Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Eigeninitiative wird sich im Rahmen dessen halten ,das ich die hiesigen Vertragshändler zum Abstellen des Mangels heranziehen werde (bzw...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 72 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,1%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    395
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Meine Eigeninitiative wird sich im Rahmen dessen halten ,das ich die hiesigen Vertragshändler zum Abstellen des Mangels heranziehen werde (bzw. muss)....:)

Nerven kostet das keine, halt ein klein wenig Aufwand. Es ist Hobby und somit nicht lebensnotwendig!

Es wird sich ja auch zeigen, wie BMW da weiter mit umgeht, entweder über eine bessere Qualitätskontrolle oder über Wechsel der Bremsen zu Brembo. Ich kann mit beidem leben.

Wenn alle Stricke reissen und der Rest vom Moped supergut ist, kann man auch in Eigenregie ein paar Brembosättel 2nd. hand drantüddeln (nach Ablauf der Garantiezeit, falls BMW keine korrekte Lösung anbietet).

Da wäre man wohl mit 200-400 Euro dabei...also auch kein Weltuntergang.

Nichtsdestotrotz...eine mächtig schwache Vorstellung von BMW (weiterhin!!) und auch keine besonders starke Leistung des Händlers, wo ich gekauft habe.

Hätte ich mir die GS mühsam zusammengespart, wäre ich wohl emotional engagierter, aber vielleicht liegts mittlerweile am Alter....:cool:

daher...bevor ich mich aufrege, betrachte ich es lieber gelassener.....die Aufregung schadet mir, nicht BMW!! :)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.439
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
mal ne gemeine frage...
müssen die bremsen 24 std. lang unter volllast dicht bleiben..?
Nunja... eine technisch intakte Bremse sollte dazu eigentlich in der Lage sein.
Vielleicht nicht unter "Vollast"... ist ja schwer zu definieren. Aber Kabelbinder am Bremshebel, stramm angezogen ist normal kein Thema.

Es wird sich ja auch zeigen, wie BMW da weiter mit umgeht, entweder über eine bessere Qualitätskontrolle oder über Wechsel der Bremsen zu Brembo. Ich kann mit beidem leben.

Also in den letzten 8 Monaten scheint sich in der Hinsicht nichts getan zu haben. Und das beim Modell "Cash Cow" aus der Produktpalette.
Meinst Du wirklich da passiert noch was?
Würde mich ehrlich gesagt wundern...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...

Nerven kostet das keine, halt ein klein wenig Aufwand. Es ist Hobby und somit nicht lebensnotwendig!

Es wird sich ja auch zeigen, wie BMW da weiter mit umgeht, entweder über eine bessere Qualitätskontrolle oder über Wechsel der Bremsen zu Brembo. Ich kann mit beidem leben.

... ich würde schon etwas genervt sein, da ich mein Mopped täglich nutze und nur ungern auf das Auto ausweiche... es sei denn, wetterbedingt.

Ist das Thema eigentlich schon mal in den einschlägigen Medien aufgetaucht?
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
hab jetzt 10000 runter, und die bremsen sind trocken...
wenn ich jetzt 24h die bremsen unter druck setzte...und da quetscht sich 1-2 tropfen raus...
sollte man dann unbedingt auf einen tausch bestehen...
und muss bmw dann überhaupt austauschen...?

via Tapa
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Gute Frage,

auf jeden Fall würde die Bremse dann schwitzen, wenn Du auch mal bremst.....ideal wäre auch das nicht und es wäre ei nGrund, es zu monieren!

Meine GS ist nicht angemeldet und steht nur herum, zum täglichen fahren habe ich mein Aldirad! :p
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Wenn alle Stricke reissen und der Rest vom Moped supergut ist, kann man auch in Eigenregie ein paar Brembosättel 2nd. hand drantüddeln (nach Ablauf der Garantiezeit, falls BMW keine korrekte Lösung anbietet).

Da wäre man wohl mit 200-400 Euro dabei...also auch kein Weltuntergang.
So etwas nenne ich "Schoensaufen", denn fuer den obigen Betrag zeigen sie Dir vielleicht die Schriftzuege - auch gebrauchter - Saettel. Einer steht als Neuteil offiziell mit knapp 1kEuro im ETK. Da willst Du zwei (auch gebraucht) fuer max. 400 Euro an Land ziehen? Vielleicht, wenn sie aussehen wie die Sau.

BMW wird das Problem sicher loesen und ich glaube nicht daran, dass der Dampfplauderer von Verkaeufer Recht behalten wird, dass man zu den bisherigen Brembo-Saetteln zurueckschwenken wird, denn das enstspricht nicht dem Stil des Hauses, fuer jeden einfach so von aussen erkennbar den Schwanz einzuziehen. Eher noch lassen sie bei Brembo Nachbauten der Hayes-Saettel giessen, damit man den Unterschied wenigstens optisch nicht erkennt.

Der einzige, der es hier bisher richtig gemacht hat, ist der mit L (beginnende Username) bzw. der Vorbesitzer seines Mopeds, der die Kiste gleich mit "echten" Bremssaetteln des weltweit fuehrenden Herstellers gekauft hat.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich würde als Betroffener auf jeden Fall eine bittere Email an BMW schicken.
Damals habe ich als kleines Trostpflaster die 1000er Insp. für umsonst bekommen.
Mein Händler wurde informiert, die Kosten ginge Lasten von BMW.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Schönsaufen scheint hier eine Sucht zu sein, topaktuell die tropfenden Bremszangen,
aktuell der verschwindende Fussbremspedal-Druckpunkt, immer wieder tropfende Wasserpumpen.....

Die LC hat dichtigkeit defizite, aber alles gut ;).
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
den alten traktormotor muss man sich auch schönsaufen...:)

via Tapa
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich würde als Betroffener auf jeden Fall eine bittere Email an BMW schicken.
Wenn die Kiste vun RunNrg noch keinen Meter gefahren ist... ausser auf den Hänger, würde ich dem Händler die Kiste auf den Hof stellen... 2 mal nachbessern.. dann wandeln...
So viel Nachlass, dass ich das akzeptieren würde... gibts nicht ... ausser geschenkt [emoji846]



Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Händler ist 650 km weit entfernt....Die Spedition nimmt je Strecke 200 Euro. :p
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich finde es spannend mit einer GS 1250 mit 140-150 km/h auf die 1. Spiztkehre
vom Nufenen Hospiz runter in Richtung Ulrichen, mit dem Gedanken an leckende
Bremszangen darau zu, zu fahren ;), sonst generell natürlich auch.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
nee...eher langweilig...
spannend nur mit deinem bkv

via Tapa
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich finde es spannend mit einer GS 1250 mit 140-150 km/h auf die 1. Spiztkehre
vom Nufenen Hospiz runter in Richtung Ulrichen, mit dem Gedanken an leckende
Bremszangen darau zu, zu fahren ;), sonst generell natürlich auch.
Da ist doch sicher nur 80km/h oder weniger erlaubt. :rolleyes:
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
So, jetzt hat's mich auch mal wieder erwischt. Meine zweite 1250er mit diesem Problem. Aber diesmal hat er immerhin 1200km dicht gehalten. Der linke Sattel tropft nach 5 Tagen Stillstand in der Garage.[emoji35]
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Der Händler ist 650 km weit entfernt....Die Spedition nimmt je Strecke 200 Euro. :p

Au Backe - wenn Du Dich da mal nicht vergriffen hast....In diesem Zustand - nicht fahrbar.

Was sagt der Händler zur Rücknahme? Mal angefragt?

Wie hoch war der Nachlass?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
So, jetzt hat's mich auch mal wieder erwischt. Meine zweite 1250er mit diesem Problem. Aber diesmal hat er immerhin 1200km dicht gehalten. Der linke Sattel tropft nach 5 Tagen Stillstand in der Garage.[emoji35]
Wäre das nicht ein Fall für des KBA?
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben