TFT Software Update

Diskutiere TFT Software Update im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das habe ich auch angenommen das bei Auslieferung die neuste Softwareversion Installiert ist. Leider musste ich mich da von meinem Freundlichen...
Nigel

Nigel

Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
Schon erstaunlich.
Ich würde auch erwarten, dass ich beim Kauf eines Neufahrzeuges ein gechecktes und aktualisiertes Fahrzeug bekomme.
Dies gilt auch für die Software Version.

Daneben kenne ich es beim Kauf von Neufahrzeugen nur so, dass bei jedem Werkstatttermin, sei es Garantieleistung oder Inspektion, die Software auf Aktualität gecheckt wird.

Bei unserem Range Rover wird die Software regelmäßig aktualisiert weil es Verbesserungen gibt.
Dabei werden bekannte Fehler ausgebessert oder neue Features hinzugefügt.
Das klappt problemlos. Inzwischen sogar ohne Werkstattbesuch durch die eingebaute SIM-Karte.

So etwas schaffen sie inzwischen sogar bei Kia oder Hyundai.
Das habe ich auch angenommen das bei Auslieferung die neuste Softwareversion Installiert ist. Leider musste ich mich da von meinem Freundlichen eines Besseren Belehren lassen. Ein Softwareupdate wird nicht Automatisch bei eine Inspektion gemacht. Ein Softwareupdate wird vorgenommen wenn Systemfehler auftreten. O-Ton-BMW
 
Nigel

Nigel

Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
Habe auch die neue SW seit letzter Woche drauf. Alle Verbindungen gelöscht + iPhone / BMW Helm 6 wieder neu verbunden, geht alles ohne Probleme, bin zufrieden .
Das mit den Koppeln iPhone und BMW-Helm hat jetzt auch geklappt. Hat aber keiner Erwähnt das beim Koppeln des Helms der Motor laufen sollte.
 
StefanR

StefanR

Dabei seit
08.10.2019
Beiträge
32
Ort
GAP
Modell
R1250 GS Adv
Hab meine Adv gerade vom Softwareupdate abgeholt. Hatte immer mal wieder eine Fehlermeldung vom SOS-Notruf auf dem Display.
Was mir sofort aufgefallen ist, ist der Schaltautomat. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hatte vorher bei 1/10 Schaltvorgängen zwar eine Zündunterbrechung aber keinen Gangwechsel. Jetzt ist es butterweich, egal bei welcher Drehzahl :jubel:

Gruß
Stefan
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Daher: Bei jeder Inspektion irgendwas anmeckern (im Zweifel die Handykopplung) dann machen sie auch immer ein volles Softwareupdate.
Obwohl im BMW "Wartungsplandetails" explizit zwei mal drinnen steht: "Fahrzeugtest mit BMW Motorrad Diagnosesystem durchführen"
AFAIK ist damit ist einmal der Fehlerspeicher gemeint und das andere mal der Check auf Updates...
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
550
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Ich hatte auch jetzt zwei Mal die Fehlermeldung, dass die SOS-Funktion gestört sei und ich einen Termin bei der Fachwerkstatt machen solle.
Muss ich das also wirklich tun, alleine schon um ein Softwareupdate und besseres Quickshifter-Verhalten zu bekommen? :-)
Weiß jemand, was der technische Hintergrund dieser Fehlermeldung sein könnte?
:-) Dirk
 
StefanR

StefanR

Dabei seit
08.10.2019
Beiträge
32
Ort
GAP
Modell
R1250 GS Adv
Ich hatte auch jetzt zwei Mal die Fehlermeldung, dass die SOS-Funktion gestört sei und ich einen Termin bei der Fachwerkstatt machen solle.
Muss ich das also wirklich tun, alleine schon um ein Softwareupdate und besseres Quickshifter-Verhalten zu bekommen? :-)
Weiß jemand, was der technische Hintergrund dieser Fehlermeldung sein könnte?
:-) Dirk
Mein 😁 meinte es kommt vor, wenn die Netzabdeckung nicht ausreicht. Bei mir war es jedesmal wenn ich in irgend einem finsteren Tal in den Bergen war.
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Hallo,

auf meiner 1250 ist noch eine alter SW Version (001_018_040). Damit hatte ich bisher auch keine Probleme (Fehlermeldungen).

Mir ist allerdings sofort aufgefallen, dass die "Daytrip" Funktion auf dem Navi 6 nicht mehr vorhanden ist. Denn bei den konfigurierten Kacheln ist diese ohne Funktion gewesen, als das Navi von meiner 17er GS auf die 1250er gesteckt habe. Dieser Tageskilometerzähler hat sich nachts resetet und morgens bei null gestartet. Gibt es diese Funktion wieder bei den neueren SW Versionen?

Der Meister und der Verkäufer (in der Niederlassung) konnten mir da nicht weiterhelfen.

Grüße
Michael
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Dieser Tageskilometerzähler hat sich nachts resetet und morgens bei null gestartet. Gibt es diese Funktion wieder bei den neueren SW Versionen?
Ja. Kannste einstellen ob es automatisch resettet oder nicht. (Wobei ich der meinung bin, das diese Funktion schon immer da war... :zwinkern:)
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Es gibt die Tageskilometerzähler 1 und 2, beiden müssen manuell zurückgesetzt werden. Auf meiner 17er GS gabe es zusätzlich noch den Kilometerzähler, der sich nachts automatisch zurückgesetzt hat und morgens bei null gestartet hat. Den hätte ich gern wieder.

Grüße
Michael
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Es gibt die Tageskilometerzähler 1 und 2, beiden müssen manuell zurückgesetzt werden. Auf meiner 17er GS gabe es zusätzlich noch den Kilometerzähler, der sich nachts automatisch zurückgesetzt hat und morgens bei null gestartet hat. Den hätte ich gern wieder.

Grüße
Michael
Du hast doch eine 1250er. Die hat das TFT. Man kann wählen, ob einer der beiden Kilometerzähler manuell oder automatisch (täglich) resettet wird.

Gruß - Pendeline
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Du hast doch eine 1250er. Die hat das TFT. Man kann wählen, ob einer der beiden Kilometerzähler manuell oder automatisch (täglich) resettet wird.

Gruß - Pendeline
Danke, habe ich im Menu gefunden und aktiviert. Jetzt werden alle Daten vom Zähler 2 automatisch zurückgesetzt.

Leider kann man im Navi 6 keine Kachel mit dem km Tag 2 belegen. Gibt es einfach nicht in der Auswahl.:stomp:
Es gibt nur Kilometerzäher und km Tag 1.


Grüße
Michael
 
chapter11

chapter11

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
272
Ort
Aus dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS „Exclusive“
Es gibt die Tageskilometerzähler 1 und 2, beiden müssen manuell zurückgesetzt werden. Auf meiner 17er GS gabe es zusätzlich noch den Kilometerzähler, der sich nachts automatisch zurückgesetzt hat und morgens bei null gestartet hat. Den hätte ich gern wieder.

Grüße
Michael
Kannst Du einstellen am TFT. Setzt sich nach 6 Stunden Stillstand zurück auf Null.
 
GS-Rentner

GS-Rentner

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
189
Ort
Der schöne Taunus
Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Ich war gestern bei der Einfahrkontrolle und habe da auch ständige Abbrüche der Verbindung vom iPhone (BMW Connected) zum. TFT bemängelt. Mal zeichnet es ohne Probleme auf dann mal tagelang wieder nicht.Geschwindigkeitsanzeige steht dann nur mit 3 strichen) oder kommt gar nicht.Bei der Musikwiedergabe kommt manchmal so als ob man schnell vorspult Erst wollte mir der Servicemitarbeiter erzählen das es wohl am iPhone liegt(zu wenig Speicher frei) :stomp:
Das konnte ich gleich unterbinden da das Telefon noch über die hälfte an Speicher frei hat.
Dann kam das wenn sie eine neue Software draufmachen das fast 24 Stunden dauern kann, also einen neuen Termin und ich muss das Motorrad da lassen:furious:
24 Stunden für ein Update??? Was haben die denn für eine Internetverbindung?? Nach der Kontrolle kam dann noch das im Juli eine neue Softwareversion von BMW kommen soll und er würde sich dann bei mir melden das ein Termin gemacht wird. Ich muss dann das Motorrad über Nacht da lassen das sie das Update draufbügeln können(bekomme dann aber ein Leihmotorrad für lau)
Softwarestand bei mir ist 001_019_180. Gebaut wurde die GS am 18.02.2020
Vielleicht hatten sie auch einfach keine Zeit weil gestern bei ihm auf dem Hof die Maschinen wie auf dem Fliessband in die Werkstatt gefahren wurden. Ein Rad raus und gleich das nächste rein.
Ich lass mich mal überraschen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
24 Stunden für ein Update??? Was haben die denn für eine Internetverbindung??
...das hat nichts mit der Internetzverbindung zu tun - tatsächlich dauert das übertragen des Updates auf das Fahrzeug recht lange und solange ist auch der Tester blockiert - das muss / will die Werkstatt i.d.R. planen.


hth
 
GS-Rentner

GS-Rentner

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
189
Ort
Der schöne Taunus
Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Na dann macht es ja sinn das es über Nacht gemacht wird. Hätte nicht gedacht das in der heutigen Zeit sowas solange dauert.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das ist in einigen Regionen durchaus auch ein Problem der Leitungen. In der Regel dauert die Sache 2 - 3 Stunden. Man blockiert in der Zeit allerdings die Leitung, denn die Software ist nicht bei eurem Händler (Werkstatt), sondern wird über eine Standleitung zu BMW aufgespielt.
Gruß Brauny
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn das nicht per VPN erfolgt, wird würde es mich doch sehr wundern und da wird natürlich die Internetleitung nicht vollständig blockiert. Das was Zeit benötigt, ist das Übertragen auf die Steuergeräte, da dort die Übertragungsrate wohl sehr gering ist und ich mir auch vorstellen kann, dass dort hohe Sicherungs- und Prüfalgorithmen laufen, damit die Steuergeräte keine fehlerhafte Software erhalten.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...und wenn die "Standleitung" zusammenbricht, schlägt das Update fehl und die Karre ist im Eimer?
Nö - keine Standleitung, sowas gibts eher selten und war schon immer seeeeeeehr teuer.
Die Leitung wird auch nicht blockiert, ich denke da gibt es evt. Zugangsbeschränkungen pro Händler auf Sitzungs- / Benutzerebene.

Normaler Internet-Zugang und die Daten werden erstmal auf dem Tester gepuffert, alles andere wäre fahrlässig, aber ja die Software wird i.d.R. über einen zentralen Server bezogen auf die FIN beim Hersteller "gehändelt" und geändert - hat den Vorteil, wenn man sich Funktion X "schwarz" freischaltet, sofern es überhaupt noch geht, wird die Funktion einfach beim nächsten Werkstattaufenthalt wieder kassiert - wird bei zukünftigen Fahrzeugen mit dauerhafter Telematikanbindung noch viel besser, einfach "over the air" den Autopiloten freischalten, mehr Akkukapazität und andere Vorteile für den Kunden - siehe Tesla.

Brave new World!
 
Thema:

TFT Software Update

TFT Software Update - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?

    Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?: Moin Forum, morgen erhalte ich ein Softwareupdate, hier "überarbeitete Motorapplikation" um die Überlastung der Getriebeeingangswelle zuverlässig...
  • TFT Software vs. Bluetooth

    TFT Software vs. Bluetooth: Moin alle Zusammen, wg. Neuen Problemen mit meinem Bluetoothsetting eine Frage an kundige Nutzer: Seit ein paar Wochen nutze ich nun das CRC und...
  • software update TFT

    software update TFT: kennt jemand die AKTUELLE version von software update für das TFT Display ?? auf meinem TFT Display meiner gs 1200 rally BJ 07-2018 steht die...
  • aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023)

    aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023): Hallo liebe gs Gemeinde, gibt es eigentlich was neues wegen Software Update es wurde doch für Ende November Anfang Dezember eins in Aussicht...
  • aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023) - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?

    Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?: Moin Forum, morgen erhalte ich ein Softwareupdate, hier "überarbeitete Motorapplikation" um die Überlastung der Getriebeeingangswelle zuverlässig...
  • TFT Software vs. Bluetooth

    TFT Software vs. Bluetooth: Moin alle Zusammen, wg. Neuen Problemen mit meinem Bluetoothsetting eine Frage an kundige Nutzer: Seit ein paar Wochen nutze ich nun das CRC und...
  • software update TFT

    software update TFT: kennt jemand die AKTUELLE version von software update für das TFT Display ?? auf meinem TFT Display meiner gs 1200 rally BJ 07-2018 steht die...
  • aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023)

    aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023): Hallo liebe gs Gemeinde, gibt es eigentlich was neues wegen Software Update es wurde doch für Ende November Anfang Dezember eins in Aussicht...
  • Oben