"Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250

Diskutiere "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :rofl:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Der Umschaltvorgang dauert bei ca. 5000 U/min wie viel Millisekunden?
Und das hört man?
Wenn das mal nicht etwas anderes war...

Ich tippe da auf defekte Nockenwellen.
Tradition will gepflegt werden. :)
 
Valle

Valle

Dabei seit
28.02.2013
Beiträge
133
Wenn das mal nicht etwas anderes war...
Ich glaube nicht, da es reproduzierbar war. Das Geräusch, ich würde es eher als kleine Fehlzündung bezeichnen, habe ich auf der Passstraße im Video regelmäßig wahrgenommen, jedoch ohne das es mich großartig stören würde. Es war einfach nur da. Von einer defekten Nockenwelle würde ich nicht ausgehen, das klingt bestimmt anders.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
War auch als Scherz gemeint.
Habe wie hier schon mehrere stolze Besitzer das Teil gefahren und intensiv auf Geräusche gelauscht.
Konnte aber, anders als in Deinem Video wo es ja deutlich zu hören war, keine Auffälligkeiten bemerken.

Ist schon seltsam, oder?
Einzelfall?
 
Valle

Valle

Dabei seit
28.02.2013
Beiträge
133
Hast Du das Motorrad in den ersten beiden Gängen mehrfach unter hoher Last beschleunigt? Im normalen Fahrbetrieb ist mir das Geräusch nicht aufgefallen sondern nur auf der Passstraße, wo ich den Motor stark gefordert habe.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hast Du das Motorrad in den ersten beiden Gängen mehrfach unter hoher Last beschleunigt? Im normalen Fahrbetrieb ist mir das Geräusch nicht aufgefallen sondern nur auf der Passstraße, wo ich den Motor stark gefordert habe.
Nein, leider nicht.
Nur starkes Beschleunigen ohne Gepäck, Steigung und Madame.

...hoffentlich liest sie nicht mit...
 
Michael_GS1200

Michael_GS1200

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
101
Ich habe mir auch eine bestellt. Was mich nur wundert sind die Aussagen von ... und Valle bezüglich der Leistung. ... will keinen Leistungsunterschied gespürt haben und Valle brauchte dafür 100 Kilometer. Also braucht man nicht wirklich ein Update auf 1250.
Ich habe meine 1200 Bj.06.2018 wieder in Zahlung gegeben, aber ob das überhaupt nötig war...:rolleyes:
 
Valle

Valle

Dabei seit
28.02.2013
Beiträge
133
Das Leistungsempfinden ist rein subjektiv und jeder nimmt die Leistungserweiterung anders wahr. Um einen deutlich spürbaren Unterschied zum Vorjahresmodell zu haben, würde es jedoch einen Leistungszuwachs von ca. 20 PS benötigen. Es geht bei der 1250er aber viel mehr um das Gesamtpaket, bestehend aus Leistung, Laufruhe und Verbrauch. Ich denke Du hast alles richtig gemacht.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Als momentan "Nicht Boxer Fahrer" gebe ich mal meinen Senf zur 1250 GS wie folgt. Dies vor dem Hintergrund von diversen GS Boxer Owner/Drivership seit 1999:

Die 1250 ist in allen Punkten die "bessere" LC ( versus der 1200 ).

Alleine die Position "Getriebe" würde mir ausreichen.

Leistung: ein paar PS mehr machen aus der neuen keinen Starfighter. Sie wiegt ja auch ein paar KG mehr.....

Viel wichtiger aber: sie läßt sich nun so schaltfaul fahren, wie die alten luft/öl gekühlten oder ungefähr so...

Preis: am Schluss kostet die Gute genauso viel wie die alte, also guter Deal.

Schaltassistent: nice to have kein must have geht jetzt besser aber bei anderen Marken noch etwas geschmeidiger....

Persönlich: so lange es keine Adventure gibt komme ich gar nicht in Versuchung :) aber die kommt, so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
schalten beim beschleunigen unter volllast ruckts schon ein wenig...ist auch logisch...
das gebt deutlich besser mit etwas weniger gas beim schalten...per tapa...
so schwer zu begreifen...?

weil kurz die last voll weggenommen wird...und sofort wieder kommt....

per Tapa
Ich begreife das schon Du aber nicht.
Was ist denn da logisch das beim Schalten mit dem SA es ruckt? Garnix ist da logisch, dafür ist ein SA da, u.a. damit es nicht ruckt und der Lastwechsel beim Schalten kaum Spürbar ist. Setz Dich mal auf eine XR, dann weiste was da logisch ist, das schalten verdient dort seinen Namen SA, da merkst Du nix, aber auch garnix und das zieht ohne Unterbrechung und Rucken fürchterlich nur nach vorne, so wie es sein soll, fast schon F1 verdächtig. Doch, das ist vergleichbar, ein SA ist ein SA auch bei der GS hat der anständig zu funktionieren und das tut er nicht. Das gleicht oft einem Rodeoritt.

Ich habe mir auch eine bestellt. Was mich nur wundert sind die Aussagen von ... und Valle bezüglich der Leistung. ... will keinen Leistungsunterschied gespürt haben und Valle brauchte dafür 100 Kilometer. Also braucht man nicht wirklich ein Update auf 1250.Ich habe meine 1200 Bj.06.2018 wieder in Zahlung gegeben, aber ob das überhaupt nötig war...:rolleyes:
Ja, wenn man den Leistungsunterschied nicht merkt, dann haste auch noch nie die volle Leistung auch mal abgerufen und kannst wirklich bei einer 1150R bleiben. Der Leistungsunterschied, Drehmoment und der kontinuierliche Durchzug ist maximal spürbar. Da gibts auch kein Subjektiv oder was weis ich, der mehr Punch ist auf jedenfall da, das liegt dann nur am Fahrer und nicht am Fzg wenn man das nicht merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.145
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Der Valle ist aus meiner Sicht eine Bereicherung in der GS Szene und ein Unikat.

Ich habe im Netz nichts vergleichbares finden können. Der Typ lebt mit seinem Moped und lässt andere daran teilnehmen indem er seine Touren ins Netz stellt.

Seine Beiträge sind informatiev und sehr unterhaltsam. Von Dummschwätzer sehr weit weg. Da gibt es in der Beziehung andere Kalieber.

HarryS
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
aber alles überfrachtet mit werbung. da kommt dann sehr schnell der gedanke auf das finanzielle ziele im vordergrund stehen. der schwabe würde sagen .... das hat ein "gschmäckle". und damit haben die meisten ein problem.
 
Trimix

Trimix

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
173
Ort
Essen
Modell
R1200 GS LC (2014)
Und warum haben die meisten ein Problem damit? Verstehe ich nicht.

Ist wie mit dem Fernsehen, wenn das Programm nicht gefällt weil zu viel Werbung kommt, einfach ausschalten oder den Kanal wechseln.
... oder noch besser: Ab auf die Karre. Das Wetter soll am Wochenende gut werden, zumindest im Westen der Republik. Habt eine gute Zeit.

Grüße,
Jürgen
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
@nussel....du vergleichst kette mit kardan....boxer mit r4....
halt äpfel u. birnen...

per tapa...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
So wie Armin schreibt, könnte man fast meinen, die BMW-Inschinöre machen das mit Fleiß, also den SA bei der XR perfekt und bei der GS grottig.
Vielleicht ist dem ja auch so, schließlich darf und soll ein Boxer mit Charakter ruhig etwas ruppig daherkommen und nicht so weichgespült wie eine japanische Kettensäge.


Gruß Thomas
der sein eigener Schaltassistent ist und daher weiß, dass das manuelle kupplungslose Schalten bei einem Vierzylinder-Sportler wesentlich besser flutscht als bei einem Boxer.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Danke Valle :daumen-hoch: für das sehenswerte Video !

gut gemachter Fahrbericht mit vielen Eindrücken und den notwendigen Infos, die in den meisten Berichterstattungen zu kurz kommen oder schlicht fehlen.
Schöne Aufnahmen in schöner Landschaft, gut strukturiert und keineswegs langweilig.

Solang ich die neue 1250er GS selbst nicht gefahren bin, kann ich auch nicht viel zur Diskussion beitragen.
Allgemeine Kritik ist womöglich berechtigt und gehört dazu, sollte jedoch im Ton gerecht bleiben und nicht „unhöflich“ werden*
Der Schwabe in mir kann „ein Gschmäckle“ raus riechen und auch raus filtern... das stört doch nicht wirklich, Jungs
.



* der Ton im Forum wird heuer sehr früh in den Winter-Blues-Modus geschalten. Find es grad echt auffällig, wie schnell sich einzelne, selbst in den unauffälligsten Themen, angegriffen fühlen und verbal ausfällig und beleidigend werden ... das braucht’s doch wirklich nicht.
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
aber alles überfrachtet mit werbung. da kommt dann sehr schnell der gedanke auf das finanzielle ziele im vordergrund stehen. der schwabe würde sagen .... das hat ein "gschmäckle". und damit haben die meisten ein problem.
Glaubst du noch an das Christkind?
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
aber alles überfrachtet mit werbung. da kommt dann sehr schnell der gedanke auf das finanzielle ziele im vordergrund stehen. der schwabe würde sagen .... das hat ein "gschmäckle". und damit haben die meisten ein problem.
Lieber mit Werbung als gar keine Infos/Videos etc. Wo ist da Dein Problem:confused:
 
Thema:

"Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250

"Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kugelflex Handy Halterung Größe 2 Valle on Tour Set neu !

    Kugelflex Handy Halterung Größe 2 Valle on Tour Set neu !: Kugelfelx Valle on Tour Set 2 unbenutzt neu ! Handyhalterung Größe 2: 77 mm x 140-175 mm / z.B. Samsung Galaxy, Huawai, iPhone Alu Klemmverbinder...
  • Erledigt Valle on Tour 14.03. in Stuttgart

    Valle on Tour 14.03. in Stuttgart: Moin, bin am kommenden Dienstag, den 14.03. jetzt leider geschäftlich unterwegs und hätte zwei Karten für den Valle-Film in Stuttgart abzugeben...
  • Valle on Tour - Super Reisevortrag nun auch in ausgewählten Kinos

    Valle on Tour - Super Reisevortrag nun auch in ausgewählten Kinos: Hallo zusammen, Vielleicht kennt der ein oder andere, den YouTuber und Motorradreisenden Valentin Müller kurz Valle on Tour. Er hat nun einen...
  • Biete Sonstiges Valle on Tour-Island Sa. 08.02.2020 Tickets abzugeben

    Valle on Tour-Island Sa. 08.02.2020 Tickets abzugeben: Habe 2 Tickets abzugeben für den Video-Vortrag von Valle on Tour "Island" Ort: Mülheim a.d.R. Datum: Sa, 08.02.2020 Uhrzeit: 19:00 Uhr Preis: Für...
  • Valle on Tour, der Film im Kino Dormagen am 10.03.18

    Valle on Tour, der Film im Kino Dormagen am 10.03.18: Dem GS Stammtisch "Cooler Westen" ist es gelungen, Valle mit seinem Film Valle on Tour nach Dormagen ins Kino zu lotsen. Die Kinovorstellung ist...
  • Valle on Tour, der Film im Kino Dormagen am 10.03.18 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kugelflex Handy Halterung Größe 2 Valle on Tour Set neu !

    Kugelflex Handy Halterung Größe 2 Valle on Tour Set neu !: Kugelfelx Valle on Tour Set 2 unbenutzt neu ! Handyhalterung Größe 2: 77 mm x 140-175 mm / z.B. Samsung Galaxy, Huawai, iPhone Alu Klemmverbinder...
  • Erledigt Valle on Tour 14.03. in Stuttgart

    Valle on Tour 14.03. in Stuttgart: Moin, bin am kommenden Dienstag, den 14.03. jetzt leider geschäftlich unterwegs und hätte zwei Karten für den Valle-Film in Stuttgart abzugeben...
  • Valle on Tour - Super Reisevortrag nun auch in ausgewählten Kinos

    Valle on Tour - Super Reisevortrag nun auch in ausgewählten Kinos: Hallo zusammen, Vielleicht kennt der ein oder andere, den YouTuber und Motorradreisenden Valentin Müller kurz Valle on Tour. Er hat nun einen...
  • Biete Sonstiges Valle on Tour-Island Sa. 08.02.2020 Tickets abzugeben

    Valle on Tour-Island Sa. 08.02.2020 Tickets abzugeben: Habe 2 Tickets abzugeben für den Video-Vortrag von Valle on Tour "Island" Ort: Mülheim a.d.R. Datum: Sa, 08.02.2020 Uhrzeit: 19:00 Uhr Preis: Für...
  • Valle on Tour, der Film im Kino Dormagen am 10.03.18

    Valle on Tour, der Film im Kino Dormagen am 10.03.18: Dem GS Stammtisch "Cooler Westen" ist es gelungen, Valle mit seinem Film Valle on Tour nach Dormagen ins Kino zu lotsen. Die Kinovorstellung ist...
  • Oben