Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure

Diskutiere Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das glaube ich eher nicht. Hatte letzten Monat die 10tkm Inspektion: a.) mir wurde das kleine Loch in den Kardan gebohrt (zur Verbesserung der...
cube

cube

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
33
Ort
Heidelberg
Modell
R1250GS
Diese Schlä

Ich bin der Meinung das diese Schläge von einer schlechten Schmierung der unteren Verzahnung des Kardans kommen... ...
Beste Grüße
Matthias
Das glaube ich eher nicht. Hatte letzten Monat die 10tkm Inspektion:
a.) mir wurde das kleine Loch in den Kardan gebohrt (zur Verbesserung der Qualität natürlich :p), alles neu geschmiert (große Wartung).
b.) Geräusche sind immer noch da.

Ein befreundeter GSA Fahrer hat sich dieses Cockpit Cover (Cockpit Cover | v-parts.net) gekauft i.V.m. Pirelli Scorpion Trail II
-> er meint die Geräusche sind zu 90% weg, das Klopfen kannst du damit natürlich nicht neutralisieren.
-> ich meine es kommt vom Hauptständer der sich ab und zu mal meldet ...
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Andi87 hat dieses Cover und er meint, es wäre nicht deutlich leiser... :confused:
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
ich meine es kommt vom Hauptständer der sich ab und zu mal meldet ...
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich da
1° beide Ständer haben ein Dämpfungsgummi
2° die Feder ist so kräftig das es sehr unwahrscheinlich ist das sich der Mitteständer bewegt.
Wenn ich schnell über einen Speedbumf zischen klopft nix, Schotterstrassen auch nicht oder zu selten.

Den Mittelstand er mit einem Kabelbinder festmachen und dann ausprobieren würde evt. das Rätsel aufklären.

Chris
 
gurtverdreht

gurtverdreht

Dabei seit
16.08.2023
Beiträge
2
Ort
Niedersachsen
Modell
R 1250 GS
Hallo, meine „normale“ R 1250 GS, tripple black mit esa, 23 er macht das auch, seit km 0 vom Händler losgefahren, bei kleinen Unebeheiten wie zb Bitumenwürstchen, Dreckklumpen, oder Querfugen in der Fahrbahn, eben dieses beschriebene Klopfen in den Rasten. War bei den Orig. Fußrasten genau so zu spüren, wie jetzt bei den Touratech Fernreiserasten. Nervt etwas. Habe das Problem bei der 1000 km Inspektion angesprochen, nach der Probefahrt vom Händler die Aussage: „nichts Auffälliges feststellen können“. Meine macht das ständig, also bei jeder Unebenheit die auf mich zu kommt rechne ich mit dem Geklopfe. Meine Gedanken dazu während jeder Fahrt: Was soll das? Blockiert gleich mein Hinterrad? Naja dann schläft man wenigstens nicht ein, schon wieder ein Montagsmotorrad erwischt, ach komm genieße einfach die Fahrt, hört das nach 3000 km auf wie einer hier geschrieben hat? wird es schlimmer? brauche ich nach Ablauf der Garantie eine neue ESA Ansteuerung, Kardan, oder Gtriebe? Ein freundlicher GS Kollege erzählte mir, das ESA würde dieses Geklopfe verursachen, wenn es das Fahrwerk kurzfristig auf „straff“ stellt, um das Hinterrad auf dem Boden zu halten nach einer Unebenheit. Andere sagen das es schwebende Frequenzen sind, was ist es denn nun? Ansonsten ist es das beste Motorrad der Welt, bis auf das Geklopfe.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ruhuig bleibne und abwarten, ob es nicht mit mehr Laufleistung innerhalb der Garantie (immerhin 3 Jahre!!) besser wird. Ich hatte auch ab und an ein Geklopfe, aber in letzter Zeit kann ich mich nicht mehr dran erinnern....
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
283
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Das haben hier so viele oder alle.

hatte ich schon mal weiter vorne erwähnt, seit mein Eislöffel weg ist und die kofferhalter ist es nicht mehr so präsent/weg

Versuchs einfach mal. Geht ja schnell die Demontage des Eislöffels
 
MrSpeed500

MrSpeed500

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
78
Ort
Haßloch
Modell
R 1250 GS Adventure ´22
Hallo Zusammen,

ich kannte den Fred bisher nicht.
Kann aber vom gleichen Phänomen bei meiner 22er GSA berichten.
Auch von Anfang an.
Es fühlt sich wirklich an, als ob der Haupständer schlagen würde.
Ich bin aber auch dabei, dass die Feder zu stark ist.
Irgendwie beruhigt mich das aber, dass das so viele haben und es offensichtlich ja keine weiteren Auswirkungen hat.
Grüße
Jörg
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo Zusammen,

ich kannte den Fred bisher nicht.
Kann aber vom gleichen Phänomen bei meiner 22er GSA berichten.
Auch von Anfang an.
Es fühlt sich wirklich an, als ob der Haupständer schlagen würde.
Ich bin aber auch dabei, dass die Feder zu stark ist.
Irgendwie beruhigt mich das aber, dass das so viele haben und es offensichtlich ja keine weiteren Auswirkungen hat.
Grüße
Jörg
Ja, so ist das mit den Gefühlen. Es liegt aber zu 99% an kleinen Unebenheiten auf der Straße. Die letzten drei Maschinen hatten es und Kollegen mit anderem Untersatz haben das auch. Es gibt hier in der Gegend eine Straße an der man es sogar reproduzieren kann. Ein kurzer knackiger Schlag über die Raste, an den Stiefel. Kommt nicht häufig vor und wird ignoriert.
Gruß Brauny
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Hallo Zusammen,

ich kannte den Fred bisher nicht.
Kann aber vom gleichen Phänomen bei meiner 22er GSA berichten.
Auch von Anfang an.
Es fühlt sich wirklich an, als ob der Haupständer schlagen würde.
Ich bin aber auch dabei, dass die Feder zu stark ist.
Irgendwie beruhigt mich das aber, dass das so viele haben und es offensichtlich ja keine weiteren Auswirkungen hat.
Grüße
Jörg
Ist es leider nicht,
mach bei Deiner mal irgend ein Gummi and den Ort der Hauptständer anliegt und befestige ihn dann mit 2 Kabelbindern.
Leider klopft es weiterhin, daher ist der Hauptständer auszuschliessen.

Chris
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Das war schon bei der 1200er so und wurde nie geklärt.
Meine 16er hatte es ab und zu, meine 17er nie.
Wurde denn schon die Masterfrage gestellt: Hat jemand, der komplett ohne HS fährt, auch noch dieses Klacken?
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
298
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Nach den ersten gefahrenen 1000km mit der GSA hier nun meine Eindrücke. Bevor ich diesen Thread gelesen habe, habe ich die Schläge in den Fußrasten eindeutig dem Straßenbelag zuordnen können. Es sind aber nicht die großen Schlaglöcher, sondern minimale Erhebungen oder Vertiefungen im Asphalt, wie Fugen oder Fahrbahnmarkierungen. Auch Stellen, an denen sich Ausbesserungen mit Dünnschichtasphalt leicht abgelöst haben, war es deutlich zu spüren. Das Paradoxe ist, je kleiner die Erhebungen waren, je deutlicher war das Schlagen zu spüren.
Nach Durchlesen des Threads gehe ich Konform mit denen, die es dem Straßenbelag zuordnen und bin dann beruhigt, dass nichts lose ist. Das war nämlich meine Befürchtung.
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Mir ging´s Anfang letzten Jahres mit der neuen GS genauso: konnte das leichte Schlagen auf bestimmten Strecken jederzeit reproduzieren, aber eher bei leichten Erhebungen statt tiefen Löchern... ?!?!....
Auch hab ich dann mal den Hauptständer mit der Ferse mal etwas nach unten gedrückt, damit er nicht komplett anliegt: hat am Verhalten an diesen Stellen niGS geändert....

Dann hab ich´s, wie hier Kollegen geraten haben, einfach ignoriert.
Resultat:
Geile 22tkm ohne Probs bis jetzt und dieses Schlagen nehme ich gar nicht mehr wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Mit dem Hauptständer hat es tatsächlich überhaupt nichts zu tun. Ich hatte nämlich gar keinen an der R nineT, bei der das Klackern in den Fußrasten regelmäßig auf entsprechendem Belag aufgetreten ist. Wie FroeMa schreibt, sind es die minimalen Erhebungen und Vertiefungen im Aphalt. Besonders auffällig war es bei grobporigem "Tunnelbelag", der Nässe rasch abtransportieren können muss. Oberfläche zwar glatt, aber durch die vielen Lufteinschlüsse mit unzähligen scharfen Kanten. Diese verursachen offenbar das Phänomen.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Coraxsas

Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
53
Vielleicht habe ich einen Input dazu.
Kurze Frage. Ist das ein ganz leichtes Schlagendes Gefühl durch die Fussrasten und meistens nur einer?
Wenn ja, denke ich kommt es vom Spiel der Antriebe Komponenten. Besonders zu merken wenn schnell über leichte Absätze geballert wird. Im Vorderrad merkt man nix. Bügelt das ESA glatt. Kommt auch spürbar nur aus dem hinteren Bereich oder.? Meistens tritt das auf beim konstanten Fahren? Meines Erachtens sind das die Wechsellasten. Durch einen Schlag von der Strasse wird die Geschwindigkeit des Hinterrades leicht verändert. Wenn sich die Komponentgeschwindigkeiten wieder angleichen merkt man ab und zu einen wirklich leichten Schlag eher Ruck. Wirklich leicht.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Da war schon mal das gleiche Thema bei 1200‘er.
Ich tendiere immer noch das es von der Kardanwelle kommt. Die Kardanwelle hat vorne und hinten etwas Längsspiel, es muß so sein. Beim ein und ausfedern rutscht die Welle minimal hin und her. Vermutlich je weniger da Fett drauf ist desto mehr macht sich das klopfen bemerkbar.
würde mir keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
298
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Wie @Andi#87 schon sagte. Es ist in dem beschrieben Fällen auf Straßenbelägen reproduzierbar. Man fährt konstant eine Geschwindigkeit und immer an den gleichen Unebenheiten tritt das auf. Wäre das belagunabhängig, müsste es bei gleichen Gängen und Geschwindigkeiten reproduzierbar sein, ist es aber in meinem Fall nicht. Selbst wenn ich die Kupplung ziehe ändert sich das Schlagen nicht.
Dynamische Fahrwerksanpassungen schließe ich aus. So schnell kann kein Stellmotor mit vorgeschalteter Regelung arbeiten. Es ist und bleibt eine unangenehme Eigenart der GS.
 
Thema:

Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure

Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure - Ähnliche Themen

  • Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb

    Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb: Hallo und einen schönen Tag in die Runde. Ich habe seit einigen Tagen immer stärker werdende Vibrationen ,spürbar in den Fußrasten ähnlich wenn...
  • Schlagendes Geräusch im HAG

    Schlagendes Geräusch im HAG: Moin zusammen, da ich der Meinung war das sich bei meiner Q irgendetwas nicht richtig anhört habe ich sie eben mal in der Garage auf den...
  • R 1150 GS 1150 schlagende Geräusche aus dem Motor

    1150 schlagende Geräusche aus dem Motor: Moin. Eine Frage an die Motorenspezialisten: Ich könnte eine 1150 bekommen, die sehr laute "schlagende Geräusche" macht. (wäre mein nächstes...
  • Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last

    Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last: Hallo, wenn ich meine 1150 GS aus niedrigen Drehzahlen heraus staerker beschleunige, macht meine Kupplung oder das Gebtriebe seltsame Geräusche...
  • schlagendes Geräusch beim Schalten

    schlagendes Geräusch beim Schalten: Hallo, beim Schalten vom Vierten in den Dritten (bspw. bei ca 60km/h) oder vom Dritten in den Zweiten Gang, fängt meine R1200GS an "schlagende"...
  • schlagendes Geräusch beim Schalten - Ähnliche Themen

  • Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb

    Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb: Hallo und einen schönen Tag in die Runde. Ich habe seit einigen Tagen immer stärker werdende Vibrationen ,spürbar in den Fußrasten ähnlich wenn...
  • Schlagendes Geräusch im HAG

    Schlagendes Geräusch im HAG: Moin zusammen, da ich der Meinung war das sich bei meiner Q irgendetwas nicht richtig anhört habe ich sie eben mal in der Garage auf den...
  • R 1150 GS 1150 schlagende Geräusche aus dem Motor

    1150 schlagende Geräusche aus dem Motor: Moin. Eine Frage an die Motorenspezialisten: Ich könnte eine 1150 bekommen, die sehr laute "schlagende Geräusche" macht. (wäre mein nächstes...
  • Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last

    Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last: Hallo, wenn ich meine 1150 GS aus niedrigen Drehzahlen heraus staerker beschleunige, macht meine Kupplung oder das Gebtriebe seltsame Geräusche...
  • schlagendes Geräusch beim Schalten

    schlagendes Geräusch beim Schalten: Hallo, beim Schalten vom Vierten in den Dritten (bspw. bei ca 60km/h) oder vom Dritten in den Zweiten Gang, fängt meine R1200GS an "schlagende"...
  • Oben