1100 GS-Motor

Diskutiere 1100 GS-Motor im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; HI, was genau heißt Triebwerk silber? Kompl. Motor ,ohne Lima+Anlasser? Gruß Rene
S

supermotorene

Gast
HI, was genau heißt Triebwerk silber? Kompl. Motor ,ohne Lima+Anlasser?
Gruß Rene
 
gerd_

gerd_

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Hi
Triebwerk silber? Kompl. Motor ,ohne Lima+Anlasser?
Das würde ich übersetzen mit: Ein kompletter Motor mit allem Drum und Dran, bis auf Anlasser und Lima.
Auch Drosselklappenstutzen, Ansaugrohre oder Krümmer werden nicht dabei sein.
Die Zeichnung zeigt nur einen Rumpfmotor
gerd
 
M

Momber

Gast
Die Zeichnung zeigt nur einen Rumpfmotor
Die "1" wird bei RealOEM als "Triebwerk silber" aufgeschlüsselt.
Im Gegensatz zum Motorgehäuse sind hier anscheinend Kurbelwelle, Pleuel und Steuerkette vormontiert mit dabei.

Zum Vergleich: Grafik Motorgehäuse (1).

 
gerd_

gerd_

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Hi
Jedenfalls fehlen Zylinder, Kolben etc. Eben alles was man "von aussen" an- / einschrauben kann. Die Bezeichnung mit "Triebwerk" ist laut ETK korrekt.
Bei einem derart bezeichneten Fragment zu sagen es fehlten Anlasser und LiMa wäre jedoch witzig.
Lange Rede kurzer Sinn:
Jemand der "Triebwerk silber. Kompl. Motor ,ohne Lima+Anlasser" anbietet drückt sich mit "BMW-Sprech" entweder irrtümlich oder absichtlich falsch aus. Folglich nimmt man besser nix an, sondern fragt nach was exakt der Anbieter meint
gerd
 
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AndreasL

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Modell
R 1100 GS, Bj 1994
Hallo,

ich habe nun schon zweimal an derselben Seite das beschriebene Problem der herausgezogenen Gewinde aus dem Motorblock gehabt. Das erste Mal geschah es so um die 80.000 km herum und betraf den linken Zylinder mit den beiden vorderen Stehbolzengewinden. Das obere Gewinde wurde daraufhin auf 13 mm aufgebohrt und eine Reparaturbuchse mit einem 13mm Außengewinde eingesetzt/geklebt. Im unteren Gewinde kamen lange bzw zwei Helicoleinsätze 2D zum Einsatz. Dieses Jahr nach weiteren ca. 50.000 km gab dann am linken Zylinder der obere hintere Stehbolzen nach und das Gewinde wurde ebenfalls mit einem Helicoleinsatz 2D repariert.
Sollten bei dir "nur" die Stehbolzengewinde defekt sein, suche dir eine gute Werkstatt oder Motorenüberholer, baue den Kopf und den Zylinder ab, bringe die Maschine da hin, nimm ca. 200 Euro mit und danach kannst du alles wieder zusammen bauen und fertig ist die Kiste. Eigentlich ist es kein Thema nur eines ist das Problem und das Know How. Bei eingebauten Motorblock die Bohrungen für die Gewinde genau zentrisch und gerade zu bekommen. Hierbei scheint ein alter Zylinder als Bohrschablone gute Dienste zu leisten aber wie es genau geht weiß ich auch nicht. Selbst der Freundlche soll diese Reparaturbuchsne kennen und haben aber du wirst kaum einen Freundlichen finden, der sie kennt oder kennen will.
Ach noch einen Tip, da das Problem bei der ersten Serie an einer zu "weichen" Alulegierung für den Block liegt, zieh die Zylinderkopfschrauben nur mit 90°/60° anstelle von 90°/90° an. Und ein Nachziehen nach 1000 km ist auch nicht erforderlich.

Linke Hand zum Gruß

Andreas
 
gerd_

gerd_

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Hi
Heute würde ich keine Helicoil mehr verwenden. Es waren die ersten "Gewindeersätze" und sie sind nicht schlecht. Wenn allerdings beim Einbau nicht ganz exakt gearbeitet wird gibt es schnell wieder Probleme.
Die Ensat 303 braucht auch nicht mehr Platz und verzeiht in Bisschen. Für die Timesert braucht man zwar Spezialwerkzeug (wie auch bei den Helicoil), aber sie sind fast narrensicher.
Helicoil hat sich mal die Zulassung für Flugmotoren geholt. Ob das eine ehrliche Zulassung war oder ob da eine Lobby gedrückt hat weiss ich nicht und will es auch nicht unterstellen. Ob z.B. Timesert diese auch hat weiss ich auch nicht.
Angewendet habe ich bereits alle 3 Systeme und habe mich eben entschieden Helicoil nicht mehr zu verwenden
Ganz einfach nach dem Motto: Das Bessere ist der Feind des Guten :)
gerd
 
Thema:

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