Da ja in der Nachbarkneipe der Chef von BMW wieder gepimpt wurde..und es alles nur halb so wild..wenn überhaupt...
mal zur Info wie es bei uns ablief
2x 1250 GS eine HP eine Exc bestellt irgendwann Winter
HP irgendwann im Januar-Februar gebaut, die Exc Anfang März.
Im Februar Händler telefonisch auf mögliches Problem angesprochen....nein da ist garnicht, auch nichts bekannt...Internetgeschwätz
ok
Irgendwann Mitte März vor Ort gewesen, Mopeds angeschaut...siehe da..HP sifft vorne rechts, Exc noch alles dicht.
Händler hatte jetzt wohl etwas mehr Input...ja es kann hin und wieder mal was vorkommen...wir bestellen Rep-Satz
abgelehnt durch mich...20TSd Euro Moped und Bremszange soll repariert werden..nie und nimmer
also Bremszange bestellt...dabei festegestellt das nun beide an der HP siffen (Mopeds stehen dort im Lager!!!!)
Meiner Bitte, die Bremsanlage durch Kabelbinder über Nacht unter Druck zu setzen um ggf. zu checken ob auch die Exc was hat wurde abgelehnt...das verträgt die Bremse nicht
(Anmerkung: habe 20 Jahre Rennsport hinter mir...ok nicht mit BMWs ...inkl. Langstrecken WM...es ist normal eine Bremse über Nacht zu belasten um geringe Lufteinschlüsse zu beseitigen....ging auch schon an der 12er GS meiner Frau als die Brems immer weich wurde...Vorgeschlagen durch den BMW-Meister....naja)
Interne Infos zum Problem geholt (bei BMW..nicht beim Händler)...Aussagen waren alles andere als positiv in Sachen Bremssattel USA.
Im Vergleich zum alten Brembo ist der Sattel nun 2-teilig und zusammengeschraubt.
Intern checken lassen ob der Bremssattel von der 12er GS problemlos an die 1250er geht...kein Problem, denn alles ist baugleich zur 12er. Zwei neuwertige Brembo-Bremssättel besorgt und flux zum Händler....
Angedacht war, die nicht beschaffbaren Ami-Bremssättel der HP durch die (angedacht) dichten der Exc. zu ersetzen und bei der Exc. die Brembos zu verbauen.
Problem jetzt nur...nun sind auch die angeblich neuen nicht mehr undichten Bremszangen der im März gebauten Exc. BEIDE undicht...und das ohne die von mir gewünschte Druckbelastung.....auch nur vom stehen.
Darauf ist mir der Kamm geschwollen und ich habe BMW schriftlich informiert, man möge mir unverzüglich eine Satz Brembozangen beschaffen und zum Händler senden.
Heute Anruf vom Händler:
O-Ton...also die gebrachten Brembos darf ich bei Dir nicht verbauen, das hat mir BMW verboten....wir bekommen aber zeitnah 4 neue Bremszangen für Deine beiden Mopeds.
Mein Anmerkung...hallo Kollege...ich werde die GS nicht mit dem Ami-Schrott fahren, das habe ich auch der Zentrale mitgeteilt...
na dann lass das Moped halt stehen, bezahlt ist sie ja....wir machen neue Sättel drauf und dann ist sie verkehrstüchtig.
Ich darauf...hör zu, die Mopeds sind bezahlt, ich hole die jetzt sofort ab, gehe zu TÜV und lasse mir die Verkehrsuntüchtigkeit bescheinigen und gehe dann zu einem Brembo-Händler der mir die Brembos einbaut...
Nein...wir geben Dir dein bezahltes Eigentum nicht raus...das hat BMW verboten, Du kannst das Fahrzeug erst bekommen, wenn die Bremsen gemacht sind
meine Frage...und wann ist das...
das kann ich aktuell nicht beantworten..BMW sagt sie wollen die 4 Sättel sofort zustellen...
Da die beiden Mopeds für einen Vergleichstest von Conti sind und wir dazu ein Video drehen habe ich schon ein nettes Intro um Klicks zu sammeln..THX BMW/Controlling
J. Thiel
mopedreifen.de