Wasserflecken auf dem TFT Display

Diskutiere Wasserflecken auf dem TFT Display im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, seit gestern nach der "normalen" Reinigung meiner R1250GS mit dem Gartenschlauch habe ich auf dem TFT Display Wasserflecken, die sich...
A

Adi68

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
11
Modell
R1250GS HP-Style
Hallo,

seit gestern nach der "normalen" Reinigung meiner R1250GS mit dem Gartenschlauch habe ich auf dem TFT Display Wasserflecken, die sich nicht mehr entfernen lassen.

TFT-IMG_0380.jpg

Ich habe den Gartenschlauch nicht direkt aufs Display gerichtet. Die Flecken lassen sich auch nicht mit Glasreiniger o.ä. mit einem Microfasertuch entfernen. Es sieht so aus, als wenn die Flecken unter dem Display sind.
Hat irgendjemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
vergessen die schutzfolie abzuziehen?
 
A

Adi68

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
11
Modell
R1250GS HP-Style
Schutzfolie ist seit km 1 ab :smile:. Und Kalkflecken (des zugegeben harten Berlin Wassers) sollten es auch nicht sein, da diese sicherlich mit einem Microfasertuch und leichtem Druck in Verbindung mit Glasreiniger weggehen würden.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
hattest du "vorher" einen kaltreiniger verwendet? auf dem kunststoff teil unter dem display sind auch flecken, die nicht sein sollten?

tft unten.png
 
A

Adi68

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
11
Modell
R1250GS HP-Style
Vielen Dank, ihr seid die Besten, mit Kalkreiniger sind tatsächlich die hartnäckigen Flecken weggegangen.
Muss an dem harten Berliner Wasser liegen, und ich wollte das Display auch nicht zu "grob" reinigen.
Bislang hatte ich die GS nur mit weichem Dolomiten-Urlaubswasser gewaschen ;)

Zum Thema Schutzfolie, ich glaube das hatten wir hier im Forum auch schon... dadurch ist die Ablesbarkeit des Displays bei Sonneneinstrahlung von hinten wesentlich schlechter... oder kennt jemand ne Schutzfolie, wo das nicht der Fall ist?
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.371
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Ich bin mit der matten Brotect Folie zufrieden. Keine, oder kaum noch Flecken
und so sehr verschlechtert sich die Ablesbarkeit auch wieder nicht.
Man gewöhnt sich dran und es wäre nur im direkten Vergleich bemerkbar. Ausgeschaltet hat es bei bestimmter Lichteinstrahlung einen komisch rotbräunlichen Schimmer.
Wie gesagt, Lesbarkeit reicht noch vollkommen aus und die fehlenden Wasserflecken überwiegen :daumen-hoch:
Link zur Diskussion
 
A

Adi68

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
11
Modell
R1250GS HP-Style
Ich bin mit der matten Brotect Folie zufrieden. Keine, oder kaum noch Flecken
und so sehr verschlechtert sich die Ablesbarkeit auch wieder nicht.
Man gewöhnt sich dran und es wäre nur im direkten Vergleich bemerkbar. Ausgeschaltet hat es bei bestimmter Lichteinstrahlung einen komisch rotbräunlichen Schimmer.
Wie gesagt, Lesbarkeit reicht noch vollkommen aus und die fehlenden Wasserflecken überwiegen :daumen-hoch:
Link zur Diskussion
Super, vielen Dank für den Hinweis.
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.416
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Vielen Dank, ihr seid die Besten, mit Kalkreiniger sind tatsächlich die hartnäckigen Flecken weggegangen.
Muss an dem harten Berliner Wasser liegen, und ich wollte das Display auch nicht zu "grob" reinigen.
Bislang hatte ich die GS nur mit weichem Dolomiten-Urlaubswasser gewaschen ;)
Hi Adi68,
mein TFT sieht genauso aus.
Welchen Kalkreiniger hast du probiert.
Bisher habe ich die Flecken ignoriert, da sie nur sichtbar sind, wenn das Teil aus ist :confused:
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.904
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Und vorsichtig säubern. Abgelöster Kalk im Putztuch hinterlässt hässliche Kratzer.

Gruß - Pendeline
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.434
Modell
F750GS
Hhm, habe meine Maschine heute mit dem Hochdruckreiniger an der Tanke vom Saharagold befreit (mit ausreichend Abstand). Jetzt hab ich auch diese Flecken drauf. Hatte das Klarwasser- und anschließend das Glanztrockenprogramm verwendet. Die Flecken lassen sich nicht wegpolieren. Dann probiere ich es auch mal mit dem Essigreiniger. 😕
 

Anhänge

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wassertropfen sollten immer sofort nach einer Nassreinigung entfernt werden entweder mit Luftdruck oder einem sauberen Tuch.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Ich habe ein kleines Sprühfläschchen dabei, das mit einer Mischung aus Wasser und Essigessenz gefüllt ist (ca. 1:1, bisschen mehr Wasser schadet aber nicht). Damit reinige ich TFT und Visier.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Als Brillenträger hab ich immer ein paar Brillenputztücher dabei. Unterwegs sehr nützlich zur schnellen Reinigung.

Gruß Gerhard
 
Thema:

Wasserflecken auf dem TFT Display

Wasserflecken auf dem TFT Display - Ähnliche Themen

  • Wasserflecken Alukoffer

    Wasserflecken Alukoffer: Hallo zusammen, bei einer Motorradwäsche diesen Sommer war ich einmal nicht schnell genug mit dem abledern der Alukoffer. Nun sind da einige...
  • Wasserflecken Alukoffer - Ähnliche Themen

  • Wasserflecken Alukoffer

    Wasserflecken Alukoffer: Hallo zusammen, bei einer Motorradwäsche diesen Sommer war ich einmal nicht schnell genug mit dem abledern der Alukoffer. Nun sind da einige...
  • Oben