Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er

Diskutiere Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du kannst ja nix verstellen das ist es ja, du hast ja nur 2 voreingestellte Einstellungen die du wählen kannst und die für dich passen müssen
Tomson128

Tomson128

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Kann es eventuell sein, dass BMW genau aus diesem Grund eine Verstellbarkeit der Federbeine vorgesehen hat?
Ich verstehe die Diskussion hier nicht! :confused:
Du kannst ja nix verstellen das ist es ja, du hast ja nur 2 voreingestellte Einstellungen die du wählen kannst und die für dich passen müssen
 
GSToura

GSToura

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Genau da liegt die Krux,

Du kannst nicht die Zugstufe separat einstellen und die ist im Roadmodus zu lasch.
Ein weiches Fahrwerk hat nix mit einer zu laschen Zugstufe zu tun...das wird über das Ansprechverhalten, die Druckstufe und Feder definiert. Und das passt perfekt!

VG
Andreas


Kann es eventuell sein, dass BMW genau aus diesem Grund eine Verstellbarkeit der Federbeine vorgesehen hat?
Ich verstehe die Diskussion hier nicht! :confused:
 
lederkombi

lederkombi

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Das Fahrwerk der HP mit Sportfederung ist identisch dem der Adventure und auch dem der Rallye 17-18:

Längslenker: 31428527533
Federbein vorne: 31488559492
Federbein hintern: 33548559493

Diese Teile werden seit dem 17er Facelift sowohl in der Rallye mit Sportfederung als auch in der ADV verbaut.

Für mich passt die Sportfederung in der Rallye auch sehr gut, in Road so straff wie möglich, in Dynamic wirklich hart. Wiege aber auch "nur" 85kg, bin da wohl näher im Normgewicht von 75kg wie so manch anderer hier. Daher kann man Aussagen über Fahrwerke nie pauschal treffen, da sind einfach zu viele unterschiedliche Kriterien und Wahrnehmungen involviert. Am Besten beim :) ausgiebig Probefahren vor dem Kauf.
Ich hatte vorher eine 2017er und ich kann Dir versichern, das sind Welten zur soften 2019er!

Fakt: Die 2019er hat letztlich nur eine fahrbare Einstellung: Dynamic.
 
Zörnie

Zörnie

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Ich hatte vorher eine 2017er und ich kann Dir versichern, das sind Welten zur soften 2019er!

Fakt: Die 2019er hat letztlich nur eine fahrbare Einstellung: Dynamic.
Wieder einer deiner Beiträge, nach dem ich mich frage, warum du auf die 1250er gewechselt bist :confused:

Und der Satz zur Einstellung hat keine Allgemeingültigkeit, sondern gilt erstmal nur für dich.
 
MichiH

MichiH

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Hi
Nein gilt auch für mich, nur Dynamic ist brauchbar.
Gruß
 
AlpenoStrand

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Ich hatte vorher eine 2017er und ich kann Dir versichern, das sind Welten zur soften 2019er!

Fakt: Die 2019er hat letztlich nur eine fahrbare Einstellung: Dynamic.
2017er vor oder nach dem Facelift? Fakt ist dass seit dem Facelift die selben Federbeine verbaut werden, warum soll dann die 2019er plötzlich weicher sein?
 
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Gast11040

Gast
Ich hatte vorher eine 2017er und ich kann Dir versichern, das sind Welten zur soften 2019er!

Fakt: Die 2019er hat letztlich nur eine fahrbare Einstellung: Dynamic.
Das mag vielleicht für Dich so Aussehen; mir taugt die softe Road-Abstimmung. Dynamic kann ich auf den von mir gefahrenen Strecken

nicht gebrauchen. So unterschiedlich können die jeweiligen Ansichten sein.

Ich bin froh, daß BMW endlich mal eine praxisgerechte, dem Motorradtyp entsprechende (REISEN) Abstimmung gewählt hat.

Vielleicht sollten sich diejenigen, die ein nachschwingungsfreies Fahrwerk suchen, lieber einen Sportler kaufen.

Da hat man dann ein hartes Fahrwerk.
 
svabo70

svabo70

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Ist wie im richtigen Leben... die Einen mögen es lieber softer und die Anderen brauchen es dafür härter. Ist doch schön, dass es für jeden einen "Modus" gibt! :)
Also alles gut...
 
Berniii

Berniii

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Meine HP mit Sportfahrwerk ist im Road Modus perfekt zu fahren, keine Spur von unterdämpft bzw. sogar nachschaukeln. 95 kg incl. Klamotten. Dynamik ist bei mir grenzwertig hart und nur auf topfebener Fahrbahn wirklich zu gebrauchen. Evtl. defekt oder Serienstreuung???
 
Igi

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also bei meinen paar km die ich jetzt mit der 1250 gefahren bin ,
steht es 60/40 für Road-Abstimmung, das FW soll ja Arbeiten können >> da für
ist es da ,
Dyn. nur wenn es mal Richtig schnell sein soll , obwohl das auch mit Road geht :smug:
 
GS Sven

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Also ich kann beim tagtäglichem Fahren gerne auf "Dynamik" verzichten ... vielleicht liegt's ja an meinen alten Knochen, gerne lass ich mich und meinen Rücken von "Road" verwöhnen.
 
lederkombi

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2017er vor oder nach dem Facelift? Fakt ist dass seit dem Facelift die selben Federbeine verbaut werden, warum soll dann die 2019er plötzlich weicher sein?
Es geht hier wohl kaum um die Federbeine, oder? Du kennst sicher den Unterschied zwischen Dämpfung und Vorspannung? Und es ist auch egal, ob die Dämpfung weich oder hart ist. Massgebend ist vielmehr, ob man das auch entsprechend einstellen kann. Jeder fährt anders und nicht überall sind die Strassen gleich.

Und bei der 1250er Adv. gibt es nur noch 2 Dämpfungseinstellungen (mit ESA). Das würde nichts machen, wäre ROAD nicht zwischen dem alten SOFT und NORMAL angesiedelt (und dadurch eben softig) und DYNAMIC eher beim alten HARD.

Und die Automatik (= DynamikESA) ist halt wie jede Automatik nur so schlau, wie es die Entwickler waren und daher passt für mich diese Einstellung nicht.

Mir hilft das wenig bis nichts, wenn andere hier schreiben "bei mir passt es" oder " road ist schön weich".


Was bleibt mir übrig?
Die wohl günstigste Lösung (ca. 1'400CHF) sind Wilbers-Federbeine (DynESA). Irgendwie unbefriedigend, dass BMW hier dem Fahrer Einstellmöglichkeiten genommen hat. Man wird je länger, je öfters entmündigt. So macht Technik keinen Spass!
 
nap

nap

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Hallo lederkombi,
hast Du das nicht bei der Probefahrt bemerkt ?
 
lederkombi

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Hallo lederkombi,
hast Du das nicht bei der Probefahrt bemerkt ?
Leider nein, ich habe keine grosse Probefahrt gemacht. Ich wollte nur kurz den neuen Motor spüren, weil beim Rest hatte ich auf BMW und deren Konstanz bei der Produktion von Modellen vertraut (und hatte nun halt ein wenig Pech). Ich werde es überleben, aber es zeigt mir nun, dass ich mich eben auch nicht auf Konstanz vertrauen darf. Letztlich ist es mein Fehler, keine Frage.
 
Peti

Peti

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Das Thema ist doch schon so alt wie das Next Gen. Also weit über 2 Jahre.
 
AlpenoStrand

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Es geht hier wohl kaum um die Federbeine, oder? Du kennst sicher den Unterschied zwischen Dämpfung und Vorspannung? Und es ist auch egal, ob die Dämpfung weich oder hart ist. Massgebend ist vielmehr, ob man das auch entsprechend einstellen kann. Jeder fährt anders und nicht überall sind die Strassen gleich.

Und bei der 1250er Adv. gibt es nur noch 2 Dämpfungseinstellungen (mit ESA). Das würde nichts machen, wäre ROAD nicht zwischen dem alten SOFT und NORMAL angesiedelt (und dadurch eben softig) und DYNAMIC eher beim alten HARD.

Und die Automatik (= DynamikESA) ist halt wie jede Automatik nur so schlau, wie es die Entwickler waren und daher passt für mich diese Einstellung nicht.

... usw ....
Ah ja, alles klar, du hattest eine Pre-Facelift. Daher auch meine Frage danach, denn seit dem 2017er Facelift Modellen hat sich das Fahrwerk nicht verändert zwischen 1200 und 1250. Bei der ADV kam das neue Fahrwerk dann im Herbst 2017 nach.

Jetzt wird das schon damals mehrfach durchgekaute Thema halt von allen, die keine ordentliche Probefahrt gemacht haben, noch einmal unter dem Titel 1250 neu aufgerollt.
 
Robi1200

Robi1200

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Habe jetzt 400km auf dem Tacho. Für mich passt Road sehr gut (gemäss Aufzeichnungen war ich nicht soooo langsam unterwegs). Dynamik ist vermutlich gut auf sehr guten Strassen. Auf Nebenstrassen wirds schnell hoppelig... muss dann nach dem 1000ender Service nochmals ein bischen testen.
gruss
Robi
 
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