Wesa-Fahrwerk

Diskutiere Wesa-Fahrwerk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Überlege auch gerade, ob ich am Saisonende alles ausbaue und zu Wilbers sende. Dann ggf. mit einer Tieferlegung. Was wird dabei eigentlich mit dem...
ufoV4

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Überlege auch gerade, ob ich am Saisonende alles ausbaue und zu Wilbers sende. Dann ggf. mit einer Tieferlegung. Was wird dabei eigentlich mit dem Seitenständer? Muss ich den dann selbst kürzen, oder gibt es so ein Teil schon auf die Tieferlegung angepasst?
 
SimonADV

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Überlege auch gerade, ob ich am Saisonende alles ausbaue und zu Wilbers sende. Dann ggf. mit einer Tieferlegung. Was wird dabei eigentlich mit dem Seitenständer? Muss ich den dann selbst kürzen, oder gibt es so ein Teil schon auf die Tieferlegung angepasst?
Warum nicht gleich eine tiefergelegte GSA kaufen? Bzw. eintauschen?
Ich schätze dein Wertverlust wird sich in der Höhe des neuen Fahrwerks inkl. aller Nebenarbeiten bewegen.
 
berry

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Warum nicht gleich eine tiefergelegte GSA kaufen? Bzw. eintauschen?
Ich schätze dein Wertverlust wird sich in der Höhe des neuen Fahrwerks inkl. aller Nebenarbeiten bewegen.
Dann hat er aber immer noch das BMW Fahrwerk und nicht das Wilbers...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

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Gibt es mittlerweile mehr Eindrücke zum WESA auf der 1250er?

Was genau ist deutlich und spürbar besser gegenüber dem Serien-ESA?
 
W

Wernersen

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Hi,
ich hab mein WESA-Fahrwerk für die 1250 HP mit Sportfahrwerk letzte Woche bestellt.
Sofern ich nach dem Einbau wetterbedingt noch Gelegenheit zum Testen habe, melde ich mich hier mal...habe auch lange überlegt, aber ich mach das einfach jetzt!
Mir ist das knapp 100 kg mit Klamotten (85 kg nackisch) insbesondere im Road-Modus viel zu schwammig. Eigentlich traurig und mir fehlt die "medium"-Einstellung der alten LC...
Schaun mer mal...


Werner
 
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Es geht mir genauso wie dir und ich schlage mich auch mit dem Gedanken herum, evtl. umzurüsten. Da ich ein ähnliches Gewicht und auch Sportfederung habe, interessiert mich deine Erfahrung brennend. Berichte bitte auf jeden Fall mal, gerne auch erst nächstes Jahr.

Viele Grüße
Olli
 
W

Wernersen

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Ja Olli, werde ich machen...hoffentlich bleiben die Straßen wenigstens noch ein bisschen ungepökelt

Gruß
Werner
 
G

Gast50497

Gast
Ich habe das Wesa zu Hause liegen, da mir mit 80kg das original Sportfahrwerk zu weich und viel zu wenig Zugstufe hat wenn man es mal fliegen lässt. Beim Fahrwerk hat halt jeder sehr eigene Vorstellungen wie es zu funktionieren hat. Road Modus ist Aufgrund der nicht vorhandenen Zugstufe nicht zu gebrauchen und Dynamik geht leidlich, ist aber zum Schnellfahren auch zuviel Bewegung im Motorrad. Ich hoffe das kann man dann mit dem Wesa manuell individuell besser einstellen.

Ach ja Gutachten für die 1250 mit Sportfederung ist noch nicht fertig bei Wilbers ...
 
berry

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Euch ist aber schon bewusst dass das Sportfahrwerk der HP GS kein Sportfahrwerk im herkömmlichen Sinn ist sondern für den Geländeeinsatz, also Offroad, konzipiert wurde.
 
R1-Rider

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Ja, aber es ist nirgendwo erwähnt, dass die Abstimmung softer ist, als mit Standardfahrwerk. Zudem empfinden viele das "ESA next generation" als zu soft, nicht nur mit Sportfederung.
 
berry

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Stimmt. Aber im Wesentlichen geht es um 2cm mehr Federweg um die Geländegängigkeit zu fördern.
Willst du es straffer und sportlicher ist das WESA wohl eher passend. Nur hätte man sich das Geld für das Sportfahrwerk von BMW sparen können.
 
R1-Rider

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Nein, denn die zwei Zentimeter mehr bringen noch etwas mehr Schräglagenfreiheit ;-)
Leider habe ich beim Kurventraining trotzdem schon nen Abflug gemacht, weil auf der "MAX" Einstellung des neuen ESA dann leider nicht mehr die Fußraste zuerst aufsetzt, sondern gleich der Zylinder. Bei der alten LC war die Einstellung ein Helm plus Gepäck dafür perfekt: Höheres Heck für mehr Schräglagenfreiheit und trotzdem als Warnung zuerst aufsetzende Fußrasten, sowie knackige Dämpferabstimmung, die ich bei der Neuen leider vermisse- daher die Idee das WESA nachzurüsten.
 
W

Wernersen

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Hi Folks,
habe nun das WESA drin, aber bisher leider erst 10 km gefahren...scheiss Wetter und keine Zeit...
Aber...bereits auf diesem kurzen Stück u.a. über eine Holperpiste ist ein DEUTLICHER Unterschied zu spüren! Viel straffer, kein pumpen...vielversprechend! Übrigens im Road-Modus, der ansonsten echt schwammig war!
Ich habe das Sportfahrwerk...bin auf die nächsten Fahrten gespannt! Werde berichten...

BTW...der Einbau muss ein ziemliches Gefrickel gewesen sein...sagte mir der Schrauber...!
 
A

Arnie70

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Hi Folks,
habe nun das WESA drin, aber bisher leider erst 10 km gefahren...scheiss Wetter und keine Zeit...
Aber...bereits auf diesem kurzen Stück u.a. über eine Holperpiste ist ein DEUTLICHER Unterschied zu spüren! Viel straffer, kein pumpen...vielversprechend! Übrigens im Road-Modus, der ansonsten echt schwammig war!
Ich habe das Sportfahrwerk...bin auf die nächsten Fahrten gespannt! Werde berichten...

BTW...der Einbau muss ein ziemliches Gefrickel gewesen sein...sagte mir der Schrauber...!
Was hast Du bei der Bestellung für die Abstimmung angegeben...? Komfortabel, standard oder sportlich? Mir geht es hauptsächlich darum, dass der Road-Modus nicht mehr so schwammig ist. Den brauche ich nämlich u.a. deswegen so gut wie nie... Andererseits möchte ich auch nicht, dass die Fuhre mit dem WESA dann bretthart wird.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

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jetzt mal ne ganz dumme frage, schicke ich mein fahrwerk da hin und die überarbeiten das oder ich bekomme komplett neues fahrwerk ?
und wie ist das mit der elektronik, stecker raus - stecker rein und fertig oder muss was eingepasst (neu anlernen) werden ?
 
G

Gast50497

Gast
Bin gerade dabei das zu machen, du bekommst komplett neue Dämpfer minus die Elektronik. Die wird von den alten Dämpfern übernommen, diesen Umbau nennt Wilbers verkuppeln. Ausbau ist "relativ" einfach aber du must viel abbauen vor allem vorne (alle Verkleidungsteile, Airbox und Tank). Ich habe ca. drei Stunden gebraucht und vorher noch nie ne GS zerlegt ...

Ich gehe davon aus das du das ESA neu anlernen must, Nullpunkte etc., kann ich aber noch nicht mit Sicherheit sagen wird sich zeigen wenn ich die Dämpfer nächste Woche zurück bekomme.
 
MERLIN 66

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Danke dir für schnelle Antwort
 
W

Wernersen

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Was hast Du bei der Bestellung für die Abstimmung angegeben...? Komfortabel, standard oder sportlich? Mir geht es hauptsächlich darum, dass der Road-Modus nicht mehr so schwammig ist. Den brauche ich nämlich u.a. deswegen so gut wie nie... Andererseits möchte ich auch nicht, dass die Fuhre mit dem WESA dann bretthart wird.
Also ich habe 95 Kg fahrfertig, also mit Allem... kein Soziusbetrieb, 10% Gepäck mit 30 kg, und "Standard"-Härte angegeben. Das ist auf jeden Fall gut genug gedämpft und nicht zu hart im Road-Modus. Längere Probefahrt steht allerdings wegen schlechtem Wetter und fehlender Zeit noch aus. Macht aber einen guten Eindruck, Road war vorher viel zu schwammig.

Werner
 
G

Gast50497

Gast
so, kurzer Update zum Einbau, für alle die es noch vor haben ...
Das gestaltete sich etwas schwieriger als der Ausbau, da vorne auf jeden Fall bei dem Sportfahrwerk der Längslenker gelöst werde muss. Sonst bekommt man das Federbein nicht rein.

Die Mutter der Längslenkerachse ist mit 120NM angezogen um man kommt bescheiden ran.
Ich habe sie mit nem Schlagschrauber gelöst, ohne wird es glaube ich schwierig. Vorher mit einem Spanngurt die Gabel sichern damit kann man später auch die Gabel wieder in die richtige Position bringen. Danach kann man die komplette Gabel etwas nach vorne drücken und bekommt das Federbein rein. Mit dem Spanngurt Gabel in Position ziehen und wieder zusammenbauen ...

Probefahrt steht noch aus, Wetter ist leider bescheiden ...
 
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