Zubehörauspuff

Diskutiere Zubehörauspuff im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich kenne es aber aus dem Rest Europas auch nicht, dass eine schöne Strecke nach der anderen für Motorräder gesperrt wird. Ich lebe in...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
ich verstehe die Diskussion und Aufregung wegen so einem GS Auspuffchen nicht. War von Euch schon mal einer in Südlichen Gefilden und habt Euch dort die Bikes angehört? Jungs ihr kackt Euch hier wegen Kindergeburtstag in die Hose. Alles was hier in unserer Bananenrepublik herumfährt ist mindestens 50% leiser als der Rest in Europa.
Ich kenne es aber aus dem Rest Europas auch nicht, dass eine schöne Strecke nach der anderen für Motorräder gesperrt wird. Ich lebe in Süddeutschland, und hier, in Österreich und in Südtirol eskaliert das Problem gerade.

Wenn das in Sizilien anders gehandhabt wird, dann zieh da doch hin.


Viele Grüße vom Sampleman
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich weiß nicht, warum hier so scharf geschossen wird. Mein Remus ist nagelneu, hat eine E-Homologation und ist nicht manipuliert. Was werft ihr mir also vor? Habe ich geschrieben, dass ich permanent mit >4.000U/min fahre, innerorts max. im 2. Gang? Wenn man "normal" damit fährt, ist der Top sicher kaum lauter, als der Originale. Lediglich unter Last wird er deutlich lauter und die hat man auch außerorts meist nur für einige Sekunden, so man sich an die StVO hält.
Ich persönlich werfe dir vor, dass du mit deinem Motorrad absichtlich mehr Krach verursachst als nötig - und das darin liegende Problem nicht siehst. Außerdem - da ist eine ganz deutliche Parallele zum Dieselskandal - wird immer deutlicher, dass Wunsch und Wirklichkeit auseinander laufen. Wenn sich die Dinge so entwickelt hätten wie vom Gesetzgeber geplant, dann hätten wir in den Städten heute sauberere Luft und auf den Straßen weniger Fahrzeuglärm - denn laut Gesetzgeber werden die Grenzwerte für Abgas- und Lärmemissionen immer schärfer. Tatsächlich finden diese Normen aber keinen Niederschlag, weil sich die Hersteller mit Tricksereien („Bauteileschutz“, Klappenauspuffanlagen etc.) darum drücken, die Grenzwerte des Gesetzgebers nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Wirklichkeit einzuhalten.

Eigentlich dürfte ein aktuelles Motorrad niemals lauter sein als ein aktuelles, normales Auto. Kannst du uns mal erklären, wieso dein Motorrad lauter ist - und wieso du glaubst, das müsse irgendwer akzeptieren?


Viele Grüße vom Sampleman
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
....
Eigentlich dürfte ein aktuelles Motorrad niemals lauter sein als ein aktuelles, normales Auto....

Viele Grüße vom Sampleman
Unsere Motoräder sind meines Erachtens aber eher mit Sportautos als normalen zu vergleichen. Passt auch eher im Mengenverhältnis (Sportwagen zu Motorrad > 100PS) zueinander. Und die sind heute alles andere als leiser als meine GS (im übrigen mit Serienauspuff).
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
@sampelman
du bist genau so ein typ den ich in meinem posting aufgeführt habe. wenn ich an deinem haus/wohnung vorbei fahren würde, dann absichtlich und extra mit zwei gängen tiefer wie nötig. warum sollten alle auf der welt sich anpassen, um nur in euer festgefahrens gedankenkonzept zu passen?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich persönlich werfe dir vor, dass du mit deinem Motorrad absichtlich mehr Krach verursachst als nötig
Na dann erklär' mal, was er falsch gemacht hat, als er sich einen legalen Auspuff kaufte und genau so fährt wie jeder andere hier, wenn er denn mal ehrlich ist.
Und jetzt erzähl' bloß nicht, dass Du das Gas aus Rücksicht niemals weiter als 30% aufdrehst.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
@sampelman
du bist genau so ein typ den ich in meinem posting aufgeführt habe. wenn ich an deinem haus/wohnung vorbei fahren würde, dann absichtlich und extra mit zwei gängen tiefer wie nötig. warum sollten alle auf der welt sich anpassen, um nur in euer festgefahrens gedankenkonzept zu passen?
Sorry, aber der Frust über den Flughafen Lärm verwirrt Dich etwas, oder! (Warum kein Nachtflugverbot in FFM?)
Wir möchten doch alle weiter Motorrad fahren — durch und in den Alpen.
Es geht so nicht weiter, siehe Blockabfertigung in Tirol für LkW.
Die LKW dürfen grundsätzlich überall fahren, aber eben nicht mehr durch Tirol — egal welches Gedankenkonzept Du verfolgst.
Den Leuten wird der Lärm zuviel, übrigens auch im bayerischen Inntal.
Das Überflüssigste ist dann unser Freizeitlärm (vgl. Modellflugzeuge dort sind 75db(A) üblich).
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
@SU26
ich habe eher ein problem damit wie manche versuchen ihre eigene meinung als die einzigst richtige den andren aufzudrängen. ich kann auch mit einem original ESD lauter unterwegs sein, als mit einem zubehör auspuff aus dem noch alle innereien entfernt wurden. hier werden aber irgendwie alle an den pranger gestellt die nicht die original tröte montiert haben. wir haben hier auch einige strecken die wegen lärmbelästigung geschwindigkeits-begrenzt sind. wie dies die lautstärke reduzieren soll ist mir aber ein rätsel?! es ist schon ein unterschied ob ich 70 km im 4.,5. oder 6. gang fahre, oder 50 km/h im zweiten gang.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
@SU26
ich habe eher ein problem damit wie manche versuchen ihre eigene meinung als die einzigst richtige den andren aufzudrängen. ich kann auch mit einem original ESD lauter unterwegs sein, als mit einem zubehör auspuff aus dem noch alle innereien entfernt wurden. hier werden aber irgendwie alle an den pranger gestellt die nicht die original tröte montiert haben. wir haben hier auch einige strecken die wegen lärmbelästigung geschwindigkeits-begrenzt sind. wie dies die lautstärke reduzieren soll ist mir aber ein rätsel?! es ist schon ein unterschied ob ich 70 km im 4.,5. oder 6. gang fahre, oder 50 km/h im zweiten gang.
Siehst Du, es hängt eben von dem ab was sich zwischen den Ohrwascheln abspielt. Ich hatte auch einen Akra, hatte! Er war mir zu laut.
Vernünftigkeit ist deshalb nötig, weil wir von unseren Lieferanten Emotional verar....t werden. Lärm macht definitiv krank, deshalb bezahlen unsere Arbeigeber Lärmschutz in den Firmen. Die Bevölkerung erwacht hier gerade.
 
R1-Rider

R1-Rider

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
222
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
Ich habe den Remus einzig und allein wegen der Optik gekauft, weil mir der Serientopf zu klobig ist. Dass er lauter ist, wusste ich nicht und es wäre mir auch nicht wichtig gewesen. Trotzdem freue ich mich, dass der Sound in etwa dem der 2014er GS entspricht. Und keine Angst: Ich fahre durchaus rücksichtsvoll, wenn Passanten in der Nähe sind und innerorts sowieso. Ich rege mich selber immer über die Sch*iß lauten Harleys auf.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
.... ich rege mich selber immer über die Sch*iß lauten Harleys auf.
auch das ist eine aussage die ich nicht teilen kann. das ist genau das gleiche thema was du dir angelastet fühlst. man kann nicht alle über einen kamm scheren. eine harley kann durchaus auch leise sein.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Naja.
Eine von hundert vielleicht.
Der Händler guckt einen doch bei der Auslieferung schräg an, wenn man KEINEN anderen Auspuff dazu bestellt.
Komm', erzähl nix. Das erste, was einer Harley runter fliegt, ist original Flüstertüte. :)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich würde mir den Serienauspuff mit dem Sound der GS wünschen und dem Schalldruck der R1100RS.
Mein Reden. Das würde ich mir auch etwas kosten lassen, wenn es optional angeboten würde.

Eigeltich sollte es umgekehrt sein: Standard leise - und wenn überhaupt optional Sport-Auspuff.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
ich kann auch mit einem original ESD lauter unterwegs sein, als mit einem zubehör auspuff aus dem noch alle innereien entfernt wurden.
Bei einem Zubehör ESD geht es doch immer auch um "Klang". Also wer sich so ein Ding holt, der will gehört werden.

Und klar kann man damit auch ruhig fahren, aber sobald man etwas ans Gas geht, sticht der Zubehör-ESD durch Lautstärke heraus.
Und wenn eine Gruppe unterwegs ist, dann hört man diese Fahrer eben sehr gut heraus. Und das meißtens schon von weitem.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Es ist doch eigentlich ganz einfach, die zugesicherte Eigenschaft der dBa Werte, bzw. Der gesetzlichen Werte werden nicht eingehalten, bzw. nur in einem Prüfmodus, analog dem Dieselskandal.
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
So wie es das Gesetz vorschreibt.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Leise Harleys?! Sind ungefähr so häufig, wie schwarze Araberhengste (obwohl dort alle Farben zugelassen sind). Habe solche Vögel auch in meiner Nähe. Im Sommer unerträglich. Was nützt es, wenn der Gesetzgeber Vorgaben macht, die nicht eingehalten werden?! Zubehör-Endtöpfe wegen der Optik kaufen, dass habe ich auch schon gemacht. Aber wegen der "Geräuschkulisse" :daumen-runter:? Leute, was ist nur los :fragezeichen:?
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Naja.
....
Komm', erzähl nix. Das erste, was einer Harley runter fliegt, ist original Flüstertüte. :)
das ist durchaus möglich. durch die originaltöpfe an meiner harley ist auch noch nie eine abgasstrom durch gegangen. die wurden gleich durch eine kesstech anlage ersetzt.

20190331_140629.jpg


Leise Harleys?! Sind ungefähr so häufig, wie schwarze Araberhengste (obwohl dort alle Farben zugelassen sind). Habe solche Vögel auch in meiner Nähe. Im Sommer unerträglich. Was nützt es, wenn der Gesetzgeber Vorgaben macht, die nicht eingehalten werden?! Zubehör-Endtöpfe wegen der Optik kaufen, dass habe ich auch schon gemacht. Aber wegen der "Geräuschkulisse" :daumen-runter:? Leute, was ist nur los :fragezeichen:?
schön wenn du andere als vögel titulierst, nur weil sie ein bike fahren mit dem du nichts anfangen kannst. und zum thema gesetz: es gibt vorgaben die auch von den herstellern eingehalten werden. ansonsten würden die tüten keine zulassung erhalten. wenn die vorgaben allerdings so schwammig formuliert sind das diese in bestimmten bereichen umgangen werden können, ist weder der hersteller noch der käufer der verantwortliche und sollte dann nicht an den pranger gestellt werden.

an meiner kiste ist auch ein klappenauspuff verbaut. vollkommen legal und mit ABE. den kann ich fahren wie es mir gerade danach ist. wenn ich die klappen schließe, ist die kiste so gut wie überhaupt nicht mehr zu hören. das ist dann fast schon wie ein elktro bike. aber da kommen dann wieder die emotionen mit ins spiel, die beim motorrad fahren einfach dazu gehören. geiler ist es schon, wenn die kiste sich kerniger anhört und eine guten sound hat. und ja .... ich fahre immer (bis auf ganz wenige ausnahmen) mit voll geöffneten klappen. und dazu stehe ich auch!
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
an meiner kiste ist auch ein klappenauspuff verbaut. vollkommen legal und mit ABE. den kann ich fahren wie es mir gerade danach ist. und ja .... ich fahre immer (bis auf ganz wenige ausnahmen) mit voll geöffneten klappen. und dazu stehe ich auch!
Da wäre ich mir nicht so sicher.

Laut StVO ist es z.B. verboten, bei der Benutzung von Fahrzeugen unnötigen Lärm hervorzurufen. Dazu zählen u.a. unnötige Gasstöße oder hochtouriges Fahren in niedrigen Gängen.
Laut einem Urteil hat das Bedürfnis mit dem Fahrzeug zu Posen hinter dem Schutz der Anwohner vor Fahrzeuglärm zurückzutreten.
Ich vermute es ist nur ein kleiner Schritt bis zu der Aufforderung, die Auspuff-Klappen innerorts zu schließen.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
da bin ich mir ganz sicher. die anlage ist zugelassen und hat offizielle papiere. es gibt gesetzliche vorschriften wie laut eine auspuffanlage in bestimmten drehzahl- und geschwindigkeitsbereichen sein darf. das kann die rennleitung gerne nachmessen. die werte werden eingehalten. was du hier ausführst ist vermutlich ein einzelurteil von einem bauern-amtsgericht, was eigentlich nichts mit einem zu lauten auspuff zu tun hat, sondern von einem vollpfosten der ununterbrochen im kreis gefahren ist und anwohner genervt hat.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
@sampelman
du bist genau so ein typ den ich in meinem posting aufgeführt habe. wenn ich an deinem haus/wohnung vorbei fahren würde, dann absichtlich und extra mit zwei gängen tiefer wie nötig. warum sollten alle auf der welt sich anpassen, um nur in euer festgefahrens gedankenkonzept zu passen?
Wie heißt es so schön: Do not feed the trolls.

In diesem Sinne: Schönes Leben noch, du dummer Troll.
 
Thema:

Zubehörauspuff

Zubehörauspuff - Ähnliche Themen

  • Suche Zubehörauspuff F650 GS

    Zubehörauspuff F650 GS: hi Gemeinde, möchte den Original Auspuff durch einen Zubehörtopf tauschen. Wenn es kein hochpreisiger sein soll aber auch keine...
  • Erledigt Zubehörauspuff für die BMW 1250 GS LC

    Zubehörauspuff für die BMW 1250 GS LC: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meinen SC Project Auspuff aus Titan mit Carbon Endkappe für die BMW 1250 GS LC . EG-ABE vorhanden. Der Topf hat...
  • Zubehörauspuff für 1200er BJ 2012

    Zubehörauspuff für 1200er BJ 2012: Hallo! Mich würde mal interessieren, ob jemand den Zubehörauspuff von SR-Racing an seiner 1200er BJ 2012 TÜ montiert hat und wie er damit...
  • Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren

    Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren: Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren wenn diese mit Zulassung angeboten würden (Zubehör oder auch...
  • Zubehörauspuff für meine R 80 GS Basic gesucht

    Zubehörauspuff für meine R 80 GS Basic gesucht: Zach Auspuff oder ähnlicher gesucht..
  • Zubehörauspuff für meine R 80 GS Basic gesucht - Ähnliche Themen

  • Suche Zubehörauspuff F650 GS

    Zubehörauspuff F650 GS: hi Gemeinde, möchte den Original Auspuff durch einen Zubehörtopf tauschen. Wenn es kein hochpreisiger sein soll aber auch keine...
  • Erledigt Zubehörauspuff für die BMW 1250 GS LC

    Zubehörauspuff für die BMW 1250 GS LC: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meinen SC Project Auspuff aus Titan mit Carbon Endkappe für die BMW 1250 GS LC . EG-ABE vorhanden. Der Topf hat...
  • Zubehörauspuff für 1200er BJ 2012

    Zubehörauspuff für 1200er BJ 2012: Hallo! Mich würde mal interessieren, ob jemand den Zubehörauspuff von SR-Racing an seiner 1200er BJ 2012 TÜ montiert hat und wie er damit...
  • Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren

    Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren: Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren wenn diese mit Zulassung angeboten würden (Zubehör oder auch...
  • Zubehörauspuff für meine R 80 GS Basic gesucht

    Zubehörauspuff für meine R 80 GS Basic gesucht: Zach Auspuff oder ähnlicher gesucht..
  • Oben