Shiftcam - Was kann es wirklich außer Fehlzündungen?

Diskutiere Shiftcam - Was kann es wirklich außer Fehlzündungen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oha! Doch ernst gemeint ... oder? Excusé! ... Dann allerdings - 'wer nichts weiß muss alles glauben' aus Deiner Feder impliziert, dass Du ein...
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rob-c

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wer nichts weiß muss alles glauben....
Oha! Doch ernst gemeint ... oder? Excusé! ... Dann allerdings - 'wer nichts weiß muss alles glauben' aus Deiner Feder impliziert, dass Du ein Wissender bist - beschreib' doch mal, wie ein 'nicht so doller Shift' ausschaut. Spass beiseite und ehrlich - meine HP kommt ja erst Mitte April und Du hast schon etliche km hinter Dir ... Ein System, welches nur zwei Zustände kennt - beim Shift Cam der eine oder der andere Nocken - macht diesen Shift im Bruchteil einer Sekunde (hab' mal was von 1/5000stel Sekunde gehört). Was ist ein 'nicht so doller Shift'? Meinst Du den Zeitpunkt an dem der Motor 'entscheidet' den Shift durchzuführen?
 
Tomson128

Tomson128

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Wie gesagt kommt auf das fahrerische Vermögen an. Wenn in einer Kurve das Shiftcam ein nicht so dollen Shift hinlegt und eine deutlich fühlbahre Lastreaktion des Motorrads folgt dann ist das einfach nicht so gut.

Schlägt vielleicht dein Mittelständer?
Hab keinen mittelständer, aber genauso fühlt es sich an, ist aber irgendwas mit dem Dämpfer, aber das werden die anderen auch noch merken und einen tread dafür aufmachen.
 
Fleje

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Ich bin leider unsensibel, habe jetzt 1200 km auf der Uhr und noch nicht einmal den Shift gemerkt oder gehört :eekek::twins::wink::skip:
 
MichiH

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Hi
Mit dem schei... Shift verhagelds mir fast jede Kurve...;)
 
lomax

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Einigen hier geht wohl ständig der Stift wegen dem Shift :rolleyes:
 
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Gast11040

Gast
Ich bin leider unsensibel, habe jetzt 1200 km auf der Uhr und noch nicht einmal den Shift gemerkt oder gehört :eekek::twins::wink::skip:
Geht mir auch so. Ich habe nun über 2000 KM runter. Das System macht was es soll. Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht.

BMW würde das System nicht in diversen Motoren (Boxer, S1000RR, S1000R) Einbauen, wenn man nicht von dem System überzeugt wäre.
 
RunNRG

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:cool:

Je mehr ich hier von guten oder schlechten Shifts lese ( wobei letzere nur relevant sind in Kurven auf der letzten Rille?) desto neugieriger werde ich auf das System. :)

Wobie ich letztrillige Kurven auch selten mit voll aufgerissenem Gas und Drehzahlen um/über 5 K fahre ,denn soviel Dynamik in Kurven hoher Schräglage ist mir i.d.R. zuviel Thrill (ich verdiene ja damit kein Geld, an den letzten Tausendstel Sekunden zu feilen).

Ic fahre Kurven (solange es nicht Autobahnkurven sind) mit relativ konstant (und wenig) Gas (benötige während der Kurvenfahrt keine Maximalbeschleunigung) und Drehzahlen zwischen 2500 und 4000 umin, würde da also garnicht in die Notwendigkeit eines Schifts kommen.

Ich gehöre also mit Sicherheit zuu den von SimonADV prophezeiten 99,5 % der Fahrer , die die Unzulänglichkeit eines schlechten Shifts nicht bemerken!

Danke dafür, das er die Tauglichkeit des Systems für meinen Fahrstil (ich fahr schlechter und langsamer als Rossi :() bestätigt!
 
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biemmevu

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Hierzu gibt's auch ein Update.
5000 km gefahren. Ca 10 cam shift mit echten Motorruckeln. Man fällt nicht vom Mopped oder so, aber bei feinfühligen Menschen, die gerade das letzte Winkelgrad in der Kurve fahren kein sonderlich netter Effekt. Für 99,5 % der GS Fahrer spielt das aber eher keine Rolle...
Mir ist aufgefallen, dass diese Ruckel- Spätzündungen oft nur bei sehr kalter Umgebungstemperatur und bei niedrigster Schaltdrehzahl auftreten.
Ansonsten kann man weiterhin bei warmen Endtopf jeden Shift hören und das patschen auch gezielt provozieren. 99,5% GS Fahrern wird, dass aber gar nicht auffallen.
Dazu kommt das meine Mühle schon zweimal ins Notlaufprogramm gesprungen ist. Konnte sich aber mit klassischen Reset wieder beheben. Mehr dazu gibt es dann im 10.000 km Review (vermutlich Mai).
Was ist der klassische Reset?
 
Peti

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Hab keinen mittelständer, aber genauso fühlt es sich an, ist aber irgendwas mit dem Dämpfer, aber das werden die anderen auch noch merken und einen tread dafür aufmachen.
Da kannst Du bei der 12er LC ne Menge zu lesen, war schon mal ein langes Thema.
 
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rob-c

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1) Mir ist aufgefallen, dass diese Ruckel- Spätzündungen oft nur bei sehr kalter Umgebungstemperatur und bei niedrigster Schaltdrehzahl auftreten. Ansonsten kann man weiterhin bei warmen Endtopf jeden Shift hören und das patschen auch gezielt provozieren.
2) Dazu kommt das meine Mühle schon zweimal ins Notlaufprogramm gesprungen ist. Konnte sich aber mit klassischen Reset wieder beheben.
3a) Für 99,5 % der GS Fahrer spielt das aber eher keine Rolle...
3b) 99,5% GS Fahrern wird, dass aber gar nicht auffallen
ja nu ... nachdem ich ja bislang keine Antwort erhalten habe auf meine Frage ... zurück auf Anfang:

zu Punkt 1: ich nehm' Dir ab, dass Du diese Probleme hast - keine Frage - aber ich bezweifle, dass sie in Zusammenhang mit dem ShiftCam stehen. Deiner Schilderung nach taucht das Problem sowohl bei niedrigster Schaltdrehzahl als auch in höheren Drehzahlregionen auf - also durch das ganze Drehzahlband. Das wiederum passt nicht zusammen mit den von BMW genannten Umschaltzeitpunkten, die bei ca 5'000 Umdrehungen sein sollen. Mach doch mal ein Video ... wenn Du das ja gezielt provozieren kannst.

zu Punkt 2: wie initiierst Du den 'klassischen Reset'? Ich finde in der BA nichts dazu ...

zu Punkt 3 a+b: Da bin ich aber froh, dass ich zu beiden 99.5% Gruppen gehöre ... dann kommt mir dieser unfahrbare, unausgegorene und nicht zu Ende entwickelte Eisenhaufen wenigstens nicht wie eine Fehlinvestition vor.
 
RunNRG

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Falls dem Simon-ADV seine shiftcam-GS wirklich so arg zuwider ist ,täte ich mich gegen geringe Aufzahlung seinerseits bereit erklären, sie zu tauschen gegen meine einwandfrei ruckfrei durchs Drehzahlband laufende 12er LC ADV. (EZ 2016) :)
 
Zörnie

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Du bist ein alter Schnorrer :p Schon meine 1250er wolltest du ja für ein paar Peanuts übernehmen :D
 
SimonADV

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ja nu ... nachdem ich ja bislang keine Antwort erhalten habe auf meine Frage ... zurück auf Anfang:

zu Punkt 1: ich nehm' Dir ab, dass Du diese Probleme hast - keine Frage - aber ich bezweifle, dass sie in Zusammenhang mit dem ShiftCam stehen. Deiner Schilderung nach taucht das Problem sowohl bei niedrigster Schaltdrehzahl als auch in höheren Drehzahlregionen auf - also durch das ganze Drehzahlband. Das wiederum passt nicht zusammen mit den von BMW genannten Umschaltzeitpunkten, die bei ca 5'000 Umdrehungen sein sollen. Mach doch mal ein Video ... wenn Du das ja gezielt provozieren kannst.

zu Punkt 2: wie initiierst Du den 'klassischen Reset'? Ich finde in der BA nichts dazu ...

zu Punkt 3 a+b: Da bin ich aber froh, dass ich zu beiden 99.5% Gruppen gehöre ... dann kommt mir dieser unfahrbare, unausgegorene und nicht zu Ende entwickelte Eisenhaufen wenigstens nicht wie eine Fehlinvestition vor.
Was will man auch erwarten,wenn man einen Thread, wie diesen hier los tritt?

Weiter oben in diesem Thread habe ich schon versucht zu erklären, wie wohl ein Cam shift im Gesamten ablaufen könnte. Denn neben der reinen mechanischen Verstellung, gibt es eben noch ein paar andere Dinge zu managen. Unter anderem Spritmenge und Zündwinkel. Wer sich schon mal an der Oberfläche mit Motormanagment beschäftigt hat, der weiß vielleicht, dass es selbst in einem stationären Zustand äußerst schwierig ist in einer kurzen Zeit die Spritmenge und den Zündwinkel so zu bestimmen, dass nach der Verbrennung ein Gas herauskommt, dass (a) den hiesigen Vorschriften entspricht und (b) auch noch etwas Arbeit liefert.
Nun "pfuscht" das Cam shiften natürlich gehörig an der Strömung herum und damit an der späteren Füllung und das an einem, für die Motorsteuerung, schon recht späten Zeitpunkt. Denn noch bevor das Einlassventil öffnet, sollte sich eigentlich schon die zugeteilte Menge Sprit in der Verbrennungsluft befinden.
Kann es sein, dass dadurch das Gemisch so undefiniert ist, dass man sich dazu entschließt eine Spätzündung zu machen (=patschen)?
Kann es dann sein, dass für mindestens einen Arbeitstakt keine Arbeit verrichtet wird? Und kann es in einem schlechten Fall sogar sein, dass das Motormangement mehrere Arbeitstakte benötigt, um das Gemisch wieder einzufangen? Also ich könnte mir das gut vorstellen.

Die Konsequenz daraus ist eine Lastreaktion des Motorrads. Auf Geraden egal, in Kurven, bei welchen subjektiven maximalen Winkelgrad auch immer, durchaus problematisch, da unerwartet.
Und sind wir mal ehrlich, bei 70 km/h im dritten Gang durch eine 90 ° Kurve zu fahren, fühlt sich vielleicht für manchen schon an wie "Rossi" ist es aber evtl. noch lange nicht (klar, hängt vom Kurvenradius ab).
 
SimonADV

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Hab keinen mittelständer, aber genauso fühlt es sich an, ist aber irgendwas mit dem Dämpfer, aber das werden die anderen auch noch merken und einen tread dafür aufmachen.
Schon mal probiert auf min oder max zu fahren? Also ohne automatische Fahrlagenregelung?
Selbiges hatte ich auf der '18. Sobald auf min war das knacksen weg.
 
MichiH

MichiH

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Schon mal probiert auf min oder max zu fahren? Also ohne automatische Fahrlagenregelung?
Selbiges hatte ich auf der '18. Sobald auf min war das knacksen weg.
Aber auf min oder max fährt man nicht (SOLO Ohne Gepäck), zum testen JA
Gruß
 
Maxell63

Maxell63

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Das Getriebe ist das gleiche, wie bei der 1200. Wie soll die 1250er dann schneller sein? Das Problem ist ja nicht die Kraft, sondern dass der Motor voll ausdreht

Sie wäre ganz sicher, schneller, wenn man den 6. Gang länger übersetzen würde. Mit dem Hinterachsgetriebe der RT kann man da sicher was machen
 
Tomson128

Tomson128

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Schon mal probiert auf min oder max zu fahren? Also ohne automatische Fahrlagenregelung?
Selbiges hatte ich auf der '18. Sobald auf min war das knacksen weg.
Hab ich noch nicht probiert, werde ich mal testen, ist ja meine erste BMW und wenn mir einer sagt das gehört so das ist ganz normal und ok dan hab ich kein problem damit.
 
Thema:

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