warum schwingt das Ding eigentlich nach?

Diskutiere warum schwingt das Ding eigentlich nach? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das kann funktionieren!. Idealerweise läst man dann aber das Federbein auch vom FW-Spezialisten anpassen hinsichtlich des Dämpfungsbereichs von...
RunNRG

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Das kann funktionieren!.

Idealerweise läst man dann aber das Federbein auch vom FW-Spezialisten anpassen hinsichtlich des Dämpfungsbereichs von Zug- und Druckstufe (überall bissel mehr)
 
MichiH

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Hi
Und wer glaubt, das sich die Vorspannung beim Hochderhen erhöht, der hat mal von Fahrwerken überhaupt keine Ahnung.
Denn gleichzeitig wird ja auch das Moped höher, und somit ist die Vorspannung wieder die selbe.
Erst wenn die Dämpferlänge erreicht ist, würde die Spannung steigen.
Gruß
 
G

Gast20919

Gast
Eben , man drückt die Feder ja nicht zusammen ,sondern das Fahrwerk kommt höher ...wie Michio schon schrieb ..!

Manchen ist der Unterschied von Federung und Dämpfung nicht klar ,das sind 2 Verschiedene Angelegenheiten .

Das Ding Schwingt .weil es auf den Federn rumfedert ohne Druck und ohne Zugstufe ...sie federt eben nur ...entweder Einstellung oder Defekt ....oder Wirklich Schrott ....die 1250 er kenne ich noch nicht .
 
RunNRG

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Jungs, meßt doch einfach mal bei einem Federbein, das zum messen gut zugänglich ist, die Länge der Feder in tiefem Fahrwerkszustand und dann nochmal max. vorgespannt (für Soziusbetrieb).

Wetten, dass das Moped höher steht, aber die Länge der Feder geringer geworden ist! (durch den Vorspannpart des Federbeins):cool:

Und dann erzählt noch mal was von keine Ahnung und so! :)

 
G

Gast20919

Gast
Jungs, meßt doch einfach mal bei einem Federbein, das zum messen gut zugänglich ist, die Länge der Feder in tiefem Fahrwerkszustand und dann nochmal max. vorgespannt (für Soziusbetrieb).

Wetten, dass das Moped höher steht, aber die Länge der Feder geringer geworden ist! (durch den Vorspannpart des Federbeins):cool:

Und dann erzählt noch mal was von keine Ahnung und so! :)


Negativfederweg kennste ??
 
RunNRG

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Jo, der Negativfederweg wird weniger, je höher/härter ich den Bock schraube. :)

Denn eine Feder hat eine Federrate (ob nun linear oder progressiv) mit jedem Milimeter, den ich sie zusammenquetsche, wächst die Kraft dafür (Federrate üblichwereise in N/mm angegeben)
 
G

Gast20919

Gast
Jo, der Negativfederweg wird weniger, je höher/härter ich den Bock schraube. :)

Denn eine Feder hat eine Federrate (ob nun linear oder progressiv) mit jedem Milimeter, den ich sie zusammenquetsche, wächst die Kraft dafür (Federrate üblichwereise in N/mm angegeben)

Dann lassen wir das mal so stehen ,trotzdem fehlt dem Kollegen # 1 es an Druck+Zug Stufe den wenn der Bock nachschwingt ,ich glaube da sind wir uns einig !
 
Maxell63

Maxell63

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worüber diskutieren wir hier eigentlich ?
Mit einem bisschen normalem Menschenverstand sollte klar sein, dass ein "on size fits all" Fahrwerk niemals alle Geschmäcker bedienen kann..

Dem einen ist es zu weich dem anderen zu hart. Der Themenstarter hätte es gerne deutlich härter, ich finde es tendenziell gut. Andere finde das GS Fahrwerk auch auf "Road" zu hart.

So ist das eben. Es gibt Firmen wie Wilbers oder Öhlins, die haben sicher ihre Berechtigung. Damit ist alles gesagt, finde ich
 
Tomson128

Tomson128

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Jo, der Negativfederweg wird weniger, je höher/härter ich den Bock schraube. :)

Denn eine Feder hat eine Federrate (ob nun linear oder progressiv) mit jedem Milimeter, den ich sie zusammenquetsche, wächst die Kraft dafür (Federrate üblichwereise in N/mm angegeben)
du kannst den bock nicht härter schrauben nur höher, wenn du ihn härter haben wilst brauchst eine andere Feder mit mehr nm
 
MichiH

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Jo, der Negativfederweg wird weniger, je höher/härter ich den Bock schraube. :)

Denn eine Feder hat eine Federrate (ob nun linear oder progressiv) mit jedem Milimeter, den ich sie zusammenquetsche, wächst die Kraft dafür (Federrate üblichwereise in N/mm angegeben)
Wie kommst Du darauf das die Feder zusammengequetscht wird?
Nur (wie ich schon Schrieb) wenn das Federbein voll ausgezogen ist und ich noch immer höher stellen kann, dann ja.
Feder ist immer gleich lang, ob min, max, Auto. Sicher können hier ein paar mm Toleranzen sein.
Vorspannung auch.
Aber ist letztendlich auch egal.
Bin gerade von einer Tour zurück, auf Dynamic (Dämpfer) schwingt bei mir NICHTS
Ich bin mir fast sicher der Themenersteller ist auf Road (D) gefahren, in Verbindung mit Dynamic Fahr Modus.
Außerdem hat sich der Themenersteller nicht mehr gemeldet, warum, vielleicht den Fehler erkannt???
Und wir prügeln uns um das Fahrwerks Thema;)
Gruß
 
lederkombi

lederkombi

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Wenn man ein Fahrwerk "hochstellt", erhöht man die Vorspannung und kommt damit in einen Bereich, in dem die Feder stärker gespannt ist, somit um diese Lage herum beim ein- und ausfedern größere Kräfte wirken als bei weniger vorgespannter Feder. Daher muss man dann eigentlich paar klicks mehr zudrehen bei einem einstellbaren FW.

Bei der GS geht das nicht, alles autmatisch, mit Ausnahme des Modus Road oder Dynamik. (letzterer halt mit offensichlich stärkerer Dämpfung)

Was ich bei Gerd überhaupt nicht nachvollziehen kann ,das er mit einem ESA-FW nicht parat kommt. :confused:

Ich hatte vor meine nGSen auch genügend 1000er Sportler mit hochwertigen Einstellfahrwerken, traue mir also einen Vergleich zu. :)

Und dass das GS-Fahrwerk für den Einsatzweck der GS nicht taugt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Meine GSen zogen und ziehen immer noch kommod ihre Bahnen, auch beim herzhaften angasen. Und das bei meiner ADV LC Mj. 2015 sogar im soft-mode :cool: (da schwingt nix nach, da bleibt die FW-Balance erhalten usw. :))
Du hast an Deiner 2015er noch das "alte" Fahrwerk (wie ich bei meiner 2017er auch) und da war alles perfekt. Offenbar haben es nur die neuen Modelle. Meine schwingt ja auch wie ein Raddampfer auf dem Mississippi...aber zum Glück gibt es in bälde Abhilfe von Wilbers. Dann geht das BMW-Gelumpe weg.
 
RoGe

RoGe

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du kannst den bock nicht härter schrauben nur höher, wenn du ihn härter haben wilst brauchst eine andere Feder mit mehr nm
das stimmt schon, aber....

Auch wenn die Feder die Stabilität/Härte bestimmt ist es doch so dass wenn die Vorspg. stark zugedreht wird, gefühlt das Motorrad auch immer etwas härter wird.:)
 
SimonADV

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Jakob, das ist falsch.
Es sei denn deine Kolbenstange steht im Anschlag, dann spannst du die Feder, hast aber auch keinen neg. Federweg 1 mehr.

Die Progession kommt erst bei stark komprimierter Feder zum tragen und sorgt dafür das du nicht ungebremst (wie bei einer linearen Feder) in den mech. Anschlag des Dämpfers schlägst. Das mögen die nämlich nicht.
 
C

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Hier (Youtube Link) einige Erklärungen des Themas Federung und Dämpfung. Ab 12:20 Min. erklärung zur Federung und Federspannung.
 
MichiH

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Jakob, das ist falsch.
Es sei denn deine Kolbenstange steht im Anschlag, dann spannst du die Feder, hast aber auch keinen neg. Federweg 1 mehr.

Die Progession kommt erst bei stark komprimierter Feder zum tragen und sorgt dafür das du nicht ungebremst (wie bei einer linearen Feder) in den mech. Anschlag des Dämpfers schlägst. Das mögen die nämlich nicht.
Habe ich aber auch schon 2 mal so geschrieben.
Gruß
 
lederkombi

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Wenn eine Feder progressiv gewickelt ist, dann hat man definitv keine lineare Federkennlinie (und nur darum geht es im Beitrag #29). D.h. die notwendige Kraft um die Feder zu stauchen, nimmt mit dem Weg zu.

Ab wann bzw. wie die Progression wirksam wird, ist bauartbedingt und kann festgelegt werden.
 
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lederkombi

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Progressive Federkennlinie: Mit steigender Kraft [FONT=MathJax_Math]F[/FONT] verlängert sich der Federwerg [FONT=MathJax_Math]s[/FONT] unterproportional.

D.h. Kraft nimmt zu, der zugehörige Federweg nimmt ab.

Einfacher gesagt: Eine progressive Federkennlinie besagt über die Feder, dass sie unter geringer Krafteinwirkung weich ist und mit einem Kraftanstieg zunehmend härter wird.
 
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lederkombi

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Es sei denn deine Kolbenstange steht im Anschlag, dann spannst du die Feder, hast aber auch keinen neg. Federweg 1 mehr.

Die Progession kommt erst bei stark komprimierter Feder zum tragen und sorgt dafür das du nicht ungebremst (wie bei einer linearen Feder) in den mech. Anschlag des Dämpfers schlägst. Das mögen die nämlich nicht.
Simon, das stimmt nur bei "geteilten" Federn. Also jene, wo man z.B. zwei lineare Federn hat in Serie.

Für den Anschlag haben Federbeine meist einen Gummipuffer, das hat aber mit progressiven Federn keinen Zusammenhang.

Ansonsten: Roloff/Matek "Maschinenelemente"
 
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emdee

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Bin gerade von einer Tour zurück, auf Dynamic (Dämpfer) schwingt bei mir NICHTS
Ich bin mir fast sicher der Themenersteller ist auf Road (D) gefahren, in Verbindung mit Dynamic Fahr Modus.
Außerdem hat sich der Themenersteller nicht mehr gemeldet, warum, vielleicht den Fehler erkannt???
Servus

das dürfte so sein. Danke Leihmöppi (GS1250 MJ19) für den beim Service befindlichen C400X habe ich gerade den direkten Vergleich zu meiner GS1200 MJ16. Das leichte Nachschwingen tritt ggf im "Road"modus des Dämpfers auf aber definitiv nicht bei "Dynamic" Modus des Dämpfer. Entspricht so etwas des SOFT bzw. HARD der Vorgängerversion.
 
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