Sturzbügel

Diskutiere Sturzbügel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; die müssen aber zum Ventil Service auch abmontiert werden, also alle 20.000 km...und wenn die GS mal richtig umkippt sind die oberen Setien der...
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Nach all dem gesehenem und gezeigtem hier sind, wie ich finde die "WAnhang anzeigen 271203underlichen" am ansehentlichstem ... und allein von der Form her wahrscheinlich auch sehr effektiv !!!
die müssen aber zum Ventil Service auch abmontiert werden, also alle 20.000 km...und wenn die GS mal richtig umkippt sind die oberen Setien der Ventildeckel nicht geschützt.
Die Stabilität gegen Verbiegen in Richtung Ventildeckel würde ich auch anzweifeln.
Schöner sind sie, aber die Schutzwirkung ist bei SW-Motech besser
 
M

Mucki

Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
75
Ort
Bayern
Modell
R 1250 GS LC
Servus,

hat schon mal einer von Euch an den originalen BMW Sturzbügel die beiden Hartgummi-Teile abmontiert. Die Dinger sind ja offensichtlich angenietet,...
Hab die Sturzbügel zum Pulvern gebracht, die Gummis macht der Pulverer weg (Nieten ausbohren)
Meine Frage, was für Nieten sind denn da verbaut (Durchmesser, Länge, Form, Material)
.....damit ich mir die schon vorab mal besorgen kann, annieten mach ich dann selber.
Danke
da Mucki
 
Tobinger

Tobinger

Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
223
Ort
Niederbayern
Hat jemand von Euch die SW-Motech Bügel an einer Exclusive und paar Bilder davon?
 
Holger91

Holger91

Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
30
Ort
Ansbach
Modell
R1250 GS HP Design
Die Sturzbügel von Wunderlich, also die größeren sind erst ab 22.3 lieferbar laut Wunderlich [emoji19]hab mir die vor einer Woche bestellt
Grüße Holger


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
H

Herbk13

Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
82
Ort
D-83....
Modell
R1250GS "HP" + K1300S + Terra650
Ich habe mir die weißen von Wunderlich bestellt und sie wurden nach ca. 14 Tagen geliefert. Jetzt muss ich nur noch warten bis das passende Moped geliefert wird (soll ja noch im März sein).
 
Holger91

Holger91

Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
30
Ort
Ansbach
Modell
R1250 GS HP Design
Hab die schwarzen bestellt [emoji2]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.189
Modell
GS (poly)
"Der Motorschutzbügel ist aus 16-Millimeter Präzisions-Stahlrohr gefertigt." Das ist ja schon ein gewaltiges Rohr.:p
Die Originalen haben 25 mm Durchmesser.
Dünner muss ja nicht immer schlechter sein (Gewicht, Optik), aber ich frage mich, was diese Stängelchen in der Praxis aushalten?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da die Rückabstützung des Bügels an den Haltepunkten relativ gerade erfolgt ,müsste sie das U schon ordentlich aufbiegen, um die Schutzwirkung (aufliegen oder schlimmeres am Zylinderkopf) zu verlieren.

Nattürlich schützt das dünnere Rohr bei einem massiven und stumpfen Einschlag (z.B. Bordstein) oder gegen längere Schleifattacken weniger als ein dickes, tendenziell würde ich für die üblichen Umfaller oder Umkipper mit paar Meter schleifen aber ausreichende Festigkeit und Materialstärke vermuten.

Dicker hilft natürlich mehr und lässt sich bei kleinen Malästern auch wieder besser nacharbeiten, ist aber eben auch klobiger. :)
 
B

Boogie

Dabei seit
10.11.2018
Beiträge
19
Ort
Muri AG,Wetzikon
Modell
R1250GS Exklusive Style
Ich hab zu meiner Exklusive (Die in W12 geliefert wird) die orig. Cr.St. Bügel bei meinem "freundlichen geholt und werde sie schwarz Seidenglanz pulvern lassen!
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.503
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Nattürlich schützt das dünnere Rohr bei einem massiven und stumpfen Einschlag (z.B. Bordstein) oder gegen längere Schleifattacken weniger als ein dickes, tendenziell würde ich für die üblichen Umfaller oder Umkipper mit paar Meter schleifen aber ausreichende Festigkeit und Materialstärke vermuten.
Die Materialstärke ist ausschlaggebend. Ein außen dickes Rohr mit geringer Wandstärke sieht nur toll aus.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe noch keinen Sturzbügel in der Hand gehabt, der aus sehr dünnwandigem Rohr, aber großen Durchmessers gefertigt wurde. Die hatten schon alle ihre erwartete Masse. :)

Das widerspräche nämlich dem Funktionsprinzip.

Zudem lässt sich dünnwandiges Rohr deutlich schlechter biegen ( es knickt leichter) da hätte der Hersteller sich also keine Gefallen getan, da am Material zu sparen. :)
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.189
Modell
GS (poly)
Vielleicht kauft ja einer diese Wunderlich Sport und stellt mal ein Bild davon ein. Ich habe noch vier Wochen Zeit, bis das Motorrad kommt :)
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Wieso ein Bild, sind doch auf der HP von Wunderlich zu sehen.
Gruß
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.503
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ich habe noch keinen Sturzbügel in der Hand gehabt, der aus sehr dünnwandigem Rohr, aber großen Durchmessers gefertigt wurde.
Sehr dünnwandig vielleicht nicht, aber durchaus mehrere mit ähnlichem Rohrdurchmesser bei stark unterschiedlichen Wandstärken.
Und ja, bei durchaus vergleichbarem Material.
 
Thema:

Sturzbügel

Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250

    Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250: Mahlzeit, suche die oberen Sturzbügel / Tankschutzbügel in Silber / Edelstahl Entweder original oder Wunderlich Danke
  • Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250 - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250

    Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250: Mahlzeit, suche die oberen Sturzbügel / Tankschutzbügel in Silber / Edelstahl Entweder original oder Wunderlich Danke
  • Oben