Wenn man ein Fahrwerk "hochstellt", erhöht man die Vorspannung und kommt damit in einen Bereich, in dem die Feder stärker gespannt ist, somit um diese Lage herum beim ein- und ausfedern größere Kräfte wirken als bei weniger vorgespannter Feder. Daher muss man dann eigentlich paar klicks mehr zudrehen bei einem einstellbaren FW.
Bei der GS geht das nicht, alles autmatisch, mit Ausnahme des Modus Road oder Dynamik. (letzterer halt mit offensichlich stärkerer Dämpfung)
Was ich bei Gerd überhaupt nicht nachvollziehen kann ,das er mit einem ESA-FW nicht parat kommt.
Ich hatte vor meine nGSen auch genügend 1000er Sportler mit hochwertigen Einstellfahrwerken, traue mir also einen Vergleich zu.
Und dass das GS-Fahrwerk für den Einsatzweck der GS nicht taugt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Meine GSen zogen und ziehen immer noch kommod ihre Bahnen, auch beim herzhaften angasen. Und das bei meiner ADV LC Mj. 2015 sogar im soft-mode
(da schwingt nix nach, da bleibt die FW-Balance erhalten usw.
)