Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe meine ja letzte Woche bestellt(auch für Anfang März). in der Hoffnung das bis dahin was passiert mit den Bremszangen. Ich bin auch durch...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 72 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,1%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    395
GS-Rentner

GS-Rentner

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
189
Ort
Der schöne Taunus
Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
komm gerade vom bwm-händler wieder...
da standen 10 neue gs...alle trocken...
wurden vermutlich kurz vorher abgewischt...;-)

via Tapa
Ich habe meine ja letzte Woche bestellt(auch für Anfang März). in der Hoffnung das bis dahin was passiert mit den Bremszangen. Ich bin auch durch den Showroom gelaufen und von den 10-15 Stück die da herumstanden waren locker 7 Stück feucht. Das ist doch ein Unding.

Der Verkäufer versteht es auch nicht wieso nicht einfach wieder Brembo montiert wird. Er kennt die Problematik auch und hat auch nichts abgestritten von wegen hab ich noch nix von gehört.Hätte ich ihm ja auch an fast allen seiner Maschinen zeigen können:cool:
Na hoffen wir mal das sich bald was tut.
Schönes Wochenende euch noch
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Solange WIR es nicht fertig bringen, sie es an den Verkaufszahlen spüren zu lassen, machen sie so weiter!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Als würden sie hier minütlich mitlesen. Gerade kam ein "tolles" Angebot für einen Adventskalender.:confused:
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Und hinter Türchen 1 ist das Angebot 10% auf Bremsflüssigkeit abholbar bis 03.12.2019. :rolleyes:
 
hofmuckl

hofmuckl

Dabei seit
28.11.2019
Beiträge
91
Ort
Laaber
Modell
R1250 GSA HP
Hallo Stephan,
lass Dir die Laune nicht verderben.:)
Bisher hat BMW auf solche Mängel immer reagiert, hat halt manchmal etwas gedauert. Mit dem damaligen BKV hatte ich übrigens keine Probleme.

Schön, dass Du wieder in einem Forum aktiv bist. Man hatte urplötzlich nichts mehr von Dir gehört.

Gruß
Hatte Forumsmäßig einfach keinen Bock mehr . Gelesen hab ich natürlich oft und viel aber das , teilweise, Hirnlose geschreibe ohne jeglich tolleranz etwas anders denkender/ handelnder/schreibender war mir damals zu "anstrengend" . Auch jetzt schüttelt`s mich wenn ich manche Freds lese wie und was so alles geantwortet wird auf entweder ganz normale Fragen oder eben auf "dumme" Fragen ( wobei ich der Meinung bin das es sowas faaaaast nicht gibt sondern max "dumme" Antworten). Wahrscheinlich bin ich da zu gechillt, mitlerweile regt mich das wesentlich weniger auf. Darum hab ich mich entschlossen ( war ja vieleicht auch die Vorfreude auf die neu GSA ) wieder "etwas" aktiv zu werden und selbst etwas toleranter gegenüber den auf , mehr oder weniger, krawall gebürsteten Schreibern. Aber schön das mich doch noch ein paar kennen.
Das mit dem ersten KD für lau halte ich , obwohl ich natürlich auch gerne was spare, für keine gute Idee denn der Händler kann da absolut nix für . Der muß sich nur mit den gefrusteten Kunden auseinandersetzten und verdient deswegen keinen Cent mehr an dem Moped. Daher hab ich von der Anfrage abgesehen. Der Händler hat mir einen wirklich Fairen Preis für meine 1200er gegeben und sogar von der 1250 er großzügig Rabatt gewährt obwohl wir das ganze eigentlich nur telefonisch besprochen hatten und er am schluß meinte " kommst am Samstag vorbei und dann machen wir das "

Aber wie würde der Arnie sagen

I`ll be back
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das mit dem ersten KD für lau halte ich , obwohl ich natürlich auch gerne was spare, für keine gute Idee denn der Händler kann da absolut nix für . Der muß sich nur mit den gefrusteten Kunden auseinandersetzten und verdient deswegen keinen Cent mehr an dem Moped. Daher hab ich von der Anfrage abgesehen.
Die Kosten für den Service übernimmt BMW, der Händler bekommt den Aufwand erstattet.
 
hofmuckl

hofmuckl

Dabei seit
28.11.2019
Beiträge
91
Ort
Laaber
Modell
R1250 GSA HP
Die Kosten für den Service übernimmt BMW, der Händler bekommt den Aufwand erstattet.
Sorry , aber das BMW diese Kosten übernimmt kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen. Woher weist du das ? Gibt es einen logischen Grund warum BMW das tun sollte ? Nur weil das Fahrzeug nicht an den Kunden übergeben werden kann , im Winter, glaub ich nicht das die was rausrücken. Ich hab den Händler mal gebeten ob er mir anstatt den Strassenreifen die fast Strassenreifen , Anakee ADV , aufzieht. Falls er das macht hat er ja auch was zu tun damit. Wenn nicht fahr ich halt erst die Serienreifen runter. Langsam legt sich der Ärger darüber auch wieder und kommt erst wieder , hoffe ich, wenn die Sättel mitte Februar immer noch nicht von BMW geliefert worden sind. Lt. meinem Dealer erwarten sie ja die Sättel für mitte Dezember . Ich bin gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich war ebenfalls betroffen und bekam die 1000er als "Trostpflaster" über BMW kostenlos.

Ich erzähle hier ja keine Märchen.

Es gibt hier im Forum zwei Threads, die sich um das Thema mit den nassen Bremsen drehen.
Diesen und noch einen anderen.

In dem anderen steht alles drin.

Wie die ganze Sifferei Anfang 2019 begann, wie der erste Betroffene, der das Thema ins Rollen brachte, anfänglich als Troll beschimpft und als "Miesmacher" verhöhnt wurde, Fotos der ersten nassen Sättel, wie die ersten Händler Maschinen nicht ausliefern wollten, zweifelhafte Ausreden von BMW über lediglich "vereinzelte" Fälle bis höchsten Weihnachten 2018, Posts von Emailverkehr und so weiter.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Schließe mich Peti uneingeschränkt an. Meine GSA war noch garnicht zugelassen, als sie anfing zu tropfen bei mir zu Hause. Um sie wieder zum Händler zu schaffen, wollte ich TourAssist nutzen. Das scheiterte eben an der Zulassung. Ich hatte die Zusage der Kostenübernahme von BMW selbst. Den Händler sah ich eigendlich nur als Zweiten in der Schusslinie. Er war auch wirklich redlich bemüht, das Problem zu lösen. Ich hatte ja auch auf höherer Ebene etwas Feuer gelgt.
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Was würde z.B. passieren, wenn man das KBA einfach mal über die Tatsache der undichten Bremszangen informiert, von mir aus auch mit Bildern. Müssen die reagieren bzw. würden die überhaupt reagieren?

Vielleicht gibt‘s von Seiten des KBA mal einen leichten Schlag in‘s Genick und die Aufforderung den Sch......ss schnellstmöglich in Ordnung zu bringen.
 
J

jck1barnes

Dabei seit
26.10.2018
Beiträge
36
Was würde z.B. passieren, wenn man das KBA einfach mal über die Tatsache der undichten Bremszangen informiert, von mir aus auch mit Bildern. Müssen die reagieren bzw. würden die überhaupt reagieren?

Vielleicht gibt‘s von Seiten des KBA mal einen leichten Schlag in‘s Genick und die Aufforderung den Sch......ss schnellstmöglich in Ordnung zu bringen.
Versuch macht klug.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Da gibt es auch für den gemeinen Nutzer eine Möglichkeit. Ich hatte es alles im Entwurf schon fertig, als man sich dann doch spürbar beeilte.
 
hofmuckl

hofmuckl

Dabei seit
28.11.2019
Beiträge
91
Ort
Laaber
Modell
R1250 GSA HP
Aber dann trotzdem die Frage : Warum geht das ganze jetzt wieder von vorne an. Mann sollte meinen das dieses Thema erledigt war für BMW bzw die Kunden aber jetzt gehts ja wieder an und die Händler haben das gleiche Problem wie vor einem Jahr an der Backe.Lernen die nie aus fehlern ???
 
hofmuckl

hofmuckl

Dabei seit
28.11.2019
Beiträge
91
Ort
Laaber
Modell
R1250 GSA HP
Warum funktioniert BER nach x Jahren Bauzeit nicht ? ;)
Das kann ich mir zumindest noch in etwa vorstellen. Da sind X Gewerke am machen ( oder eben auch nicht ) und TÜVler und alles soll zusammen funktionieren. Das da was nicht hinhaut ist zumindest noch irgendwie nachvollziehbar aber bei BMW / Hayes sollte die Aufgabe nur sein : Dichte Bremssättel zu bauen ( also genau eine Aufgabe mit einer Firma ) . Das ist natürlich schon eine sehr schwere Aufgabenstellung und für so einen bayrischen Provinzkonzern aus München fast nicht machbar :Ironie:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Heute auf Nachfrage die Rückmeldung von der NL Bonn zu meiner GSA erhalten:

Nach nun bald 4 Wochen beim :) ist die GSA nicht fertig, ein Bremssattel ist im Lieferrückstand.

Man meldet sich, sobald man etwas zum Liefertermin weiß. :cool:

Zum Glück ist Anfang Dezember und nicht März, sonst hätte ich wohlmöglich auch einen Hals.

Laut dem Service-MA der NL handelt es sich um Fertigungsrückstände in den Sätteln, die die Leckagen verursachen, unter Druck wären die Sättel dicht. (meine waren es unter Druck definitiv nicht, das habe ich mehrfach getestet mit vorgespannter Bremse)
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Heute auf Nachfrage die Rückmeldung von der NL Bonn zu meiner GSA erhalten:

Nach nun bald 4 Wochen beim :) ist die GSA nicht fertig, ein Bremssattel ist im Lieferrückstand.

Man meldet sich, sobald man etwas zum Liefertermin weiß. :cool:

Zum Glück ist Anfang Dezember und nicht März, sonst hätte ich wohlmöglich auch einen Hals.

Laut dem Service-MA der NL handelt es sich um Fertigungsrückstände in den Sätteln, die die Leckagen verursachen, unter Druck wären die Sättel dicht. (meine waren es unter Druck definitiv nicht, das habe ich mehrfach getestet mit vorgespannter Bremse)
:D :D :D ... der 3D-Drucker für dessen Einzelfertigung wird serviciert ... :cool:
 
Frank-Peru

Frank-Peru

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
827
Ort
Lima, Perú
Modell
R 1250 GSA TB 2023
Ilsebill heute abgeholt. Bremssättel wurden NICHT getauscht, aber sie wurden zerlegt und irgendwelche Dichtringe wurde getauscht.
Ausserdem wurde der Kardan einer vorbeugenden Wartung unterzogen, auf Kosten BMW. Man hat mir noch zwei Tuben Fett mitgegeben, die soll ich zur 20.000er wieder mitbringen, da würde das nochmal gemacht.
Der Ausfall Taglicht lag wohl an einer Softwareaktualisierung - das kann ich mir nun gar nicht erklären. Was geht da ab? Das TFT sagt sich "ich will ein update, schalt ich doch mal das Licht aus" ???? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber gut, das Taglicht geht wieder einwandfrei und es gibt keine Störmeldung mehr.
Mit allem drum und dran habe ich dann umgerechnet 220 Euro bezahlt, erscheint fair. Das Tolle ist, man holt das Teil ab und die sieht aus wie neu, sowas von geputzt und sauber!
Saludos
 
L

Lunti

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
217
Ort
Ratingen
Modell
R 1300 GS TB
Moin Frank,
warum musstest Du denn was bezahlen???
Wurde das nicht auf Garantie abgewickelt??
Gruß
Lunti
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben