1100er : 40 TKM Inspektion

Diskutiere 1100er : 40 TKM Inspektion im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, meine 1100 Gs Bj 98 hat nun 40 000 km auf der Uhr. Ich hab mal was von ner großen Inspektion gelesen die da ansteht, speziell geht es...
AndreasXT600

AndreasXT600

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Hi Leute, meine 1100 Gs Bj 98 hat nun 40 000 km auf der Uhr.
Ich hab mal was von ner großen Inspektion gelesen die da ansteht, speziell geht es mir hier um nen "Poly V Riemen - Wechsel".
Bin mir jedoch nicht sicher : ist das bei diesem KM Stand ?
Was kostet mir das an Material und was würde es in einer Werkstatt etwa kosten oder kann ich das (wenn ich mir ein Reparaturhandbuch kaufe und keine 2 linken Hände habe) selbst machen ????
Scheckheft hat wohl leider noch der Vorbesitzer...
Danke für die Antworten...
 
M

mike58

Gast
Poly-V-riemen

Hallo Andreas,

der Riemen ist laut Wartungsplan nach 40 TKM fällig. (Wartungsfreie Riemen alle 60 TKM) Woran der Unterschied zu erkennen ist....? Keine Ahnung.
Kostenpunkt müßte so um die 15.- € + Mwst. liegen
Der Einbau ist im Werkstatthandbuch (S.39 ??) beschrieben. Wieviel linke oder rechte Hände Du dafür brauchst kann ich nicht beurteilen.
Ich weiß aus Erfahrung das es für mich billiger :D ist Andere schrauben zu lassen. (Die zerstören nicht so viel wie ich).
Wenn Du ein Handbuch brauchst, mach Meldung ich habs auf CD.
 
A

Andy HN

Gast
Hallo Andreas,
hier gibt´s den Wartungsplan (obere Reihe ganz rechts , der isses).:

Das kannst Du normalerweise selbst machen. Material liegt m.W. so um 20,-Euro.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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20 € .... Ok, wieso läuft dann Aber bei Eb** in ein paar Stunden ein Poly V Riemen aus der schon auf 60 € geboten ist ?
Sind die alle blöd ? :confused: oder doch bloß ich ...
Woher weiss ich denn ob ich einen hab der nach 40 oder 60 tkm gewechselt wird - ist das baujahrabhängig ?
 
S

supermotorene

Gast
Moin, für den Riemen habe ich im Autozubehör 9,50 bezahlt, Fa. Cerfontaine Mönchengladbach.
Gruß Rene
 
G

GS-Reiner

Gast
Ab Motornummer 38946130 ist der neue Riemen verbaut worden.

Er trägt folgende Bezeichnungen:
Dayco 1231 1342059
Conti 1231 1341779

Die obere Riemenscheibe ist dann aus Stahl statt aus Aluminium.



Gruß aus Lengerich

Reiner
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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"neuer Riemen" bedeutet : 60 tkm Intervall, oder ?
Dann bin ich ja erstmal beruhigt, klingt als wenn es doch kein großer (Kosten)Aufwand wäre...
Ja,hätte gerne n Dings auf CD... was muss ich dafür tun ?
 
M

mike58

Gast
zip

wenn Du mir sagst wie ich 23 MB in ein Email verträgliches Maß gezippt kriege schicke ich es Dir per Email. Ansonsten Adresse per PN, kommt dann per Post.
 
AndreasXT600

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Ok,eine Frage noch... In welchem Intervall bzw. Kilometerleistung wird Kardan- und Getriebeöl gewechselt ?
 
F

frank69

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Jau, da hat der Onkel gut aufgepasst !:D:D:D
Wir haben ja auch ein paar Kilometerfresser hier, hab ich nicht bedacht...:rolleyes:
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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Ok,habe gewrade meine Poly V-Riemend-Wechsel durcxhgeführt. So weit so gut, nur noch was :

Der alte Riemen war recht stramm, das hat man schon daran gemerkt dass der neue viel lockerer drüber gegangen ist.
Ich habe beim Einbau des neuen Riemens die drei Schrauben zur befestigung der LiMa genau dahin gestzt, wo die Schrauben zuvor saßen.
Nur da der alte Riemen straffer saß, "schlackert" der neue riemen ein bisschen wenn ich den Motor anlasse.
Ist das denn normal oder muss ich härter spannen ??
Ich habe die LiMa mit der Hand soweit raufgedrückt wie es ging und hab die Schrauben dann festgezogen. In der Anleitung von powerboxer steht ja was mit "mit 2 Fingern um 90 Grad..." - das versteh ich leider nur nicht so ganz.
Wenn ich meinen Riemen mit einem Finger ganz weit nach außen ziehe, schaffe ich es, das umliegende Gehäuse zu berühren, ist er zu locker ??

Bitte helft mir...
 
Mikey

Mikey

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Du sollst den Riemen zwischen deine Fingerchen nehmen und um 90° drehen. Also versuchen, den Riemen zu "verdrehen".

Und wenn das geht, dann is er zu locker. Also so ca. 90° soll man schaffen. Möglichst nicht viel mehr und auch nicht viel weniger... ;)
 
AndreasXT600

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Achso,jetzt kapier ich das. Ich werds gleich versuchen.
Und ist dieses Schlackern denn normal ???
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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Also,habs probiert. Ich schaffe mit 2 Fingern ganz knapp über 90 Grad.
 
Mikey

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Joa, dann würd ich das mal so lassen. Einfach irgendwann zwischendurch nochmal nachgucken. Is nur nen Riemen, mehr als durchrutschen kann der nich... :p
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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Mir lässt das aber irgendwie keine Ruhe...werd doch nochmal aufmachen und nen Tick strammer stellen.
 
Mikey

Mikey

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Tu was du nich lassen kannst. ;)

Achja, was hat dein Riemen jetzt gekostet? Ich glaub, ich wechsel meinen jetzt auch mal mit bei 73000.
 
Thema:

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