Windschild

Diskutiere Windschild im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Sultan66, bin 181cm gross und auch bei mir hat der original Windschild sowohl bei der luftgekühlten als auch bei der LC nicht ausgereicht...
P

Pinkleton

Dabei seit
03.01.2019
Beiträge
2
Ort
in der Nähe von Landsberg am Lech
Modell
R1200GS LC
Hallo Sultan66,
bin 181cm gross und auch bei mir hat der original Windschild sowohl bei der luftgekühlten als auch bei der LC nicht ausgereicht. Es traten heftige Turbulenzen am Helm auf.
Habe mir daraufhin den Spoileraufsatz Vario-Ergo 3D (mit ABE) der Fa. Wunderlich gekauft und den auf die Orignalscheibe montiert. Das Teil ist vielfältig (Höhe und Neigungswinkel) einstellbar. Seitdem ist Ruhe "am Helm" - auch bei Geschwindigkeiten +130km/h. Bin sehr zufrieden...
Gruss aus LL - Pinkleton
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Hatte ich an meiner 1150er und war auch sehr zufrieden. Diesmal wollte ich jedoch nur eine hohe Scheibe ohne Aufsatz. Trotzdem danke, hier wurde mir geholfen ohne in anderen Themenbereichen gross rumsuchen zu müssen. :0) Auch wenn es sicherlich im 1200er Bereich einiges gibt was zur 1250er auch beantwortet werden könnte, schauen wir 1250er Fahrer erstmal hier und daher vielen Dank 😊
 
sucks

sucks

Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
199
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1250 GS / KTM Duke 125
Hallo,

bitte definiere "Ruhe am Helm", im Vergleich zu Original oder tatsächlich Ruhe? Ich bin nämlich 2cm kleiner, fahre mit der PUIG touring ganz oben, und würde mir sogar etwas weniger Lärm am Helm wünschen. Ist aber so schon ganz ordentlich (wenn ich mit Orginal ADV Schild vergeleiche).

Die Puig Scheibe ist nochmals etwas höher als die Marathon.

Gruss
Alex

Also in der Kombination mit dem SEAN 2.0 von Stefan (aus dem Forum hier) ist es in der Tat so, dass ich in einer normalen Sitzposition (nicht kerzengerade wie auf einem Dressurpferd) nicht mehr in der Windabrisskante sitze und so die Turbulenzen auf ein Minimum reduziert sind. Allerdings hängt dieses auch noch zusätzlich vom Helm ab (ich fahre einen Shoei Neotec2 - der C4 war nicht so angenehm, deshalb ging der auch sofort wieder Retour)

Die von Puig hatte ich auch, fand die allerdings nicht so gut wie die von Wunderlich. Ich denke, dass die aufgrund der zusätzlichen Breite ggü. der Puig bei mir besser funktioniert.

Insgesamt ist die Puig aber auch deutlich besser als das Original - etwas weniger Turbulenzen habe ich bei der Wunderlich.
 
P

Pinkleton

Dabei seit
03.01.2019
Beiträge
2
Ort
in der Nähe von Landsberg am Lech
Modell
R1200GS LC
Servus,
mit Ruhe "am Helm" meinte ich zwei Dinge: erstens treffen die Verwirbelungen, die durch die Abrisskante am Original-Windschild (beziehe mich auf die 1200 LC und die luftgekühlte GS) durch den Fahrtwind entstehen, nicht mehr direkt auf den Helm. Will sagen, der Helm / Kopf wackelt nicht mehr :-) . Zweitens sind die Windgeräusche am Helm stark reduziert - man sitzt wirklich im Windschatten. Dieser Spoiler lässt sich - wie schon oben beschrieben - sowohl im Neigungswinkel, als auch in der Höhe nach den persönlichen Bedürfnissen justieren. In Kombination mit dem verstellbaren Windschild der GS lässt sich schnell die optimale Position rausfinden. Einen Tipp noch zum Abschluss: Die Inbusschrauben des Spoilers sollten - nachdem man die passende Position gefunden hat - mit einem Schraubenlack gesichert werden. Ansonsten lockern sie sich durch die Vibrationen nach einiger Zeit.
Gruss Pinkleton aus LL
 
G

GSA-Tobi

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
135
Ort
Hamburg-Blankenese
Modell
R 1250 GS ADV
Servus,
mit Ruhe "am Helm" meinte ich zwei Dinge: erstens treffen die Verwirbelungen, die durch die Abrisskante am Original-Windschild (beziehe mich auf die 1200 LC und die luftgekühlte GS) durch den Fahrtwind entstehen, nicht mehr direkt auf den Helm. Will sagen, der Helm / Kopf wackelt nicht mehr :-) . Zweitens sind die Windgeräusche am Helm stark reduziert - man sitzt wirklich im Windschatten. Dieser Spoiler lässt sich - wie schon oben beschrieben - sowohl im Neigungswinkel, als auch in der Höhe nach den persönlichen Bedürfnissen justieren. In Kombination mit dem verstellbaren Windschild der GS lässt sich schnell die optimale Position rausfinden. Einen Tipp noch zum Abschluss: Die Inbusschrauben des Spoilers sollten - nachdem man die passende Position gefunden hat - mit einem Schraubenlack gesichert werden. Ansonsten lockern sie sich durch die Vibrationen nach einiger Zeit.
Gruss Pinkleton aus LL
Die oben ans Windschild angeschraubten "Spoiler" sehen so dermassen behämmert aus, so etwas würde ich mir nicht mal anbauen, wenn ich dadurch in absoluter Windstille sitzen würde. Warum müssen sich GS - Fahrer immer für jeden sichtbar als designophobe Rentner outen? Mit so einem Teil am Bike kann man sich alle anderen optischen Spielereien sparen.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Hallo Sultan66,
ich bin 171cm groß und fahre gerne mit offenem Visier. Das geht mit meinem BMW Helm und Wunderlich Maraton Scheibe mit Verstärkungssatz bis ca. 110kmh sehr gut. Zur Illustration 3 Bilder. Auf dem von vorne, sieht man, daß das Visier noch von der Scheibe teilweise abgedeckt wird.
Da Ergonomie des Fahreres, Kleidung, Helm und Sitzposition eine große Rolle spielen, wird Dir im Endeffekt nur folgendes helfen:"Probieren geht vor Studieren".
WU-Ergo-3.jpg WU-Ergo-2.jpg Wu-Ergo-1.jpg
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Vielen Dank, das werde ich auch letztendlich tun. Ist halt abhängig von der eigenen Körpergröße und ich bin 187 cm groß.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Hallo Sultan66,
bin 181cm gross und auch bei mir hat der original Windschild sowohl bei der luftgekühlten als auch bei der LC nicht ausgereicht. Es traten heftige Turbulenzen am Helm auf.
Habe mir daraufhin den Spoileraufsatz Vario-Ergo 3D (mit ABE) der Fa. Wunderlich gekauft und den auf die Orignalscheibe montiert. Das Teil ist vielfältig (Höhe und Neigungswinkel) einstellbar. Seitdem ist Ruhe "am Helm" - auch bei Geschwindigkeiten +130km/h. Bin sehr zufrieden...
Gruss aus LL - Pinkleton

Hallo Kollege,
nachdem vieles auch vom Helm abhängt, wäre interessant, welchen Du verwendest.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Die oben ans Windschild angeschraubten "Spoiler" sehen so dermassen behämmert aus, so etwas würde ich mir nicht mal anbauen, wenn ich dadurch in absoluter Windstille sitzen würde. Warum müssen sich GS - Fahrer immer für jeden sichtbar als designophobe Rentner outen? Mit so einem Teil am Bike kann man sich alle anderen optischen Spielereien sparen.
Ganz meine Meinung! - ich hatte auch mal so´n Ding von Touratech an meiner 1100er GS - es hat überhaupt nichts gebracht, im Gegenteil - es wurde alles noch lauter und sah Scheisse aus! Hab ich schnell wieder verkauft den Schrott!

Eine noch grössere (optische) Katastrophe sind allerdings die Geschwüre am Heck mit denen viele rumeiern, genannt "Topcase":p
 
Zuletzt bearbeitet:
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Motorradfahren kann so trotzdem Spaß machen.
Aber Wind auf dem Helm bei höherer Geschwindigkeit kann auch anstrengend werden. Ich habs lieber entspannter.
ist das dann schon noch Motorradfahren wenn man vor sich 1qm plexi hat und kein wind mehr mitbekommt, von der optik ganz zu schweigen :kotzen:,
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Zu viel Aufhebens um so ein lüttsches Teil an der Scheibe.
Wenn's dem Fahrer was bringt, alles prima.
Da gibt es an jeder Karre x Teile, die mehr auffallen und überhaupt keinen Sinn haben.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ich habe mir den C4 Pro von Schuberth bestellt
Ich fahre seit letztem Jahr einen C4, der ist/wird leiser, wenn er direkt angeströmt wird, leider steigt dabei aber der Druck auf die Schultern.

ab 120km/h wird er dann auch erheblich lauter, Musik hören macht dann keine Freude mehr! Egal, wie die Fronrscheibe steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Querlenker

Querlenker

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
142
Ort
NRW
Modell
seit 30.11.18 R 1250 GS 😜
Nö - ne fette Rolle tut´s auch (und hat mehr Volumen)

Geht mehr um die Kollegen, die grad nicht auf "grosser Reise" sind , aber trotzdem mit so nem Ding rumfahren (ist aber jetzt OT hier...)

Moin!
Auch im Jahre 2019 ist Intoleranz wieder ein großes Thema.
Ich fahre immer mit Topcase auf dem Moped herum, um Menschen die meinen kein Erste Hilfe Set, Werkzeug und anderes Kleinzeugs mit zu nehmen mal helfen zu können und um Regenzeug und bei Pausen Helm verstauen zu können. Ja, ich halte noch für liegengebliebene Mopedfahrer an und biete Hilfe an, soll es noch vereinzelt geben. Ich bitte um Entschuldigung das ich keinen Roller fahre.
 
Tomson128

Tomson128

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
232
Ort
Traunstein
Modell
GS 1250 R HP
fahren kann jeder so wie er mag und mit was hinten drauf auch, ich bin ja kein BMW Fahrer, sondern fahre nur eine BMW, aber es ist schon sehr auffällig das eben gerade bei den GS Fahrern erst mal alles was gibt drangeschraubt wird inkl Koffern und topcase als ob sie gerade eine Weltreise machen würden und so fahren sie dann das ganze jahr spazieren.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Ich fahre immer mit Topcase auf dem Moped herum, um Menschen die meinen kein Erste Hilfe Set, Werkzeug und anderes Kleinzeugs mit zu nehmen mal helfen zu können und um Regenzeug und bei Pausen Helm verstauen zu können. Ja, ich halte noch für liegengebliebene Mopedfahrer an und biete Hilfe an, soll es noch vereinzelt geben.
Ist deine Gelb mit "ADAC" drauf? 😉
 
Thema:

Windschild

Windschild - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Biete R 1250 GS - Rallye Windschild

    - Rallye Windschild: habe noch abzugeben: Windschild Rallye getönt € 95,- zzgl. 5,90 Versand via DHL oder Abholung in 21526
  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Original Windschild neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Biete R 1250 GS - Rallye Windschild

    - Rallye Windschild: habe noch abzugeben: Windschild Rallye getönt € 95,- zzgl. 5,90 Versand via DHL oder Abholung in 21526
  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Oben