Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Diskutiere Wer bleibt beim Original–Auspuff? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was für eine Diskussion und das schon über 28 Seiten :grosse-augen:?! Corona oder die anstehenden Feiertage...?
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Was für eine Diskussion und das schon über 28 Seiten :grosse-augen:?! Corona oder die anstehenden Feiertage...?
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.139
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Schon der originale 16er Endschalldämpfer dämpft mir persönlich den Endschall zu wenig.
Warum sollte ich mir dann noch für teures Geld eine noch lautere Krawalltüte nachrüsten.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.611
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Mich würde interessieren wer und warum Ihr beim Original-Auspuff bleibt — oder auch nicht?
Ich bleib beim originalen, weil er....optisch gut zur GS passt, ein sehr gute Leistung generiert, einen sehr guten Klang hat, nicht so laut ist wie z.B. der Akra, überall aller geforderten Werte (dB) einhält, kein extra Geld kostet, der z.B. Akra nicht sooooo gut aussieht.....reicht das?
 
Luani

Luani

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
Bei mir bleibt der Original dran. Zum einen wegen der ganzen db Thematik in aller Munde, zum anderen finde ich den Akra potthässlich.
An meiner 2016er TB hatte ich den Akra in schwarz dran. Der war noch schön anzusehen. Aber der neue gefällt mir wirklich überhaupt nicht.
Du bist ein wahrer Edelmann, wegen DB und Belästigung Anderer, du kannst noch edeler sein, Edelmann, in dem du deiner Mitmenschen zur Liebe gar kein Motorrad fährst. 👍🏼
 
G

Gast57430

Gast
Meine Entscheidung stand schon bei der Bestellung fest: Original. Hauptgrund ist, dass der Akra schweineteuer ist OHNE ein Leistungsplus. Über Optik kann man streiten, ist aber m.E. auch nicht der Bringer. Daher nichts für mich.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
535
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Du bist ein wahrer Edelmann, wegen DB und Belästigung Anderer, du kannst noch edeler sein, Edelmann, in dem du deiner Mitmenschen zur Liebe gar kein Motorrad fährst. 👍🏼
Noch einer, der den Schuss nicht gehört hat.
Entweder wir alle und die Motorradindustrie denken um. Oder wir werden irgendwann ALLE kein Motorrad mehr fahren. Dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
535
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
aufgrund eines gesetzteskonformen Auspuffs
Da ist genau das Problem: die Motorradlobby hat lange Zeit die Gesetze mitgeformt. Dieser Einfluss schwindet, und die Normen werden verschärft werden. Entweder das, oder Tirol ist nur der Anfang, viele Streckenverbote werden folgen.

Mod edit: Abschnitt gelöscht. Bitte trage persönliche Differenzen per PN (private Nachricht) aus /-f
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Luani

Luani

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
@Luani mit einer freundlichen Wortwahl würden deine Anliegen deutlich besseren Anklang finden
Mod edit: Dazu hast du bereits Post erhalten. Satz entfernt / -f

Jeder hier fährt Motorrad, nicht jeder hat den Akrapovic drauf, damit fahren die meisten mit 89 db(A) durch die gegen und verurteilen Leute die mit 91 db(A) gesetzeskonform fahren? Wie albern. Nur der ist zu Kritik berechtigt, der gar kein Motorrad fährt und Belehrungen von der 89 dB(A) Fraktion sind daher entbehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Luani

Luani

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
Da ist genau das Problem: die Motorradlobby hat lange Zeit die Gesetze mitgeformt. Dieser Einfluss schwindet, und die Normen werden verschärft werden. Entweder das, oder Tirol ist nur der Anfang, viele Streckenverbote werden folgen.

Mod edit: Abschnitt gelöscht. Bitte trage persönliche Differenzen per PN (private Nachricht) aus /-f
wo ist denn das Problem? Ich stelle es mal klar, es scheint nicht für jedermann offensichtlich zu sein.

Ich habe 91 db(A), du 89 db(A) im Schein. Sperren gab es zuletzt für Mopeds mit mehr als 95 db(A). Ergo trifft es bei einem weiteren Absenken, zb auf 90 db(A), die 91 db(A) Fraktion und nicht die anderen, also könnt ihr euch doch freuen.

viele finden den Akra hässlich, andere zu teuer, andere zu laut, aber warum machen diese Leute jene Leute an, die den Akra schön, günstig und wohlklingend finden?

Ich für meinen Teil finde die GS mit Akra richtig sexy und wohlklingend!
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.988
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Eine Erhöhung um 3dBa entspricht einer Verdoppelung der Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Wer bleibt beim Original–Auspuff? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

    Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Wer bleibt seiner Q treu? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

    Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Oben