Wie und wo wascht man sein Motorrad, wenn man in einer Mietwohnung wohnt?

Diskutiere Wie und wo wascht man sein Motorrad, wenn man in einer Mietwohnung wohnt? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sauberes Wasser, sonst wird das nichts. :p
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo Zusammen,
Ich bekomme meine 1250 Adv. wahrscheinlich Mitte April....
Nun konnte ich in der Nähe meiner Mietwohnung, nach langem Suchen, endlich eine Garage mieten.
Ich plane mir einen manuellen Drucksprüher 5 Liter aus dem Baumarkt zuzulegen, um ab und an mal das das Motorrad waschen zu können.

Wie und wo wascht ihr eure Mopeds, wenn ich auch in einer Mietwohnung wohnt, bezogen auf

Umwelt, Nachbarn usw? ( mobiler Waschplatz, wenn Motor heiss ist ist ja nicht optimal )

Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse, Stefan
meine Frau fragt mich, ob das ein echter Beitrag ist? Das kommt ihr vor wie die selbstgeschriebenen Leserbriefe in der Kronenzeitung :-))
 
H

HotChick

Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
1
Ich als weiblicher GS Fahrer habe meine eigene Pflegeroutine entwickelt: Ich pflege meine GS mit einem GS–Pflegebalsam aus dem Fachmarkt. Zuerst mit handwarmen Wasser und GS–Shampoo mit dem speziellen Schwamm vorsichtig einseifen, aufpassen auf den Zylinderkopf u die Navi–Halterung, mit handwarmen Wasser abspülen. Dann trocken tupfen und Balsam auftragen, einziehen lassen und mit einem weichen Tuch polieren. Hält einige Ausfahrten ....
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
mobiler Waschplatz, wenn Motor heiss ist ist ja nicht optimal
Wenn es plötzlich anfängt mit Regnen unterwegs, fährst Du da auch rechts ran und lässt erst den Motor auskühlen :eekek:.

Generell nicht direkt auf den "glühend" heißen Motor kaltes Wasser mit Hochdruck sprühen ...... aber ansonsten kein Problem.

Wenn ich im Frühjahr, oder Herbst, bei Alpenquerungen noch Salz abbekomme, dann wird meine Maschine bei der nächsten Waschstelle abgespritzt ...... mit "warmen" Motor! ...... sie fährt seit 167.000 km problemlos!

Generell ist das Waschen an speziellen Waschplätzen umweltfreundlicher ....... vor der eigenen Garage aber bequemer :p....... und der Kaffee billiger.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich als weiblicher GS Fahrer habe meine eigene Pflegeroutine entwickelt: Ich pflege meine GS mit einem GS–Pflegebalsam aus dem Fachmarkt. Zuerst mit handwarmen Wasser und GS–Shampoo mit dem speziellen Schwamm vorsichtig einseifen, aufpassen auf den Zylinderkopf u die Navi–Halterung, mit handwarmen Wasser abspülen. Dann trocken tupfen und Balsam auftragen, einziehen lassen und mit einem weichen Tuch polieren. Hält einige Ausfahrten ....
genau so mache ich das auch!
 

Anhänge

D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich als weiblicher GS Fahrer habe meine eigene Pflegeroutine entwickelt: Ich pflege meine GS mit einem GS–Pflegebalsam aus dem Fachmarkt. Zuerst mit handwarmen Wasser und GS–Shampoo mit dem speziellen Schwamm vorsichtig einseifen, aufpassen auf den Zylinderkopf u die Navi–Halterung, mit handwarmen Wasser abspülen. Dann trocken tupfen und Balsam auftragen, einziehen lassen und mit einem weichen Tuch polieren. Hält einige Ausfahrten ....
Ich möchte doch um etwas mehr Ernsthaftigkeit bitten.

Mein Vorschlag

Gruß Thomas
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
evtl. ging es auch um Nachbarn, Pozilei und so weiter

- der Nachbar beschwert sich über den Wasserverbrauch, obwohl seine Frau lässt den ganzen Tag die Waschmaschine und den Geschirrspüler ballern

- der von Gegenüber ruft die Polizei, weil er sich nicht traut sein Auto auf der Strasse zu waschen
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
.....übrigens ist das Waschen von Kfz in vielen Gemeinden auf öffentlichen Strassen/Plätzen und privaten Grundstücken in vielen (allen?) Gemeinden nicht zulässig ist, ausser auf Plätzen mit wasserdichtem Boden UND mit Ölabscheider. z.B. Waschplätze in Tiefgaragen von Wohnanlagen.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
evtl. ging es auch um Nachbarn, Pozilei und so weiter

- der Nachbar beschwert sich über den Wasserverbrauch, obwohl seine Frau lässt den ganzen Tag die Waschmaschine und den Geschirrspüler ballern

- der von Gegenüber ruft die Polizei, weil er sich nicht traut sein Auto auf der Strasse zu waschen
Gibt es die Korinthen-K.acker bei Euch auch?
Die aufs Land ziehen, wegen der Idylle, die sich dann über die Kuhglocken, den krähendem Hahn oder sonstige landwirtschaftliche Begleiterscheinungen beschweren und Klagen!?!

Die stören sich nicht nur am Mopedwaschen, die stört ALLES.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
.....übrigens ist das Waschen von Kfz in vielen Gemeinden auf öffentlichen Strassen/Plätzen und privaten Grundstücken in vielen (allen?) Gemeinden nicht zulässig ist, ausser auf Plätzen mit wasserdichtem Boden UND mit Ölabscheider. z.B. Waschplätze in Tiefgaragen von Wohnanlagen.
Was sich offensichtlich noch nicht bis in die entlegensten Winkel dieser und angrenzender Republiken herumgesprochen hat oder dort weitab vom Schuss einfach ignoriert wird?

Hinzu kommt, dass die Frage des TO insofern durchaus berechtigt ist, als sich die Reaktionsgeschwindigkeit von Motorradreinigern (z. B. nach Machart von S100) unter dem Einfluss von Temperatur exponentiell erhoeht und man deswegen beim Auftragen schon auf eine weitgehend einheitliche Temperaturverteilung der Metallbrocken achten sollte, um Fleckenbildung zumindest nicht zu forcieren.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich möchte doch um etwas mehr Ernsthaftigkeit bitten.
Könnte mir vorstellen, dass dabei mehr Sand aus den Fugen und Ritzen ausgewaschen wird, als bei der "normalen" Handwäsche :p.

Würde es aber wegen den Schwimmflügeln nicht machen, das sieht richtig doof aus :cool:.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.198
Modell
GS (poly)
GWaschplatz nach Wiesbaden am Stadion hinter der Jet Tankstelle.
Da fahre ich auch gerne hin. Viele 1 Euromünzen mitnehmen oder schnell sein beim Wechseln der Betriebsmodi :)
Ich fahre die anschließend trocken, abwischen ist mir zu mühsam.

Wachs habe ich allerdings nie genommen. Hast du damit hinterher keine Probleme mit den Bremsen oder der Sitzbank?
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich hätte tatsächlich noch einen Tipp wie man Putzorgien und hartnäckige Verschmutzungen schon präventiv vermeiden kann. Du schreibst ja von einem Neufahrzeug. Ich habe zweimal bei meinen Neufahrzeugen folgendes Prozedere durchgeführt und sen-
sationell gute Ergebnisse damit erziehlt.

Wenn bei der Abholung wirklich tolles Wetter ist das blitzsaubere,neue Mopped heim in die Garage bringen. Wenn Sauwetter ist den Freundlichen fragen ob das Mopped in der Waschhalle von Dir behandelt werden kann, dauert so ca. 30 min.
,,
Ich bin bei google-Suche und auf ebay über die Suche Nano-Versiegelung auf eine andere, sensationelle Versiegelung ge-
stoßen. Nennt sich Teflon-Versiegelung. Genau wie die Teflon-Pfannen. Das Flascherl aus den USA kam schnell und zuverlässig. Glaub 40,--€ oder so. Diese Versiegelung kann man flächendeckend auf das ganze Motorrad auftragen, außer auf dem Sitz. Also auch die Kunststoffteile, Scheibe,Armaturen,Lack, sogar die Chromoberflächen. ALLES, das ganze Mopped , bis
auf den Sitz. Die Arbeitsanweisung steht auf dem Produkt. Glaub mit Micro-Lappen einreiben, ganzflächig und später nachreiben.....irgend so was.

.........es bleibt kein Dreck mehr hartnäckig am Mopped. Alles lässt sich mit dem Wasserschlauch lässig wieder abwaschen. Microtuch nachreiben.....ferdisch. Wie gesagt: TEFLON-Versiegelung. Nie wieder viel putzen !!!!
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Schon......ich mach meine GS sehr gerne richtig dreckig.......ich wasch sie auch wieder sehr gerne.......und dann mache ich sie wieder dreckig...........und wasch sie wieder.........mal so.......mal so..........permanent sauber ist nix.........permanent dreckig und vergammelt ist auch nix..........macht doch was Ihr wollt.......:yeahh:
 
Thema:

Wie und wo wascht man sein Motorrad, wenn man in einer Mietwohnung wohnt?

Wie und wo wascht man sein Motorrad, wenn man in einer Mietwohnung wohnt? - Ähnliche Themen

  • Wie oft wascht ihr eure Klamotten ?

    Wie oft wascht ihr eure Klamotten ?: Ja, ich weiß, einige von Euch holen jetzt gleich wieder Chips und Bier raus, aber hier regnet es gerade und außerdem wird schon bald wieder...
  • Wäscht sich der Österreicher nach der Toilette die Hände?

    Wäscht sich der Österreicher nach der Toilette die Hände?: Suche hier verzweifelt nach Hilfe! :D Wenn ich in Italien unterwegs bin und im Hotel übernachte, dann finde ich im Bad: Waschbecken, Dusche oder...
  • Wie wäscht Ihr eure Kühe ?

    Wie wäscht Ihr eure Kühe ?: sie sanfte Art scheint ihnen zu gefallen. ;) http://augenblicke.t-online.de/c/17/17/90/88/17179088,pt=self,si=3.html
  • Wie wäscht Ihr eure Kühe ? - Ähnliche Themen

  • Wie oft wascht ihr eure Klamotten ?

    Wie oft wascht ihr eure Klamotten ?: Ja, ich weiß, einige von Euch holen jetzt gleich wieder Chips und Bier raus, aber hier regnet es gerade und außerdem wird schon bald wieder...
  • Wäscht sich der Österreicher nach der Toilette die Hände?

    Wäscht sich der Österreicher nach der Toilette die Hände?: Suche hier verzweifelt nach Hilfe! :D Wenn ich in Italien unterwegs bin und im Hotel übernachte, dann finde ich im Bad: Waschbecken, Dusche oder...
  • Wie wäscht Ihr eure Kühe ?

    Wie wäscht Ihr eure Kühe ?: sie sanfte Art scheint ihnen zu gefallen. ;) http://augenblicke.t-online.de/c/17/17/90/88/17179088,pt=self,si=3.html
  • Oben