100 watt birnchen

Diskutiere 100 watt birnchen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo liebe gemeinde, ich habe habe vor demnächst nach rumänien, griechenland und die türkei zu fahren. bei miener routenplanung kommt es...
Torsten77

Torsten77

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
hallo liebe gemeinde,

ich habe habe vor demnächst nach rumänien, griechenland und die türkei zu fahren. bei miener routenplanung kommt es unweigerlich dazu das ich auch bei dunkelheit das ein oder andere stück fahren müsste. daher jetzt die frage: hält die 1100gs das 100 watt aufblendbirnchen aus oder kann ich mit, welcher art auch immer, materialschaden rechnen wenn ich das birnchen einfach nur austausche und nichts weiter am moped verändere???

vielen dank für die infos

torsten
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Thorsten,
das würde ich eher lassen. 100W bei 12V macht 8,3 A, die dann über die Minikontakte im Schalter fließen. Das sollten die wohl nicht lange mitmachen. Als kleine Modifikation würde das Schalten via Relais funktionieren. Ich weiß aber nicht, wie wärmestabil der Scheinwerfer ist. Da dürften ein paar Grad zusammen kommen. Ich hatte mal am Golf I 100W in den Zusatzscheinwerfern. Die Fassungen sind blau angelaufen, aber geiles Licht....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich hatte in der Triumph Tiger (2 kleine Doppelscheinw) zwei 80/100 H4 Birnen drin, keine Probleme auf fast 50tkm .
und hatte auch in der HP ne 80/100 Birne in dem Miniplastikscheinw. drin, ebenfalls ohne Probleme auf 20tkm.
Als Tip kauf dir doch Zusatz-SW z.b. die Microflooter vom Wundersam oder so. machen den Bereich direkt vorm Moped schön hell.
Tiger
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
hallo liebe gemeinde,

ich habe habe vor demnächst nach rumänien, griechenland und die türkei zu fahren. bei miener routenplanung kommt es unweigerlich dazu das ich auch bei dunkelheit das ein oder andere stück fahren müsste. daher jetzt die frage: hält die 1100gs das 100 watt aufblendbirnchen aus oder kann ich mit, welcher art auch immer, materialschaden rechnen wenn ich das birnchen einfach nur austausche und nichts weiter am moped verändere???

vielen dank für die infos

torsten
Hallo Torsten,
Phillips Rally 90/100, ist echt hell und der Reflektor hält schon ein paar Jahre.
Der Reflektor ist beim org. Scheinwerfer aus Glas und hält ohne Probleme und auch das Plastikgehäuse macht keine Probleme.
 
Torsten77

Torsten77

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
gan ehrlich gesagt hatte ich mit mehr posts gerechnet. da mir das alles doch ein bischen zu unsicher ist und ich am ende komplett ohne licht da stehe habe ich die route etwas abgeändert und bin ein paar tage länger unterwegs und hoffe von daher das ich die tour bei tageslicht schaffen werde.

vielen dank an alle die hier ihr bestes geschrieben haben um mich von dem vorhaben abzubringen oder mir unbedenklichkeit versichert haben.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da mir das alles doch ein bischen zu unsicher ist und ich am Ende komplett ohne Licht da stehe .
du hast im Eingangspost nicht gesagt, dass du generell Angst hast im Dunkeln ohne Licht dazustehn?!!? Warum das denn? macht deine Q soviel Birnchen kaputt? wie wäre es einfach ein Ersatzbirnchen mitzunehmen und gut.?
In Rumänien oder Türkei ist es nachts auf den Straßen nicht gefährlicher als im bayrischen Wald:eek::cool:;);)
Tiger
 
K

karlihero

Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
27
Ort
Wien
Modell
1100 GS
Hallo,

Also, ich habe 100W Birnen seit Jahren im original Scheinwerfer und habe damit Null Problemo! (ausser, daß sie öfter durchbrennen als die 55W)

Der Lichtschalter macht auch nichts böses.

Das Licht ist absolut empfehlenswert....


Lg
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
In Rumänien oder Türkei ist es nachts auf den Straßen nicht gefährlicher als im bayrischen Wald:eek::cool:;);)
Tiger
Ochsenfuhrwerke sind Nachts kaum oder garnicht beleuchtet. Da sitzt einer hinten drauf und fuchtelt mit einer Taschenlampe herum. Die tauchen schneller vor dem Vorderrad auf als man denkt. Man ist diese Verkehrsteilnehmer nicht gewohnt.
Schlaglöcher werden auch lieber übermorgen als heute ausgebessert;)
Gutes Licht ist prima aber Nachts nicht zu fahren ist am klügsten.
 
Torsten77

Torsten77

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
du hast im Eingangspost nicht gesagt, dass du generell Angst hast im Dunkeln ohne Licht dazustehn?!!? Warum das denn? macht deine Q soviel Birnchen kaputt? wie wäre es einfach ein Ersatzbirnchen mitzunehmen und gut.?
In Rumänien oder Türkei ist es nachts auf den Straßen nicht gefährlicher als im bayrischen Wald:eek::cool:;);)
Tiger

oh wenn das jetzt so rübergekommen ist habe ich wohl was falsch gemacht. meine Q verbraucht keine birnchen. musste bei 60tkm die erste tauschen. nur hatte/habe ich etwas bedenken wegen den doppelten strondurchlauf und der höheren hitzeentwicklung der 100 watt birne, daher mein posting. und das es im bayrischen wald nachts genauso gefährlich ist wie in rumänien kann ich so auch nicht stehen lassen: unbeleuchtete pferdefuhrwerke, hunde, schlaglöcher, und keine fahrbahnmakierungen sowie die weiß-schwarzen-reflecktor pfosten die es nicht gibt macht das fahren schon recht nerfenaufreibend und das schon bei tageslicht. natürlich ist es überall auf der welt besser am tage zu fahren, aber man weiß ja nie was einem unterwegs so alles passiert und da wollte ich mich nur ein bischen absichern wegen dem helleren licht.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
100 W hatte ich in meiner 1100er auch drin. Dem Scheinwerfer hats nichts ausgemacht, aber der linke Lichtschalter hats nicht überlebt. Der volle Strom fließt halt über die kleinen Kontakte und da ist ihm wohl recht warm geworden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Ich habe meiner Q einen legalen Hella-Xenonbrenner (Comet 200) spendiert. Dagegen sind sogar meine alten 160Watt "Birnchen" aus Rallyezeiten Kokolores.
gerd
 
Torsten77

Torsten77

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
wie sieht das eigentlich bei dem touratec doppelscheinwerfer aus??? da sind 2x55watt verbaut. bekommen die beiden den strom über den schalter oder ist ein arbeitsrelaise verbaut??? wenn die beide den strom einfach so bekommen ist es doch der gleiche strombedarf, sogar 10 watt mehr, wie eine 100watt birne aber die hitze ist auf zwei getrennte und dafür ausgelegte bauteile verteilt.

und hier scheinen sich die kühe auch nicht einig zu sein was sie mit dem 100 watt teilen anfangen sollen. viele überleben es seit tausenden von kilometern und eine andere stirbt am lichtschalter. schon komisch wie unterschiedlich die gleichen bauteile reagieren.

was ist der Hella-Xenonbrenner (Comet 200)??? hm da könnte ich aber auch mal google bemühen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die 80/100 Watt-Birnchen hab ich immer einfach nur eingesteckt, nie über Relais laufen lassen und in 3 veschiedenen Mopeds nie Probleme gehabt.
Zusatzscheinwerfer wie die Hella Nebel, die ich verbaut habe, laufen über ein Relais direkt zur Batterie, abgesichert natürlich.
Bedenke Zusatzscheinwerfer haben den Vorteil, dass du weiterfahren kannst, auch wenn der Hauptscheinwerfer H4 den Geist aufgibt.einfach umschalten.
Tiger
 
Thema:

100 watt birnchen

100 watt birnchen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Duonix Bikescan 100 Professional

    Duonix Bikescan 100 Professional: Verkaufe mein Bikescan 100 professional. Nur 2 mal gebraucht, mit 10Pin und 16Pin (OBD) Adapter. Mit Transportkoffer und Bedienungsanleitung . MW...
  • Erledigt BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional

    BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional: Verkaufe mein neuwertiges Diagnosegerät Duonix Bikescan 100 für BMW Motorräder. Lieferumfang vollständig: Diagnosegerät Duonix Bikescan 100...
  • Suche BMW R 80 GS oder R 100 GS

    BMW R 80 GS oder R 100 GS: Hallo Freunde des 2 Ventielerˋs ich suche auf dem Weg mal wieder nach einer Beschäftigung, damit meine Frau etwas mehr Ruhe hat. Ich suche eine...
  • R 1200 GS Adventure 100 Watt Fernlicht..Hitze?

    100 Watt Fernlicht..Hitze?: Hallo zusammen, wissend, dass es nicht zulässig ist, eine 100 Watt Birne für das Fernlicht einzusetzen, wollte ich gerne wissen, ob es aufgrund...
  • Erfahrung mit 100 Watt-Birne?

    Erfahrung mit 100 Watt-Birne?: Wollte mal wissen ob einer von euch Erfahrung hat mit ner 100 Watt als Abblendlichtbirne hat, ein Kumpel von mir, Kfz-Elektriker, meinte das die...
  • Erfahrung mit 100 Watt-Birne? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Duonix Bikescan 100 Professional

    Duonix Bikescan 100 Professional: Verkaufe mein Bikescan 100 professional. Nur 2 mal gebraucht, mit 10Pin und 16Pin (OBD) Adapter. Mit Transportkoffer und Bedienungsanleitung . MW...
  • Erledigt BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional

    BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional: Verkaufe mein neuwertiges Diagnosegerät Duonix Bikescan 100 für BMW Motorräder. Lieferumfang vollständig: Diagnosegerät Duonix Bikescan 100...
  • Suche BMW R 80 GS oder R 100 GS

    BMW R 80 GS oder R 100 GS: Hallo Freunde des 2 Ventielerˋs ich suche auf dem Weg mal wieder nach einer Beschäftigung, damit meine Frau etwas mehr Ruhe hat. Ich suche eine...
  • R 1200 GS Adventure 100 Watt Fernlicht..Hitze?

    100 Watt Fernlicht..Hitze?: Hallo zusammen, wissend, dass es nicht zulässig ist, eine 100 Watt Birne für das Fernlicht einzusetzen, wollte ich gerne wissen, ob es aufgrund...
  • Erfahrung mit 100 Watt-Birne?

    Erfahrung mit 100 Watt-Birne?: Wollte mal wissen ob einer von euch Erfahrung hat mit ner 100 Watt als Abblendlichtbirne hat, ein Kumpel von mir, Kfz-Elektriker, meinte das die...
  • Oben