Traktionskontrolle

Diskutiere Traktionskontrolle im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ich ja viele Fehler im Speicher hatte (die wurden durch den :) netterweise alle einfach gelöscht...ohne weitere Wirkung/Massnahmen), u.a. eine...
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Da ich ja viele Fehler im Speicher hatte (die wurden durch den :) netterweise alle einfach gelöscht...ohne weitere Wirkung/Massnahmen), u.a. eine wie "Traktionskontrolle ausgefallen", bin ich heute etwas verunsichert.

Es war sehr nass und ich bin dann im Rain-Modus extra über einen Dohlendeckel gefahren. Kurzer Gasstoss um das Verhalten der Traktionskontrolle zu erleben bzw. um mein Vertrauen in die Technik aufzubauen (das hat bisher bei allen meinen BMW perfekt funktioniert) und mich gewundert: Da passiert nichts. Nada. Also das Hinterrad geht ganz hübsch weg, so wie bei jedem andern Motorrad auch. Wenn bei unserer BMW eine solche Traktionskontrolle vorhanden ist, dann habe ich definitv keine.

Wie kann ich das prüfen, ob die echt funktioniert?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Wie soll da eine Traktionskontrolle funktionieren????
Da ist’s so rutschig, dass sie gar nicht ansprechen kann. Und deshalb auch die Fehlermeldung. Was du gerne hättest, gibts nicht. By the way: Kurven abs gibt’s im Regen auch nicht. Red mal mit einem Bosch Techniker...
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wie soll da eine Traktionskontrolle funktionieren????
Da ist’s so rutschig, dass sie gar nicht ansprechen kann. Und deshalb auch die Fehlermeldung. Was du gerne hättest, gibts nicht. By the way: Kurven abs gibt’s im Regen auch nicht. Red mal mit einem Bosch Techniker...
Also meine 2017er hat da aber ganz schön anders reagiert, da wurde aktiv in das Gas eingegriffen! Und wieso sollte da eine Traktionskontrolle nicht eingreifen? Durchdrehendes Hinterrad = Eingriff. Was genau soll da nicht richtig sein?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Du könntest mal die Maschine auf dem Hauptständer laufen lassen, da sollte eigentlich eine anzeige kommen, da das Vorderrad ja steht.
 
Westbandit

Westbandit

Dabei seit
27.02.2019
Beiträge
39
Ort
Biet.-Bissingen
Modell
GS 1250
Ich hab auf dem glatten (nassen) Boden der Tiefgarage probiert, eingriff ins Gas und rechts im Display blinkt die gelbe Anzeige. Das mit dem Regen kann ich nicht nachvollziehen, woher soll die Maschine wissen, dass es nass is, ist ja kein Regensensor verbaut. Es werden die Radumdrehungen gemessen und wenn es da eine Abweichung gibt wird elektronisch eingegriffen. Beim Kurven ABS zusätzliche (feinere) Regelung durch Schräglagensensor. Schaue dazu mal die Videos der 1000 RR auf der Rennstrecke an, da kannst in der Kurve voll aufs Gas und die Elektronik regelt dann so fein, dass man keinen Highsider macht und sauber aus der Kurve kommt. Da blinkt dann die gelbe Lampe aus der Kurve heraus dauernd. Ich denke theoretisch ist es bei der GS ähnlich, was ich allerdings bei meiner noch nicht probiert habe und eigentlich auch nicht brauche.
Ich würde der Sache schon nachgehen an deiner Stelle, das sollte schon funktionieren.
Kann es sein, dass du die irgendwie ausgeschaltet hast?
Hier auch noch ein interessanter Artikel zur Funktionsweise des DTC:

https://www.bmw-motorrad.de/de/engi...dtc.html#/section-noch-mehr-technik-im-detail

oder hier ASC:

https://www.bmw-motorrad.de/de/engineering/detail/safety/asc.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.186
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Also meine 2017er hat da aber ganz schön anders reagiert, da wurde aktiv in das Gas eingegriffen! Und wieso sollte da eine Traktionskontrolle nicht eingreifen? Durchdrehendes Hinterrad = Eingriff. Was genau soll da nicht richtig sein?
Wenn du das provoziert hast und mit dem Vorgängermodell auch spürbar machen konntest, hätte ein Eingriff erfolgen müssen.
Ich empfehle dir aber folgendendes. Fahr an eine Stelle wo etwas Sand auf der Fahrbahn liegt, so wie es Regen gerne mal verursacht.
Da ziehst du mal etwas am Kabel, wirst schon wissen, wie das am besten geht.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Das mit dem Regen kann ich nicht nachvollziehen, woher soll die Maschine wissen, dass es nass is, ist ja kein Regensensor verbaut.
Über die Einstellung des Modus "Rain". Hat er ja geschrieben... :)

Die Traktionskontrolle sollte bei einem nassen Gullideckel eigentlich schon eingreifen, wenn man das durchdrehen des Hinterrad derart provoziert. Die Frage ist nur, wie viel ist "Hinterrad geht ganz hübsch weg". Wenn das Hinterrad erst mal auf dem Gullideckel rutscht könnte ich mir schon vorstellen, dass das DTC das Hinterrad erst wieder einfängt, wenn es vom Gullideckel runter ist. Kommt ganz auf die Situation an.

Nach meinen Erfahrungen mit der 1250er, regelt das DTC sehr fein und unauffällig. Ich hatte da mal so ein Erlebnis auf einer AB Auffahrt (ca. 15 °C, abtrocknende Fahrbahn, Reifen noch nicht auf Betriebstemperatur), die in einer weiten Kurve auf die AB führt. Ich hab den Eingriff der Traktionskontrolle hauptsächlich wegen der blinkenden Warnlampe bemerkt. Ich würde mal sagen, dass im Modus Rain die Tranktionskontrolle sehr früh eingreift.

Sollte bei einem "Traktionskontrolle ausgefallen" Fehler nicht auch die Warnlampe im TFT leuchten? Steht denn nach Deinem Test wieder so ein Fehler im Fehlerspeicher? Dein :) hat doch sicher auch eine Möglichkeit die Funktion von DTC, ASC und ABS zu testen...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Oder mal auf eine feuchte Wiese fahren..da sollte die gelbe Lampe beim Angasen hektische Flecken bekommen....:)
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
983
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Jakob,

kann mich meinen Vorredner nur anschließen:
-Nasse Wiese
-sandige Kiesstraße
Normal anfahren und dann das Gas aufziehen, dann sollte das gelbe Warnsymbol aufflackern!
Wenn nicht, dann stimmt was nicht!
Bei unserem Kroatien-Tripp hatte ich eine Unterkunft in der Altstadt von Zadar.
Nach einem Gewitterschauer war das Kalksteinpflaster nass und es genügte schon ein kleiner Dreh am Griff und das gelbe Warn-Dings-Bums flackerte wie wild im TFT und die Leistung wurde weggenommen.
Da schwänzelte nix! - Tolle Regelung!
Achja, die Füße hatte ich trotzdem drunten, sieht zwar uncool aus, aber mit Sozia und Gepäck wenn es Dich dann doch legt bist Du ruck zuck in der Faschingszeitung (Achja, nennt man heute Fa.ebook oder Insterschmarrn, wenn ich mich nicht irre)
Geholfen wird ja heutzutage zuerst nicht, sondern gleich fotografiert und gepostet:mad:
 
Thema:

Traktionskontrolle

Traktionskontrolle - Ähnliche Themen

  • Ausrutscher mit stabiler Seitenlage - Anzeige im Display - Fehler Traktionskontrolle

    Ausrutscher mit stabiler Seitenlage - Anzeige im Display - Fehler Traktionskontrolle: Hallo zusammen Am letzten Donnerstag bin ich im Schwarzwald ausgerutscht. Es hat mich auf die kurveninnere Leitplanke geschlagen. Nach einem...
  • Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle

    Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle: Servus, Ich habe bei der Zwillings GSA, wir haben beide gleichzeitig bestellt heute mehrere Fehlermeldungen erhalten. Laufleistung bisher 15500...
  • Traktionskontrolle super harter Eingriff, oder aus Versehen am Schaltassi geschrammt

    Traktionskontrolle super harter Eingriff, oder aus Versehen am Schaltassi geschrammt: Hi, ich wollte mal fragen, ob bei euch die TC auch wie bekloppt eingreift und so hart regelt, dass dieBude vorne eintaucht?
  • Wirkung von ASC

    Wirkung von ASC: Liebe Gemeinde, eine Frage an die 700er, die gerne auch mal mit ordentlich Gas aus der Kurve herausbeschleunigen: Greift bei Euch das ASC spürbar...
  • Wirkung von ASC - Ähnliche Themen

  • Ausrutscher mit stabiler Seitenlage - Anzeige im Display - Fehler Traktionskontrolle

    Ausrutscher mit stabiler Seitenlage - Anzeige im Display - Fehler Traktionskontrolle: Hallo zusammen Am letzten Donnerstag bin ich im Schwarzwald ausgerutscht. Es hat mich auf die kurveninnere Leitplanke geschlagen. Nach einem...
  • Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle

    Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle: Servus, Ich habe bei der Zwillings GSA, wir haben beide gleichzeitig bestellt heute mehrere Fehlermeldungen erhalten. Laufleistung bisher 15500...
  • Traktionskontrolle super harter Eingriff, oder aus Versehen am Schaltassi geschrammt

    Traktionskontrolle super harter Eingriff, oder aus Versehen am Schaltassi geschrammt: Hi, ich wollte mal fragen, ob bei euch die TC auch wie bekloppt eingreift und so hart regelt, dass dieBude vorne eintaucht?
  • Wirkung von ASC

    Wirkung von ASC: Liebe Gemeinde, eine Frage an die 700er, die gerne auch mal mit ordentlich Gas aus der Kurve herausbeschleunigen: Greift bei Euch das ASC spürbar...
  • Oben