Speichenfelgen ..

Diskutiere Speichenfelgen .. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es muß doch einen Grund geben, warum Alfred Kärcher damals was erfunden hat. Außerdem sollte man vorsichtig sein. Nicht das von den goldenen das...
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.998
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Es muß doch einen Grund geben, warum Alfred Kärcher damals was erfunden hat. Außerdem sollte man vorsichtig sein. Nicht das von den goldenen das Blattgold abblättert. Sieht doch blöd aus dann!
Gruß Brauny:rolleyes:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Es muß doch einen Grund geben, warum Alfred Kärcher damals was erfunden hat. Außerdem sollte man vorsichtig sein. Nicht das von den goldenen das Blattgold abblättert. Sieht doch blöd aus dann!
Gruß Brauny:rolleyes:
Die Gefahr besteht wohl nicht. Nach dem neuen 1250er Prospekt sind die goldenen Felgen eloxiert, die schwarzen nicht.

CU
Jonni
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Alsooo...ohne das letzte Prozent Gewissheit zu haben, sehen die Felgen für mich nach Goldlack aus und eben nicht nach gold eloxiertem Aluminium.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Bei den schwarzen ist es Gewissheit...wieder nur schwarzer Lack und kein Eloxal. Immerhin Bremsfluid-proof. (meine Felgen schwimmen gerdezu in DOT 4 LV....)
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Alsooo...ohne das letzte Prozent Gewissheit zu haben, sehen die Felgen für mich nach Goldlack aus und eben nicht nach gold eloxiertem Aluminium.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Bei den schwarzen ist es Gewissheit...wieder nur schwarzer Lack und kein Eloxal. Immerhin Bremsfluid-proof. (meine Felgen schwimmen gerdezu in DOT 4 LV....)
Die goldenen sind eloxiert - (mit dem letzten Prozent Gewissheit ;))
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe mir nun mal paar Bilder (Detailaufnahmen aus Felgenverkäufen der güldenen Teile) angesehen...die gldenen Felgen haben die gleiche Oberflächenstruktur wie die schwarzen, recht rauh..so wie perlgestrahlt.....man sieht einzeln Reflektionen der Struktur. Ich habes es somit für Goldlack (gepulvert?) gehalten und würde es wider besseren wissens immer noch vermuten.

Wenn das Eloxal ist, müsste die Felge vorher auch diese Oberflächenstruktur schon haben vor dem Eloxieren....es sieht völlig anders aus wie das Eloxal, das ich so kenne, welches eine einheitliche Oberflächenstruktur und Farbe aufweist.

Zumindest waren die eloxierten Felgen ehemaliger GS-Modelle (schwarz und silber) das optisch völlig anders (farblich homogener, glatter).

Bzgl. des Prospektes hast Du recht, da wird "gold eloxiert" hervorgehoben für die goldenen Bremssättel, die goldene Telegabel und die Felgen der HP.

Wobei die Farbe (das Eloxal) von Bremssattel und Gabel völlig anders wirkt wie als der Goldton der Felgen...
 
pepperoni

pepperoni

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
299
Modell
1250 ADV
Was stimmt den jetzt bei den goldenen Felgen? Eloxiert?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.992
Ort
Wien
Modell
1250er
Habe heute eine neue 1250er Exclusive mit serienmäßig goldenen Speichenfelgen beim Händler zum Verkauf gesehen. Bei Interesse verrate ich euch den Händler (Österreich).
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.998
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Heutzutage ist es technisch kein Problem verschiedenste Oberflächen Strukturen vor einer Beschichtung zu designen. Egal ob anschließend lackiert, eloxiert oder gepulvert wird. Von Matt bis hochglänzend, von grob strukturiert bis arschglatt geht da alles. Pulvern ist hier immer weiter auf dem Vormarsch.
Die Kreuzspeichen Räder der 1250er GS sind aus Aluminium mit Edelstahl Speichen.
Sowohl die schwarzen, als auch die goldenen sind eloxiert.
Sie sind i.Ü. immer noch Baugleich mit denen der 1200er.
Die Frage ob die Aluminium Gussräder auch auf die ADV gebaut werden darf, kann mit einem klaren „Ja“ beantwortet werden. Laut einem Gespräch heute, gibt es hierfür keine Einschränkung. Die ADV sieht es in ihrem Angebot nur einfach nicht vor. Wer sie drauf haben will, bekommt sie als Zubehör verbaut und hat dann die Kreuzspeichen Räder zusätzlich. Kostet halt.
[FONT=&quot]Gruß Brauny[/FONT]
 
O

Okami

Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
65
Modell
R 1250 Exclusiv
Hallo,
Fragen:
1.) Von welchem Mehrgewicht geht man aus bei Speichenrädern?
2.) Wie ist der technische Aufwand zu beurteilen bei Speichenrädern. Wie oft nachziehen, Kosten?
3.) Ist es dann sinnvoll die Reifen nur beim Freundlichen wechseln zu lassen, da der ja kompetent wäre um die Speichen gleich zu prüfen? Nachspannen macht ja nur Sinn bei einer Felge ohne Reifen.

Danke für alle sachlichen Antworten
Gruß Okami
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
1 - keine Ahnung, aber wird nicht viel sein..
2 - Null - habe die Adventure Räder seit fast 20 Jahren auf meiner 1100er GS und muste noch nie irgendwas nachziehen - bis jetzt auch 0 Aufwand bei der 1250er...
3 - wenn dein Reifenhändler was drauf hat, wird er lockere Speichen zumindest mitteilen - aber wie gesagt, bisher nie nötig gewesen!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich meine, das Mehrgewicht der Kreuzspeichenfelgen lag irgendwo zwischen 500 g und einem gutem Kilogramm (VR/HR)
Bzgl. des Fahrzeuggewichts fast irrelevant, bzgl. der ungefederten Masse etwas relevanter, bzgl. Handling sehr relevant!!
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Hallo Okami,
die Toleranzen ab Werk sind schon beachtlich, daher lasse ich den ersten Reifenwechsel bei einem Spezi für Speichenrädern machen.
Der prüft und zentriert ggf. gleich die Felgen, es gab bisher immer Potential.
Aufwand pro Rad 30-50 EUR je nach Aufwand bzw. Arbeitszeit, danach ist Ruhe.
Die Arbeitswerte für Radwechsel & Reifenmontage beim Freundlichen liegen idR deutlich über den von Reifenhändlern.
Zumal Räder ausbauen bei der GS ist schnell selbst gemacht.
Gruß
GB
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
2 - Null - habe die Adventure Räder seit fast 20 Jahren auf meiner 1100er GS und muste noch nie irgendwas nachziehen - bis jetzt auch 0 Aufwand bei der 1250er...
Das kann man sicher nicht vergleichen, denn bei den R1100-Speichenraedern gab es nicht die Qualitaetsprobleme der offensichtlich wesentlich fragileren Raeder der neueren, kaputtgesparten Generation. Stichwort Spreichenbrueche. Schon vergessen, obwohl noch nicht allzu lange her?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Das kann man sicher nicht vergleichen, denn bei den R1100-Speichenraedern gab es nicht die Qualitaetsprobleme der offensichtlich wesentlich fragileren Raeder der neueren, kaputtgesparten Generation. Stichwort Spreichenbrueche. Schon vergessen, obwohl noch nicht allzu lange her?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Genau das gab es auch bei einigen unter den 1100 u. 1150ern - sowohl bei den "guten" Baehr als auch bei denen von Akront. Erinnere mich noch ganz gut an das Geschrei damals im "Boxer-Forum"...
So gesehen ist das schon vergleichbar - allerdings hatte man damals nicht die Wahl: Die GS gab's nur mit Speichen!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
Genau das gab es auch bei einigen unter den 1100 u. 1150ern - sowohl bei den "guten" Baehr als auch bei denen von Akront. Erinnere mich noch ganz gut an das Geschrei damals im "Boxer-Forum"...
Wow, Dein Gedaechtnis scheint wesentlich besser zu sein als meines, denn daran kann ich mich aber schon ueberhaupt nicht erinnern und habe selber drei Maschinen dieser Generation besessen.

Was ein Teil der alten Kreuzspeichenraeder als Negativeigenschaften auf jeden Fall an sich hat, sind "faulende" Alufelgen (die polierten Akront und Behr) und rostende Speichen vor der Einfuehrung der Edelstahlspeichen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

Speichenfelgen ..

Speichenfelgen .. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

    Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

    Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Tausche Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

    Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Erledigt Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV

    Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV: Biete einen Satz Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV ( K50/K51 ) an. Die felgen sind in einem gutem Zustand und nur als Satz zu haben. Abholung...
  • Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

    Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

    Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Tausche Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

    Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Erledigt Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV

    Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV: Biete einen Satz Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV ( K50/K51 ) an. Die felgen sind in einem gutem Zustand und nur als Satz zu haben. Abholung...
  • Oben