Welches Ladegerät für Ladeerhaltung?

Diskutiere Welches Ladegerät für Ladeerhaltung? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Beim Neu- oder Gebrachtkauf gibt eigentlich jeder BMW Händler ohne viel aufsehen das Ladegerät bei, das ist wie mit Fußmatten und EH-Set beim PKW...
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greyman

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Beim Neu- oder Gebrachtkauf gibt eigentlich jeder BMW Händler ohne viel aufsehen das Ladegerät bei, das ist wie mit Fußmatten und EH-Set beim PKW.
CTek Anschluss ist aber auch prima für einen Kompressor zu gebrauchen, wenn der mit 10A angegeben ist schaltet die Boardsteckdose ab.
 
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Wernersen

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greyman, genau...ich hab mir noch diese CTEK Verlängerung mit Zigarettenanzünder-Buchse besorgt und unter der Sitzbank verstaut. Dann kann ich bei Bedarf auch USB-Geräte(über USB-Adapter) laden wenn der Bock nicht läuft...sehr hilfreich z.B. am Campingplatz wenn man keinen Feststrom hat für Smartphone und Sena...
 
PuettGs

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Hallo,
ich benutze auch das cTec .Hier sollte man nur bedenken, das das Ladekabel gegenüber der Batterie nicht abgesichert
ist. Wenn man dann noch Leitungsschleifen unter der Sitzbank verlegt, kann es bei einem Isolationsfehler zum Kabelbrand kommen.
 
Gonzo2

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Ne Sicherung in der Plusleitung könnte helfen
 
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Wernersen

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Ist natürlich in der CTEK Ladeverlängerung mit der Ziggi-Dose serienmäßig
mit drin...und bei mir nur zeitweise bei Bedarf in der Ladeampel eingesteckt...
 
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Okami

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Hallo,
ich verwende CTEK Ladegeräte seit mehreren Jahren. Habe heute meine 2016er 1200LC vom Vorbesitzer abgeholt. Dieser sagte mir, dass er immer mit dem BMW Ladegerät die Batterie geladen hätte und diese auch im Winter dauerhaft dran lies. Ich habe mir dann einen Adapter für CTEK geholt der in die BMW Bordsteckdose passt. (Wollte einfach mal wissen wie es um die Batterei steht). Funktioniert nicht, CTEK spricht nicht an. Habe dann die Zündung angestellt, CTEK spricht an und läd auch eine Weile nach Abstellen der Zündung weiter, aber eben nur eine Weile. Soweit ich das hier, auch in ähnlichen Themengebieten, nachlesen konnte verhindert die ZFE ? das Laden.
Kann ich also einen CTEK Anschluss an die Batterie bei meinen Modell anbringen und die Batterie im eingebauten Zustand laden, ohne dass die Bordelektronik Schaden nimmt?
Danke für Eure Hilfe.
 
nobbe

nobbe

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von ctek gibt es auch diverse? welches modell verwendest du?
 
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Okami

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Ein CTec MXS 5.0
 
Gerione

Gerione

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Hallo,
habe das gleiche Ladegerät von Ctek wie du, hab’s an meiner 1250 direkt an die Batterie angeschlossen, funktioniert einwandfrei.
Gruß Gerald


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svabo70

svabo70

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Mal eine Idee für alle Batterie-Ladezustands-Hypochonder... mittels Bluetooth auch in der Handy-App auswertbar - inklusive Warnmeldungen, wenn Stand zu niedrig...



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nobbe

nobbe

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ab den LC modellen wird die batterie spannung selber im display angezeigt- wozu also soviel aufwand?
 
Classic Sport CS

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Man kann auf dem Sofa die Batteriespannung ablesen.:p
 
Lefran

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Ich verstehe die Aufregung nicht.
Ich hab auch ein Ctek, der Ladestecker lässt sich doch problemlos an die beiden Pole der Batterie anklemmen? Das sind 10 Min. Arbeit

Die Jungs haben aber recht, Du musst nicht den ganzen Winter die Oma warm halten, soviel verliert die Batterie nicht an Spannung. Es reicht wenn Du sie alle zwei Monate mal für 3 Stunden dran hängst, wenn überhaupt nötig.
 
nobbe

nobbe

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jedes ladegerät, das für blei akkus "geeignet ist", geht direkt an die batterie pole anzuklemmen.
bei der LC hinter dem rechten deckel. ich lade maximal am abend "vorher - über nacht", wenn ich am nächsten tag losfahren will.. (zündung AUS lassen)
 
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Franz Gans

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ab den LC modellen wird die batterie spannung selber im display angezeigt- wozu also soviel aufwand?
Zu deren (zweifelhaften) Genaugkeit hatten wir es ja anderweitig schon mal ausfuehrlich, wenn ich mich recht entsinne.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
ufoV4

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Soll ja auch keine hochpräzise Anzeige sein, oder :fragezeichen:? Da reicht ein "Schätzeisen" vollkommen aus, da die Klemmenspannung bei Blei-Akkus eh nicht so der Parameter für eine Beurteilung ist. Da ist es schon hilfreicher, den Akku durch den Anschluss eines Prüfgerätes zu belasten und dann mit definierter Last zu schauen, wie stark die Klemmenspannung einbricht. Die Klemmenspannung alleine ist nur ein ganz grober Anhalt. Dafür reicht die Anzeige allemal :lcheln:.

Habe aber mit einem kalibrierten fluke 287 auch keine signifikanten Abweichungen (>1,0V) messen können...:victory:
 
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Franz Gans

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Soll ja auch keine hochpräzise Anzeige sein, oder :fragezeichen:? Da reicht ein "Schätzeisen" vollkommen aus, da die Klemmenspannung bei Blei-Akkus eh nicht so der Parameter für eine Beurteilung ist. Da ist es schon hilfreicher, den Akku durch den Anschluss eines Prüfgerätes zu belasten und dann mit definierter Last zu schauen, wie stark die Klemmenspannung einbricht. Die Klemmenspannung alleine ist nur ein ganz grober Anhalt. Dafür reicht die Anzeige allemal :lcheln:.

Habe aber mit einem kalibrierten fluke 287 auch keine signifikanten Abweichungen (>1,0V) messen können...:victory:
Da erinnere ich mich aber an andere Werte, die fuer einen Bleiakku vollkommen unplausibel waren. Wenn Schaetzeisen, wozu dann ueberhaupt Kommastellen?

Ausserdem spielt sich die Beurteilung des Ladezustandes (eines Bleiakkus) im Nachkommabereich der Spannungsanzeige ab und das hat (fuer mich) sehr wohl eine gewisse Aussagekraft. Dazu reicht ein Billigmultimeter mit zwei Nachkommastellen in dem Bereich weitgehend aus, damit man eine verlaessliche Nachkommastelle hat. Von einer Beurteilung der Akkukapazitaet ist und war dabei die Rede nicht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
ufoV4

ufoV4

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Bei den "Billig-Multimetern" kannst Du dir die Nachkommastellen schenken :Augenzwinkern_2:. Die werden quasi von der Messungenauigkeit aufgefressen. Insofern überhaupt keine Aussagekraft. Einzig, wenn Du eine Messreiche anlegen würdest, dann hätte das Ganze eine gewisse Aussagekraft, da ja immer ein ähnlicher Messfehler zu Grunde liegt. Bei den billigen Dingern ohne Kalibrierung ist schon eine Veränderung des Umgebungstemperatur dazu geeignet, das Messergebnis komplett zu ruinieren. Von Kompenmsationschaltungen für die Messleitungen und anderen Dingen möchte ich jetzt gar nicht anfangen. Möchte aber keine Diskussion über Messungen und deren Genauigkeit beginnen. Ist Fred- (und Abend-)füllend :Augenzwinkern_2:.

Bei allem Respekt, über was schreiben wir hier eigentlich? Der TO wollte einen Rat für Erhaltungsladegeräte und bestimmt nicht lesen, dass MANN das gar nicht braucht, oder :umarmen:?
 
Thema:

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