1100 GS - welchen auspuff???

Diskutiere 1100 GS - welchen auspuff??? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das hört sich auf den ersten Augenblick sehr gut an. Hast Du dafür ein paar Fakten für mich parat? (Leistung/Drehmoment) mit Original-Auspuff und...
neigschmeggder

neigschmeggder

Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
43
Ort
um Nürnberg rum
Modell
r1100gs
Hallo,
Ich hatte auf meiner alten 11 er einen alten Leistungskrümmer, ja der mit den dicken Rohren und optimierten Flanschen, in Verbindung mit einem Laser und K&N Filter fand ich den Sound genau passend.
Gruß Dieter
Das hört sich auf den ersten Augenblick sehr gut an. Hast Du
dafür ein paar Fakten für mich parat? (Leistung/Drehmoment)
mit Original-Auspuff und Deinem Umbau? Oder sind es "nur"
gefühlte Werte. Mir sind Fakten wichtig. Gefühle können sehr
täuschen.

Ich wäre Dir auch über ein paar Fakten (Modell, etc.) zu dem
"alten Leistungskrümmer" dankbar.

Ich habe in der Bucht nachgeschaut, wie und ob es Laser-
Tüten für meine kleine Dicke gibt, bin aber nur auf Modelle für
die 1150er gestoßen. Hast Du Dir einen Flansch besorgt, dass
die Tüte da dran passt oder gab es wirklich eine für die 11er?

Die LeoVince Komplettanlage bringt 3-4 PS und spart dabei ca.
7 kg Masse. Das aber vielleicht auch nur, weil der Kat draußen
ist? Ich frage mich, was der Endschalldämpfer alleine bringen
würde. Oder vielleicht gar Nachteile? (Viel Lärm um nichts?)

Nebenbei bemerkt: Ich habe schon einen "offenen" Luftfilter
drin. (Modell? Weiß ich nicht mehr. Wahrscheinlich schon K&N)
Meine Q schlägt sich damit theoretisch mit 80PS durchs Leben,
was ich aber "gefühlt" überhaupt nicht bemerke.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
"LeoVince BRINGT 3-4 PS"

Bist du dir da sicher? Ich würde aus eigener Erfahrung eher sagen er frisst 5 PS.

LG Flo
 
neigschmeggder

neigschmeggder

Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
43
Ort
um Nürnberg rum
Modell
r1100gs
"LeoVince BRINGT 3-4 PS"
Bist du dir da sicher? Ich würde aus eigener Erfahrung eher sagen er frisst 5 PS.
LG Flo
Gefühlt oder faktisch?
Leider kann ich meine Aussage mit der Mehrleistung derzeit nicht (mehr?) belegen.
Ich meine aber, gelesen zu haben, dass die Komplettanlage 3/4PS mehr bringen soll.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Seit wann gibt's von LeoVince eine Komplettanlage für die 11er??
 
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.046
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye
Ich habe an meiner 1100er eine SR RACING Komplettanlage.
Die ist
1.legal (E-Nummer)
2.Hat nen guten Sound(objektiv)
3.Kostet keine Leistung....(Habe leider nur ein Leistungsdiagramm nach der Montage 90PS 110NM)

Kein Leistungsloch bei 4000U/min wie mit dem Leo-ESD...
Der macht mM nach nur Krach und kostet Leistung, wer das nicht merkt, dem ist nicht zu helfen....
Diagramm:
Anhang anzeigen Leistungsdiagramm 1100GS.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
222
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Hallo,
Ich hatte damals auch mehrere Töpfe zur Auswahl, der Leo ist leicht, billig und der Sound ist ganz ok kostet aber etwas Leistung.
Am besten war bei meiner eben der dicke Krümmer und der Laser Topf, ob der Motor jetzt mehr Leistung hatte kann ich nicht sagen
da ja viele 11 von der Leistung her nach oben gestreut haben.
Meine hatte anscheinend einen guten Motor ;). Wichtig ist aber die Fahrbarkeit des ganzen, dadurch hat man das Gefühl das der Motor
mehr Leistung hat. Wenn also die Drehmomentdelle im mittleren Bereich etwas gerader verläuft dann hat man eben das Gefühl einer deutlichen Mehrleistung.ich würde einfach den einen oder anderen Topf probieren und wenn dann der richtige für dein Mopped dabei ist dann ist ja alles gut. Habe ich damals genauso gemacht. Es gab hier schon so viele Meinungen dazu das füllt Bände.
Gruß Dieter
 
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
222
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Hier ein Bild mit montiertem Krümmer.
aufgenommen am Großglockner ;)
 
neigschmeggder

neigschmeggder

Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
43
Ort
um Nürnberg rum
Modell
r1100gs
Seit wann gibt's von LeoVince eine Komplettanlage für die 11er??
Da musst Du den Hersteller fragen,
aber nicht mich.

Es gab beides. Nur Endschalldämpfer
oder auch komplett mit (ohne) Kat.

... SR RACING ...
2.Hat nen guten Sound (objektiv)
Diagramm:
Wie bitte möchtest Du den guten Sound "objektiv"
bemessen? Welche Parameter setzt Du an?

Is ja gut Brauner. Du hast den längsten.

Wer ernsthaft glaubt, mit den Maßnahmen mehr
als 15% der Leistung zu pushen, der glaubt auch
an die Kraft von Petersilie. Aber bei Dir scheint es
ganz große Berge verschoben zu haben.

...
Wenn also die Drehmomentdelle im mittleren Bereich etwas gerader verläuft dann hat man eben das Gefühl einer deutlichen Mehrleistung.
ich würde einfach den einen oder anderen Topf probieren ...
Probieren würde ich gern auch einmal, so 2/3 Tage
je Topf/Anlage und mich dann für "den einen"
richtigen entscheiden. Leider geht das nicht.

Und ein ganzes Dutzend Töpfe nur zum Testen
zu kaufen, ist mir zu viel raus geschmissenes Geld.
(auch wenn ich einen großen Teil der Kosten wieder
durch Verkauf rein bekommen könnte)


Hier ein Bild mit montiertem Krümmer.
aufgenommen am Großglockner ;)
Könntest Du mir bitte ein paar Daten dazu liefern?
(Hersteller/Kosten/Was bringts? Dankeschön.
 
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
222
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Hallo,
Hersteller des Krümmers ist mir nicht bekannt, es gab eine originale alte Version und eine nachgemachte aus China, die erkennt man an den verchromten Rohren.Leider ist die alte Version kaum noch zu bekommen, der der einen hat verkauft nicht, dii nachgemachte Version
taugt nix weil der Übergang Krümmerflansch zum Zylinderkopf nicht fließend ist was den Abgastrom hindert.
Da ich beide Krümmer zum Vergleich hatte konnte man den Unterschied gut erkenne.
Es gab hier im Forum auch mal ein Thema darüber, einfach mal nach Powerkrümmer für die 11er GS googeln, dann haste den ganzen Abend und die Nacht was zu tun.
Als Alternative kannst du den Krümmer von der RT nehmen der hat auch gleichlange Rohrbögen was schon mal ein guter Ansatz ist.
Viel Spaß beim suchen, ich habe damals fast 3 Jahre das Netz abgesucht und dann einen durch Zufall gefunden.
Oder eben eine komplette Anlage von SR Racing das ist das Optimum aber eben teuer.
Gruß Dieter
 
Thema:

1100 GS - welchen auspuff???

1100 GS - welchen auspuff??? - Ähnliche Themen

  • Suche Zubehör Auspuff Anlage für R 1100 GS Bj. 1997

    Suche Zubehör Auspuff Anlage für R 1100 GS Bj. 1997: Bin gerade dabei meine R 1100 GS zu einen Scrambler umzubauen . Suche dafür auch eine Zubehör Auspuff Anlage in guten Zustand . Remus und und und...
  • Auspuff Dominator für BMW R 1100 GS

    Auspuff Dominator für BMW R 1100 GS: Hallo Hat jemand Erfahrung mit der Dominator Auspuff Anlage . Suche für meinem Scramblerumbau einen Auspufftopf mit Zwischenrohr und einer Abe...
  • Suche Suche Laser Duo-tech Auspuff 1100/1150/1200 GS

    Suche Laser Duo-tech Auspuff 1100/1150/1200 GS: Hallo, Suche einen Laser Duo-tech Auspuff, ist dabei egal für welches Modell, ob R1100, 1150, 1200 GS. Falls jemand noch sowas übrig hat, gerne...
  • Erledigt Zach oder Remus Auspuff für 1100 GS

    Zach oder Remus Auspuff für 1100 GS: Hallo, ich suche einen Zach oder Remus Auspuff für die 1100 GS. Danke. Gruß Thomas
  • Erledigt Remus Auspuff R 1100 Gs

    Remus Auspuff R 1100 Gs: Hallo, ich suche einen gebrauchten Remus Auspuff für die 1100 GS, in möglichst gutem Zustand. Danke und Viele Grüße. Thomas
  • Remus Auspuff R 1100 Gs - Ähnliche Themen

  • Suche Zubehör Auspuff Anlage für R 1100 GS Bj. 1997

    Suche Zubehör Auspuff Anlage für R 1100 GS Bj. 1997: Bin gerade dabei meine R 1100 GS zu einen Scrambler umzubauen . Suche dafür auch eine Zubehör Auspuff Anlage in guten Zustand . Remus und und und...
  • Auspuff Dominator für BMW R 1100 GS

    Auspuff Dominator für BMW R 1100 GS: Hallo Hat jemand Erfahrung mit der Dominator Auspuff Anlage . Suche für meinem Scramblerumbau einen Auspufftopf mit Zwischenrohr und einer Abe...
  • Suche Suche Laser Duo-tech Auspuff 1100/1150/1200 GS

    Suche Laser Duo-tech Auspuff 1100/1150/1200 GS: Hallo, Suche einen Laser Duo-tech Auspuff, ist dabei egal für welches Modell, ob R1100, 1150, 1200 GS. Falls jemand noch sowas übrig hat, gerne...
  • Erledigt Zach oder Remus Auspuff für 1100 GS

    Zach oder Remus Auspuff für 1100 GS: Hallo, ich suche einen Zach oder Remus Auspuff für die 1100 GS. Danke. Gruß Thomas
  • Erledigt Remus Auspuff R 1100 Gs

    Remus Auspuff R 1100 Gs: Hallo, ich suche einen gebrauchten Remus Auspuff für die 1100 GS, in möglichst gutem Zustand. Danke und Viele Grüße. Thomas
  • Oben