Ergebnis 1 bis 9 von 9

1100 GS: Drehmoment für Bremsscheibenschrauben?

Erstellt von Meischder, 14.04.2011, 06:56 Uhr · 8 Antworten · 3.933 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    37

    Standard 1100 GS: Drehmoment für Bremsscheibenschrauben?

    #1
    Hallo Gemeinde,

    meine Bremsscheiben sind hinüber, neue habe ich schon und auch schon angebaut.
    Was mir fehlt wäre eine Angabe, mit wieviel Drehmoment ich die Schrauben festziehen muss.
    Auch im Reparaturbuch steht nix drin.

    Fällt mir eben noch ein, wenn ich schon dabei bin....
    Hat jemand die Drehmomentangaben für die 2 Befestigungsschrauben des Bremssattels an der Gabel?

    Vielen Dank für Eure Info falls es jemand richtig weiß.

    Gruß
    Peter

  2. Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    1.071

    Standard

    #2
    Hallo,
    Bremssattel an Gleitrohr: 40 Nm
    Bremsschlauch an Bremssattel: 15 Nm
    Entlüfterschraube an Bremsattel: 7 Nm
    Bremsscheibe an Rad (Gewinde reinigen, dann Loctite 243): 24 Nm

    Hoffe, geholfen zu haben :-)

  3. Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    37

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Bremssattel an Gleitrohr: 40 Nm
    Bremsschlauch an Bremssattel: 15 Nm
    Entlüfterschraube an Bremsattel: 7 Nm
    Bremsscheibe an Rad (Gewinde reinigen, dann Loctite 243): 24 Nm

    Hoffe, geholfen zu haben :-)

    Hi Andi,

    besser gehts nicht !
    Vielen Dank.

    :-)
    Gruß
    Peter

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #4
    Hi
    Für künftige Unternehmungen:
    http://www.powerboxer.de/images/pdf/...iebsmittel.pdf

    Und dran denken: Die Drehmomente taugen nur wenn in den Bohrungen keine Reste vom Loctite pappen! (jaaaa ich weiss dass diverse Schrauben mikroverkapselte Schraubensicherung haben )
    gerd

  5. Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    37

    Standard

    #5
    Hi Gerd,

    vielen Dank.
    Hab sogar auf deiner Seite geschaut, es aber übersehen !
    Gruß
    Peter
    ...werde zukünftig besser schauen !

  6. Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    37

    Standard

    #6
    Hallo nochmal,

    kurze Nachfrage.
    Überall steht ja, dass die Verschraubung zur Bremsscheibenbefestigung am Rad mit Loctite 243 (mittelfest) durchgeführt werden soll.

    Nachdem ich nun die alten originalen und ersten Scheiben abgeschraubt habe, ist zu sehen, dass diese keine extra Schraubensicherung hatten.

    Wurde das damals ('98) nicht gemacht oder muss das erst bei einem Austausch gemacht werden?

    Ich werds so oder so machen, kann ja nix schaden. Würd mich trotzdem interessieren obs damals nicht üblich war...

    Gruß
    Peter

  7. Registriert seit
    06.01.2010
    Beiträge
    299

    Standard

    #7
    Hallo Peter,
    die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich konnte beim Entfernen der Bremssscheibenschrauben auch keine Schraubensicherung erkennen. Ich habe es auch so belassen.

    Klaus

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #8
    Hi
    Habt Ihr die Schrauben angeschaut? Es könnte sein, dass die Dinger mikrobeschichtet sind.
    Andererseits halten meine Bremsscheiben seit 100 000 Km auch ohne Schraubensicherung ganz gut (aber es ist mein Mopped, meine Scheiben und meine Verantwortung)
    gerd

  9. Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    37

    Standard

    #9
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Info. Finde ich interessant.
    Gruß
    Peter


 

Ähnliche Themen

  1. Bremsscheibenschrauben erneuern?
    Von Faxe im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 13.11.2017, 16:25
  2. RDC Drehmoment
    Von Kodo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 08:16
  3. Biete R 1100 GS + R 850 GS Motor R 1100 103 PS am Hinterrad 113 Nm Drehmoment
    Von welter im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 14:19
  4. Drehmoment
    Von Paule im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 21:40
  5. Drehmoment
    Von Laternenparker im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 13:35