Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Diskutiere Wer bleibt beim Original–Auspuff? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe parallel zu diesem Post zwei mal bei Hattech zu dem angebotenen leiseren Auspuffsystem angefragt. Offenbar haben es der Vertrieb oder der...
SU26

SU26

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Gibt es von Hattech zum „RS-Auspuff“ schon eine Vernünftige Aussage zu den Lärmwerten?
Habe parallel zu diesem Post zwei mal bei Hattech zu dem angebotenen leiseren Auspuffsystem angefragt. Offenbar haben es der Vertrieb oder der Geschäftsführer nicht notwendig sich auf Anfragen zu konkreten technischen Daten und einem Angebot per Mail zu melden.
Schade eigentlich, wenn man ein gutes Produkt anbietet.
Offenbar will man aber keine konkrete Aussage zu den Emissionsdaten treffen (keine nachprüfbaren Daten auf der Homepage).
Damit ist es für mich auch nur ein teures Rohr mit „bassigem Sound“!
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
610
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Hey,

ich bleib auf jeden Fall erstmal beim Original. Bevor ich das ändere muss ich sicher sein, das der neue Auspuff wirklich in allen Lebenslagen leiser ist und einwandfrei funktioniert (mit Leisegarantie sozusagen), dann muss er auch gut aussehen. Den ich von Hattech kenne mag ich zum Beispiel nicht. Aber ich hab auch nur einen gesehen, also kann es sein, dass es einen gibt, der mir gefällt den ich noch nicht kenne.

Martin
 
MacJagger

MacJagger

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
356
Ort
Südpfalz
Modell
R1200GS/1250GS 14/16/19/22
Die OEM Auspuff bleibt dran! Nachweislich keine signifikante Leistungssteigerung im Normalbetrieb. Viel Laerm um nichts. Das gesparte Geld investiere ich in Kraftstoff und reise.
zu "Nachweislich keine signifikante Leistungssteigerung im Normalbetrieb"
Das ist ausreichend Bekannt, deswegen verbaut niemand einen anderer Endtopf :idee:

zu "Viel Laerm um nichts"
die GS ist nicht von Fahrverboten (z.B. Österreich >95 DB) betroffen. Der Sound entspricht der aktuellen Gesetzgebung und ist getestet, abgenommen und genehmigt. :nicken:

zu "Das gesparte Geld investiere ich in Kraftstoff und reise"
Jeder wie er kann, es gibt sicherlich genügend hier die beides und noch viel mehr können :zwinkern:
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
zu "Nachweislich keine signifikante Leistungssteigerung im Normalbetrieb"
Das ist ausreichend Bekannt, deswegen verbaut niemand einen anderer Endtopf :idee:

zu "Viel Laerm um nichts"
die GS ist nicht von Fahrverboten (z.B. Österreich >95 DB) betroffen. Der Sound entspricht der aktuellen Gesetzgebung und ist getestet, abgenommen und genehmigt. :nicken:

zu "Das gesparte Geld investiere ich in Kraftstoff und reise"
Jeder wie er kann, es gibt sicherlich genügend hier die beides und noch viel mehr können :zwinkern:

In diesem Fall eine Entscheidung des "Nicht Wollen" und nicht des "Nicht Koennen".
Als selbstaendiger Unternehmer habe ich da wohl einen Hang zu Investitionen, bzw. Return On Investment!
Meine 2016 verkaufte S1000 RR, die ich nahezu ausschliesslich auf der Rennstrecke benutzt habe, hatte unter anderem auch eine komplette Akra Anlage. Dies aus gutem Grund. Die von 2011 bis 2016 gefahrene GSA hatte eine komplette Remus Anlange. In beiden Faellen im Verbund mit entsprechenden weiteren Tuning Upgrades. Bei der GSA war die empfundene Verbesserung allerdings mehr als ueberschaubar.
Fuer das Langstrecken Reisen mit der neuesten LC GSA Generation stehen Aufwand und Ertrag einer solchen Massnahme fuer mich in keiner vernuenftigen Relation.
Diese Entscheidung sollte ein jeder in Abstimmung mit den persoenlichen Beduerfnissen und Moeglichkeiten treffen.
Manchmal ist weniger mehr. ;)
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Wo ist der Return of Investment bei einer S1000RR? Die ist nach der Anmeldung nur noch die Hälfte wert. So viel Spaß kann die selbst mit einem Zubehörauspuff gar nicht machen...
Und das alles bei einem Hobby? Naja....
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Fuer mich haengt diese Relation von der jeweiligen Nutzung ab. Ich habe das Motorrad fast ausschliesslich auf der Rennstrecke gefahren. Zuvor ewar es eine Honda FB. Verglichen mit den Kosten der anderen Komponenten war die Akra Anlage relativ guenstig. Die Freude und den Spass den ich dafuer einige Jahre mit der RR gehabt habe ist "priceless!" Den finanziellen Sinn dieser Ausgaben sollte jeder fuer sich selbst entscheiden. Ich masse mir nicht an darueber zu urteilen. Habe lediglich meine Intention in Sachen GSA und Auspuff kundgetan.
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
610
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Wo ist der Return of Investment bei einer S1000RR? Die ist nach der Anmeldung nur noch die Hälfte wert. So viel Spaß kann die selbst mit einem Zubehörauspuff gar nicht machen...
Und das alles bei einem Hobby? Naja....
Es ist ein Hobby, da frage ich nicht nach dem ROI, aber kann jeder machen wie er will.
Der ROI bei meiner GS in Euro? Wahrscheinlich Null, der R eturn O f F un hoffentlich unbezahlbar.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.200
Ort
Bayern
Modell
BMW
Wo ist der Return of Investment bei einer S1000RR? Die ist nach der Anmeldung nur noch die Hälfte wert. So viel Spaß kann die selbst mit einem Zubehörauspuff gar nicht machen...
Und das alles bei einem Hobby? Naja....
Tja, kann ich dir sagen: Mit meiner 2012er und erst recht mit der megastarken 2015er bin ich auf Passstraßen Kringel um die dort so unbesiegbare GS gefahren; allein das war mir schon der Zaster wert. Der AcraSlipon war natürlich montiert; leicht wie eine Feder.
Manche Dinge haben eben wenig mit der Ratio zu tun, sind aber leider geil.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Das meinte ich doch! Was hat ein ROI bei einem Hobby zu suchen...?
 
MummiQ

MummiQ

Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
146
Ort
Hohen Neuendorf
Modell
GS 1200 LC + GS 1250 LC
ich bleibe auch beim Original :
  • reicht mir völlig aus,
  • hat den Segen von BMW,
  • ist sozial verträglich,
  • kein schlechtes Gewissen,
  • das Geld investiere ich lieber in Anbauteile / Zubehör die MIR auf Reisen auch einen Nutzen bringen
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
474
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Ich hatte bisher auf all meine Moppeds einen Zubehörauspuff. Bei der GS wird der Originale dran bleiben , da er einigermaßen optisch erträglich ist und der Klang in Ordnung ist.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
928
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Tja, kann ich dir sagen: Mit meiner 2012er und erst recht mit der megastarken 2015er bin ich auf Passstraßen Kringel um die dort so unbesiegbare GS gefahren; allein das war mir schon der Zaster wert. Der AcraSlipon war natürlich montiert; leicht wie eine Feder.
Manche Dinge haben eben wenig mit der Ratio zu tun, sind aber leider geil.
Mein Held :inlove::smug:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.095
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Bei mir bleibt der Original dran. Zum einen wegen der ganzen db Thematik in aller Munde, zum anderen finde ich den Akra potthässlich.
An meiner 2016er TB hatte ich den Akra in schwarz dran. Der war noch schön anzusehen. Aber der neue gefällt mir wirklich überhaupt nicht.
 
Thema:

Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Wer bleibt beim Original–Auspuff? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

    Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Wer bleibt seiner Q treu? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

    Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Oben