warum schwingt das Ding eigentlich nach?

Diskutiere warum schwingt das Ding eigentlich nach? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ist ernst gemeint. Beim richtigen Angasen auf der Landstraße schwingt meine 1250er in und nach Bodenwellen reichlich. So kenne ich das von...
0

04.2019

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2019
Beiträge
24
Hallo, ist ernst gemeint.

Beim richtigen Angasen auf der Landstraße schwingt meine 1250er in und nach Bodenwellen reichlich.
So kenne ich das von meinen ehemaligen Mopeden nicht.

Ist das GS Standard? Was kann man eventuell ändern? Andere Federn? Fahrwerkseinstellung vom Profi?

Fahrergewicht 95 kg in Montur. Fahre eigentlich immer Dynamik pro.
Der Annake - oder wie der Holzreifen heißt, ist nicht so der Bringer.

Sorry:cool:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

warum bist du „das Ding“ nicht vor dem Kauf nichz Probegefahren?

gruß
gstommy68
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Du hast ein anpassungsfähiges Fahrwerk mit der GS gekauft. Das kann jeden Fahr-/Beladungszustand abbilden, von Gelände über Touring bis zum Renntraining. Man gesteht dem Fahrwerk jedoch zu, dass es in einem Spezialisten in seinem jeweiligen Fach seinen Meister findet. Für das richtige Angasen gibt es also ein Werkzeug, das da (und nur da) mehr drauf hat, eine RR zum Beispiel.

Gruß - Pendeline
 
0

04.2019

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2019
Beiträge
24
bin ich, aber mit fremden Dingern gehe ich vorsichtig um. Ist doch klar. Macht man so.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Reifenseitig kannst du nach 4 Monaten eh auf was anderes wechseln, fahrwerkseitig hast du dir leider das Model mit dem schlechtesten Fahrwerk ausgesucht, das kann zwar alles ein bisschen, aber nichts richtig gut.
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Hallo, ist ernst gemeint.

Beim richtigen Angasen auf der Landstraße schwingt meine 1250er in und nach Bodenwellen reichlich.
So kenne ich das von meinen ehemaligen Mopeden nicht.

Ist das GS Standard? Was kann man eventuell ändern? Andere Federn? Fahrwerkseinstellung vom Profi?

Fahrergewicht 95 kg in Montur. Fahre eigentlich immer Dynamik pro.
Der Annake - oder wie der Holzreifen heißt, ist nicht so der Bringer.

Sorry:cool:
Nabend!

„Dynamik Pro“ alleine definiert noch nicht die Fw-Einstellung. Mein Tipp (ich wiege knapp 110kg mit allem Gedöns am Körper):
- Federvorspannung mind. auf „Auto“; ich fahre auf „Max“
- Dämpfung auf „Dynamik“
Damit ist Ruhe und die Fuhre liegt gut auf der Straße. Kein Nachschwingen.

Vermutlich steht Deine Dämpfung auf „Road“. Damit schwänzelt die Q ganz gern ;)

Die Reifen haben zwar eine gewisse Eigendämpfung, das Nachschwingen hat aber nichts mit der Reifenwahl zu tun.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.739
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hallo, ist ernst gemeint.

Beim richtigen Angasen auf der Landstraße schwingt meine 1250er in und nach Bodenwellen reichlich.
So kenne ich das von meinen ehemaligen Mopeden nicht.

Ist das GS Standard? Was kann man eventuell ändern? Andere Federn? Fahrwerkseinstellung vom Profi?

Fahrergewicht 95 kg in Montur. Fahre eigentlich immer Dynamik pro.
Der Annake - oder wie der Holzreifen heißt, ist nicht so der Bringer.

Sorry:cool:

Wenn dein Fahrstil mehr in diese Richtung geprägt ist wirst du mit einem "Langgabler", und mit vorgegebenen Einstellungen nicht wirklich Glücklich werden, spez. bei Bodenwellen wird so ein FW immer nachschwingen.:(

Abhilfe wäre hier sicherlich (zwar auch nur bis zu einem gewissen Bereich) ein anderes FW mit korrekter Einstellung spez. auf deine Bedürfnisse.

Oder wie "Pendeline" schon geschrieben hat dann doch auf was sportlicheres Umsteigen:)
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Angasen und Aufziehen

Boah ehh
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Öhlins einbauen, dann is a Ruh:p. Das ESA ist schon gut, aber es kann nicht alles. Es muß die flotte Dame mit 55KG und den Herrn mit 130 KG sicher durch die Kurven und über die Chaussee bringen. Dazu die Hochgeschwindigkeitspassagen auf der BAB, den Kurvenkrieg in den Alpen oder auf Sardinien und die maximale Leistung auf asiatischen Offroadstrecken erfolgreich meistern. Das alles kann immer nur ein breitgefächerter Kompromiss sein. Das ESA kann gar keine absolute Spitzenleistung bei jeder Strecke und Fahrweise bringen. Wem es nicht reicht der baut halt etwas ein das seine Fahrweise und Können perfekt meistert.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.348
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Deine Antwort zeigt, dass DU von vielen Dingen keine Ahnung hast.
Damit hast du absolut recht.
Quantenphysik ist beispielsweise so gar nicht meins. Da komme ich nicht zurecht.
Ich bin im Oberstübchen aber immerhin noch so weit klar, dass ich mir nicht die Frage stellen muss warum meine Komfortkutsche nicht das Fahrverhalten einer Moto GP hat.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Hallo, ist ernst gemeint.
Beim richtigen Angasen auf der Landstraße schwingt meine 1250er in und nach Bodenwellen reichlich.
So kenne ich das von meinen ehemaligen Mopeden nicht.

Ist das GS Standard? Was kann man eventuell ändern? Andere Federn? Fahrwerkseinstellung vom Profi?

Fahrergewicht 95 kg in Montur. Fahre eigentlich immer Dynamik pro.
Der Annake - oder wie der Holzreifen heißt, ist nicht so der Bringer.
Zum einen: eine GS ist kein Strassenrenner. Wenn Du also eine vollverschalte 1000er Suzi gewohnt bist ist das ein Unterschied.
Dazu kommt, dass BMW zwar Fahrwerke mit allerhand schicken Gimmiks verbaut, die Dinger aber in meinen Augen nicht viel taugen. Viel Trara mit "automatischer Anpassung" und elektrischem Aufwand aber "nicht so guter" Technik.
Vielleicht passen sie für sehr leichte Fahrer (deren Beine oft zu kurz sind :-)) aber speziell für Tandembetrieb (oder etwas besser Ernährte) habe ich noch kein Vernünftiges gefahren.
Folglich würde ich mir schon beim Kauf das ganze elektrische Fahrwerkgedöns sparen und in ein ganz konventionelles Öhlins investieren. So habe ich es bereits bei meiner 1150 gemacht. Keinen km mit dem Original. Wenn ich das Ding verkaufe kommen die Öhlins raus und der Käufer erwirbt es mit nagelneuen Serienfederbeinen.

Eigene Feststellung: Probefahrt mit einer damals neuen 1200. Das Ding war furchtbar. Keine Einstellung brachte wirklich etwas. Die NL "entriss" einem Verkaufsberater sein privates Mopped und siehe da, es funktionierte zumindest die Verstellung wenn auch unzureichend. Die Woche drauf der dritte Versuch. Naja, leidliches Ergebnis. Über die Differenzen herrschte Einigkeit. es kam die Standardauskunft: "Hatten wir noch nie".
Wenn ein Fahrwerk nicht meinen Vorstellungen entspricht ist das eben so. Wenn aber bei 3 nagelneuen Fahrzeugen 3 unterschiedlich funktionierende Bauteile verbaut sind, ist das einfach nur schwach.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
487
wie bereits von "bmw911" vorgeschlagen, würde ich auch die Vorspannung erhöhen.
Ich habe 2 Monate nach einer LC gesucht mit normalem FW, also kein ESA . Ich habe in etwa das gleiche Gewicht und fahre mit der LC sehr sehr flott und auch jetzt öfters mit ihr auf der Rennstrecke. Seit ich den Conti Road Attack 3 drauf habe, macht es richtig Spaß mit der GS flott zu fahren.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.739
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Dadurch verändert sich aber nur die Fahrzeughöhe/Geometrie, undwenn im Vorfeld die Feder nicht zu deinem Gewicht passt kannst du drehen und schraubenwie du willst, da funktioniert dann auch keine korrekte Zug und Druckstufeneinstellung.

Die Zugstufendämpfung bremst ja den Ausfederungsvorgang ab und unterbindet dadurch ein Nachschwingen der Fahrzeugmasse, und je härter die Druckstufendämpfung eingestellt ist desto stabiler verhält sich das Motorrad bei Bodenwellen bzw. nachschwingen, da hier aber fest eingestellte Parameter vorgegeben sind wird diese Einstellung auch nur bedingt funktionieren können.:)
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Habe ca 86kg mit Montur, Dämpfung auf Dynamic, da schwingt bei mir nichts nach, auch bei Sportlicher Fahrweise nicht.
Klar, wenn ich noch manuell verstellen könnte, würde ich Druck und Zug 1...2 Klicks zu machen.
Bin aber so auch sehr zu Frieden.
Aber wahrscheinlich ist der Fred ersteller zwar im Dynanic Fahr Modus unterwegs, jedoch die Dämpfung auf Road, oder ist dieser Punkt schon geklärt worden?
In Road is klar eine Nachschwingen vorhanden
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn man ein Fahrwerk "hochstellt", erhöht man die Vorspannung und kommt damit in einen Bereich, in dem die Feder stärker gespannt ist, somit um diese Lage herum beim ein- und ausfedern größere Kräfte wirken als bei weniger vorgespannter Feder. Daher muss man dann eigentlich paar klicks mehr zudrehen bei einem einstellbaren FW.

Bei der GS geht das nicht, alles autmatisch, mit Ausnahme des Modus Road oder Dynamik. (letzterer halt mit offensichlich stärkerer Dämpfung)

Was ich bei Gerd überhaupt nicht nachvollziehen kann ,das er mit einem ESA-FW nicht parat kommt. :confused:

Ich hatte vor meine nGSen auch genügend 1000er Sportler mit hochwertigen Einstellfahrwerken, traue mir also einen Vergleich zu. :)

Und dass das GS-Fahrwerk für den Einsatzweck der GS nicht taugt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Meine GSen zogen und ziehen immer noch kommod ihre Bahnen, auch beim herzhaften angasen. Und das bei meiner ADV LC Mj. 2015 sogar im soft-mode :cool: (da schwingt nix nach, da bleibt die FW-Balance erhalten usw. :))
 
C

Course

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
10
Bei einem höheren Fahrergwicht (+100kg) oder bei regelmässigen Fahren mit einem Passagier, ist es möglicherweise eine gute Idee, sich für einen schwereren Ersatzfedersatz zu entscheiden?
 
Thema:

warum schwingt das Ding eigentlich nach?

warum schwingt das Ding eigentlich nach? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben