Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Salü Gemeinde Hatte heute endlich nach den Ferien ( NL war zu bis heute )das klärende Gespräch bezüglich meiner jetzt „ schwarz „ montierten...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 71 18,0%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,2%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    394
Loenni

Loenni

Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
84
Ort
Bremgarten ( CH)
Modell
GS1250 HP
Salü Gemeinde
Hatte heute endlich nach den Ferien ( NL war zu bis heute )das klärende Gespräch bezüglich meiner jetzt „ schwarz „ montierten Brembos vorne.Drauf angesprochen,warum schwarze Brembos vorne montiert sind :
„ Die Originalen waren undicht .Wir haben aus Sicherheitsgründen Brembos montiert ,da alle aktuellen undicht sind und auch keine neuen zu beziehen sind von BMW ( sind wohl aus gegangen ,da große Nachfrage ) „
Er wollte mir Goldene Brembos montieren,die hatte er aber gerade nicht und waren zu der Zeit nicht lieferbar.
Dazu noch die Info:
Es sind die Aktuellen und auch die Brembos auf der 1250 GS zugelassen .
Ich sagte ihm,das ich schwarze nur bis zum eintreffen der „ neuen Dichten „ in Gold respektiere.Wenn alles klappt ,bekomme ich Goldene Brembos montiert .
Bin gespannt .Wenn alles klappt und er sie dann hat ,hole ich sie Samstag „ nochmal „ ab.Falls nicht ,werden sie bei der Einfahrtkontrolle gewechselt
Gruss aus der Schweiz
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
436
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Scheint ein verantwortungsvoller Händler zu sein.
Das Thema Brembos der RS/R Modelle auf der GS wurde im US-Forum auch diskutiert.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Die Brembos gehen auch ohne Probleme :fragezeichen:? Technisch sollte das kein Problem sein, das ist mir klar. Aber war ist mit der Homologation? Zumindest in DE ist die GS(A) mit den Hayes-Sätteln homologiert.... Also Einzelabnahme durch den Freundlichen, inklusive Kostenübernahme für selbige?
 
T

Tithomas

Dabei seit
12.08.2019
Beiträge
47
Modell
BMW R 1250 GS, HD Nightster
Hi, wenn ich betroffen wäre (auch Nachbesserung brachte nichts), würde ich an geeigneter Stelle bei der BMW AG (nicht Händler) unmissverständlich drohen, den Verbraucherschutz sowie Magazine wie Marktcheck und WiSo und die Auto-Bild exakt über die Situation zu informieren. Die hätten sicher großes Interesse an solchen "Stories"...

Klingt ein bisschen crazy (soll es auch), hat bei mir aber schon auf wundersame Weise bei 2 größeren "Sachen" schnell geholfen. War allerdings kein Kfz Mangel (also auch nicht mit der Auto-Bild gedroht, sondern mit anderen entsprechenden Blättern)

Gruß Thomas
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Mit Verlaub, das hat etwas von RTL II.
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
436
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Mit Verlaub, nicht jeder läßt sich von BMW mit einem nagelneuen Motorrad abspeisen, welches undichte Bremsen (sicherheitsrelevantes Teil!) hat.

Ich hoffe, dass der Kelch an mir vorbei geht, aber sollte meine GS auch triefende Bremsen haben, gibt es einen freundlichen Brief meines Anwaltes mit einer Mängelrüge (Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft) inkl. 14 Tagen Zeit, diesen Mangel zu beseitigen.

14 Tage müssen bei dem größten Motorradhersteller Europas und beim meistverkauften Motorrad in Europa reichen.
Die GS ist Massenware!

Das Spiel von BMW werde ich nicht mitspielen, ich werde nicht monatelang warten.
Soll sich BMW was einfallen lassen, habe schließlich bei einer BMW-Niederlassung bestellt.
 
GeileSiech

GeileSiech

Dabei seit
08.03.2019
Beiträge
16
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS exclusive 2019
Salü Gemeinde
Hatte heute endlich nach den Ferien ( NL war zu bis heute )das klärende Gespräch bezüglich meiner jetzt „ schwarz „ montierten Brembos vorne.Drauf angesprochen,warum schwarze Brembos vorne montiert sind :
„ Die Originalen waren undicht .Wir haben aus Sicherheitsgründen Brembos montiert ,da alle aktuellen undicht sind und auch keine neuen zu beziehen sind von BMW ( sind wohl aus gegangen ,da große Nachfrage ) „
Er wollte mir Goldene Brembos montieren,die hatte er aber gerade nicht und waren zu der Zeit nicht lieferbar.
Dazu noch die Info:
Es sind die Aktuellen und auch die Brembos auf der 1250 GS zugelassen .
Ich sagte ihm,das ich schwarze nur bis zum eintreffen der „ neuen Dichten „ in Gold respektiere.Wenn alles klappt ,bekomme ich Goldene Brembos montiert .
Bin gespannt .Wenn alles klappt und er sie dann hat ,hole ich sie Samstag „ nochmal „ ab.Falls nicht ,werden sie bei der Einfahrtkontrolle gewechselt
Gruss aus der Schweiz
Hallo Loenni
Bei welchem Händler warst du?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hi, wenn ich betroffen wäre (auch Nachbesserung brachte nichts), würde ich an geeigneter Stelle bei der BMW AG (nicht Händler) unmissverständlich drohen, den Verbraucherschutz sowie Magazine wie Marktcheck und WiSo und die Auto-Bild exakt über die Situation zu informieren. Die hätten sicher großes Interesse an solchen "Stories"...

Klingt ein bisschen crazy (soll es auch), hat bei mir aber schon auf wundersame Weise bei 2 größeren "Sachen" schnell geholfen. War allerdings kein Kfz Mangel (also auch nicht mit der Auto-Bild gedroht, sondern mit anderen entsprechenden Blättern)

Gruß Thomas
Nein, das klingt nach Kindergarten. BILD usw bekommen täglich tausende dieser Geschichten auf den Tisch und derjenige, der sich von solchen Drohungen beeinflussen lässt, sollte mal an seinem Selbstbewusstsein arbeiten.
 
T

Tithomas

Dabei seit
12.08.2019
Beiträge
47
Modell
BMW R 1250 GS, HD Nightster
Hi Brauni, du hast Recht ... Ich sagte ja, das ist etwas crazy. Aber leider leben wir nun Mal in einer Welt, in der auch RTL II "passiert". Z. B. daß Hersteller und Banken Mist bauen und die Kunden, die sich nicht wehren (können) einfach "hängen" lassen.

Gruß Thomas
 
hofmuckl

hofmuckl

Dabei seit
28.11.2019
Beiträge
91
Ort
Laaber
Modell
R1250 GSA HP
Mir hat der Werkstattmeister heute auch gesagt das er sich wünschen würde das mehr betroffene an BMW selbst schreiben. Er ist auch schon ganz schön mürbe deswegen. Er muß sich mit den verärgerten Kunden wegen dem Mist auseinandersetzten. Hab ihm auch gesagt das mir das schon klar ist das er nichts dafür kann und natürlich auch das ich schon an BMW selbst geschrieben habe aber dort wird es nur als einzelfall abgetan . Da hat auch der Werkstattchef fast lachen müssen . Er hat mir eine Zahl genannt wieviel von ihren Mopeds betroffen sind ( das sag ich hier aber nicht denn sonst wird mir was weis ich alles unterstellt ) und das sind wahrlich nicht wenige und nur weil ich mit Kaufrücktritt gedroht habe und das ganze auch schriftlich habe hat BMW ihm für meine neue Sättel geschickt. Die haben es nur , im Auftrag von BMW , vorher versucht mit dem Dichtsatz um mich , ich sag jetzt mal , zu beruhigen. Der Händler ist ja wirklich sehr bemüht und schaun wir mal wie es weiter geht.
 
T

Tithomas

Dabei seit
12.08.2019
Beiträge
47
Modell
BMW R 1250 GS, HD Nightster
Hi Zörnie, nenn es wie du willst. Bei mir waren die Ergebnisse sehr zufriedenstellend. Ich hatte übrigens nicht gedroht. Nur sachlich und korrekt die Situation geschildert und über meine nächsten Schritte informiert. Und die Ansprechpartner gebeten, daß sie in ihrem eigenen Interesse ihren Vorgesetzten und auch ihre Rechtsabteilung informieren, bevor sie mir antworten.

Meine Meinung: Wer "selbstbewusst" bleibt, obwohl er im Unrecht ist, muß noch dazulernen.

Gruß Thomas
 
Loenni

Loenni

Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
84
Ort
Bremgarten ( CH)
Modell
GS1250 HP
Die Brembos gehen auch ohne Probleme :fragezeichen:? Technisch sollte das kein Problem sein, das ist mir klar. Aber war ist mit der Homologation? Zumindest in DE ist die GS(A) mit den Hayes-Sätteln homologiert.... Also Einzelabnahme durch den Freundlichen, inklusive Kostenübernahme für selbige?
Laut aussage meines Händler sind beide Varianten auf der 1250 GS möglich .Es gibt auch keine Probleme beim TÜV /vorführen .BMW hat das so frei gegeben .Diesbezüglich wird es bei mir umgerüstet ( Kosten übernimmt meine NL ).
Auch wäre das dann nicht nur bei uns in der Schweiz dann so ,sondern Weltweit
Gruss aus der Schweiz
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Mach mal bitte einer den Erklärbär.
BMW Motorrad Händler / Motorrad Zentrum / Niederlassung.
Unterschied?
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Händler - selbstständiger Händler mit Vertag mit BMW
Niederlassung - BMW direkt
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Also 1. und 2. das gleiche. Nur 3. BMW direkt.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Niederlassung? Wohl kaum!

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Also Karl-Heinz,
was möchtest du denn nun mit deinem Einwand wirklich aussagekräftig sagen?
Mir persönlich ist es egal ob Händler, oder BMW selbst.
Ob ich Regress über den Händler an BMW gehe, oder direkt, sollte nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Das Teil hat Garantie und kommt von BMW.
Versuch mal eine Erklärung hierzu.

P.S. Meine Bremsen sind dicht. Interessiert mich aber trotzdem.

Gruß Brauny
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben