"Verschluckt" sich beim Gas geben

Diskutiere "Verschluckt" sich beim Gas geben im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weiß nicht ob "verschlucken" so der richtige Begriff ist. Aber ich habe jetzt schon paar Mal den Fall gehabt, dass ich beim flotten losfahren...
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich weiß nicht ob "verschlucken" so der richtige Begriff ist. Aber ich habe jetzt schon paar Mal den Fall gehabt, dass ich beim flotten losfahren im 1. Gang und wenn ich dann in den 2. Gang schalte die Drehzahl massiv abfällt. Nach ca. einer Sekunde dreht der Motor wieder ganz normal hoch. Das ist richtig doof.

Ich bilde mir ein, dass ich das gleiche auch schon wenige Male beim schalten vom 4. in den 5. Gang gehabt habe. Da fällt es aber nicht so auf wie beim 1. und den 2. Gang.
Wie gesagt, es passiert nur ganz selten. 99,9% der Schaltvorgänge funktionieren völlig unauffällig.


Haben das Phänomen auch andere?


Gruß
Jochen
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.341
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich hatte das schon mehrmals.
Wenn man heftig anfährt und dann in den zweiten schaltet wenn gerade das Vorderrad abheben will, dann regelt die Elektronic runter und es wird ein Bonanza Ritt.
 
S

schweizergs

Dabei seit
09.04.2019
Beiträge
11
Ort
Im Raum Winterthur
Modell
1250 GS
Hallo Jochen, ich habe jetzt 650 km auf dem Tacho und die GS hat sich bisher auch schon 3-4 mal "verschluckt". Keine Ahnung wieso...Ich mach mir da aber keine Sorgen, fahr erst mal die 1000km fertig und dann zum 1. kleinen Kontrollservice.
Hoffe, dass dann alle störenden Kleinigkeiten verschwunden sind wie es bisher üblich war :smug:
Greeze Charly
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
So etwas ähnliches hab ich auch, zumindest nach dem starten, ab und zu wenn ich da im Stand spontan ein paar Gasstösse gebe, säuft die Kuh ab, ich gehe mal davon aus das haben Traktormotoren so ansich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap
P

PoWder

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
134
So wie Du es beschreibst hätte ich eine Idee:

Ist der Gang richtig drin oder wurde der Schaltvorgang nicht korrekt abgeschlossen, warum auch immer.
Sowas in der Art hatte ich bei meinen ersten Kilometern ein paarmal. (Ich komme von Variomatik-Roller(n)) und habe das erste Mal im Leben mit Schaltung beim Zweirad zu tun.)

Ich glaube es wurde sogar "N" angezeigt - dafür lege ich die Hand aber nicht ins Feuer...
Nach erneutem Schaltbefehl lief alles wieder wie es sein sollte.

PoWder
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich hatte das schon mehrmals.
Wenn man heftig anfährt und dann in den zweiten schaltet wenn gerade das Vorderrad abheben will, dann regelt die Elektronic runter und es wird ein Bonanza Ritt.
Hhm, das glaube ich eher nicht. Das würde ich ja merken, wenn das Vorderrad hoch will.

Und ob eine Wheelie Kontrolle die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl sinken lässt? Das glaube ich auch nicht.


Naja, ich werde das mal weiter beobachten. Vielleicht kann ja da doch mal eine Regel feststellen. Und ob es am Motorrad oder an mir liegt.


Gruß
Jochen
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Jochen,

es wird (mal) wieder Zeit, dass wir zusammen eine Vergleichstestfahrt mit ausgiebigem ErFAHRungsaustausch machen :o ! .... und Volker könnten wir auch noch mitnehmen :rolleyes:!
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Hey Jochen,

es wird (mal) wieder Zeit, dass wir zusammen eine Vergleichstestfahrt mit ausgiebigem ErFAHRungsaustausch machen :o ! .... und Volker könnten wir auch noch mitnehmen :rolleyes:!
Volker hat mir erzählt, dass Du schon die zweite R1250GS besitzt. :rolleyes: Drecksäcke...... :mad:

Gruß
Jochen
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
:schulterzucken: ...ja, eine neue, eigene Erfahrung!
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Jochen, seit heut weiß ich was du meinst ... zwei mal ist es auch bei mir passiert!
... ich denke es ist ein unkonzentriertes betätigen des Schalthebel :cool:
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
verschluckt sich beim Bremsen, Linienkorrektur durchs Motorrad

ein anderes Problem hab ich vermutlich mit meinem Fahrstil (oder dem Michelin Adventure Reifen) ... am Beispiel:
Schönbüchstrasse.jpg
Schöne Kurvenstrecke (wie von Sasbachwalden nach Seebach) mit engen, teils schlecht einsehbaren Radien/Verlauf.
Flott gefahren, bremse ich da immer schön (entsprechend der zunehmenden Schräglage und Sicht) nachlassend bis nahe an den Scheitel und geh dann auf Zug und beschleunige raus. Alles mit genug Reserve und artiger Blickführung, so bin ich meist mit der 1200er TÜ (keine ADV) gefahren.

Mit der 1250er ADV in Modus und Dämpfung "Road" passiert dabei in mehrern Kurven (re/li) hintereinander eine Art "Verschlucken der Linie" am Ende des Reinbremsens. Ein leichtes Versetzen des Vorderrades im "FlottProModus" gibt nen kurzen Adrenalinschub, ein fahren wie auf Eier (Linie aber sowas von versaut!) und den Versuch einer Analyse:

- Fahrbahn dreckig/schmierig ... nö, nicht auffälliges (trocken sonnig, alles sauber und 8 Vordermänner ohne Probleme vornweg gefahren)
- Öl am Reifen :bibbern: (Bremse/Dämpfer undicht !?) ... kurz angehalten geprüft, alles trocken
- Fahrstil ... vielleicht ist die ADV zu schwer vorn fürs flotte reinbremsen :lalala:
- Michelin Anakee Adventure Reifen ... mit zu hohem Druck unterwegs (2,7/3,0), zu wenig/zu viel Karkassensteifigkeit

Die beiden letzten Punkte haben mir keine Ruhe gelassen und bin die Strecke zwei Tage später mit unterschiedlichen Modi/Einstellungen bei gleichen Bedingungen gefahren. Immer das selbe:
- mit Reinbremsen regelt irgendwas (ESA/ABS/DTC) am Ende des Bremsens und je nach Geschwindigkeit gibts ne kleine "Korrektur" der Linie :(
- ohne Reinbremsen keine Probleme ... aber einfach (noch) nicht "mein Stil", v.a. nicht in zu-/aufmachenden Kurven/Kehren.

Lösung bislang:
Anderer Fahrstil angewöhnen, langsamer anfahren, irgendwann ne andere Bereifung fahren ... beobachten.
Nun fahr ich mal den Michelin Adventure runter und brems brav vor der Kurve runter :lalala:
(... nächster Schritt wäre das Ausschlussverfahren - ABS und/oder DTC komplett ausschalten :cool:)

Zum Schluss die Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

WAS passiert da genau, wenn die Bremse in Schräglage ganz geschmeidig gelöst wird und/oder WAS regelt hier und warum ???
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Schräglagen-ABS?
Wenn ichs mal übertreibe mit dem speed vor der Kurve (die eine Korrekturbremsung erfordert) , schaffe ich es auch, ins ABS reinzubremsen (habe noch kein Schräglagen-ABS) und dann wirds halt vorne ein wenig rumpelig und die Fahrbahn droht auszugehen.
Man kann mit der GS(A) schon ordentlich angasen, ab Überschreitung einer gewissen "Sportlichkeit", hört es einfach auf, dann drückt die Masse zu sehr und die Physik fordert ihren Tribut => maximal übetragbare Reifenkraft vorne überschritten.

Dann stecke ich ein wenig zurück (nicht viel, aber ist ja kein grand-prix) ) und alles ist sofort wieder gut :) (Saubere zügige Linie und die GSA fährt das sehr souverän)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
ich fahre den reifen mit 2,5 /2,9 - dis gsa schiebt schon mehr aufs vorderrad, evtl ist der reifen ja etwas überlastet?
nach dem A4 kommt bei mir eh auch wieder der ST2 drauf, bewährt halt :p

volker, wir fahren diese runde mal zusammen, dann kannst du mit meiner testen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Schöne Kurvenstrecke mit engen, teils schlecht einsehbaren Radien/Verlauf. Flott gefahren, bremse ich da immer schön (entsprechend der zunehmenden Schräglage und Sicht) nachlassend bis nahe an den Scheitel und geh dann auf Zug und beschleunige raus.
Mein Kurvenstil wäre das nicht. Da wird am Scheitelpunkt in tiefer Schräglage der Lastwechsel vollzogen (anstatt vor der Kurve). Dass du mit der GSA jetzt Effekte bemerkst führe ich auf das höhere Gewicht vorne bei vollem Tank, bzw auf die härteren Federn zurück, die bei leerem Tank sich melden. Immer im Vergleich zu deiner früheren GS.

Gruß - Pendeline
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Vom Eingreifen des Schräglagen-ABS bin ich gefühlt noch weit entfernt ... v.a. es passiert ja dann, wenn ich beim Bremsdruck gegen Null gehe ! Das Schräglagen-ABS zu testen reizt mich schon sehr (... Nobbe, wann wechseln wir mal durch :cool:)

Ich werde mal mit DynamicPro an den Einstellungen arbeiten ;)
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Pende, die Effekte der GSA sind für mich als "ADV-Ein-/Aufsteiger" bereits beim heftigerem Aufstellen beim Bremsen in Schräglage deutlich spürbar. Reifenbreite/Federweg etc. sind halt schon ganz anders !
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Der Michelin Adventure ist der Nachfolger vom Anakee3.
Den habe ich einmal auf der GS gefahren. Und der Vorderreifen rutsche bei zu viel Druck und wenn es warm war.

Vielleicht ist es beim Adventure das gleich. Einfach mal den Druck auf 2.2bar runter und schauen ob es da besser wird.

Und hohes Aufstellmoment beim Bremsen hat der Reifen auch auf meiner normalen GS.

Gruß Jochen


P.S.
Wenn der unten ist, kommt bei mir etwas anderes rauf. Wenn ich die Flanken des Vorderrreifens anschaue, dauert es nicht mehr lange. Das sieht nach 2300km schon sehr gebraucht aus. Bin froh, wenn der im bald startenden Korsika Urlaub noch reicht.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Waspassiert da genau, wenn die Bremse in Schräglage ganz geschmeidig gelöst wird und/oder WAS regelt hier und warum ???
Könnte mir einen Eingriff des "Dynamic Brake Control" vorstellen: beim Reinbremsen hast du vielleicht das Gas nicht ganz zu - das Dynamic Brake Control nimmt daraufhin das Gas weg, du hörst auf zu bremsen und dein leicht anstehendes Gas sorgt für nen kleinen Schub nach vorne!

So erkläre ich mir auch die bisher 2-3 Mal, wo ich den Eindruck hatte dass die Fuhre unabsichtlich Gas gibt ( war jedenfalls immer vor Kurven)!
 
Thema:

"Verschluckt" sich beim Gas geben

"Verschluckt" sich beim Gas geben - Ähnliche Themen

  • Gangschaltung hat sich "verschluckt"

    Gangschaltung hat sich "verschluckt": Bei meiner F 750 hatte ich kürzlich einen merkwürdigen Vorfall: Ich schaltete runter und müsste eigentlich im 2. Gang gewesen sein. Auf dem TFT...
  • 11-er verschluckt sich und nimmt kurzzeitig kein Gas an

    11-er verschluckt sich und nimmt kurzzeitig kein Gas an: Hallo, an meiner 11-er GS, Bj. 96 mit aktuell etwas über 120.000 km trat heute folgendes Problem auf: beim Gas gegen bei knapp unter 4.000...
  • 1200 GS 05 verschluckt sich beim gasgeben

    1200 GS 05 verschluckt sich beim gasgeben: Hallo zusammen, beim letzten Ritt, ich hatte noch eine weiche Birne von der Nacht zuvor, habe ich es ganz gemütlich angehen lassen. Beim...
  • GS 1100 "verschluckt sich" beim Gasgeben

    GS 1100 "verschluckt sich" beim Gasgeben: Erst mal ein Hallo - mein erster Beitrag - habe mir in diesem Jahr mein Q zugelegt. War so eigentlich garnicht geplant (hätte ja einen Roller...
  • ABS hat sich verschluckt ... HILFE !

    ABS hat sich verschluckt ... HILFE !: Hi, bin eben im Stop and Go durch Cochem geeiert ... (wieso fährt man auch an Pfingsten an der Mosel entlang:() ... und da musste ich, während...
  • ABS hat sich verschluckt ... HILFE ! - Ähnliche Themen

  • Gangschaltung hat sich "verschluckt"

    Gangschaltung hat sich "verschluckt": Bei meiner F 750 hatte ich kürzlich einen merkwürdigen Vorfall: Ich schaltete runter und müsste eigentlich im 2. Gang gewesen sein. Auf dem TFT...
  • 11-er verschluckt sich und nimmt kurzzeitig kein Gas an

    11-er verschluckt sich und nimmt kurzzeitig kein Gas an: Hallo, an meiner 11-er GS, Bj. 96 mit aktuell etwas über 120.000 km trat heute folgendes Problem auf: beim Gas gegen bei knapp unter 4.000...
  • 1200 GS 05 verschluckt sich beim gasgeben

    1200 GS 05 verschluckt sich beim gasgeben: Hallo zusammen, beim letzten Ritt, ich hatte noch eine weiche Birne von der Nacht zuvor, habe ich es ganz gemütlich angehen lassen. Beim...
  • GS 1100 "verschluckt sich" beim Gasgeben

    GS 1100 "verschluckt sich" beim Gasgeben: Erst mal ein Hallo - mein erster Beitrag - habe mir in diesem Jahr mein Q zugelegt. War so eigentlich garnicht geplant (hätte ja einen Roller...
  • ABS hat sich verschluckt ... HILFE !

    ABS hat sich verschluckt ... HILFE !: Hi, bin eben im Stop and Go durch Cochem geeiert ... (wieso fährt man auch an Pfingsten an der Mosel entlang:() ... und da musste ich, während...
  • Oben