem Moped und vllt. mehr Informationen. Ich finde beim Gas wegnehmen kommt es am meisten vor, kann aber leider keine Regelmäßigkeit feststellen.
Das kommt vom Kardan-Antriebsstrang.
Das hatte die 12er aber auch schon.
Tritt beim Befahren von Straßen mit rauer Oberfläche, wie z.B. Betonpiste etc. auf.
Fühlt sich ziemlich ungesund an, ist aber normal.
 
G

Gast 42492

Gast
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, meine ADV macht das eher urplötzlich auf glatter Strasse, als wäre ein Srein überfahren.
Must mal genau drauf achten, wie der Untergrund an dieser Stelle, tatsächlich beschaffen war.
Dünne und nur punktuelle Reparaturstelle, oder ein aufgebrachter Belag, der in Längsrichtung/Fahrtrichtung nicht ganz parallel verläuft.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Dieses Geräusch/Vibration hab ich auch bei der 1150GsAdv bei einer bestimmten Straße . Da sind kleine Schäden in rauer Form.


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gast 42492

Gast
Fühlt sich an, als wenn 2 Stirnräder plötzlich nicht mehr sauber ineinander greifen?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo Tico,

bitte informiere dich nochmal über die Funktionsweise des DynamicESA.

Hochfrequente Anregungen werden im Normalfall durch den Reifen geschluckt, dass kann eigentlich kein Fahrwerk kompensieren.

Allerdings gibt es wohl ESA Fahrwerke die falsch/schlecht kalibriert sind und sich festfahren (im Automodus). Ich könnte mir vorstellen, dass dabei die Mechanik für die Vorspannung Gewindemäßig überspringt und das Geräusch/Erschütterung erzeugt.

Meine MJ18 machte das und hatte auch diesen Fahrwerks Bug. Meine MJ19 macht ab und zu auch so ähnliche Geräusche aber da ist es klar auf den Fahrbahnzustand zurück zu führen.
Wie immer man kann sicher jetzt darüber aufregen oder halt einfach weiter fahren.
Es wurden doch solche Gedanken formuliert, solange der Grund nicht klar ist, lasse ich mich nicht gerne als schwachsinnig titulieren..MichiH
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Nur komisch, das es hauptsächlich bei kleinen Gegenständen oder Querrillen auftritt, was hat das mit Überlast zu tun?
Da würde es bei einer großen Bodenwelle schon anders Rappel, aber da passiert ja nix.
So viel zum Thema.
Wenn da was am Gewinde überspringt, währe der Dämper (höhenverstellung) in 2 Tagen tot.

Alles nur Spekulation, ohne Halt.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 42492

Gast
Hi
Nur komisch, das es hauptsächlich bei kleinen Gegenständen oder Querrillen auftritt, was hat das mit Überlast zu tun?
Da würde es bei einer großen Bodenwelle schon anders Rappel, aber da passiert ja nix.
So viel zum Thema.
Wenn da was am Gewinde überspringt, währe der Dämper (höhenverstellung) in 2 Tagen tot.

Alles nur Spekulation, ohne Halt.
Gruß
Die Sache ist aber in dieser Form, so existent.
Und wer sagt denn, dass das mit Überlast zu tun haben muß.
Tritt außerdem ausgeprägter auf, je höher das Fahrwerk eingestellt ist.
Können Dir viele BMW-Fahrer so bestätigen.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Ich habe nichts von Überlast geschrieben, andere sind dieser Meinung.
Ich halte es für Schwachsinn.
Gruß
 
Thema:

Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure

Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure - Ähnliche Themen

  • Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb

    Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb: Hallo und einen schönen Tag in die Runde. Ich habe seit einigen Tagen immer stärker werdende Vibrationen ,spürbar in den Fußrasten ähnlich wenn...
  • Schlagendes Geräusch im HAG

    Schlagendes Geräusch im HAG: Moin zusammen, da ich der Meinung war das sich bei meiner Q irgendetwas nicht richtig anhört habe ich sie eben mal in der Garage auf den...
  • R 1150 GS 1150 schlagende Geräusche aus dem Motor

    1150 schlagende Geräusche aus dem Motor: Moin. Eine Frage an die Motorenspezialisten: Ich könnte eine 1150 bekommen, die sehr laute "schlagende Geräusche" macht. (wäre mein nächstes...
  • Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last

    Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last: Hallo, wenn ich meine 1150 GS aus niedrigen Drehzahlen heraus staerker beschleunige, macht meine Kupplung oder das Gebtriebe seltsame Geräusche...
  • schlagendes Geräusch beim Schalten

    schlagendes Geräusch beim Schalten: Hallo, beim Schalten vom Vierten in den Dritten (bspw. bei ca 60km/h) oder vom Dritten in den Zweiten Gang, fängt meine R1200GS an "schlagende"...
  • schlagendes Geräusch beim Schalten - Ähnliche Themen

  • Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb

    Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb: Hallo und einen schönen Tag in die Runde. Ich habe seit einigen Tagen immer stärker werdende Vibrationen ,spürbar in den Fußrasten ähnlich wenn...
  • Schlagendes Geräusch im HAG

    Schlagendes Geräusch im HAG: Moin zusammen, da ich der Meinung war das sich bei meiner Q irgendetwas nicht richtig anhört habe ich sie eben mal in der Garage auf den...
  • R 1150 GS 1150 schlagende Geräusche aus dem Motor

    1150 schlagende Geräusche aus dem Motor: Moin. Eine Frage an die Motorenspezialisten: Ich könnte eine 1150 bekommen, die sehr laute "schlagende Geräusche" macht. (wäre mein nächstes...
  • Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last

    Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last: Hallo, wenn ich meine 1150 GS aus niedrigen Drehzahlen heraus staerker beschleunige, macht meine Kupplung oder das Gebtriebe seltsame Geräusche...
  • schlagendes Geräusch beim Schalten

    schlagendes Geräusch beim Schalten: Hallo, beim Schalten vom Vierten in den Dritten (bspw. bei ca 60km/h) oder vom Dritten in den Zweiten Gang, fängt meine R1200GS an "schlagende"...
  • Oben