ja nu ... nachdem ich ja bislang keine Antwort erhalten habe auf meine Frage ... zurück auf Anfang:
zu Punkt 1: ich nehm' Dir ab, dass Du diese Probleme hast - keine Frage - aber ich bezweifle, dass sie in Zusammenhang mit dem ShiftCam stehen. Deiner Schilderung nach taucht das Problem sowohl bei niedrigster Schaltdrehzahl als auch in höheren Drehzahlregionen auf - also durch das ganze Drehzahlband. Das wiederum passt nicht zusammen mit den von BMW genannten Umschaltzeitpunkten, die bei ca 5'000 Umdrehungen sein sollen. Mach doch mal ein Video ... wenn Du das ja gezielt provozieren kannst.
zu Punkt 2: wie initiierst Du den 'klassischen Reset'? Ich finde in der BA nichts dazu ...
zu Punkt 3 a+b: Da bin ich aber froh, dass ich zu beiden 99.5% Gruppen gehöre ... dann kommt mir dieser unfahrbare, unausgegorene und nicht zu Ende entwickelte Eisenhaufen wenigstens nicht wie eine Fehlinvestition vor.
Was will man auch erwarten,wenn man einen Thread, wie diesen hier los tritt?
Weiter oben in diesem Thread habe ich schon versucht zu erklären, wie wohl ein Cam shift im Gesamten ablaufen könnte. Denn neben der reinen mechanischen Verstellung, gibt es eben noch ein paar andere Dinge zu managen. Unter anderem Spritmenge und Zündwinkel. Wer sich schon mal an der Oberfläche mit Motormanagment beschäftigt hat, der weiß vielleicht, dass es selbst in einem stationären Zustand äußerst schwierig ist in einer kurzen Zeit die Spritmenge und den Zündwinkel so zu bestimmen, dass nach der Verbrennung ein Gas herauskommt, dass (a) den hiesigen Vorschriften entspricht und (b) auch noch etwas Arbeit liefert.
Nun "pfuscht" das Cam shiften natürlich gehörig an der Strömung herum und damit an der späteren Füllung und das an einem, für die Motorsteuerung, schon recht späten Zeitpunkt. Denn noch bevor das Einlassventil öffnet, sollte sich eigentlich schon die zugeteilte Menge Sprit in der Verbrennungsluft befinden.
Kann es sein, dass dadurch das Gemisch so undefiniert ist, dass man sich dazu entschließt eine Spätzündung zu machen (=patschen)?
Kann es dann sein, dass für mindestens einen Arbeitstakt keine Arbeit verrichtet wird? Und kann es in einem schlechten Fall sogar sein, dass das Motormangement mehrere Arbeitstakte benötigt, um das Gemisch wieder einzufangen? Also ich könnte mir das gut vorstellen.
Die Konsequenz daraus ist eine Lastreaktion des Motorrads. Auf Geraden egal, in Kurven, bei welchen subjektiven maximalen Winkelgrad auch immer, durchaus problematisch, da unerwartet.
Und sind wir mal ehrlich, bei 70 km/h im dritten Gang durch eine 90 ° Kurve zu fahren, fühlt sich vielleicht für manchen schon an wie "Rossi" ist es aber evtl. noch lange nicht (klar, hängt vom Kurvenradius ab).