Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Diskutiere Wer bleibt beim Original–Auspuff? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Problem ist, dass schon diese Grenzwerte zu hoch sind. Und dass der Klappenauspuff als ein Betrugsmittel wahrgenommen wird: beim...
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
513
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
wo ist denn das Problem?
Das Problem ist, dass schon diese Grenzwerte zu hoch sind. Und dass der Klappenauspuff als ein Betrugsmittel wahrgenommen wird: beim Hochbeschleunigen ist das Motorrad wesentlich lauter.
Dass das alles im legalen Rahmen ist, spielt in der Öffentlichkeit keine Rolle. Es werden mehr und mehr Wochenendfahrverbotsstrecken kommen, wenn wir nicht endlich umdenken und Motorräder leiser machen.

Die Liebhaber eines ‚kernigen Sounds‘ werden zurückstecken müssen, um unser Hobby zu retten.
vielleicht sind auf ganz lange Sicht E-Motorräder die richtige Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.943
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Es gäbe da ja noch ja elektronische "Hilfen" :-)
Den Fahrern mit anderen Auspuffanlagen geht es ja, so nehme ich an, ausschließlich um das eigene Empfinden. Sie wollen eigentlich niemanden stören. Lässt sich ja hier auch nachlesen. Eine Akra-Anlage erzeugt einen schöneren Sound, wird da festgestellt und das möchte er beim Betrieb des Geräts dann auch hören. Ob das nun der Passant mitkriegt oder nicht, wird den Akra-Fahrer sicherlich nicht interessieren.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Du bist ein wahrer Edelmann, wegen DB und Belästigung Anderer, du kannst noch edeler sein, Edelmann, in dem du deiner Mitmenschen zur Liebe gar kein Motorrad fährst. 👍🏼
Hallo
ich habe drei Motorräder. Davon verleihe ich keins. Wenn ich ein Motorrad fahre dann bleiben zwei stehen also reduziere ich den Lärm in der Umwelt um zwei Motorrädern und natürlich auch die Abgase 😎.
Ich bin also ein Superduper Edelmann 😇, oder anders augedrückt ne „jooode“

gruß
gstommy68
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
sinnlos sich über den terminus technicus zu streiten, ändert nichts an der sachlage.
der käufer als auch die industrie, getrieben durch die begehrlichkeiten der kunden, hat einfach das allerletzte quentlein an schlupflöchern ausgenutzt. der absatz von lauten als auch illegal lauten anlagen spricht für sich.
siehe klappenauspuffanlagen die außerhalb der normvorschriften nur noch ,sogar legal, laut sind. die wenigen käufer von leiseren anlagen würden diese nicht wirtschaftlich darstellbar machen.
eine kritische masse, an von dem restlichen teil der bevölkerung als "laut" wahrgenommen bikes ist anscheinend erreicht. im nachhinnein könnte man sagen, hätte man früher auf das aaaaaalerletzte dB verzichtet, wären wir heute nicht da wo wir sind. aber solange der kunde bevorzugt ins regal zu J&H, Akra etc greift, wird sich kein hersteller freiwillig gegen den, immerhin legalen, trend stellen.

so what? fakt ist, das thema ist ausgereizt und jetzt kommt die wende.
alle die es "laut" wollen, können sagen, zumindest bis jetzt wars geil.
die die es leise(r) mögen, ab jetzt wirds wieder angenehmer.

ich selbst bin genügend laute HD's gefahren, aber nie sinnlos im tunnel/ortsgebiet etc gas gegeben, hab aber mittlerweile auch die schnautze voll von den posern die wirklich überall nur lärm machen. habe alle HD's verkauft, weil ohne sound (blubbern und nicht kreischen!) bleibt nichts übrig bei derart bikes.
somit fahre ich motorräder mit oem auspuff oder mit eingebauten dB eatern (z.b. W650 wegen der optik und schräglagenfreiheit)

mir ist es völlig egal wenn laute (legal oder illegal) bikes fahren, da der hammer bereits gefallen ist und ein plötzliches umdenken jetzt auch nichts mehr ändern würde. vor ein paar jahren hab ich mich noch geärgert und gedacht, freunde, muss das hier und jetzt sein, das bringt ärger.......

just my 50C

lg
sigi
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich bleibe beim Original weil er mir gefällt und sich gut anhört (könnte aber gerne noch leiser sein). In Schwarz ist er dann für mich perfekt.

Ich hatte auch den Akra drann und nach kurzer Zeit wieder entfernt, weil viel zu laut und auf der BAB mit Koffern unfahrbar. Was in den Papieren steht ist wie mit dem Benzinverbrauch so eine Sache, siehe z.B. Plugin-Hybrid Fahrzeuge. Auf dem Prüfstand sind die Sachen zugelassen aber in der Praxis sieht es dann anders aus.
 
Luani

Luani

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
Ein Soundgenerator für das Intercom wäre doch mal etwas :)
du hast mir auf einem Kommentar unter deinen Videos bei YT selbst geschrieben, dass du lieber den Akropovic wegen der höheren DB hättest nehmen sollen:) da hatte dich wohl der Oremek nicht ordentlich beraten:)
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
513
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Ein Soundgenerator für das Intercom wäre doch mal etwas :)
Braucht man doch keine Technik für - das habe ich schon auf dem Dreirad mit Bordmitteln gemacht: “MöööööööäääÄÄÄHHH!” - im Helm bei geschlossenem Visier sicher sehr überzeugend und fast ganz ohne Belästigung von Außenstehenden. ;)
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Du bist ein wahrer Edelmann, wegen DB und Belästigung Anderer, du kannst noch edeler sein, Edelmann, in dem du deiner Mitmenschen zur Liebe gar kein Motorrad fährst. 👍🏼
Und du könntest das noch übertreffen wenn du aus Liebe zu allen anderen Lesern hier nicht so einen Bullsh** schreiben würdest.
Ein Soundgenerator für das Intercom wäre doch mal etwas :)
Ja da hast du Recht....obwohl in euren Videos (Youtube) sind die Außengeräusche erträglich....deine GS z. B. hat einen sehr guten Sound welchen man gut und gerne hört. Wenn ich im Video die GS von "Mackumac" höre.....ist so ganz anders als bei Dir. Hört sich in höheren Drehzahlregionen wirklich anders an. Vielleicht liegt es aber auch an dem Equipment welches ihr einsetzt...du wirst andere Mikrofone einsetzen wie Mackumac.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Braucht man doch keine Technik für - das habe ich schon auf dem Dreirad mit Bordmitteln gemacht: “MöööööööäääÄÄÄHHH!” - im Helm bei geschlossenem Visier sicher sehr überzeugend und fast ganz ohne Belästigung von Außenstehenden. ;)
Du hast es verstanden...gut so.... :smile:
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
du hast mir auf einem Kommentar unter deinen Videos bei YT selbst geschrieben, dass du lieber den Akropovic wegen der höheren DB hättest nehmen sollen:) da hatte dich wohl der Oremek nicht ordentlich beraten:)
Obwohl er in der Regel meistens in YT erwähnt das sein org. Schalldämpfer richtig gut klingt....na ja,,,,hab vielleicht nicht alle Videos gesehen
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
An meiner BMW R1250R HP hatte ich den Akra dran so wie er von BMW ausgeliefert wird. Sound bei Leerlauf und in unteren Drehzahlen anders, irgendwie lauter und heller und nicht so bassig wie der org. Schalldämpfer. Ab 4000 1/min. wird er dann für meine Verhältnisse zu laut und der Sound wird immer weniger basslastig. Ich finde das der Sound vom org. Schalldämpfer am besten zu einer BMW (Boxer) der letzten Jahre passt. Die Optik des Akra ist gewöhnungsbedürftig....! Was mich wirklich stört am Akra ist, er ist ein Stück länger als der org. Schalldämpfer....zumindest bei der R1250R war das so. Das passt mal gerade gar nicht....aus meiner Sicht
 
M

Moto_Flo

Dabei seit
01.12.2020
Beiträge
31
Ort
Kreis GP
Modell
R1250gs
Ich verstehe nicht warum alle den Irrglauben unterliegen, das es mit einem E Motor besser wird. Das hat zwar als Standgeräusch 0 db im Schein stehen, wenn überhaupt was drin steht, aber die Fahrgeräusche werden in der gleichen Größenordung liegen, wie es heute schon die leisen Motorräder tun. Nur ist der Sound (Frequenz) bei einem E Motorrad viel unangenehmer weil es eher summt.
Das Hauptproblem ist die Anzahl der Biker und das Verhalten der Gashand.
Wenn am Ende 10 Motorräder mit jeweils 80 db den Berg hochjagen, sind das am Ende auch wieder 90 db.
Schaut man sich die aktuelle E-Bike Szene an, da wird von den Wanderern auch die Geräusche als Belästigung wahrgenommen. Und warum ist das so, weil durch die E-Bike Erfindung vielmehr Biker in Bereichen unterwegs sind, die sie durch ihr persönliches Leistungsvermögen normalerweise nicht erreichen würden.
Was will ich damit sagen, am Ende geht es nur mit Rücksicht auf allen Seiten.
 
M

Moto_Flo

Dabei seit
01.12.2020
Beiträge
31
Ort
Kreis GP
Modell
R1250gs
Aber zum eigentlichen Thema zurück, ich habe ne Akra, nutze sie aber mit bedacht. Bei Kindern und Tieren wird auch mal die Kupplung gezogen... Da breche ich mir keinen ab und bekomme ein Danke zurück.
 
Bumblebee-Dave

Bumblebee-Dave

Dabei seit
03.12.2020
Beiträge
27
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
BMW R1250GS 40 Jahre Edition
Bei Pegelmessungen der Polizei werden +5dbA eingeräumt. Der Unterschied zwischen Serie und Akra geht also schon in der Messtoleranz unter. Der doppelt so Laut empfundene Wert beim menschlichen Gehör ist +10dbA. Jeder wie er es möchte.

Ich persönlich habe meine auch mit Akrapovic konfiguriert und empfinde den akustisch tiefer abgestimmten Akra als sehr angenehm und er verleiht dem Boxer noch das gewisse i-Tüpfelchen. Euch allezeit gute und Unfallfreie Fahrt.

Gruß David

Noch ein Nachtrag.... weil das mit den +3db vielleicht nicht ganz klar ist. In der Tontechnik bzw. bei einem Lautsprecher bekommt man einen Pegelanstieg von +3db wenn man die doppelte Leistung reinsteckt. Entspricht aber keinesfalls dann auch der doppelten Lautstärke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
513
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
ch verstehe nicht warum alle den Irrglauben unterliegen, das es mit einem E Motor besser wird. Das hat zwar als Standgeräusch 0 db im Schein stehen, wenn überhaupt was drin steht, aber die Fahrgeräusche werden in der gleichen Größenordung liegen, wie es heute schon die leisen Motorräder tun.
Ich habe selbst noch keine Erfahrung damit. Aber
deine Darstellung glaube ich bis zum Beweis des Gegenteils nicht.
Motorradmotoren, v.a. die Auspuffe, sind schon extrem laut. Stell dich mal an eine Straße und höre hin, was du von Autos hörst. Da ist inzwischen normalerweise das Abrollen der Reifen das Lauteste, weil die Motoren eingekapselt und die Schalldämpfer echte Schalldämpfer sind.
Motorräder hörst du dagegen immer schon von weitem - selbst wenn sich der Fahrer ganz offensichtlich um angemessene Fahrweise bemüht.
Warum sollten E-Motorräder genauso laut sein? Dass sie nicht komplett flüsterleise sind, gekauft. Aber leiser sind sie ganz bestimmt.
Long Way Up gesehen? So fragwürdig das ganze Konzept ist, mit E-Motorbikes durch die Atacama zu fahren, so eindrücklich beschreibt Ewan seinen Eindruck, dass man die Fahrgeräusche und die Straße darauf viel intensiver wahrnimmt als auf Motorrädern mit Verbrennungsmotor.
 
M

Moto_Flo

Dabei seit
01.12.2020
Beiträge
31
Ort
Kreis GP
Modell
R1250gs
Ich habe selbst noch keine Erfahrung damit. Aber
deine Darstellung glaube ich bis zum Beweis des Gegenteils nicht.
Motorradmotoren, v.a. die Auspuffe, sind schon extrem laut. Stell dich mal an eine Straße und höre hin, was du von Autos hörst. Da ist inzwischen normalerweise das Abrollen der Reifen das Lauteste, weil die Motoren eingekapselt und die Schalldämpfer echte Schalldämpfer sind.
Motorräder hörst du dagegen immer schon von weitem - selbst wenn sich der Fahrer ganz offensichtlich um angemessene Fahrweise bemüht.
Warum sollten E-Motorräder genauso laut sein? Dass sie nicht komplett flüsterleise sind, gekauft. Aber leiser sind sie ganz bestimmt.
Long Way Up gesehen? So fragwürdig das ganze Konzept ist, mit E-Motorbikes durch die Atacama zu fahren, so eindrücklich beschreibt Ewan seinen Eindruck, dass man die Fahrgeräusche und die Straße darauf viel intensiver wahrnimmt als auf Motorrädern mit Verbrennungsmotor.
Naja der Beweis ist recht leicht erbracht, geh doch mal in die Nähe einer Autobahn mit Tempo 80. Dann wirst du merken wie hoch die Grundlautstärke ist, ich meine jetzt nicht die einzelnen Spitzen durch sehr laute Autos oder Mopeds.
Und lass mal nen Tesla mit 80 bis 100 km/h an dir vorbei fahren und dann stell dir vor du wohnst am Pass, es ist Samstag es kommen 1000 bis 2000 solcher Fahrzeuge vorbei.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
513
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Was du beschreibst, liefert nur den Beweis, dass auch e-Fahrzeuge eine Lautstärke haben, v.a. durch die Reifen.
dass Teslas nicht viel leiser sind als Verbrennerautos, belegt IMO vor allem die deutliche Verbesserung des Lärmproblems bei Autos in den letzten Jahrzehnten. Bei Motorrädern geschah in derselben Zeit: Null.
in genau der beschriebenen Situation wird du daher Motorräder deutlich heraushören - genau das nervt ja viele.
worum es hier aber vor allem geht, ist der Lärm beim Beschleunigen aus der Ortschaft heraus. Dass E-Motoren hier genauso laut sind wie Klappenauspuffe, das kann gar nicht sein
 
Thema:

Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Wer bleibt beim Original–Auspuff? - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

    Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Wer bleibt seiner Q treu? - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

    Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Oben