1100 GS tieferlegen, brauche Tips ;-)

Diskutiere 1100 GS tieferlegen, brauche Tips ;-) im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Gemeinde, will/muss meine GS ein Tick tiefer legen, da ich mich total unsicher fühle. Die Sitzbank ist bereits ganz unten, und anscheinend ist...
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Kliko

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Hi Gemeinde,
will/muss meine GS ein Tick tiefer legen, da ich mich total unsicher fühle. Die Sitzbank ist bereits ganz unten, und anscheinend ist es nicht mehr die Originalsitzbank (an einem kleinen Schild steht Wunderlich).
Bin 1,74m groß/klein :unsure:und vorher über Jahre 'ne 1200er Bandit gefahren, ohne Ängste, ohne Unsicherheiten.
Nun ist es anders...und das ist Kacke!

War letzte Woche beim Freundlichen in der Schloßstraße und mir wurde lapidar gesagt, für die 1100 gibt's nix mehr. Habe nach einer Strebe gefragt, die es zum Tieferlegen geben soll, kam die Antwort, nicht von BMW, evtl. im Zubehör...
Soweit die "Freundlichen".

Habe mich nun heute mit einer Werkstatt hier in Tempelhof kurzgeschlossen und siehe da, er meinte, die Dremomentstrebe-/schwinge der 1100 R würde ca. 3-4 cm bringen. Er fragte, ob er sie besorgen soll oder ich sie mitbringen möchte...so stell ich mir eine Dienstleistung vor.

Nun meine Frage:
Habe ich richtig in Erinnerung behalten, dass es die Dremomentstrebe der 1100 R ist und kann mir einer sagen, wie lang die ist, damit ich mal vergleichen kann, nicht, dass schonmal was anderes verbaut wurde.
Die Sitzbank werde ich mal einem Sattler meines Vertrauens vorlegen, vielleicht geht da noch was.
Oder habt ihr sonst noch Tips zum Tieferlegen?

Gruß aus Mariendorf :coo8ol:
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
die strebe der strassenboxer ist 385mm lang.
die gs hat 365mm.
3-4cm bringts aber nicht ganz ...

evtl kannst du vorn noch die federbasis runtersetzen (stufenscheibe am federbein)
und den sitz abpolstern, bzw tauschen gegen einen anderen, tieferen.
 
Zeebulon

Zeebulon

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Du hast ziemlich sicher eine hohe Sitzbank.

Laß die so, verkauf sie, und hol Dir eine originale. Die bringst Du zum Sattler, oder aber zu den üblichen Verdächtigen, z.B. "allesfuernarsch.de" (ich bin mal mit einem lokalen Sattler böse reingefallen - also vorher erkundigen!). Dann wird das schon.

Ich bin auch 1,74, habe eine "normalhohe" KaHeDo, und sogar in oberer Rastung. Nur im Gelände, also wenn ich vorher weiß, daß ich dort lande, setz ich sie tiefer. Auf Strecke ist's aber hoch eindeutig bequemer.

Dann würd ich noch evtl. weichere Federn überlegen, mehr Negativfederweg schadet nicht. Einziges Prob ist dann evtl. nur der Seitenständer.
 
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locke1

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ich habe meine R850R mit einer Strebe der GS höher gelegt,das ganze hat ziemlich genau 2cm gebracht, umgekert wird es nicht mehr bringen!
Gruß Bernd
 
Froschmann

Froschmann

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R1100 GS, Bj 1995 u. R1200C Bj 1998, aktuell R1150GS, Bj99, R1200GS ADV mit Stern Beiwagen
Hi,
das gleiche Problem mi der Sitzhöhe hatte ich auch, wobei ich mich jetzt nicht unbedingt unsicher fühlte. Aber ich wollte meine Q meinen persönlichen Gegebenheiten anpassen.
Zuerst habe ich es mit einer ca. 2 cm niedrigeren Sitzbank probiert und zufällig was von einer längeren Strebe gelesen. Die Strebe geht für kleines Geld in der Bucht her, die Montage ein Kinderspiel.
Danach hab ich nur noch die Federung angepasst, stand ziemlich hoch, und jetzt komme ich mit den Füßen gut runter und am Handling hab ich noch keine Veränderung bemerkt.

In Deinem Fall würde ich noch nach einer niedrigeren Sitzbank Ausschau halten, wird doch hin und wieder für relativ kleines Geld angeboten und Deine Sitzbank würde ich verkaufen.
Dann mal viel Erfolg, vielleicht brauchst ja gar keinen :) .

Gruß
Alfred
 
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cbiker

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FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
kleiner Tipp noch aus eigener Erfahrung, es geht nicht nur um die Höhe der Sitzbank sondern auch die Breite, also nicht nur abpolstern lassen, sonders auch an den Seiten 1-2 cm wegnehmen lassen, die Kombination bringt dann einiges...
 
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Kliko

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...so, erst einmal vielen Dank für die schnellen Infos. Nun bin ich aber doch irritiert. Muß die Strebe nun länger oder kürzer werden? :confused:

Sitzbank nicht nur abpolstern, sondern seitlich schmälern, war auch schon ein Gedankengang, den ihr ja auch bestätigt habt.
 
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Gast20919

Gast
Google-Ergebnis für http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/BMW_GS_Generationenvergleich_230.jpg.1716217.jpg

also wenn ich mir das Bild ansehe ,müsste wohl eine längere Strebe rein ,damit sie tiefer kommt ,

aber was machst Du vorne ..so lassen ..????

Ich selbst , wenn ich das Problem hätte ,würde mich nach einem anderen Stossdämpfer (Kürzer) umschauen und vorne die Gabel durchstecken (falls möglich)hatte das Problem noch nicht

Stossdämpfer umarbeiten ginge evtl auch Frage mal den Peter Härtle Offroadschmiede Tempelhoferdamm.

Der Grund warum ich die Finger von der Strebe lassen würde : Die ohnehin schon betagten Kreuzgelenke am Kardan werden wohl schneller über den Jordan gehen durch den größeren Knick an der Kardanwelle bzw Gelenk.

Meine Meinung..!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerd_

gerd_

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Hi
Die Strebe muss länger werden. Die Gelenke sind froh wenn sie gleichmässiger geknickt werden.
Kann es sein, dass Du schlicht und ergreifend das falsche Mopped gekauft hast? Die Bandit ist wesentlich niedriger und da wäre die "R" das Pendant.
4 cm sind nicht "ein bisschen" sondern ein ganzes Ende!
Ich fahre ab und zu gerne mal eine GSX-R1000 oder Ähnliches. Aber auf Dauer pass' ich auf die Dinger einfach nicht drauf. Die sind ja bestenfalls für grossgewachsene Japaner gedacht.
gerd
 
GStatten

GStatten

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Transe und Roller
Moin, hier mein Tip für die Sitzbank:
.: ART - COVER :.
Beim Chef Aki melden, der macht die Bank nach deinen Wünschen tiefer und schmaler!
Nach der Überholung des Schaumstoffkerns, aber vor dem endgültigen Bezug, den Schaumstoffrohling aufs Moped montiert und probesitzen, dann kann noch geändert werden.
Aber wie schon oben steht, nicht die Wunderlich umbauen, die kannste gut vertickern und ´ne preiswerte originale dafür nehmen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
...
Ich selbst , wenn ich das Problem hätte ,würde mich nach einem anderen Stossdämpfer (Kürzer) umschauen und vorne die Gabel durchstecken (falls möglich)hatte das Problem noch nicht
...

Hallihallo,
Gabel vorne "durchstecken" bringt nur bei konventionellen Gabeln etwas, nicht bei den Telelevern der 4V-Kühen.
Hier ist auschließlich die Länge des vorderen Federbeins maßgeblich. (Selbst mit 10 cm durchgesteckten Standrohren steht die Q genauso hoch wie zuvor. Nur nicht mehr ganz so stabil...)

Die um 20 mm gekürzte Strebe hebt das Heck meiner GS um ca. 20 mm , ne 20 mm längere wird die GS daher um ungefähr den gleichen Betrag absenken. Könnte "man" sicher trigonometrisch exakt berechnen- ich kanns nimmer.

Der Schuhmacher um die Ecke findet evtl. weitere 20 mm zusätzliche "Bodenfreiheit" (Absätze!)

Grüße vom elfer-schwob
 
rainmoto

rainmoto

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Zwei rote R1100GS
Hallihallo,
Gabel vorne "durchstecken" bringt nur bei konventionellen Gabeln etwas, nicht bei den Telelevern der 4V-Kühen.
Hier ist auschließlich die Länge des vorderen Federbeins maßgeblich. (Selbst mit 10 cm durchgesteckten Standrohren steht die Q genauso hoch wie zuvor. Nur nicht mehr ganz so stabil...)

Die um 20 mm gekürzte Strebe hebt das Heck meiner GS um ca. 20 mm , ne 20 mm längere wird die GS daher um ungefähr den gleichen Betrag absenken. Könnte "man" sicher trigonometrisch exakt berechnen- ich kanns nimmer.

Der Schuhmacher um die Ecke findet evtl. weitere 20 mm zusätzliche "Bodenfreiheit" (Absätze!)

Grüße vom elfer-schwob
Hallo,
die Gabeln kann man nicht durchstecken das die Gabelbrücke nur kleine Löcher hat an der die gabel angeschraubt ist.
Macht mal die Platikkappe runter und schaut auf die Schraube! :rollleyyes:
Man sieht das auch daran das die Klemmung fehlt wie bei anderen Gabeln.
 
G

Gast20919

Gast
Hallo,
die Gabeln kann man nicht durchstecken das die Gabelbrücke nur kleine Löcher hat an der die gabel angeschraubt ist.
Macht mal die Platikkappe runter und schaut auf die Schraube! :rollleyyes:
Man sieht das auch daran das die Klemmung fehlt wie bei anderen Gabeln.
Stimmt Du und der Elfer ihr habt Recht das geht nicht ...ich erinnere mich...!:mad: Stossdämpfer vorne kürzer..
 
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Lumpenseckel

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R1100GS
Hallo,

eine Möglichkeit wäre noch das 18" Vorderrad der 1100R zu verwenden.
Gruß Bernd
 
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dtex

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Hallo Zusammen,

ich habe vorne ein 18er Speichenrad, die R-Gabelbrücke und das R-Schutzblech verbaut.
Das hat die Front um ca. 2omm abgesenkt, was ich mit einer 20mm Lenkererhöhung
kompensiert habe.

Jetzt hab ich noch den geteilten Telelever montiert, was nochmal gefühlte
2omm Tieferlegung ergab.

Naja, fahren tut's prima, aber die Optik gefällt mir nicht so. Und wenn sie auf
dem Hauptständer steht, ist das Hinterrad ca. 20cm in der Luft mit Tendenz zum
nach vorne kippen.

Jetzt bin ich am Überlegen ob ich mein vorderes (Wilbers-) Federbein auf die
1100R- oder 1150R-Maße umbauen lasse oder hinten die längere Strebe reinmache?

Weiss jemand wieviel z.b. das vordere R-Federbein länger ist?
(ansonsten muss ich nächste Woche mal mit Wilber telefonieren)

Ich befürchte wenn ich hinten die 385er Strebe einbaue sieht die dicke aus
wie ein tiefergelegter GTI !?... :-) und den Haupständer muss ich auch noch kürzen.

TIPPS ???


Merci & Gruß
Hardy

der vom Boxer-Forum hierher umgezogen ist...
 

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locke1

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Vergleich mal die Federwege der beiden, dann hast du glaub ich die masse die du willst!
Gruß Bernd
 
Thema:

1100 GS tieferlegen, brauche Tips ;-)

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