Shiftcam - Was kann es wirklich außer Fehlzündungen?

Diskutiere Shiftcam - Was kann es wirklich außer Fehlzündungen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hy, Obiwan! Habe heute die ersten km auf meiner 1250er abgespult (was für ein fantastisches Bike!!!) und habe sehr genau hingehört, soweit es...
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Hy, Obiwan!

Habe heute die ersten km auf meiner 1250er abgespult (was für ein fantastisches Bike!!!) und habe sehr genau hingehört, soweit es unterm Helm mit geschlossenem Visier überhaupt möglich ist, auf feine Motorgeräusche zu achten. Auch ich kann nichts feststellen, was im Eingangsvideo als „Plopp“ (offenbar überhöht dargestellt) rüberkommt....

Und, ich Weiß ja nicht, ob der der TE andere Ziele verfolgt als eine sachliche Diskussion. Auf meine Frage, ob er denn selber schon mal die 1250er gefahren sei, hat er bis jetzt jedenfalls noch nicht geantwortet...
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Im Schnitt also alle 5 Sekunden.
Da fällt mir doch was ein.


Ich hatte da mal was dazu geschrieben, was so die Unterschiede und Eindrücke sind.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe viel geschimpft jetzt muss man auch mal loben. Der Focus lag bei meiner Testfahrt auf der Geräuschkulisse des Motors, dem Drehmoment, Leistung und im Allgemeinen dann halt dem Punch aus der Gesamtsicht.


Die R1250GS hat sich was die abnormale Motor Geräuschkulisse betrifft, massiv verbessert. Egal ob Tickern, Klappern oder schlagende Geräusche was die alles gemacht hat, die sind zu 90% verschwunden. Mir sind allerdings "minimal" ein paar schon noch aufgefallen. Man muss jetzt aber beachten, das war eine Testfahrt auf denen meine sowieso empfindlichen Antennen, auf knallrot geschaltet waren und ich extrem darauf geachtet habe. Das kann man jetzt nicht verallgemeinern.


- Beim Kaltstart sind die schlagenden Geräusche komplett verschwunden.
- Im Stand läuft die sowas von ruhig, fast schon unheimlich.
- Der org. ESD hat im Leerlauf eine schönen satten Sound hat gut gefallen.
- Beim leichten Beschleunigen im 2 Gang von 2000 u/min - 4000 u/min, leichtes Klappern.
- Beim untertourigen Beschleunigen unter volllast hat sich das Klappern massiv verringert. Fast nicht hörbar.
- Untertouriges in Volllast Beschleunigen, tickert es in einem 5 Sekunden Takt.
- Diese Tickern läuft mit nichts hör oder spürbaren synchron. Das ist reproduzierbar.
- Leichtes Rasseln in den Köpfen hörbar. Aber ganz hoch gejammert. Für mich jetzt völlig normal.
- Im Gesamten Drehzahlbereich bis 4000 u/min ein leichtes Pfeifen.


Die Geräuschkulisse ist im normalen Fahrbetrieb wenn man nicht geziehlt hinhört, absolut nicht mehr war zu nehmen. Der Motor macht einfach nur Spass. Ganz tolle Leistung von BMW. Ich lege das als völlig normal jetzt ab. Das ist wirklich nur auf sehr sehr hohen Niveau noch gejammert


Den Umschaltvorgang der Nocken für mich nicht hörbar oder spürbar gewesen. Das flutscht.


Was mir noch aufgefallen ist, das Hi Rad dreht sich sehr schwer, schwerer wie das der LC. Es liegt an der Bremse. Warum sich das nicht richtig löst konnte ich nicht mehr verfolgen. Alle anderen R1250 die da standen hatten das auch.


Desweiteren muss man sagen das Mehr an Drehmoment, Leistung und viel direkter am Gas, ist maximal Spürbar. Auch der Durchzug ab 1500 u/min im 6 Gang bei Vollgas, absolut direkt da ohne sich vorher erstmal zu schütteln. Man dreht ruckartig am Gashahn voll auf und die Schiebt sofort nur nach vorne.


Unten raus bis obenhin "kontinuierlicher" sehr direkter Durchzug ohne Loch.
Das Mehr an Punch ist auf jedenfall da.
Ab 100 km/h macht die bei Vollgas in einer Sekunde 10 Km/h. Auch im Vergleich zur LC 1200 am TFT zu sehen, die Zahlen zählen viel schneller hoch.


Auch bei 180 km/h wenn man den Hahn dann ganz aufdreht ist die sofort mit Schub nach vorne da, ohne sich vorher sortieren zu müssen und hat sehr schnell die 229 km/h erreicht. Schub ist spitze.
Aus der Kurve raus, sofort und direkt da. Einfach geil


Die LC kommt mir dagegen so langsam vor wie ein Schiffsdiesel.


Das überschlagende klappernde Geräusch des Motors bei einer Gefahrenbremsung im ABS Bereich ist auch komplett verschwunden.


Das ruckartige selbstständige Gasgeben beim runterschalten über den Schaltassi, kommt auch nicht mehr vor.


Was allerdings langsam etwas flöten geht bei der R1250, ist der kernige Character des Boxers, im Gegensatz zur TÜ, bei der dieser sehr ausgeprägt war, was mir sehr gut gefallen hat.


Wenn man nicht den tollen direkten Drehmoment hätte bei der R1250GS, könnte man langsam meinen man sitzt auf einem 4 Zylinder.


Eine 160PS KTM hats auf jedenfall schwerer jetzt in Sachen Beschleunigung.


Fazit: Tolle Laufkultur, Punch deutlich verbessert und wesentlich direkter. Wer das nicht merkt, hat auch noch nie die Leistung einer R1200GS LC die geboten wird jemals mal abgerufen.


BMW Top gemacht, der Motor macht mir richtig Spass. Glanzleistung
Auch für Reisende lohnt sich das Upgrade, der Punch ist auf jedenfall hilfreich bei schwerer Beladung und man muss weniger Gasgeben und bewegt sich in Sachen Motorlast nicht immer so nah am Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mit gefällts! :o

Das steigert die Vorfreude (und die ist ja bekanntermaßen die beste Freude und unbegrenzt auszukosten (kostet nix und hält lange) )

Mehr Punch (ich fahre doch einiges mit Sozia) , Zug ohne rappeln von ganz unten raus :p und nirgends mehr Schnarrgeräusche....das kommt meinem Ideal eines GS-Motors sehr sehr nahe.... :)
 
M-Power

M-Power

Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
90
Ort
Wiesbaden
Modell
GS 1250 HP, HD FXDR 114
Meine erste eigene GS, da ich die Neue nie gefahren habe sondern nur 2500 km auf einer geliehenen 1200LC gefahren bin bringt mir das schon was. Neben meinen diversen V2 aus Milwaukee und meiner HP4 war das schon immer eins meiner Traummoppeds. Ich fand sie iwie nie richtig schön sondern sehr funktional und bequem aber im Alter :) ändert sich der Geschmack - wie beim Schokolade essen, man mag auf einmal Dinge die man früher ablehnte. Jetzt find ich sie echt gut und freue mich sehr drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
@ Nussel

Das tut mir jetzt auch weh.......:eekek:
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Meine erste eigene GS, da ich die Neue nie gefahren habe sondern nur 2500 km auf einer geliehenen 1200LC gefahren bin bringt mir das schon was. Neben meinen diversen V2 aus Milwaukee und meiner HP4 war das schon immer eins meiner Traummoppeds. Ich fand sie iwie nie richtig schön sondern sehr funktional und bequem aber im Alter :) ändert sich der Geschmack - wie beim Schokolade essen, man mag auf einmal Dinge die man früher ablehnte. Jetzt find ich sie echt gut und freue mich sehr drauf.
Moin, M-Power!

Kann diese Gefühle sehr gut nachvollziehen. Natürlich hat keine GS den Anspruch auf Schönheit wie zB die Schönen aus Bologna. Aber erstens ist die „Q“ rein objektiv ein schönes Beispiel für radikales, konsequentes „form follows function“ wie bei keinem anderen Bike. Allein schon deswegen ein Eyecatcher. Und zweitens wird man sie mit jedem gefahrenen km immer mehr lieben, wodurch sie einen sehnsüchtig macht, (fast) wie nach dem Idealbild einer Frau, die alle Bedürfnisse auf einmal befriedigt ;)

Bin gestern zum ersten Mal mit meiner ausgerollt. Nach meinen beiden 1200 LCs (GS aus 2013 und R1200R aus 2017) ist dies nun ein weiterer Sprung nach vorne: Motor unglaublich druckvoll und souverän, Getriebe butterweich schaltbar (Quickshift benutz‘ ich nicht) und das Fahrwerk mit dem stabilen Rahmen, der handlingsfreundlichen Geometrie und besonders dem aktuellen dyn ESA (bei meinen Körperdaten fahre ich sie i.d.R. auf „Dyn Pro“, dh Federvorspannung auf „Auto“ und Dämpfung auf „Dynamik“). Du hast allen Grund, Dich vorzufreuen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oldmessage

Oldmessage

Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
30
Ort
München
Modell
1250 Adv
Auf den ersten 200 km hab ich nix mitbekommen das "geräuschtechnisch" Nervt.
Aber GEIL war's, lach.

NewBikeADV.jpg
 
Oldmessage

Oldmessage

Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
30
Ort
München
Modell
1250 Adv
Nee in München und Umland rum. Und zu guter letzt zu "Alles Wurscht". Beste Bratwurscht in Town :-)

AllesWurschtWarZU.jpg
 
Thema:

Shiftcam - Was kann es wirklich außer Fehlzündungen?

Shiftcam - Was kann es wirklich außer Fehlzündungen? - Ähnliche Themen

  • ShiftCam

    ShiftCam: Tach´chen zusammen, wie ich in meiner Vorstellung bereits geschrieben habe, interessiere ich mich für eine 1250GS (aus 2019, knappe 20tkm) und...
  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Ventildeckel demont. 1250er ShiftCam

    Ventildeckel demont. 1250er ShiftCam: Guten Morgen zusammen, ich muss bei meiner 1250er mit ShiftCam den Ventildeckel abmontieren. Dazu: Kunststoffabdeckung Zündspule abschrauben...
  • Shiftcam

    Shiftcam: Hat schon mal jemand das Gefühl gehabt,das die variable Nockenwellensteuerung Shiftcam nicht richtig funktioniert?Habe das Gefühl,das es bei...
  • Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam

    Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam: Hallo zusammen, hatte letztes Jahr eine 2018‘er Rallye und habe gestern die 1250‘er gefahren und die ging nur 222-223 km/h Spitze. Ich wiege 75...
  • Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam - Ähnliche Themen

  • ShiftCam

    ShiftCam: Tach´chen zusammen, wie ich in meiner Vorstellung bereits geschrieben habe, interessiere ich mich für eine 1250GS (aus 2019, knappe 20tkm) und...
  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Ventildeckel demont. 1250er ShiftCam

    Ventildeckel demont. 1250er ShiftCam: Guten Morgen zusammen, ich muss bei meiner 1250er mit ShiftCam den Ventildeckel abmontieren. Dazu: Kunststoffabdeckung Zündspule abschrauben...
  • Shiftcam

    Shiftcam: Hat schon mal jemand das Gefühl gehabt,das die variable Nockenwellensteuerung Shiftcam nicht richtig funktioniert?Habe das Gefühl,das es bei...
  • Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam

    Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam: Hallo zusammen, hatte letztes Jahr eine 2018‘er Rallye und habe gestern die 1250‘er gefahren und die ging nur 222-223 km/h Spitze. Ich wiege 75...
  • Oben