Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure

Diskutiere Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hilft eigentlich nur ein 4 Zylinder oder 6 Zylinde, mit Kette natürlich, die GS ist da raus !
Microthrix

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Hilft eigentlich nur ein 4 Zylinder oder 6 Zylinde, mit Kette natürlich, die GS ist da raus !
 
Medical

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War heute ebenfalls mit meiner GSA Unterwegs.
Hat gerade mal 500km runter und vernahm von Abholung direkt dieses „schlagen“.

ich bin heute 150km gefahren und bei mir is es so dass dieses Schlagen eindeutig vom Asphalt kommt. Beim Wechsel der Fahrbahnbeläge , fester dreck auf der Straße , Unebenheiten auf dem Asphalt , überall dort konnte ich dieses eindeutige Geräusch hören. Stört mich aber net. Von daher : weiter gehts :)
 
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mfp1706

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Diese Schlä
War heute ebenfalls mit meiner GSA Unterwegs.
Hat gerade mal 500km runter und vernahm von Abholung direkt dieses „schlagen“.

ich bin heute 150km gefahren und bei mir is es so dass dieses Schlagen eindeutig vom Asphalt kommt. Beim Wechsel der Fahrbahnbeläge , fester dreck auf der Straße , Unebenheiten auf dem Asphalt , überall dort konnte ich dieses eindeutige Geräusch hören. Stört mich aber net. Von daher : weiter gehts :)
Ich bin der Meinung das diese Schläge von einer schlechten Schmierung der unteren Verzahnung des Kardans kommen... weil ich dort bei mir Rost entdeckt habe und bei meiner GS ADV das Schlagen nach Reinigen und Schmieren der Verzahnung schlagartig weg war.... (ca. 1000 Testkilometer)
Also: der Kardan klopft beim Getriebe an weil er geschmiert werden will :-)

Beste Grüße
Matthias
 
Warnweste

Warnweste

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Diese Schlä

Ich bin der Meinung das diese Schläge von einer schlechten Schmierung der unteren Verzahnung des Kardans kommen... weil ich dort bei mir Rost entdeckt habe und bei meiner GS ADV das Schlagen nach Reinigen und Schmieren der Verzahnung schlagartig weg war.... (ca. 1000 Testkilometer)
Also: der Kardan klopft beim Getriebe an weil er geschmiert werden will :-)

Beste Grüße
Matthias
Meine macht das seit dem ersten Kilometer und ich bezweifle stark, dass der Kardan da schon am rosten war.
 
Uli G.

Uli G.

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Franz Gans

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Rostig vielleicht nicht (wahrscheinlich nicht ;)), aber ev. ungeschmiert :fragezeichen:?
Selbst ungeschmiert, dürfte das im Neuzustand zumindest für eine ordentliche Strecke an Trockenkilometern noch gut ineinander flutschen. Ich habe das hier - allerdings lastfrei - nachvollziehbar vor mir auf dem Tisch.

Mit dem Verdacht ist mfp1706 ja nicht der erste hier in dem Thread. Bisher konnte allerdings, soweit ich mich erinnere - abweichend von seiner Aussage - kein offensichtlich auffälliger Zusammenhang zwischen guter Schmierung und dem Schlagempfinden hergestellt werden. Aber vielleicht nimmt der Zusammenhang ja zukünftig zu ;-)?
 
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Warnweste

Warnweste

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Gab hier mal einen Beitrag, der das Schlagen physikalisch erklärt hat.
Stichwort Schwebungen.
 
F

Franz Gans

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Gab hier mal einen Beitrag, der das Schlagen physikalisch erklärt hat.
Stichwort Schwebungen.
Ich glaube das bringst Du mit dem typischen, etwas inhomogenen Ablaufverhalten der Gelenkwelle (je nach "Knickung" unterschiedlich stark) durcheinander. Dabei entstehen diese Schwebungen, aber keine Schläge wie z. B. an Straßenabsätzen etc.
 
Andi#87

Andi#87

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Meine GSA "Schlägt" auch ab und an, sowohl vor als auch noch dem Schmieren. SATT schmieren. Daran wird es wohl nicht liegen....
 
SardGS

SardGS

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Ich habe das Gefühl das meine GS mit Sozia nicht mehr schlägt, wenn ich alleine fahre aber schon.
Fühlt sich an wie wenn der Mittelständer gegen den Rahmen schlägt.
Das würde ebenfalls darauf hinweisen das es was mit dem ESA/ Federung zu tun hat.
Chris
 
Bullerbue

Bullerbue

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Moin,

hole das nochmal hoch. Also ESA könnt ihr vergessen als Quelle. Habe eine 2018 er 1200 er LC mit manuellem Fahrwerk. Da war das auch immer vorhanden. Bei weniger Vorspannung weniger, je härter/höher desto stärker. Mittlerweile habe ich auf Touratech Dämpfer umgerüstet. Allerdings war das Schlagen jetzt kein Grund für die Umrüstung, das hatte ich diesbezüglich gar nicht auf dem Schirm.

Mit der Touratech Federung ist es aber jetzt deutlich weniger geworden, aber es ist definitiv nicht weg. Ich dachte am Anfang auch es wäre der Hauptständer. Aber dafür war die Fahrbahn zu wenig wellig und der Hauptständer ist hochgeklappt schon stramm. Das konnte nicht sein. Warum es mit den TT Dämpfern jetzt besser ist, leider keine Ahnung. Ist aber so signifikant weniger dass es keine Einbildung sein kann.

Allerdings da wo es noch vorkommt sind es m.E. sehr langgezogene Fahrbahnwellen in Kombination mit einer abgekippten Fahrbahn. Gerade so Landstraßen dritter Ordnung sind ja nicht immer in der „Waage“, v.a. nicht im Mittelgebirge. Da hat man, je nach Fahrtrichtung auf der rechten oder linken Seite den Berg/Abhang und die Fahrbahn ist häufig in Richtung Talseite abgekippt. Wenn ich am Niederrhein unterwegs bin, da wo es topfeben ist, tritt es jetzt mit den TTs quasi gar nicht mehr auf. Im Mittelgebirge z.B. bergisches Land allerdings immer noch zeitweise in o.g. Situationen.

Meine rein subjektive Erfahrung.

Gruß Guido
 
smilingalbert

smilingalbert

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Beim Wechsel der Fahrbahnbeläge , fester dreck auf der Straße , Unebenheiten auf dem Asphalt , überall dort konnte ich dieses eindeutige Geräusch hören. Stört mich aber net. Von daher : weiter gehts :)
Genau so verhält es sich bei mir auch. Und es stört mich schon, dieses metallisch-knochige (Knack-Klack-) Geräusch. Wieder so ein GS-Mysterium. Meine XR (mit Hauptständer!) produzierte sowas nie.
 
Brauny

Brauny

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Genau so verhält es sich bei mir auch. Und es stört mich schon, dieses metallisch-knochige (Knack-Klack-) Geräusch. Wieder so ein GS-Mysterium. Meine XR (mit Hauptständer!) produzierte sowas nie.
Wäre vielleicht für viele sehr hilfreich, sobald das Phänomen auftritt, umzudrehen und die paar Meter nochmals zu fahren. Da hat man dann ein Ergebnis, mit dem man auch etwas anfangen kann.
Gruß Brauny
 
FF-GS

FF-GS

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Wenn das Schlagen von der Kardanwelle kommt, könnte man es mit einem Schwingungs/Beschleunigungssensor nachweisen, der Schwingungen in Längstrichtung detektiert ( anklopfende Kardanwelle).
 
Hybridferdi

Hybridferdi

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Nimm mal bei diesen Schlägen die Füße von den rasten. Dann merkt man nix.
Vielleicht haben wir (GSA) das weil die normalen GS diese gummipolsterung in den fußrasten haben und wir die Bärenpranken

is vielleicht auch nen Ansatz
 
SardGS

SardGS

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Das mag sein da ich keine ADV habe aber die SW Motech EVO Fussrasten ohne Gummiauflage.
Haupt und Seitenständer haben ein Gummipuffer, daher kann es nicht von den Ständern kommen.
Es störe mich nicht wirklich, ich würd halt nur gerne wissen was es verursacht und das es nichts "schlimmes" ist.
Chris
 
SardGS

SardGS

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Ausgeschlagene Dampferaugen?
Nach 3000 Kilometer?
Aber das Klack fühlt sich effektiv an wie ein ausgeschlagenes Lager, daher hatte ich mal irgendwas am ESA vermutet.
Es mag sein das es durch Fussrasten ohne
Gummiauflage verstärkt zu spüren ist.
Chris
 
Thema:

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