1100er für die große Tour

Diskutiere 1100er für die große Tour im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine Freundin und ich haben im nächsten Jahr vor auf meiner 1100 GS Süd und Mittelamerika zu bereisen. Die GS hat schon einige...
B

bratwurst

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
22
Hallo,
meine Freundin und ich haben im nächsten Jahr vor auf meiner 1100 GS
Süd und Mittelamerika zu bereisen.
Die GS hat schon einige Veränderungen wie einen großen Touratechtank,
Sturzbügel,usw...
Allerdings ist noch das orginale Fahrwerk verbaut. Da wir zu zweit mit Gepäck
auf der Maschine unterwegs sind mach ich mir da ein bißchen Sorgen.
Da komplette Austauschfederbeine unsere Reisekasse natürlich ganz schön belasten, würde ich gerne wissen, ob Austauschfedern vielleicht auch schon
reichen würden? Die orginalen Dämpfer sind noch dicht.
Vielleicht habt ihr ja noch irgendwelche Ideen, was unbedingt verstärkt, oder
geändert werden muß für eine solche Tour?!
Vielleicht hat sogar jemand irgenwelche Teile über die unbedingt mal
nach Südamerika wollen...;)
Ich bin für jeden Tip dankbar!

Grüße,
Stefan
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Um über Dein Fahrwewrk etwas sagen zu können solltest Du die KmLeistung deines Mopeds angeben. Im Normalfall ist das SerienFahrwerk völlig ausreichend.
Was man verstärken kann ist das Getriebe an der Aufnahme des Heckrahmens. Da hat´s bei Soziusbetrieb und viel Gepäck schon mal einen Bruch gegeben.

Aber im großen und ganzen würd ich mir bei dem Moped weniger gedanken machen, denn für soetwas wurde sie ja gebaut :)
 
B

bratwurst

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
22
Hallo Achim,
Die GS ist von 1995 und hat ca. 42000 km gelaufen.
Danke für die Antwort.

Grüße,
Stefan
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Stefan,
bei 42.000 km sollte das Fahrwerk die Tour noch mitmachen. Ich habe mein Showa Fahrwerk bei 70.000 km gegen Öhlins getauscht.
 
Chri

Chri

Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
37
Ort
München
Modell
R80 G/S, R1100 GS
Hallo Stefan,

ich würde sagen, es kommt drauf an, was Ihr für Strassen fahren wollt. Wenn es eher Piste ist würde ich auf jedenfall andere Federelemente als die Originalen BMW verbauen. Im reinen Strassenbetrieb halten die Originalen.
Sonstige Umbaumaßnahmen die ich empfehlen würde:
- Lenkanschlag
- Getriebeverstärkung
- Tank - aber nur mit Pumpenverlegung damit Du auch alles an Sprit bekommst und nicht nur 35 Liter.
- andere Reifen. TKC 80 kann ich empfehlen. Der hat bei uns in Afrika ziemlich lange gehalten.
- die Speichen an den Kreuzungspunkten mit Kabelbindern verbinden. Das verhindert im Falle eines Speichenbruchs, daß ein Teil der Speiche rausrutscht und dabei noch einen größeren Schaden anrichtet
- Werkzeug überprüfen. Falls am Endantrieb was kaputt geht brauchst Du einen 7er Inbus(!)

Ansonsten würde ich noch genug Flickzeug mitnehmen. Schlauchlosreifen und -flickzeug sind auch gut. Handpumpe oder Minikompresor (sonst helfen die Flicken nicht sehr viel). Haufenweise Kabelbinder, Tape (Panzertape), Kabellitzen, Schrauben + Muttern, Litze für Bowdenzüge und entsprechende Nippel, Spanischwörterbuch.

Das war es so auf die Schnelle

Gruss,
Chri
 
airport

airport

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
406
Ort
Emmerting / AÖ / OBB
Modell
1150 GS
Würde mir wegem dem Fahrwerk auch keine Gedanken machen. Bin auch der Meinung, daß eine GS (mit Abstrichen im Vergleich zu Veredelungsteilen) fürs Gelände gemacht wurde und ausreicht.
42' km sind also kurz nach dem Serviceintervall bzw. er steht dir noch bevor. Den würd ich auf alle Fälle machen lassen und dem :) dein Vorhaben mitteilen, damit er auf die Verschleißteile Bremsen, Kupplung, Seilzüge .... ein verstärktes Augenmerk legt.
 
B

Biber

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
17
Ort
88400 Biberach
Modell
96er R1100GS
Original Fahrwerk reicht bei mir nicht wirklich!

Hallo Stefan,

habe ähnliches Problem wie du. Ich war letztes Jahr mit Sozia und viel, viel Gepäck auf meiner R1100GS in Skandinavien unterwegs, dabei gingen meine Orginaldämpfer ziemlich in die Knie. Selbst bei voller Federvorspannung schlug das hintere Federbein ab und zu durch. Außerdem war das Moped so tief eingefedert dass es nicht mehr sicher auf dem Seitenständer stand. Das hieß, bei jedem Stopp die vollbeladene Karre auf den Hauptständer hieve.

Wir sind zwar überwiegend befestigte Straßen gefahren aber sobald die Straße ein bisschen schlechter wurde musste ich immer sehr langsam fahren.
Es geht schon auch mit dem originalen Fahrwerk kommt man auch ans Ziel jedoch hat es bei mir den Fahrspaß sehr vermindert.:mad:

Ich kann dir nur raten vor der Reise mal mit kompletem Gepäck und Sozia "probezufahren".

Bin auch auf der Suche nach einer günstigen Löung wie z.B. Austauschfedern da mir die Zubehördämpfer einfach zu teuer sind.

Grüße Bernd
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Zugegeben, Wilbers etc. sind sackteuer - ich hab meinen 13. Monatslohn dafür hergegeben... Aber der Unterschied ist auch enorm!! Ich würd nochmal über die Bücher gehen, ob die Federbeine nicht doch ins Budget passen
 
B

bratwurst

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
22
Austauschfeder

Hallo zusammen,
ich denke jetzt darüber nach mir für das hintere Federbein eine stärkere Austauschfeder zu besorgen, da ich jetzt schon öfter von Durchschlägen
mit Gepäck und Sozia, besonders auf Piste, gehört habe...
Ich hoffe das wird reichen, oder meint ihr, daß man dann vorne auch eine
Austauschfeder verbauen muß?
Weiß vielleicht jemand ob es eine Heckverstärkung für mein Motorrad gibt?

Grüße und vielen Dank für die Beiträge,

Stefan
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wie fertig ist es denn vorne?
Mach beide neu...
Meinst du ne Verstärkung für den Heckträger oder ne Rahmenverstärkung? TT hat da was - Stichwort Hardparts.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Was ich machen würde:

- Hardpart Lenkanschlag
- Hardpart Getriebeverstärkung
- Schutzgitter vor Ölkühler
- hinteres Federbein (vorne auch, wenn Geld genug!) - Austauschfeder würde ich lassen!
- vernünftiges Gepäcksystem
- Reifen TKC
- viele Speichechips für die Digi! :D
 
Thema:

1100er für die große Tour

1100er für die große Tour - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat

    Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat: Suche für meine 97er 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat, bitte alles mit Preisvorstellung anbieten, auch mit Kratzern oder kleinen Schäden Gruss Bene
  • Erledigt Suche Tankschutz für 1100er GS

    Suche Tankschutz für 1100er GS: Hallo.Gesucht wird ein Tankschutz in schwarz für 1100er GS Normaler Tank.Kein Adventure Falls jemand was hat gerne melden
  • Erledigt Kofferträger für 1100er GS

    Kofferträger für 1100er GS: Hallo ins Forum, vielleicht hat ja jemand aus alten Zeiten noch einen Rohrrahmenträger wie z.B. GIVI PL189, Touratech o.ä. bei sich zu Hause und...
  • Suche Wunderlich Sitzbank für 1100er GS Bj 94

    Wunderlich Sitzbank für 1100er GS Bj 94: Moin! Ich bin auf der Suche nach einer Wunderlich Sitzbank für meine GS. Gerne auch eine etwas höhere Ausführung.
  • Suche Tachoring RAM-Mount Migsel für 1100er GS

    Tachoring RAM-Mount Migsel für 1100er GS: Hallo Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem Migsel-Tachoring für eine BMW 1100 GS. Falls jemand so ein Teil hat und los werden möchte...
  • Tachoring RAM-Mount Migsel für 1100er GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat

    Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat: Suche für meine 97er 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat, bitte alles mit Preisvorstellung anbieten, auch mit Kratzern oder kleinen Schäden Gruss Bene
  • Erledigt Suche Tankschutz für 1100er GS

    Suche Tankschutz für 1100er GS: Hallo.Gesucht wird ein Tankschutz in schwarz für 1100er GS Normaler Tank.Kein Adventure Falls jemand was hat gerne melden
  • Erledigt Kofferträger für 1100er GS

    Kofferträger für 1100er GS: Hallo ins Forum, vielleicht hat ja jemand aus alten Zeiten noch einen Rohrrahmenträger wie z.B. GIVI PL189, Touratech o.ä. bei sich zu Hause und...
  • Suche Wunderlich Sitzbank für 1100er GS Bj 94

    Wunderlich Sitzbank für 1100er GS Bj 94: Moin! Ich bin auf der Suche nach einer Wunderlich Sitzbank für meine GS. Gerne auch eine etwas höhere Ausführung.
  • Suche Tachoring RAM-Mount Migsel für 1100er GS

    Tachoring RAM-Mount Migsel für 1100er GS: Hallo Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem Migsel-Tachoring für eine BMW 1100 GS. Falls jemand so ein Teil hat und los werden möchte...
  • Oben