Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure

Diskutiere Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat denn schon mal jemand ans Werk geschrieben und dazu eine Stellungnahme bekommen. Anderseits wäre doch mal ein Leserbrief an Motorrad...
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Hat denn schon mal jemand ans Werk geschrieben und dazu eine Stellungnahme bekommen.
Anderseits wäre doch mal ein Leserbrief an Motorrad interessant , ob denen dieses Phänomen bekannt ist.
Alles andere ist Glaskugel Spekulation.


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Must mal genau drauf achten, wie der Untergrund an dieser Stelle, tatsächlich beschaffen war.
Dünne und nur punktuelle Reparaturstelle, oder ein aufgebrachter Belag, der in Längsrichtung/Fahrtrichtung nicht ganz parallel verläuft.
Dann müsste man es aber auch beim gezielten Anfahren eben solcher Stellen provozieren können. Kann man aber nicht. Weil es das nicht ist.
 
G

Guanche

Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
20
Genau so hab ich das auch , deswegen tippe ich auf ESA
 
G

Gast 42492

Gast
Dann müsste man es aber auch beim gezielten Anfahren eben solcher Stellen provozieren können. Kann man aber nicht. Weil es das nicht ist.
Fahre mal eine Strecke, am Besten eine Autobahn, die als (ältere und raue) Betonpiste ausgebildet ist.
Konstant mit gleicher Geschwindigkeit, so mit 120-140 kmh
Aus meiner Erfahrung tritt das da am Häufigsten auf.
Ich gehe mit Dir jede Wette ein, dass Du das dann auf der gleichen Strecke, immer wieder erleben wirst.

Aber Du hast Recht, direkt "anfahren" kann man das Problem nicht.
Sicher ist, dass auch schon die 12er das gleiche "Problem" hatte.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hier reden immer wieder zwei Gruppen aneinander vorbei. Die einen, die eben dieses Problem kennen, und die anderen, die MEINEN, es zu kennen und dauernd mit diesem Quatsch von irgendwelchen Fahrbahnunebenheiten zu kommen.
Und ich fahre garantiert nicht ein Teilstück Autobahn mehrere Male inklusive umständlich Wenden, um eine gewisse Stelle zu treffen. Das brauche ich gar nicht. Mir reicht ein gewisses Stück Landstraße, wo der Knall passiert und ich gefahrlos bremsen und wenden kann, ohne Verkehr zu fürchten, um zu gucken, ob da irgendetwas liegt oder eine Naht ist. Und da ist eben keine.
Bemerkenswert: bei meiner GS ohne Sportfahrwerk hatte ich diesen Effekt wirklich des Öfteren, bei 2 Maschinen mit Sportfahrwerk nicht ein einziges Mal. Wäre ja schon komisch.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Nur komisch, das es bei höherer Fahrposition schlimmer sein soll.
Das wiederspricht sich aber mit dem um 2cm höher liegendem Fahrzeug mit Sportfederung.
Echt komisch
 
Tomson128

Tomson128

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
232
Ort
Traunstein
Modell
GS 1250 R HP
ich hatte das ja schon vor 5 Monaten beschrieben da hats keinen interesiert, es tritt auf wenn man über leichte erhöhungen, schätze mal 3mm fährt, bei mir waren es die leicht erhöhten fahrbahnmakierungen vor den meisten Kreisverkehren in Spanien
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Man fährt doch täglich über Fahrbahnmarkierungen, und da was nie.
Sonst wäre ja alles klar, man könnte es beliebig reproduzieren.
 
Tomson128

Tomson128

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
232
Ort
Traunstein
Modell
GS 1250 R HP
ja schon aber keine die 3mm hoch sind, unsere sind ja glatt, und ich hatte es bei jeden dieser makierungen in Spanien, ausser ich fuhr langsamer drüber dann nicht, wird auch noch geschwinigkeitsabhängig sein, mittlerweile isses mir aber egal, das in Spanien war halt meine erste reise mit der neuen BMW, hatte vorher noch keine, und mich gewundert was die alles so für sachen macht :-)
Hier zuhause habe ich das deutlich weniger, eigentlich ganz selten, drum störts mich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tico0339

Dabei seit
28.07.2019
Beiträge
30
Ich hole diese Thema nochmal hervor, da ich nun eine offizielle Stellungnahme dieses "Problems" seitens BMW erhalten habe, welche ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Sehr geehrter Herr ……..,

vielen Dank für Ihr Schreiben bezüglich Ihrer Erfahrungen mit Ihrer neuen R 1250 GS.

Wir haben die Thematik ausführlich mit BMW …..und der Technikabteilung beim Hersteller in München besprochen.

Während der Probefahrt, welche durch Mitarbeiter von BMW ……. durchgeführt wurde, konnte in Bezug auf die beanstandeten Vibrationen/ Geräuschen keinerlei Auffälligkeiten gegenüber baugleichen Fahrzeugen festgestellt werden. Ihr Motorrad entspricht demnach dem aktuellen Stand der Technik und ist in Ordnung.

Bei den von Ihnen beanstandeten Vibrationen/ Geräuschen handelt es sich um eine sogenannte Schwebung, bei der sich Frequenzen und Toleranzen der verschiedenen Komponenten des Antriebsstrangs überschneiden. Diese sind vorrangig im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich wahrzunehmen.

Je nach Fahrzeugmodell ergibt sich eine andere Ausprägung und Intensität. Bei unseren Modellen mit höheren Fahrwerken, wie der R 1200 GS sowie der R 1200 GS Adventure, sind diese Schwingungen am deutlichsten hör- und spürbar. Diese sind jedoch aus technischer Sicht absolut unbedenklich und stellen keinen technischen Mangel dar.

Da diese Vibrationen/ Geräusche insbesondere durch den Knickwinkel der Kardanwelle beeinflusst werden, empfehlen wir Ihnen, die Federvorspannung immer entsprechend dem tatsächlichen Beladungszustand anzupassen. Konzeptbedingt lassen sich die Schwingungen beziehungsweise Geräusche jedoch nicht komplett vermeiden.

Wir hoffen Ihre Bedenken dahingehend ausräumen zu können und das die Freude am Fahren wieder zurückkommt.

Wir verbleiben,

mit freundlichen Grüßen



 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Schwebungen hatten meine beiden bisherigen GSen (2010, 2015) auch , die LC hatte es vorwiegend im 5 Gang spürbar, am deutlichsten bei voller Vorspannung und wenig Beladung, der Knickwinkel ist da definitiv ein Verursacher, aber da es nicht in allen Gänge überdeutlich auftritt, kommt das Getriebe auch noch als Initiator bzw. Verstärker mit ins Spiel.
 
rotekuh

rotekuh

Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
181
Ort
Bergischer Süden
Modell
R1250GS HP
Ich habe es auf meiner nagelneuen HP auch mit dem Sportfahrwerk. Ich habe das Gefühl das die Traktionskontrolle bei Fahrbelagsänderungen eine wenig unsanft arbeitet.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die TC hatte ich (mit der ADV zwangsläufig das hohe FW) nun noch nie im Verdacht, wobei da Geräusche/Schläge doch wohl eher in Längstrichtung provoziert werden würden, beim dem hiesigen Thema geht es eher um etwas, das vertikal passiert. (als wenn man ein Hindernis oder eine Fahrbahnkante überfährt)
 
T

Tico0339

Dabei seit
28.07.2019
Beiträge
30
interessanter Punkt - müsste man mal die Traktionskontrolle deaktivieren und schauen ob sich was verändert!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mach mal.

Bevor mal die TC regelnd eingreift ,muss man in niedrigen Gängne schon rabiat anreißen und/oder einen Strassenbelag mit sehr wenig Grip erwischen.

Die paar mal, wo ich das auf der Strasse erlebt habe (im "Gelände" ist es ja zwangsläufig) war dann auch garantiert richtig wenig Grip (Sand, Split) die TC ist bei BMW jedenfalls nicht übervorsichtig abgestimmt. (im Gegensatz zu manchem ABS bei KTM)
 
V

Vielfahrer

Dabei seit
15.09.2019
Beiträge
18
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo!
Bei meiner neu gekauften 1250 GS Adventure tritt das auch auf.
Das Motorrad ist 3 Monate alt, Kilometerstand aktuell 5600 km.
Dachte immer, das kommt vom schlechten Straßenbelag, habe mich aber gewundert, dass man das so deutlich an den Fußrasten spürt.
War bei meiner alten 1150 GS nie so.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Dieses Phänomen steht seit der 2014 GS auf meiner Ignorieren-Liste. Ich habe ein paar Wochen gebraucht um festzustellen, dass der Straßenzustand nicht, oder wenig damit zu tun hat. Ich hab mich immer nur gefragt warum es deutlich links über die Fußraste zu spüren ist. Wenn es denn nun wirklich vom Antriebsstrang kommt, bleibt es weiter auf der Liste.
Beim damaligen einlegen vom ersten Gang (vor 2013) hat sich auch keiner aufgeregt. Es war halt typisch BMW (Klong). Man muss es halt nur wissen.
Zum Thema „Schwebungen“, könnte man dann natürlich auch sagen, das das Motorrad dann an der Stelle eigentlich zwei Problemzonen hat, da Schwebungen ja Überlagerungen zweier Schwingungen sind.
Also weiterfahren und Spaß haben.
Gruß Brauny
 
S

Stolle

Dabei seit
06.09.2015
Beiträge
23
Moin in die Runde,
bin jetzt 3.000 km mit der 1250 GS ADV unterwegs. Kein Schlagen.
Weiter gute Fahrt!
Stolle
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Ganz selten macht das meine 2018er Rallye auch - ein Schlag direkt in die Fußrasten. Bisher dachte ich immer, da muß eine Unebenheit gewesen sein, die ich übersehen habe (Gullideckel, Fuge, Loch, Fremdkörper....). Aber selbst dann, düfte dieses intensive Schlagen eigentlich nicht sein. Wäre schon eigenartig, wenn es andere (unbekannte) Gründe hat - ein zurück- bzw. anschlagender Hauptständer fällt definitiv aus, aber es stimmt: anfühlen tut es sich so.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Würde das Schlagen von einer Fahrbahnunebenheit herrühren, so käme es ja nicht aus heiterem Himmel sondern man könnte es bei jeder Asphaltnase oder einem Stöckchen provozieren.
Dem ist eben nicht so.
 
Thema:

Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure

Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure - Ähnliche Themen

  • Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb

    Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb: Hallo und einen schönen Tag in die Runde. Ich habe seit einigen Tagen immer stärker werdende Vibrationen ,spürbar in den Fußrasten ähnlich wenn...
  • Schlagendes Geräusch im HAG

    Schlagendes Geräusch im HAG: Moin zusammen, da ich der Meinung war das sich bei meiner Q irgendetwas nicht richtig anhört habe ich sie eben mal in der Garage auf den...
  • R 1150 GS 1150 schlagende Geräusche aus dem Motor

    1150 schlagende Geräusche aus dem Motor: Moin. Eine Frage an die Motorenspezialisten: Ich könnte eine 1150 bekommen, die sehr laute "schlagende Geräusche" macht. (wäre mein nächstes...
  • Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last

    Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last: Hallo, wenn ich meine 1150 GS aus niedrigen Drehzahlen heraus staerker beschleunige, macht meine Kupplung oder das Gebtriebe seltsame Geräusche...
  • schlagendes Geräusch beim Schalten

    schlagendes Geräusch beim Schalten: Hallo, beim Schalten vom Vierten in den Dritten (bspw. bei ca 60km/h) oder vom Dritten in den Zweiten Gang, fängt meine R1200GS an "schlagende"...
  • schlagendes Geräusch beim Schalten - Ähnliche Themen

  • Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb

    Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb: Hallo und einen schönen Tag in die Runde. Ich habe seit einigen Tagen immer stärker werdende Vibrationen ,spürbar in den Fußrasten ähnlich wenn...
  • Schlagendes Geräusch im HAG

    Schlagendes Geräusch im HAG: Moin zusammen, da ich der Meinung war das sich bei meiner Q irgendetwas nicht richtig anhört habe ich sie eben mal in der Garage auf den...
  • R 1150 GS 1150 schlagende Geräusche aus dem Motor

    1150 schlagende Geräusche aus dem Motor: Moin. Eine Frage an die Motorenspezialisten: Ich könnte eine 1150 bekommen, die sehr laute "schlagende Geräusche" macht. (wäre mein nächstes...
  • Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last

    Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last: Hallo, wenn ich meine 1150 GS aus niedrigen Drehzahlen heraus staerker beschleunige, macht meine Kupplung oder das Gebtriebe seltsame Geräusche...
  • schlagendes Geräusch beim Schalten

    schlagendes Geräusch beim Schalten: Hallo, beim Schalten vom Vierten in den Dritten (bspw. bei ca 60km/h) oder vom Dritten in den Zweiten Gang, fängt meine R1200GS an "schlagende"...
  • Oben