Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; sehr böse, sehr böse......;) also meines Wissens werden die Sättel mittlerweile mit Bremsflüssigkeit zusammengebaut (ohne Gewähr)

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 72 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,1%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    395
Linksfahrer

Linksfahrer

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
61
Ort
Harz
Modell
R1250GS adv. HP
Hi
Wieviel von den GS fahren glaubst Du hatten schon Bremsflüssigkeit oder Fett an den fingern, wenn man kaum in der Lage ist ein Windschild zu montieren?????
Gruß
sehr böse, sehr böse......;) also meines Wissens werden die Sättel mittlerweile mit Bremsflüssigkeit zusammengebaut (ohne Gewähr)
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Nicht alles so ernst nehmen;)
 
Linksfahrer

Linksfahrer

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
61
Ort
Harz
Modell
R1250GS adv. HP
Hi
Nicht alles so ernst nehmen;)
schon lange nicht mehr....ich kann bei den meisten Problemen hier sowieso nicht mitreden, da ich sie (toi, toi, toi) nicht habe, bzw. sie immer im Rahmen des Service (Austausch der Standrohraufnahme z.B.) erledigt wurden. Meine Moppeds taten immer das was sie über den Haltezeitraum von 45-80tkm sollen - fahren
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ganz so positiv kann ich das nicht sehen, nach addierten 270tkm auf unterschiedlichen Modellen.
 
Linksfahrer

Linksfahrer

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
61
Ort
Harz
Modell
R1250GS adv. HP
Ganz so positiv kann ich das nicht sehen, nach addierten 270tkm auf unterschiedlichen Modellen.
ich sage ja toi toi toi....ist meine 10. GS Probleme in der Zeit:

1100er (94) Kunstofftank auf Stahltank gewechselt wg. "Ausgasungen/Ausdünstungen" i.V.m. Benzin
1200er (04) Aufkleber wegen dem Bremskraftverstärker an Protektoren kleben und Mitteilung in Bed.-Anleitung heften
1200 LC GSA (14) Alukoffer undicht - getauscht (die habe ich jetzt noch immer und sind dicht)
1200 LC GSA (16) Standrohraufnahme verbessert obwohl keine Feststellungen (wurden aber glaube ich alle)

das war es bisher....

Grüße LF
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ich sage ja toi toi toi....ist meine 10. GS Probleme in der Zeit:

1100er (94) Kunstofftank auf Stahltank gewechselt wg. "Ausgasungen/Ausdünstungen" i.V.m. Benzin
1200er (04) Aufkleber wegen dem Bremskraftverstärker an Protektoren kleben und Mitteilung in Bed.-Anleitung heften
1200 LC GSA (14) Alukoffer undicht - getauscht (die habe ich jetzt noch immer und sind dicht)
1200 LC GSA (16) Standrohraufnahme verbessert obwohl keine Feststellungen (wurden aber glaube ich alle)

das war es bisher....

Grüße LF
jetzt wäre noch interessant die Fahrleistung / Jahr, <1000km oder mehr
 
Linksfahrer

Linksfahrer

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
61
Ort
Harz
Modell
R1250GS adv. HP
jetzt wäre noch interessant die Fahrleistung / Jahr, <1000km oder mehr
wer lesen und rechnen kann ist klar im Vorteil.....
aber in der Regel sieht mich mein :) (ohne Einfahrkontrolle) zweimal im Jahr
 
E

Eifelbeiker

Dabei seit
17.10.2013
Beiträge
3
Ich habe mal das KBA über das Brenszangenproblem bei der 1250er informiert und prompt Antwort erhalten. Alle Unterlagen eingereicht und jetzt hoffe ich, das die bei BMW mal ein wenig ins Schwitzen kommen. Ich kann nur jedem Betroffenen raten, das Selbe zu tun. Frau Gabriele.Albers at kba punkt de😉 wird sich sicherlich über weitere Infos von Betroffenen freuen.... 😆😆
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das überleben die locker.
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
die zittern schon....

per Tapa
Unabhängig davon, dass das KBA das eh schon wusste, muss da niemand zittern. Aber ernst nehmen.
Das KBA prüft ob der Hersteller das Problem schon selbst gemeldet und dazu die Details (Problem, Wirkung, Abhilfe, Nachverfolgung) zur Verfügung gestellt hat. Wenn nicht verlangt das KBA die benötigten Daten. Danach erfolgt die Entscheidung was zu tun ist.
Im Falle des Einschreitens (Rückruf; Hersteller oder KBA) wird auch die entsprechende Behörde in USA informiert.
Muss alles nicht schlimm sein, ist aber zum einen ein Imageschaden und zum anderen viel Aufwand.
Den hat keiner gerne.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wenn ein Rückruf käme, würde es doch wohl über das KBA gealufen sein. Und dann wüssten wir es doch auch schon längst, oder?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich habe mal das KBA über das Brenszangenproblem bei der 1250er informiert und prompt Antwort erhalten. Alle Unterlagen eingereicht und jetzt hoffe ich, das die bei BMW mal ein wenig ins Schwitzen kommen. Ich kann nur jedem Betroffenen raten, das Selbe zu tun. Frau Gabriele.Albers at kba punkt de wird sich sicherlich über weitere Infos von Betroffenen freuen.... 
Petzen kann keiner leiden und tu nicht gegenüber dem KBA so, als hätte BMW bisher das Problem ignoriert. Gibt es für eine Meldung beim KBA einen Bonus fürs Punktekonto? :rolleyes:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Petzen würde ich das nicht nennen, wenn nicht mal Zulassungs und Tüv konform ausgeliefert wird.
3 mal Nachbessern lassen, schriftlich machen, Wandlung anstreben , das wirkt. wenn die Bude vollsteht mit zurückgenommenen Maschinen.
Wenn ein Fahrer so rumfährt ( Undichter Bremmsattel ) wird das FZ von den Grünen draußen stillgelegt und abgeschleppt.
Sollte ein Werk das ungestraft über seine NL ausliefern dürfen?
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Wenn ein Rückruf käme, würde es doch wohl über das KBA gealufen sein. Und dann wüssten wir es doch auch schon längst, oder?
Ein Rückruf muss nicht zwingend vom KBA durchgeführt werden (Beispiel: Tankkupplungen Triumph Sprint RS).
Er kann auch vom Fahrzeughersteller selbst abgwickel werden (Beispeil: Brembo Bremsen bei KTM / Aprilia).

Ich gehe davon aus, dass BMW das Thema intensiv untersucht hat und aufgrund der Ergebnisse von einem Rückruf absieht. Wenn es das KBA anders gesehen hätte, gäbe es eine Rückruf.
Kann man aber ohne genaue Faktenkenntnis nicht beurteilen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wie kommt denn der Hersteller an die Adressen und Namen der Halter jeweiliger Fahrzeuge?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.868
3 mal Nachbessern lassen, schriftlich machen, Wandlung anstreben , das wirkt. wenn die Bude vollsteht mit zurückgenommenen Maschinen.
Hast Du das schon mal gemacht? Ich schon vor einigen Jahrzehnten mit einer R1100GS. Das juckte die damals nicht die Bohne und man schneidet sich bei der Gelegenheit finanziell tuechtig ins eigene Fleisch. Der Schritt sollte also wohl ueberlegt sein, oder man brauchte einen besseren Anwalt als ich es damals hatte?

Ich wuerde darauf draengen die alten Brembo-Saettel angeschraubt zu bekommen und dann haben die von mir aus jede Zeit der Welt, wie sie das bei der Allgmeinheit geregelt bekommen. Drei Wochen Standzeit zur Ersatzteilbeschaffung und laenger liesse ich mir nicht bieten.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.868
Wie kommt denn der Hersteller an die Adressen und Namen der Halter jeweiliger Fahrzeuge?
Ist die Frage Dein Ernst? Die Erstkaeufer kennt er auf jeden Fall und angesichts der im jetzigen Fall sehr kurzen Zeit zwischen Kauf und Auftreten des Problems duerfte er damit einen ausserordentlich hohen Prozentsatz aller Halter bereits erwischt haben und den Rest kann er sich bei Bedarf immer noch vom KBA holen.

Ausser natuerlich der "Brief" liegt - heutzutage nicht so selten - bei der Bank ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben