Wer hat es getan - Die neue 1250GS bestellt

Diskutiere Wer hat es getan - Die neue 1250GS bestellt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; habe meine heute auch abgeholt. Und nach einigen Kilometer von Road ( Sänfte!! ) auf Dynamic gewechselt. Einziges Prob: das Navi will noch nicht...
deSaalenner

deSaalenner

Dabei seit
06.11.2010
Beiträge
74
Ort
St. Ingbert
Modell
GS1250ADV, HD - Breakout, Triumph RocketIII Roadster
habe meine heute auch abgeholt.
Und nach einigen Kilometer von Road ( Sänfte!! ) auf Dynamic gewechselt.

Einziges Prob: das Navi will noch nicht, ansonsten wie erwartet: meine eirlegende Wollmilchsau!!! und das ist positiv gemeint!!
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Eigentlich ist es im BHB S 83 sehr gut erklärt.
Die neuen Fahrwerkseinstellungen für Dämpfung 2 und
Federvorspannung 3 werden für
kurze Zeit angezeigt.

Federvorspannung : Min., Auto, Max

Auto ist eigentlich empfohlen, da es sich automatich auf den Beladungszustand einstellt. Hat KEINEN Einfluss auf die Dämpfung.


Dämpfung:
Serie
RAIN: Fahrten auf regennasser Fahrbahn.
ROAD: Fahrten auf trockener Fahrbahn.
mit Fahrmodi ProSA
Mit Fahrmodi Pro
DYNAMIC: Dynamische Fahrten auf trockener Fahrbahn.
ENDURO: Fahrten im Gelände mit Straßenbereifung.
Mit Fahrmodi Pro und
eingebautem Codierstecker
DYNAMIC PRO: Dynamische Fahrten auf trockener Fahrbahn unter Berücksichtigung von
Einstellungen durch den Fahrer.
ENDURO PRO: Fahrten im Gelände mit grobstolliger Geländebereifung unter Berücksichtigung von Einstellungen durch
den Fahrer.

Da du ja alle Pakete hast müsstest du auch den Codierstecker haben und entsprechende Einstellungen machen können.


Probiers mal aus.

Gruss CH31
Hallo Chris,

Mir wurde durch BMW etwas anderes erklärt. Aber egal, die Werkstätten wissen oft auch nicht viel mehr wie die Fahrer.
Fakt: Soft fehlt und die Bezeichnung "dynamic" für die Dämpfung "hart" ist eher auf 4-Rad fahrendem Marketingfutzis Mist gewachsen.

Der Codierstecker ist seit km5 drin.

Bisher (bis 2018) hiess es wie folgt:

Fahrmodi: (ich lasse die Pro einfacherweise hier weg)
RAIN/ROAD/DYNAMIC

Dämpfung:
SOFT/NORMAL/ROAD

Vorspannung:
Single/Gepäck/Sozius


Das ist jetzt bei der Neuen zu

Federvorspannung:
Min/Max/Auto

Dämpfung:
ROAD/DYNAMIC

in Kombi mit Fahrmodi:
RAIN/ROAD/DYNAMIC
mutiert.

Für mich ist das ein Verlust. Denn Auto ist untauglich und die Dämpfung ist auch eher Schrott, denn Road ist nun so Soft-Normal und Dynamic eher Normal-hart.

Fahrmodi und Dämpfung gleich zu benennen erachte ich als Blödsinn von BMW.

Das Fahrwerk ist jedenfalls ein Rückschritt. Die Fuhre wackelt/schaukelt sehr bei Dämpfung ROAD und Modus ROAD.


Insbesondere auf Autobahnen habe ich sehr gerne die Dämpfung SOFT oft verwendet. Auf der Landstrasse durfte es dann bei braver Fahrweise gerne ROAD sein und wenn's ein bisschen stärker zur Sache geht, eben HARD. Diese Wahlmöglichkeit vermisse ich sehr und war auch ein Grund, weshalb ich die GS gerne fuhr. Ist mir leider weder bei der Probefahrt, noch bei der Diskussion im Laden, noch hier, aufgefallen. Klar, man gewöhnt sich an alles, aber derzeit erachte ich dies einen Rückschritt bzw. eine Konzession an alle Neulenker, welche mit der akzentuierten Dämpfungseinstellung wohl überfordert wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
487
Hallo,
ich habe heute die 1250 GS probegefahren, war eine mit Sportfahrwerk und den lauten Akradämpfer. Mmhh, die Akra ist mir deutlich zu laut . Da ist meine Remus an der 2017er richtig leise dagegen. Wollte hören, obder Motor weniger klaggert, scheint so , aber schwierig das auszumachen, weil der Dämpfer irre laut ist. Einige hier loben den deutlich besseren Durchzug der neuen GS, mmhh meine mit dem Remus-Topf ist auch verdammt flott, und ich konnte im Vergleich nur sehr sehr wenig Mehrleistung beim hochdrehen verspüren. Ok, meine GS ist jetzt auch noch deutlich leichter, daher mein Eindruck. Ich verschiebe den Kauf der Neuen noch was.
 
N

nic1200

Dabei seit
04.04.2013
Beiträge
7
Ort
Lingen
Modell
R1250GS A
Irgentwie sehe ich gerade eine. Zwilling von meiner.....801C9060-E962-4617-8086-D915004B897C.jpg
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Es scheinen sich viele für den gebürsteten Tank zu entscheiden.
Ich will jetzt gar nicht mit der tollen Formulierung aus dem Prospekt mit dem Hinweis auf "ALU-Tank" anfangen...

Nur so eine Feststellung. :)
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Moin moin,

das ist eine HP mit gebürstetem Alutank. Dann entfallen die blau/roten Aufkleber. Ausserdem wurden hier wohl vom Händler die Räder getauscht.
Meine hat auch den Alutank.

Es fehlen aber auf diesem Bild:
- AUfkleber auf Frontschürze
- Räder in Schwarz
- Bremsbacken schwarz
- Sitzbank? Welche ist das?
- Handschützer in schwar statt weiss?
- Hohe Scheibe, welche?
- Keine HP Teile, trotzdem in blau? Wie ist das möglich?


Oder ist das eine Weisse und es wurden lediglich die Tankteile neu lackiert/foliert? Eine HP ist es nämlich nicht! Definitv.

Diese Farbkombi ist in dieser Zusammenstellung komplett ausserhalb der Angaben von BMW. Konnte der Besitzer hier alles nach Wunsch zusammenstellen? Das muss ja ein Vermögen gekostet haben!
 
G

Gast30617

Gast
Oder ist das eine Weisse und es wurden lediglich die Tankteile neu lackiert/foliert? Eine HP ist es nämlich nicht! Definitv.

Diese Farbkombi ist in dieser Zusammenstellung komplett ausserhalb der Angaben von BMW. Konnte der Besitzer hier alles nach Wunsch zusammenstellen? Das muss ja ein Vermögen gekostet haben!
Ich glaube auch, dass der Käufer das alles gesondert bestellt hat. Das Grundfahrzeug ist bestimmt als HP gebaut worden. Die Umbauten hat dann der Händler gemacht. Eine weisse GSA gibt es nicht.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Tropflache am Vorderrad gibt es for free dazu.
Wurde wohl etwas vor geschoben. :) :)
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Soeben entdeckt:

Ich hatte meine Adv. Anfang Februar bestellt. Inzwischen ist der Preis um CHF 270.- gestiegen :o

Da habe ich ja echt ein Schnäppchen gemacht! :playfull: (ohne den erhaltenen Rabatt, der kommt ja noch dazu!)
 
N

nic1200

Dabei seit
04.04.2013
Beiträge
7
Ort
Lingen
Modell
R1250GS A
Moin aus dem hohen Norden,das ist die Standard Adventure mit dem Alu Tank, ich habe lediglich die drei Teile vorne in das HP blau lakieren lassen(ich mochte das grau nicht leiden) und mein Freundlicher hatte mir noch eine schwarze Sitzbank bestellt.
Die Scheibe ist die hohe von Wunderlich...
Der Endtopf AC Schnitzer.....
 
goodtimes

goodtimes

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
104
Ort
Schweiz
Modell
R1250GSADV Custom TT
Soeben entdeckt:

Ich hatte meine Adv. Anfang Februar bestellt. Inzwischen ist der Preis um CHF 270.- gestiegen :o

Da habe ich ja echt ein Schnäppchen gemacht! :playfull: (ohne den erhaltenen Rabatt, der kommt ja noch dazu!)
Top
 
Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Habe gestern meine 2018er Rallye in die Werkstatt gebracht wegen loser Speichen. Als Ersatz bekam ich die 1250er. Die hatte ich vor einem Jahr schon mal gefahren, da war sie aber noch nicht eingefahren. Bin eben 100 km gefahren - whao, bin begeistert. Wenn man tourenmäßig fährt, merkt man keinen Unterschied, aber wenn man angast, ist der Unterschied deutlich und entspricht dem, was auf dem Papier steht.
Was mir gleich auffiel war, dass die Kiste flotter in die Kurven fällt. Entweder liegt es am den Bridgestone im Verhältnis zu dem Michelin Anakees oder am etwas zu hohem Luftdruck (+0,2bar) oder auch an den Gussfelgen im Vergleich zu den Speichenfelgen (kennt da einer den Gewichtsunterschied?).
Die Hayes Bremsen sind vielleicht einen Ticken besser (wenn sie denn dicht sind), als die Brembo.
Der Auspuff ist etwas lauter, als der meiner 1200er - liegt wahrscheinlich aber nur am besseren Gasfluss!?
Meine 1200er Rallye macht nie Anstalten auf der Geraden aufs Hinterrad zu wollen, die 1250 er schon.
Die mechanische Geräuschkulisse scheint etwas leiser zu sein - auf jeden Fall ab mittlerer Drehzahl.
Standgas - wenn warm - ist bei 1000 upm und von den Stellmotoren der Nocken hört und spürt man nigs.
Ein Zirpen, ähnlich einer Grille hört man knapp über Standgas- ob das immer so ist oder nur diese Gs das macht weiß ich nicht.
Auch auf der Autobahn (habe es von Abfahrt zu Abfahrt probiert) geht die 1250er richtig gut vorwärts (wers fordert).

Der Ende vom Lied: ich werde mir baldigst die 1250 er bestellen. Will einer meine 1200er?

IMG_20190327_170603.jpgIMG_20190327_170553.jpg
 

Anhänge

lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Dein Händler hatte ein Vorserienmodell? :D
na ja - in 2018, wo sie gerade rausgekommen war.....:p

Ach ja, und noch zum Getriebe / Schaltassistent: identisch gut, wie bei meiner 2018er Rallye
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wer hat es getan - Die neue 1250GS bestellt

Wer hat es getan - Die neue 1250GS bestellt - Ähnliche Themen

  • 1200 GS ADVENTURE racing blue matt (BJ2015) - mit Klarlack überlackiert - wer hat´s getan?

    1200 GS ADVENTURE racing blue matt (BJ2015) - mit Klarlack überlackiert - wer hat´s getan?: Servus, bei der 1200er GS ADVENTURE gab es beim Modelljahr 2015 die Farbe "Racing Blue Matt". Hat diese Originalfarbe schon mal jemand von euch...
  • Wechsel von R1200/1250 GS zu R1200/1250 RS oder andersrum - wer hat´s getan und warum?

    Wechsel von R1200/1250 GS zu R1200/1250 RS oder andersrum - wer hat´s getan und warum?: Servus und guten Abend, ursprünglich komme ich von einer 1200er Bandit mit 123PS und 117Nm auf dem Prüfstand, mit der ich selber in 17 Jahren...
  • Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten?

    Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten?: Liebe Gemeinde. Der Zahn der Zeit nagt an meiner R 100 GS und so reift der Entschluss zu einer wohldosierten und wohlgefälligen Komplettreinigung...
  • Wer es noch nicht getan - Schwamm raus

    Wer es noch nicht getan - Schwamm raus: :mad:Ich Blödie habe schon ab und an darüber gelesen, aber völlig ignoriert weil nichts gesehen. Vorgestern/Gestern Fahrtage (sah wieder aus wie...
  • Umstieg von kleiner GS - Wer hat's getan?

    Umstieg von kleiner GS - Wer hat's getan?: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Wer hat denn von euch 1150er-Treibern eine kleine GS (F650 oder Dakar) gefahren? Ich tue...
  • Umstieg von kleiner GS - Wer hat's getan? - Ähnliche Themen

  • 1200 GS ADVENTURE racing blue matt (BJ2015) - mit Klarlack überlackiert - wer hat´s getan?

    1200 GS ADVENTURE racing blue matt (BJ2015) - mit Klarlack überlackiert - wer hat´s getan?: Servus, bei der 1200er GS ADVENTURE gab es beim Modelljahr 2015 die Farbe "Racing Blue Matt". Hat diese Originalfarbe schon mal jemand von euch...
  • Wechsel von R1200/1250 GS zu R1200/1250 RS oder andersrum - wer hat´s getan und warum?

    Wechsel von R1200/1250 GS zu R1200/1250 RS oder andersrum - wer hat´s getan und warum?: Servus und guten Abend, ursprünglich komme ich von einer 1200er Bandit mit 123PS und 117Nm auf dem Prüfstand, mit der ich selber in 17 Jahren...
  • Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten?

    Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten?: Liebe Gemeinde. Der Zahn der Zeit nagt an meiner R 100 GS und so reift der Entschluss zu einer wohldosierten und wohlgefälligen Komplettreinigung...
  • Wer es noch nicht getan - Schwamm raus

    Wer es noch nicht getan - Schwamm raus: :mad:Ich Blödie habe schon ab und an darüber gelesen, aber völlig ignoriert weil nichts gesehen. Vorgestern/Gestern Fahrtage (sah wieder aus wie...
  • Umstieg von kleiner GS - Wer hat's getan?

    Umstieg von kleiner GS - Wer hat's getan?: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Wer hat denn von euch 1150er-Treibern eine kleine GS (F650 oder Dakar) gefahren? Ich tue...
  • Oben