Sinnvoller Einsatz des Codier Stecker

Diskutiere Sinnvoller Einsatz des Codier Stecker im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die meinen das sicher so wie Sie es schreiben. Wäre ja kontraproduktiv sich erst über andere aufregen und dann auch nur Blödsinn schreiben.
Heidekutscher

Heidekutscher

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Was die Dämpfung betrifft, muss ich zugeben, dass zumindest im Stand, bei DynPro kein Unterschied zu den Einstellungen aus Dyn besteht.
Könnte aber schwören, dass es holperiger zuging.
KFR, Rundlauf und Ansprechverhalten möchte ich noch einmal unter die Lupe nehmen, wird vermutlich auch zu euren Gunsten ausgehen, obwohl ich es eigentlich deutlich genug gespürt habe.
Damit wären wir dann wohl bei Loriot, wo es ja auch mal nicht stimmendes Gefühl zu bemängeln gab.
Sich ausschließlich auf die BA als Bibel zu verlassen, muss aber auch nicht immer richtig sein. Da ist z.B. die gerade diskutierte Schubakustik und die Vorgehensweise beim Festziehen der Lenkerklemmung.
Soweit, so schlecht. Nebenbei, den angeschlagenen Ton in #21 finde ich schon recht bescheiden!
 
wiko

wiko

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Eben, genau.
Anpassung nur "nach unten, bzw. sanfter".
Ohne Anpassung sind beide auf gleichem "maximalen Performancelevel".
So hätte ich es auch nach BA verstanden und in der Praxis getestet.
 
Peti

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Kaum zu glauben, dass es manche nicht schaffen, das Ganze einmal auszuprobieren oder die Anleitung zu lesen.
Ein paar Klicks im Menu bringen in Sekunden Klarheit. Ist doch kein Hexenwerk.
Gnade Wotan, wir hätten all die Einstellmöglichkeiten, die Ducati zur Verfügung stellt.
 
S

Spatz

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gefühlte 4 Jahre nach der S1000RR, hätte ich mir schon eine mind. 7-fache einstellbare TC gewünscht und war ein wenig enttäuscht über die geringen Möglichkeiten. Aber es ist nun mal eine GS und kein Sportler, mit allen Vor- und wenigen Nachteilen.

Aber ja, dass ganze verständlich in eine BA zu verpacken wäre auch eine hohe Kunst gewesen.
 
scheune

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gefühlte 4 Jahre nach der S1000RR, hätte ich mir schon eine mind. 7-fache einstellbare TC gewünscht und war ein wenig enttäuscht über die geringen Möglichkeiten. Aber es ist nun mal eine GS und kein Sportler, mit allen Vor- und wenigen Nachteilen.

Aber ja, dass ganze verständlich in eine BA zu verpacken wäre auch eine hohe Kunst gewesen.
Nee ehrlich, von mir aus könnte der ganze Einstellquatsch entfallen, sollte ich irgendwann mal beten, dann tue ich das für BMW Modelle *Pure*. Bei Motorrad und PKW. In meinem E92 325i gibt es gar nix ausser DSC off, reicht. In meiner luftgeboxten ADV TK an oder aus, reicht. In meinem M2 gibt's comfort, sport, sport+, mehr als genug. Mein 2015ner ADV mit FahrmodiPro fahre ich lediglich DYNA o. EnduroPro, fertig.

In den PKW M Modellen gibt es noch die M Knöppe, wo man individuelle Einstellung zusammenfassen kann, kann Mann, muss Mann aber nich.

Gruß M.

nachgetragen: bei den ESA Fahrzeugen wird die Vorspannung an den Beladungszustand angepasst und gut is
 
AlpenoStrand

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Ich würde BMW empfehlen zukünftig wieder simple Federbeine und mechanische Gasgriffe ohne irgendwelchen elektronischen Einstellmöglichkeiten zu verbauen. Anscheinend versteht ein Groß der GS Käufer einfach nicht was man wie einstellen kann und ist mit den Möglichkeiten vollkommen überfordert. Auch die :) sind hier eine zuverlässige Quelle für immer wieder falsche Aussagen.

Zum allgemeinen Verständnis hänge ich zum x-ten Mal die Grafik an, vielleicht ist es mit dem Bild leichter zu verstehen.

Dynamic Pro: Hat nix mit dem Dynamic Modus zu tun (abgesehen von den Grundeinstellungen bevor man es für sich selbst anpasst.) Man kann zB DTC auf RAIN und Gasannahme auf ROAD stellen, wo ist nun Dynamic hin? :rolleyes:
Vorteil von Dynamic Pro ist dass die gewünschte Einstellung gespeichert werden kann und so nach einem erneuten Einschalten der Zündung erhalten bleibt und nicht durch drücken der Knöpfe wieder aufgerufen werden muss.

fahrmodi_pro.png
 
scheune

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Ich würde BMW empfehlen zukünftig wieder simple Federbeine und mechanische Gasgriffe ohne irgendwelchen elektronischen Einstellmöglichkeiten zu verbauen. Anscheinend versteht ein Groß der GS Käufer einfach nicht was man wie einstellen kann und ist mit den Möglichkeiten vollkommen überfordert. Auch die :) sind hier eine zuverlässige Quelle für immer wieder falsche Aussagen.

Zum allgemeinen Verständnis hänge ich zum x-ten Mal die Grafik an, vielleicht ist es mit dem Bild leichter zu verstehen.

Dynamic Pro: Hat nix mit dem Dynamic Modus zu tun (abgesehen von den Grundeinstellungen bevor man es für sich selbst anpasst.) Man kann zB DTC auf RAIN und Gasannahme auf ROAD stellen, wo ist nun Dynamic hin? :rolleyes:
Vorteil von Dynamic Pro ist dass die gewünschte Einstellung gespeichert werden kann und so nach einem erneuten Einschalten der Zündung erhalten bleibt und nicht durch drücken der Knöpfe wieder aufgerufen werden muss.

Anhang anzeigen 283925
Schöne Tabelle, is die aus der BDA?

Gruß M.
 
SimonADV

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Ich würde BMW empfehlen zukünftig wieder simple Federbeine und mechanische Gasgriffe ohne irgendwelchen elektronischen Einstellmöglichkeiten zu verbauen. Anscheinend versteht ein Groß der GS Käufer einfach nicht was man wie einstellen kann und ist mit den Möglichkeiten vollkommen überfordert. Auch die :) sind hier eine zuverlässige Quelle für immer wieder falsche Aussagen.

Zum allgemeinen Verständnis hänge ich zum x-ten Mal die Grafik an, vielleicht ist es mit dem Bild leichter zu verstehen.

Dynamic Pro: Hat nix mit dem Dynamic Modus zu tun (abgesehen von den Grundeinstellungen bevor man es für sich selbst anpasst.) Man kann zB DTC auf RAIN und Gasannahme auf ROAD stellen, wo ist nun Dynamic hin? :rolleyes:
Vorteil von Dynamic Pro ist dass die gewünschte Einstellung gespeichert werden kann und so nach einem erneuten Einschalten der Zündung erhalten bleibt und nicht durch drücken der Knöpfe wieder aufgerufen werden muss.

Anhang anzeigen 283925
Ha, ich weiß das was, Herr Lehrer!!!
Es Fehlt das Feature Tempomat. Denn dieses ist nicht im Enduro & Enduro Pro verfügbar.
 
scheune

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Ok, macht ja auch wenig Sinn, hab ich übrigens nicht erlesen, sondern erfahren. Solche SA sind mir am liebsten, Mann bemerkt es + denkt kurz drüber nach und für sinnvoll befunden.

Gruß M.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Warum denn nicht? So schön im Heidesand über den Wilseder Berg um die Touristen herum.... :)
 
schon50

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Hallo zusammen,
Dürfte ich mich mal einklinken- meine 1250 er GS hat den aktuellen Softwarestand und gerade die Einfahrkontrolle rum.
Heute habe ich mal den Codierstecker gesteckt. Im Dynamic Pro Modus kann ich nur die Gasannahme dreistufig verändern, eine weitere Auswahlmöglichkeit besteht nicht.
Ist das so oder mache ich was falsch?
Grüße Uwe
 
MelvinSmiley

MelvinSmiley

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@Heidekutscher
@Brauny
das mein ihr aber irgendwie ironisch, oder?
ggf. steh ich grad auf der Leitung?

Dyn Pro ist doch kein Gramm aggressiver, schneller oder sonst was besser als Dyn.
Man kann lediglich das Motor-Ansprechverhalten in drei Stufen verstellen.
Wobei die "höchste Dynamikstufe“ bereits in Dyn und Dyn Pro voreingestellt ist.
Somit kann man in Pro eigentlich nur abschwächen.
Zusätzlich, wie ja schon von anderen erwähnt, kann man die Fahrwerkeinstellung dem Motormod Dyn fest bzw. dauerhaft zuordnen.

Mehr is da doch nicht, oder?

..Enduro Pro mit ABS am HR ist natürlich nochmal was anderes.


Bei Enduro Pro hast eben KEIN ABS am Hinterrad. Das ist ja der Sinn der Sache. Du kannst auf losem Untergrund ordentlich bremsen mit blockiertem Hinterrad, aber aufgrund des aktiven ABS am Vorderrad trotzdem lenken. So habens mir die Gurus in Hechlingen zumindest erklärt. Es sei denn, ich habs missverstanden.
 
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Heidekutscher

Heidekutscher

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Habe ich gelesen.
 
wiko

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Bei Enduro Pro hast eben KEIN ABS am Hinterrad. Das ist ja der Sinn der Sache. Du kannst auf losem Untergrund ordentlich bremsen mit blockiertem Hinterrad, aber aufgrund des aktiven ABS am Vorderrad trotzdem lenken. So habens mir die Gurus in Hechlingen zumindest erklärt. Es sei denn, ich habs missverstanden.
Sorry, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Bin ganz bei dir.
Natürlich ohne ABS.
Meinte im Gegensatz zu Dyn Pro mit Anpassungsmöglichkeit des ABS-Sytems.
 
Brauny

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Auch ich habe dieses alles zur Kenntnis genommen, das die Auswahl, bei Anwahl Dynamic Pro sich auf Rain, Road und Dynamic beschränkt. Ist sehr schön in der Grafik der Fahrmodi Pro zu sehen.
Meist fahre ich im Road, weniger im Dynamic Modus und habe dann mal mit dem Stecker die Pro Möglichkeiten ausprobiert und bin subjektiv der Meinung das, da noch etwas mehr kam. Das ganze einher mit strafferer Dämpfung und etwas aggressiverer Fahrweise kann dazu geführt haben, das man da nicht so ganz objektiv war. (vielleicht, eventuell ☺).
@ AlpenoStrand Hast du auch die dazu gehörigen Fußnoten zur Grafik 1,2 Dynamic Pro?
Danke nochmals für dieses Blatt. Ist deutlich besser als die BA.
Gruß Brauny
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Da kommt nicht mehr....! Stimmt mit deinem Gefühl auch etwas nicht?:o
 
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