Schutz der neuen Geliebten

Diskutiere Schutz der neuen Geliebten im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oooppps... ja. Da kann man ja aber auch mal durcheinander kommen... [emoji56]
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Hallo GS Nachwuchs,

wie ein anderer Forist geschrieben hat (GSTroll) diese Teile nützen nur, wenn die Q im Stand oder bei geringen Geschwindigkeiten umfällt.
Bei höheren Geschwindigkeiten nützen alle diese Teile nichts. Ich habe meine Q bei Schrittgeschwindigkeit umgeworfen und die
besagten Teile haben ihre Schutzfunktion gut erfüllt. Außer kleinen Kratzern auf dem Bügel und am Zylinderschutz war nichts.
Ich wünschte im Nachgang aber die Q hätte mehr und ich wäre ohne Blessuren davon gekommen. Habe mir dabei leider den
Oberschenkelhals gebrochen, weil ich eine uralte Hose anhatte, die nicht dem aktuellen Stand der Technik entsprach.
Also schütze die Q aber schütze auch Dich!

Allzeit gute Fahrt
Steppenwolf
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.260
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Da hast du sicher recht, ich muss hier aber vielleicht noch etwas präzisieren:
1. Ich bin bis anhin nur während der Fahrt ausgerutscht, niemals im Stand!
2. Meine Dakar hatte eine Sitzhöhe von 87cm, die neue (mit tiefer Sitzbank) hat lediglich 82 (glaub ich zumindest). Die Dakar war aber definitiv zu hoch für mich!
Allerdings habe ich mich bewusst gegen eine werkseitige Tieferlegung entschieden, da die Fahrzeuggeometrie darunter leidet und der Schwerpunkt somit schlechter abgestimmt ist.
Besten Dank für den Input!
OK, bei 82 cm hast du wahrscheinlich schon die niedrige Sitzbank, und du hast natürlich recht, Fahrwerkstieferlegung ist natürlich ein zweischneidiges Schwert ...
Allerdings gilt das auch für die Sturzbügel, die helfen - wie schon angemerkt - auch nur im Stand und bei geringen Geschwindigkeiten, machen das Mopped aber auch schwerer und damit umfallanfälliger. Und so lange die Fahrt nicht all zu schnell ist, hilft eben auch ein schnell zu Boden gebrachter Stützfuß, je tiefer der Schwerpunkt, je geringer die Sitzhöhe und das abzufangende Gewicht umso besser.

Gruß Thomas

PS:Was soll denn das mit dem schlecht abgestimmten Schwerpunkt heißen?
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
boxerneuling :Super:
 
G

GSNachwuchs

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2018
Beiträge
9
Ort
Zürich
der_brauni
Jedes Motorrad (aber besonders die GS) wird im laufe der Entwicklung immer weiter optimiert und diverse Winkel werden angepasst. Grundsätzlich kann man daher (in de Standardkonfiguration) meist davon ausgehen, dass der Winkel der Federgabel etc. auf den Schwerpunkt des Motorrads abgestimmt ist (um. z.B. ein geeignetes Eintauchen der Federgabel beim Bremsen zu erreichen.
Im Falle der GS (mit dem Telelever) schiebt der Schwerpunkt beim Bremsen quasi direkt an der Radaufhängung nach vorne (weshalb sie ja auch weniger/nicht eintaucht). Bei der Tieferlegung werden zwar die Federwege verkürzt, die Winkel bleiben jedoch gleich. der Schwerpunkt drückt nun aber von "weiter unten" nach vorne, was zu einer Veränderung im Fahrverhalten führt. (Ich hoffe diese Umschreibung ergibt Sinn^^)
Wie stark diese Veränderung spürbar ist kann und will ich nicht beurteilen. Ich weiss aber aus einigen GS-Kreisen, dass die Tieferlegung gerade deshalb sehr umstritten ist.
Übrigens hat mir auch der "Händler meines geringsten Misstrauens:p" stark davon abgeraten ;)
Gruss
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.260
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Alles klar GSNachwuchs,:confused:
dass eine Tieferlegung auch gewisse Nachteile mit sich bringt bzw. bringen kann ist mir schon klar gewesen,
allerdings dachte ich bisher, dass ein tief liegender Schwerpunkt, gerade beim Bremsen, eher von Vorteil wäre ....

Gruß Thomas
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.186
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
der_brauni
Jedes Motorrad (aber besonders die GS) wird im laufe der Entwicklung immer weiter optimiert und diverse Winkel werden angepasst. Grundsätzlich kann man daher (in de Standardkonfiguration) meist davon ausgehen, dass der Winkel der Federgabel etc. auf den Schwerpunkt des Motorrads abgestimmt ist (um. z.B. ein geeignetes Eintauchen der Federgabel beim Bremsen zu erreichen.
Im Falle der GS (mit dem Telelever) schiebt der Schwerpunkt beim Bremsen quasi direkt an der Radaufhängung nach vorne (weshalb sie ja auch weniger/nicht eintaucht). Bei der Tieferlegung werden zwar die Federwege verkürzt, die Winkel bleiben jedoch gleich. der Schwerpunkt drückt nun aber von "weiter unten" nach vorne, was zu einer Veränderung im Fahrverhalten führt. (Ich hoffe diese Umschreibung ergibt Sinn^^)
Wie stark diese Veränderung spürbar ist kann und will ich nicht beurteilen. Ich weiss aber aus einigen GS-Kreisen, dass die Tieferlegung gerade deshalb sehr umstritten ist.
Übrigens hat mir auch der "Händler meines geringsten Misstrauens:p" stark davon abgeraten ;)
Gruss
Tolle Darstellung! Auch die Sache mit den gleichgebliebenen Winkeln nach der Tieferlegung.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Am besten und auch billigsten ist es doch ein bisschen aufzupassen und das Ding gar nicht erst umzuschmeissen.
Das geht wirklich.
das geht schneller als du denkst. und wer seine kiste bisher noch nie hingeworfen hat, hat bisher glück gehabt. das hat alles nichts mit können und vorsicht zu tun. irgendwann kommt jeder einmal in eine doofe situation .... das ist nur eine frage der zeit.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Bei einem Sturz aus höherer Geschwindigkeit kommt zu dem Schaden am Fahrzeug immer noch die Kosten für den Sturzbügel zusätzlich dazu.
Auch wenn es scheint, daß ein Umschmeißen Mainstream sein soll, habe ich einfach eine anderer Meinung dazu und es hat m.M. nichts mit Glück zu tun, sondern statt dessen mehr mit Umsicht und evtl auch ein bisschen Erfahrung. Selbst im niedrigen Geschwindigkeitsbereich lassen sich so Umfaller vermeiden und unter normalen Umständen wird für das Handling in der Werkstatt vom Mechaniker doch auch kein Vollschutz verbaut.
Ich will jedenfalls kein zusätzliches Gewicht am Moped haben und auf solch ein Panzerkrad wie oben abgebildet habe, ich kein Bock. Deshalb habe ich zB selbst vorhandene (pottenhäßliche) Sturzbügel immer als erstes abgebaut. Es gibt da einfach ein paar Basics, die 99% der Möglichkeiten auf ein Minimum beschränken.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Wenn man das alles angebaut hat und nicht braucht umso besser. Wenn man die Teile angebaut hatte und abbaut und dann passiert etwas, Pech gehabt :conffuused: Wie bereits beschrieben ich habe meine Q umgeworfen, die Gründe tun nichts zur Sache:rolleyes: Das was ich dran gebaut hatte als Schutz hat hervorragend funktioniert. Bei meiner ADV spielen die 4-5kg nicht wirklich eine Rolle. Die ADV ist halt an sich schon ein schweres Teil. Für den GSNachwuchs ich finde der Schutz für den Kardan fällt nichts in Gewicht. Das was schwer ist der Bügel, ich würde ihn dran schrauben. Den Lenkanschlagbegrenzer würde ich einbauen, die wiegen auch fast gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Schau, wir kommen jetzt an den interessanten Punkt, den Du mit einem Hinweis, daß die Gründe keine Rolle spielen, einfach wegdrückst. Mich interessiert jetzt nicht mal speziell Dein Grund, sondern einfach wie mit einem ursächlichen eigenen "Fehlverhalten" umgegangen wird.
Aus der Betrachtung aussen vor ist, wenn man geschubst wird. Das seelenlose Moped kann auch nicht Schuld sein.
Also liegt der Fehler immer bei mir, bzw meinen Möglichkeiten fragliche/unsichere Situationen zu erkennen und dann zu vermeiden.

Um jetzt mal ein Beispiel zu bringen und zu zeigen wieso einige Leute ihr Moped deutlich häufiger umschmeissen.
Beim Parken gibt es immer Parkplätze die man gut findet (gerade und stabiler Asphalt) und solche die eher nicht so geeignet sind (dafür aber näher an dem Ort wo man hin will).
Es gibt jetzt die eine Gruppe, die sich den Luxusparkplatz aussucht und nimmtdann lieber ein paar Schritte in Kauf.
Eine andere Gruppe gibt dem Bestreben näher an den Ort des Geschehens zu kommen, eine höhere Priorität und nimmt ein höheres Risiko dann unbewußt in Kauf. Bei dem ersten fällt das Moped nicht um, der hinterfragt das auch nicht. Der andere bringt hunderte von Gründen an, wieso er als freier Bürger dort unbedingt parken muß und ein Moped eben auch mal umfällt (und unterstellt dem ersten sogar, daß er nur Glück gehabt hat) Natürlich kann man jetzt symptomatisch Sturzbügel anbauen

Ich will das erstmal gar nicht weiter bewerten, weil das eine Sache der persönlichen Einstellung/ des Temperaments ist. Für die zweite Gruppe sind jetzt Sturzbügel meinetwegen eine Lösung, aber m.M. eben nicht die einzige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Denkt ihr, ein einfacher Sturzbügel genügt oder braucht der Kardan auch noch Schutz?
Bin froh über alle Erfahrungen betreffend Um- sowie Unfallschäden / Profilaxe.
Der TÖ hat eben nicht nur nach Schützern, sondern auch nach Prophylaxe gefragt und mit Sicherheit nicht auf Deinen Hinweis im 3. Beitrag zum Rechtschreibfehler in der Überschrift, den man mit ein bisschen guten Willen genausogut hätte überlesen können.
 
G

GSNachwuchs

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2018
Beiträge
9
Ort
Zürich
Vielen Dank Gerlinde für deinen Beitrag. Ich stimme dir zu, Um- und Vorsicht sollte stets das oberste Gebot sein. Wie aber bereits angedeutet, ist mir das Motorrad noch nie im Stand umgefallen, sondern meist in einer Kurve, besonders wenns Nass und kalt ist oder aber in den Bergen beim offroad Einsatz.
Ich weiss nicht, auf was für Strassen / auf welchem Gelände du dein Motorrad bewegst, und natürlich sieht die Traumroute bei jedem ein wenig anders aus. Für mich gehört aber eine Flussquerung in den Pyrenäen genau so zum Motorradtraum wie eine Feierabendrundfahrt über den Hausberg.
Alles kann man ja im Leben meist nicht haben, und ich glaube zumindest dass gerade neben der Strasse der eine oder andere Geländeeinsatz mit einem Umfaller bezahlt werden muss.
D.h. natürlich bei weitem nicht, dass man (wie du schreibst) nicht auch hier das Risiko stets abwägen sollte und gegebenenfalls einen Umweg in kauf nimmt. Aber bei allem Respekt, mit meinen 3+ Jahren Erfahrung (wenn auch fast 45'000km) gehöre ich könnerisch noch lange nicht zu den Durchschnittsfahrern geschweige denn zu den Fortgeschrittenen und daher bin ich froh, zumindest die Basis an Schützern anzubringen.
Ich denke Bügel, Kardanschutz und Lenkereinschlag klingen vernünftig, auf alles andere werde ich verzichten (wie z.B. der obere Bügel à la GSA oder all die 1000den Abdeckungen.
Vielen Dank für all die hilfreichen Kommentare, und hoffentlich bis bald einmal auf einer Tour :)
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Wozu den Lenkeranschlag?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Damit der originale, filigrane Lenkanschlag, wenn man hinkracht, nicht verbiegt oder abbricht. (wg. Hebelwirkung über den Lenker beim Ablegen :))
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Aha, der ist doch aber so wie bei den meisten anderen Motorrädern. Aber war da nicht etwas bei den Luftis?
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
477
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Also ich habe an meiner 1200er LC (gibt es auch für die 1250er; ist aber wohl noch nicht lieferbar) die abgebildeten, unauffälligen BMW Zylinder-Protektoren angebaut. Sie sind aus Edelstahl mit auf geklipsten Kunstoffteilen. Bei einem Umfaller habe ich das eine Plastikteil für ca. 15,-- € ersetzt. O.k., wenn man bei 180kmh in die Leitplanke knallt, da nützen die nichts mehr; bei einem Umfaller aus dem Stand sind diese edlen Teile sicher sehr nützlich ohne groß aufzufallen.

Für meine an der 1200er LC habe ich ca 190.--€ bezahlt; die für die 1250er sollen so um die 220,--€ kosten. Zur Montage werden längere Haubenbolzen mit einem 2.Gewinde eingeschraubt und fertig ist. Ich habe sie bei der 1000er Einfahrinspktion montieren lassen; was ohne Zusatzkosten ausgeführt wurde.


GS-LC-Zyl-Protekt.jpg
 
Thema:

Schutz der neuen Geliebten

Schutz der neuen Geliebten - Ähnliche Themen

  • Erledigt Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu

    Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu: Wurde von mir bestellt, gefällt mir aber nicht. War am Motorrad, das am 28.02.24 geliefert wurde, angebracht, wurde aber nicht gefahren und sofort...
  • Biete R 1200 GS LC Ilmberger Carbon Ventildeckel Schutz Abdeckung NEU

    Ilmberger Carbon Ventildeckel Schutz Abdeckung NEU: Ich biete hier die Ilmberger Carbon Ventildeckelabdeckungen für die BMW R1200GS und R1250GS sowie Adventure Modelle ab Baujahr 2013, Modellcode...
  • Erledigt Sidi VERTIGO 2 Motorradstiefel Rennstiefel mit Rundum-Schutz 43 NEU

    Sidi VERTIGO 2 Motorradstiefel Rennstiefel mit Rundum-Schutz 43 NEU: IDI VERTIGO 2 Motorradstiefel Rennstrecke mit Rundum-Schutz Größe 43 waren ein Geschenk, sind mir aber zu groß und daher nie getragen worden...
  • Erledigt Sidi VERTIGO 2 Motorradstiefel Rennstiefel mit Rundum-Schutz 43 NEU

    Sidi VERTIGO 2 Motorradstiefel Rennstiefel mit Rundum-Schutz 43 NEU: SIDI VERTIGO 2 Motorradstiefel Rennstrecke mit Rundum-Schutz Größe 43 waren ein Geschenk, sind mir aber zu groß und daher nie getragen worden...
  • Erledigt Schutz für Bremsflüssigkeitsbehälter hinten, neu

    Schutz für Bremsflüssigkeitsbehälter hinten, neu: Leider passt der Schutz nicht bei der Rallye, wegen der Rahmenabdeckungen. Die tragen zu dick auf. Deshalb muss er wieder weg. Für 15€ ist er zu...
  • Schutz für Bremsflüssigkeitsbehälter hinten, neu - Ähnliche Themen

  • Erledigt Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu

    Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu: Wurde von mir bestellt, gefällt mir aber nicht. War am Motorrad, das am 28.02.24 geliefert wurde, angebracht, wurde aber nicht gefahren und sofort...
  • Biete R 1200 GS LC Ilmberger Carbon Ventildeckel Schutz Abdeckung NEU

    Ilmberger Carbon Ventildeckel Schutz Abdeckung NEU: Ich biete hier die Ilmberger Carbon Ventildeckelabdeckungen für die BMW R1200GS und R1250GS sowie Adventure Modelle ab Baujahr 2013, Modellcode...
  • Erledigt Sidi VERTIGO 2 Motorradstiefel Rennstiefel mit Rundum-Schutz 43 NEU

    Sidi VERTIGO 2 Motorradstiefel Rennstiefel mit Rundum-Schutz 43 NEU: IDI VERTIGO 2 Motorradstiefel Rennstrecke mit Rundum-Schutz Größe 43 waren ein Geschenk, sind mir aber zu groß und daher nie getragen worden...
  • Erledigt Sidi VERTIGO 2 Motorradstiefel Rennstiefel mit Rundum-Schutz 43 NEU

    Sidi VERTIGO 2 Motorradstiefel Rennstiefel mit Rundum-Schutz 43 NEU: SIDI VERTIGO 2 Motorradstiefel Rennstrecke mit Rundum-Schutz Größe 43 waren ein Geschenk, sind mir aber zu groß und daher nie getragen worden...
  • Erledigt Schutz für Bremsflüssigkeitsbehälter hinten, neu

    Schutz für Bremsflüssigkeitsbehälter hinten, neu: Leider passt der Schutz nicht bei der Rallye, wegen der Rahmenabdeckungen. Die tragen zu dick auf. Deshalb muss er wieder weg. Für 15€ ist er zu...
  • Oben