Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fahrgestellnummer>>KBA>>die wissen in der BRD die Halter und deren Adressen. Im Ausland wird es genauso sein.:cool: Gruß Jochen

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 72 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,1%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    395
GummiQ-Treiber

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Wenn man das Zeug zwischen den Fingern verreibt, merkt man doch, ob es Fett oder Bremsflüssigkeit ist.
Das fasst sich doch ganz anders an.
Ich sagte ja bereits bei mir war es keine Bremsflüssigkeit. Es fühlte sich an wie Öl, etwas fettiger klebriger wie Öl.
 
q_gelb

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:rolleyes:Meine R1250GS wurde in KW8 2019 produziert, hat jetzt ca. 1000 km auf dem Tacho und die Bremssättel sind noch trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
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bisher R 1200 GSA LC, jetzt KTM 1290 Super Adventure S und R 100 CS
Moin Karl-Heinz,

ich habe bei BMW bereits zwei Motorräder gewandelt, kein Problem, auch ohne Anwalt.
Kostete nur die Nutzungsentschädigung für die bereits gefahrenen Kilometer.

Viele Grüße
Jörg
 
Gonzo2

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Ich sagte ja bereits bei mir war es keine Bremsflüssigkeit. Es fühlte sich an wie Öl, etwas fettiger klebriger wie Öl.
Bei mir war auch am rechten Bremssattel ein Tropfen (nach einer kühlen Nacht) - liess sich rückstandsfrei zwischen den Fingern verreiben und roch nach nichts.
Ist auch bisher nach fast 1000km nicht mehr aufgetreten.

Bin daher auch zuversichtlich, dass es keine Bremsflüssigkeit war - aber auch nichts fettiges - vielleicht sowas wie Kondenswasser?
 
RunNRG

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Nach einer kühlen Nacht.....Luftfeuchtigkeit...Tau.....schau mal auf Dein Auto. :) (falls Laternenparker)

Wenn die Autos beschlagen bzw. voller Kondensat sind, tritt es am Moped genau so auf. Parkt die GS allerdings in der Garage, wäre dies nicht plausibel.
 
Gonzo2

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War ne offene Garage ... interessant aber, dass es nur wieder bei der "bösen" rechten Seite war (auf´m Seitenständer)
 
RunNRG

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Das ist schon merkwürdig und kein gutes Zeichen.

Ein optisches Refraktometer oder die gute alte Geschmacksprobe (Polyglykole, süss oder nicht) hätten wohl Klarheit verschafft. :)
Für beides reicht ein Tropfen.
 
Peti

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Also wenn hier jemand nicht den Unterschied zwischen Wasser und Bremsflüssigkeit erfühlen kann, dann kann er ja mal den Vorratsbehälter aufschrauben und eine Vergleichsprobe nehmen.
 
vessi

vessi

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einfach die flüssigkeit am lack abwischen...

per Tapa
 
Kumpel

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XTZ TÉNÉRÉ , BMW R 1200 GS LC (2014), BMW R 1250 GSA HP (2019)
neues Apdate von meinen Freundlichen: Nur der linke Sattel ist angekommen und mit dem rechten ist ab den 25.04.2019 zu rechnen.:furious:

Hab in der Zentrale in München angerufen und mich mit jemanden von BMW Motorrad verbinden lassen. In Gespräch habe ich mal ordentlich Druck abgelassen und der Mitarbeiter nannte mir dann auch den Grund für das Siffen der Bremsen. Fehler beim entgraten der Bremsen vom Zulieferer Hayes. MA konnte sich nicht mehr als für die Sache entschuldigen und bedaueren bla bla. Ich sollte auf jeden Fall mich noch mal schriftlich melden.....

Gruß Dieter
 
Zoidberg

Zoidberg

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Meine Neue soll Ende des Monats kommen. Dann mache ich am besten keinen Druck wegen pünktlicher Lieferung, sondern lasse die mal in Ruhe „entgraten“.....
 
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Bodo2009

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Da ja in der Nachbarkneipe der Chef von BMW wieder gepimpt wurde..und es alles nur halb so wild..wenn überhaupt...

mal zur Info wie es bei uns ablief

2x 1250 GS eine HP eine Exc bestellt irgendwann Winter

HP irgendwann im Januar-Februar gebaut, die Exc Anfang März.

Im Februar Händler telefonisch auf mögliches Problem angesprochen....nein da ist garnicht, auch nichts bekannt...Internetgeschwätz

ok

Irgendwann Mitte März vor Ort gewesen, Mopeds angeschaut...siehe da..HP sifft vorne rechts, Exc noch alles dicht.

Händler hatte jetzt wohl etwas mehr Input...ja es kann hin und wieder mal was vorkommen...wir bestellen Rep-Satz

abgelehnt durch mich...20TSd Euro Moped und Bremszange soll repariert werden..nie und nimmer

also Bremszange bestellt...dabei festegestellt das nun beide an der HP siffen (Mopeds stehen dort im Lager!!!!)

Meiner Bitte, die Bremsanlage durch Kabelbinder über Nacht unter Druck zu setzen um ggf. zu checken ob auch die Exc was hat wurde abgelehnt...das verträgt die Bremse nicht

(Anmerkung: habe 20 Jahre Rennsport hinter mir...ok nicht mit BMWs ...inkl. Langstrecken WM...es ist normal eine Bremse über Nacht zu belasten um geringe Lufteinschlüsse zu beseitigen....ging auch schon an der 12er GS meiner Frau als die Brems immer weich wurde...Vorgeschlagen durch den BMW-Meister....naja)

Interne Infos zum Problem geholt (bei BMW..nicht beim Händler)...Aussagen waren alles andere als positiv in Sachen Bremssattel USA.
Im Vergleich zum alten Brembo ist der Sattel nun 2-teilig und zusammengeschraubt.

Intern checken lassen ob der Bremssattel von der 12er GS problemlos an die 1250er geht...kein Problem, denn alles ist baugleich zur 12er. Zwei neuwertige Brembo-Bremssättel besorgt und flux zum Händler....

Angedacht war, die nicht beschaffbaren Ami-Bremssättel der HP durch die (angedacht) dichten der Exc. zu ersetzen und bei der Exc. die Brembos zu verbauen.

Problem jetzt nur...nun sind auch die angeblich neuen nicht mehr undichten Bremszangen der im März gebauten Exc. BEIDE undicht...und das ohne die von mir gewünschte Druckbelastung.....auch nur vom stehen.

Darauf ist mir der Kamm geschwollen und ich habe BMW schriftlich informiert, man möge mir unverzüglich eine Satz Brembozangen beschaffen und zum Händler senden.

Heute Anruf vom Händler:
O-Ton...also die gebrachten Brembos darf ich bei Dir nicht verbauen, das hat mir BMW verboten....wir bekommen aber zeitnah 4 neue Bremszangen für Deine beiden Mopeds.

Mein Anmerkung...hallo Kollege...ich werde die GS nicht mit dem Ami-Schrott fahren, das habe ich auch der Zentrale mitgeteilt...

na dann lass das Moped halt stehen, bezahlt ist sie ja....wir machen neue Sättel drauf und dann ist sie verkehrstüchtig.

Ich darauf...hör zu, die Mopeds sind bezahlt, ich hole die jetzt sofort ab, gehe zu TÜV und lasse mir die Verkehrsuntüchtigkeit bescheinigen und gehe dann zu einem Brembo-Händler der mir die Brembos einbaut...

Nein...wir geben Dir dein bezahltes Eigentum nicht raus...das hat BMW verboten, Du kannst das Fahrzeug erst bekommen, wenn die Bremsen gemacht sind

meine Frage...und wann ist das...

das kann ich aktuell nicht beantworten..BMW sagt sie wollen die 4 Sättel sofort zustellen...

Da die beiden Mopeds für einen Vergleichstest von Conti sind und wir dazu ein Video drehen habe ich schon ein nettes Intro um Klicks zu sammeln..THX BMW/Controlling

J. Thiel
mopedreifen.de
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Solche Gedankenspiele habe ich auch hinter mir! Auch dieses Nachfragen. Zurücktreten vom Kauf, das hat BMW dann wohl verstanden.
 
B

Bodo2009

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ach ja mein mail an BMW

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider stehen 2 neue GS1250 bei unserem Händler wegen undichter Vorderradbremsen.

Um die Fahrzeuge zeitnah zuzulassen..diese werden für einen Reifentest für Continental benötigt, haben wir schon auf eigene Kosten einen funktionierenden Satz Brembo (2018er GS) besorgt.

Bitte nicht diskutieren..(alles baugleich an 1200 zu 1250er) und Brembo funktioniert seit Jahren (korrekt entlüftet) einwandfrei.

Mit dem einen Satz Brembo wollten wir aus den 4 Ami-Bremszangen 2 funktionierende machen, denn vor 2 Wochen war nur eine der beiden Maschinen von der Inkontinenz betroffen.

Jedoch mussten wir dann am Samstag feststellen, daß nun auch die 2. Maschine Bremsflüssigkeit verliert und nicht wie gedacht...aus 4 Bremssätteln 2 funktionierende gemacht werden können.

Es ist müßig zu diskutieren..Fakt ist...wir werden keine der Maschinen mit den amerikanischen Bremssätteln bewegen und zulassen.

Bitte setzen Sie sich mit uns oder Herrn Mxxxxx von BMW xxxxxxx in Verbindung und veranlassen die Zusendung eines Satzes Brembo-Bremssättel inklusive Bremsbeläge für die 2. Maschine.
Die notwendigen TÜV-Eintragungen usw. werden wir selber ausführen, Garantieeinschränkungen in Sachen Bremse nehmen wir in Kauf.

Das ist für BMW die preisgünstigste Lösung, für uns die einzig annehmbare, wie gesagt mit dem Ami-Bremszangen werden wir das Motorrad nicht abnehmen!!!...Intern können Sie die Bremsen dann ja gerne mit dem Amischrott verrechnen.

Jens Thiel
Mopedreifen.de

in den letzten 5 Jahren haben wir so ca. 12 BMW Motorräder zugelassen und in Tests gefahren.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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:confused: Das iwrd so glaube ich nichts. Leiht euch Fahrzeuge vom Händler.
 
ufoV4

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Der Lösungsansatz mit den Brembo-Sätteln wird ein kleines Problem bezüglich der Homologation mit sich bringen. So einfach (kann) wird es nicht sein. Trotz allem eine Unverschämtheit und vielleicht auch mal wieder ein Grund, sich die Marke BMW gründlich zu überlegen :timebomb:. Nur weil einige Kaufleute wieder sparen sollten, bekommen wir ein Produkt, welches den Preis sicherlich nicht wert ist. Ist mir in über 30 Jahren mit Japanern nicht passiert, obwohl das sicher nur ein schwaches Argument sein kann. Ammi-Schrott, der noch nicht mal bei den MBT-Bikern funktioniert, sollte nicht auf deutsche Technik geschraubt werden. Allerdings wundert mich nach dem Fiasko mit den Federbeinen eigentlich gar nichts mehr! So, musste mal raus.
 
B

Bodo2009

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ich finde es schon seltsam, daß man bei BMW bei einem Fahrzeug mit mehr Hubraum und Leistung auf antiquierte, preiswert herzustellende Bremshardware zugreift.

Ich weiß aktuell garnicht, wer in der 100PS + Klasse noch geteilte Bremszangen verbaut..losgelöst vom siffenden Mountainbike-Schrott.

Hayes hat bis heuer nicht mal einen Monoblock-Bremssattel für Motorräder in Serie gebaut und im Angebot..zumindest nicht auf der HP zu finden.

Das ist schon frech, vom Brembo-Monoblock auf einen geteilten Siffsattel zu wechslen, aber vom Kunden weiterhin richtig Kohle zu verlangen.

Sei es wie es ist...ein anderer BMW-Händler hat sich bei uns gemeldet..er hat noch einen 2. Brembo-Bremssattelsatz aus einer verunfallten LC und wird, sobald wir die GSen mit der Mountainbike-Bremse bekommen diese auf Brembo umbauen. TÜV garkein Problem.
 
Zorro

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Hi,

alles sehr ärgerlich, meine GS habe ich nach 3 Wochen nun mit getauschten Hayes Bremssätteln zurück bekommen. Die Kosten für die Einfahr Inspektion wurde als Trostpflaster von BMW übernommen. Ok.

Ich hoffe nun , daß die neuen Bremssättel unauffällig ihnen Dienst versehen werden. Die Brembozangen passen und sollen sogar im Einkauf günstiger sein als die Amizangen ... Damit bleibt immerhin eine Option.

Schaun wir mal was noch alles getauscht werden muss, ich dachte eigentlich das die LC nun lange genug am Markt war um zu reifen.

Was mich persönlich noch vielmehr fuchst ist der nicht vorhandene Hinterradspritzschutz. Das war an meiner 07 er GS schon so und wurde mit Hilfe eines Zusatzinnenkotflügels von mir korrigiert , dass ich das nun auch bei der Neuen machen muss ist eine Frechheit!
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

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