1100er GS tieferlegen - Beine vom Vater zu kurz

Diskutiere 1100er GS tieferlegen - Beine vom Vater zu kurz im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Bin das erste Mal bei Euch im Forum und muss sagen: klasse gemacht! Ich heiße Tim, komme aus der Aachener Ecke und bin selber...
T

Tim S.

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Bin das erste Mal bei Euch im Forum und muss sagen: klasse gemacht!
Ich heiße Tim, komme aus der Aachener Ecke und bin selber eher im Bereich PKW-Youngtimer (Mercedes W 123) aktiv. Mein alter Herr hat sich jedoch vor einigen Tagen einen Traum erfüllt und sich nach zweiradlosen Jahren eine `96er R 1100 GS zugelegt. Bei Interesse kann ich später auch mal etwas näheres zu der Maschine posten.

Nun aber zu meinem (seinem) Problem, bei dem ich in der Suchfunktion auch nur bruchstückhaft Infos finden konnte:

Mein Vater hat die nicht gerade üppige Körpelränge von 173cm und wird früher oder später auf den Langstrecken Probleme mit der Serienhöhe der GS bekommen. Um da schon auf dem technischen Stand zu sein, wenn es heisst "tiefer bitte", brauche ich Eure Hilfe.

Grundsätzlich möchte ich wissen, was ich neben einer abgepolsterten Bank noch verändern kann, um die GS tiefer zu bekommen. Hier wäre ich für Erfahrungswerte (auch negative) und Tips aller Art dankbar!

Viele Grüße
Tim
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das Einfachste wäre natürlich gewesen wenn sich Papi eine "R" gekauft hätte.
Dann gäbe es die Möglichkeit die kurzen Öhlinsfederbeine einzubauen. Hat nur den Nachteil, dass deren Anschaffung an den halben Zeitwert einer 96 GS hinkommen könnte (1500 EUR).
Auf Langstrecke ist das übrigens vollkommen egal. Interessant wird es ja nur, wenn beim Anhalten die Beine zu kurz sind.
So klein ist er aber auch wieder nicht. In dieser "Grössenklasse" kenne ich etliche GS-Fahrer
gerd
 
T

Tim S.

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
3
Sitzhöhe R 1100 GS

Hi Gerd!

Danke erstmal! Ja, ich hab auch schon gedacht, warum gerade die GS, aber er hat sie wohl unschlagbar günstig bekommen.

Sinngemäß verstehe ich Dich richtig: Ne niedrigere Sitzbank und druff?
1.500 € würden jetzt etwas den Rahmen sprengen. Trotzdem will ich ja nicht, dass der alte Mann an der Ampel von seiner roten Kuh begraben wird ;-)

Gruß
Tim
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
tiefere Sitzbank

Hi Tim,

die GS hat ne Seriensitzhöhe von 84/86 cm ( http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_R_1100_GS ). Zuerst würd ich prüfen, ob die schon unten eingerastet ist. Da die Sitzhöhenangabe im unbelasteten Zustand gemessen wird, ist hier die Schrittlänge interessant. Ist das Ergebnis der Schrittlänge in Nähe der gemessenen Stzhöhe im belasteten Zustand, dann würd ich gar nix machen. Ist es deutlich drunter ist interessant wieviel. Eine originale Sitzbank lässt sich bei jedem guten Sattler um ca 2-4 cm abpolstern. Für 100 ca incl neuem Bezug denke ich. Oder man guckt bei "Tourenspielzeugs" oder "Wundersam" und kauft sich eine. Kost das doppelte bis dreifache. Lässt sich im Unterschied der Schrittlänge zur Sitzhöhe im belasteten Zustand schon erahnen, das das nix wird, würd ich die Karre mit Gewinn verscherbeln, und mir ne 11er R zulegen. Ab Baujahr 98 wegen besserer Ölkreislauf im Motor und MJ97-Getriebe. Fährt genausogut, ist nicht ganz so reisetauglich, aber hat ne Seriensitzhöhe unbelastet von 75 cm.Die R gibbet auch preiswerter mit weniger KM. Würd ich mal drüber nachdenken. Ist vielleicht ne Idee......
 
A

Alaska Joe

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
5
Tieferlegen

Also: Es ist möglich vorne eine Felge 120/70 - 17! zu montieren, hinten dann halt auch eine entsprechend breitere Dimension.
Die Federung ist auf die RS Federn (war ja damals baugleich) umrüstbar!

Bei Interesse kannst Du von mir sowohl die Federung als auch die vordere Felge sowie die passende Bereifung ca. 80 % haben.

Bringt ca. 3 - 4 cm. Ob das der TÜV bei Euch durchgehen lässt weiss ich nicht - in Österreich war das 1995 möglich.

Interesse??

beste Grüße
Alaska Joe
 
M

maze qe2

Dabei seit
29.01.2009
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Modell
R 1100 GS
Tieferlegen einer 1100 GS

Moin Tim,

herzlich willkommen.

KEINE PANIK!
Ich stand mit meinen 170 cm vor der selben Entscheidung, und habe mir eine Tieferlegungsstrebe( die an der Kardan) besorgt, eingebaut und musste meine Sitzbank nicht mal abpolstern.
Also vielleicht mal schauen, ob das eine Möglichkeit für Dich wäre.
Mein Allerwertester hat mir die nicht vorgenommene "Abpolsterung" in den Dolomiten seehr gedankt.

Gruß aus dem schönen Hamburg
Maze
 
H

hanna

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
73
Moin Tim,

herzlich willkommen.

KEINE PANIK!
Ich stand mit meinen 170 cm vor der selben Entscheidung, und habe mir eine Tieferlegungsstrebe( die an der Kardan) besorgt, eingebaut und musste meine Sitzbank nicht mal abpolstern.
Also vielleicht mal schauen, ob das eine Möglichkeit für Dich wäre.
Mein Allerwertester hat mir die nicht vorgenommene "Abpolsterung" in den Dolomiten seehr gedankt.

Gruß aus dem schönen Hamburg
Maze
Moin, und diese "Tieferlegungsstrebe" gibt es auch einstellbar.
Oder einfach bei Bmw schauen, welche Strebe länger ist.

Gleich kommt die Diskussion Knick im Kardan usw.

Abpolstern ist nur bei "leichtem" Biker eine gute Lösung.

mfg. hanna
 
R

rupert.w

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
21
Ort
AAlen
Modell
TB 1150
Salut,

man könnte ja die Strebe der R verbauen die ist länger und senkt damit das Heck ab. Die GS wird damit zwar etwas hüftsteif, aber die R Fahrer kommen ja auch immer noch ums Eck. Der Kardan sollte wegen kleinerem Knickwinkel eher geschont werden....
Mfg klaus​
 
Thema:

1100er GS tieferlegen - Beine vom Vater zu kurz

1100er GS tieferlegen - Beine vom Vater zu kurz - Ähnliche Themen

  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Suche Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat

    Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat: Suche für meine 97er 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat, bitte alles mit Preisvorstellung anbieten, auch mit Kratzern oder kleinen Schäden Gruss Bene
  • Neuer 1100er Treiber aus dem Süden

    Neuer 1100er Treiber aus dem Süden: Hallo Zusammen! Ich heiße Bernd, bin 49Jahre und habe eine 98er 1100gs gekauft. Es ist meine erste 4ventiler bmw. Hauptsächlich fahre ich alte...
  • Erledigt Paralever Strebe lang 385cm von RT für 1100er 1150er GS/A Tieferlegung

    Paralever Strebe lang 385cm von RT für 1100er 1150er GS/A Tieferlegung: Hi, ich biete eine lange Paraleverstrebe von der RT für die 1100 + 1150 GS/A an. Abstand der Aufnahme Lochmitte 385mm (Normal 365mm). Mit der...
  • Paralever Strebe lang 385cm von RT für 1100er 1150er GS/A Tieferlegung - Ähnliche Themen

  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Suche Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat

    Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat: Suche für meine 97er 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat, bitte alles mit Preisvorstellung anbieten, auch mit Kratzern oder kleinen Schäden Gruss Bene
  • Neuer 1100er Treiber aus dem Süden

    Neuer 1100er Treiber aus dem Süden: Hallo Zusammen! Ich heiße Bernd, bin 49Jahre und habe eine 98er 1100gs gekauft. Es ist meine erste 4ventiler bmw. Hauptsächlich fahre ich alte...
  • Erledigt Paralever Strebe lang 385cm von RT für 1100er 1150er GS/A Tieferlegung

    Paralever Strebe lang 385cm von RT für 1100er 1150er GS/A Tieferlegung: Hi, ich biete eine lange Paraleverstrebe von der RT für die 1100 + 1150 GS/A an. Abstand der Aufnahme Lochmitte 385mm (Normal 365mm). Mit der...
  • Oben