1100er GS: Welche neue Batterie?

Diskutiere 1100er GS: Welche neue Batterie? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, da sich meine Batterie jetzt auch verabschiedet hat (trotz regelmäßigem Laden über den Winter hat sie es nicht geschafft, de Q zum Laufen zu...
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
So, da sich meine Batterie jetzt auch verabschiedet hat (trotz regelmäßigem Laden über den Winter hat sie es nicht geschafft, de Q zum Laufen zu bringen), würde mich mal interessieren, wie sich das Angebot in den letzten Jahren entwickelt hat.

Ist die Fiamm fgh21803 immer noch ein gutes Angebot, oder gibt es etwas, dass man alternativ verbauen kann?

Die Batterie sollte schon länger als ein oder zwei Jahre durchhalten.
 
Gerhard B.

Gerhard B.

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
Meine vorher erwähnt Noname ist immer noch drin. Allerdings wollte sie neulich nicht, also aufladen. Kann aber auch sein, dass der Anlasser nicht mehr ganz ok ist.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Meine Reicheltbatterie ist seit 2009 an Bord...
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Update von meiner Seite:
hab, wie auf der letzten Seite zu lesen, seit 2012 die Hawker drin.
Sowohl von 2012 auf 2013 also auch von 2013 auf 2014 stand das Moped in einer kalten Garage und wurde insgesamt 4 Monate lang nicht geladen oder gestartet. Die Batterie wurde nicht ausgebaut und war ständig angeschlossen.
Die Maschine ist heuer genau wie letztes Jahr sofort und ohne irgendwelche Mucken angesprungen.
Die Hawker hält bisher mehr als sie verspricht.
 
Oldwebble

Oldwebble

Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
17
Ort
4630 Bochum
Modell
R1250GS -Rallye-
So habe jetzt auch einen Reichelt Akku. Kostengünstig und Stromstabil. Für 40€ inkl. Fracht ein Schnapper. :-/
Das ABS Thema hat sich jetzt auch erst einmal erledigt. Mal schauen wann es wieder losgeht.
Hawker ist ein super Brand. Habe ich beruflich intensive eingesetzt. Aber die Kosten. :-(
Generell sollte ja die Ladespannung dem Batterietyp angepasst werden. Fließ, Gel und Reinbleibatterien sollten ja temperaturabhängig geladen werden, um optimale Ergebnisse zu erreichen.
Soweit mir bekannt hat die GS doch keine Temp-Kompensation oder ?

Anders herum sind diese Akkus langlebiger. Hawker hat 10 Jahre bei 20 Grad Umgebungstemperatur und 2,27 V pro Zelle Ladespannung. Soweit ich mich erinnere.

Ich habe es jetzt nach dem Motto versucht, keep it simple and cost effective :-)

Gruß aus dem Pott

Andreas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das ABS Thema hat sich jetzt auch erst einmal erledigt. Mal schauen wann es wieder losgeht.
Und wenn es wieder losgeht, dann nicht reflexhaft die Batterie tauschen. Wenn das ABS beim Selbsttest aussteigt, ist oft genug eine unglückliche Kombination aus ab Werk zu streng eingestellter Abschaltschwelle und einen altersschwachen Anlasser der Grund. Wenn sich im Kollektorgehäuse des Anlassers einer oder mehrere Magnete lockern, dann zieht der immer mehr Strom, bis auch die beste Batterie so weit in die Knie geht, dass das ABS aussteigt.

Ich habe an meiner '98er R1100GS 2,5 Jahre nach dem Kauf immer noch die damals verbaute Schlichtbatterie drin. Allerdings ist mein ABS so geschaltet, dass es über das Entlastungsrelais mit Strom versorgt wird und deshalb erst dann getestet wird, wenn der Anlasser nicht mehr läuft. Außerdem ist mir neulich der Anlasser, nachdem er immer mühsamer ackerte, endgültig verreckt. Da habe ich einen neuen reingeschraubt, jetzt startet sie besser als je zuvor.

Sampleman
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...Ich habe an meiner '98er R1100GS 2,5 Jahre nach dem Kauf immer noch die damals verbaute Schlichtbatterie drin....
Die Batterie ist jetzt ca. 14 Jahre alt? Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden? Das wäre ja Rekord verdächtig...!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Batterie ist jetzt ca. 14 Jahre alt? Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden? Das wäre ja Rekord verdächtig...!
Hast mich falsch verstanden. Die Batterie ist die, die drin war, als ich das Mopped gekauft habe. Repariert wurde der Anlasser.
 
Joes

Joes

Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
110
Ort
Lichtenwald
Modell
11er Schwenker
Hallo Fans,

ich möchte euch die Motobat empfehlen. Die habe ich in allen 3 Möppis drin und die sind sehr langlebig und haben eine sehr geringe Selbstentladung. Das ganze ohne viel tamtam mit Erhaltungsladung über den Winter etc. Ich bau die aus und lade einmal im Winter nach und dann nochmal beim Einbauen. Top! Halten schon den 3. TÜV.

Gruß Joachim
 
olliel2503

olliel2503

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
25
Ort
Hamburg
Modell
R 1100 GS / 98 75 Jahre Modell
Hallo Fans,

ich möchte euch die Motobat empfehlen. Die habe ich in allen 3 Möppis drin und die sind sehr langlebig und haben eine sehr geringe Selbstentladung. Das ganze ohne viel tamtam mit Erhaltungsladung über den Winter etc. Ich bau die aus und lade einmal im Winter nach und dann nochmal beim Einbauen. Top! Halten schon den 3. TÜV.

Gruß Joachim

Kann ich bestätigen. Habe gerade auch eine gelbe Motobat AGM verbaut in der GS.
Zuvor hat sich im anderen Motorrad eine solche schon über Jahre bewährt.
Und das ist eine 44 Jahre alte Zicke, die hinsichtlich Kaltstart hohe Ansprüche hat.

VG Oliver
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Kann ich bestätigen. Habe gerade auch eine gelbe Motobat AGM verbaut in der GS.
Zuvor hat sich im anderen Motorrad eine solche schon über Jahre bewährt.
Und das ist eine 44 Jahre alte Zicke, die hinsichtlich Kaltstart hohe Ansprüche hat.

VG Oliver
Ich kann das leider nicht bestätigen. Hatte auf Empfehlung eines Freundes mit KTM-Vertretung vor 3 Jahren eine Motobat AGM in der Harley Fatbob, weil die Dinger sich im Schüttelbetrieb der KTMs wohl bewährt hatten (und damit in der H-D auch halten sollten, wobei der Motor der Dyna -gummigelagert- keine harten Vibrationen an Rahmen u. Batteriekasten überträgt, im Gegensatz zum starr verschraubten Motor der 1991er Fatboy). Der Akku hat ca. 4 Wochen gehalten, dann stand ich nach dem Tanken da, Zündung an, Licht brennt, Anlasserknopf gedrückt, Licht aus (und kein Anlassergeräusch), Knopf los gelassen, Licht da, ...
Montags hin, und Volker sagte schon von weitem "Du bist jetzt der fünfte, der mit einer defekten Batterie ankommt".
Diagnose: interne Verbindung gebrochen, Kontakt reichte noch für Licht, nicht aber auch noch für den Anlasser.
Ich bin inzwischen mit Batterieempfehlungen sehr vorsichtig, da die propagierten Lebensdauern wohl starken Schwankungen unterliegen, wahrsch. chargenabhängig. Ich hatte mit der ersten Serie der AGM Akkus bei Harley Pech, der Akku hielt nur ca. 2 Jahre. Ein gleicher Akku, 1998 erworben, zweite Serie, hielt fast 16 Jahre (der eines Freundes, zur etwa gleichen Zeit erworben, hielt "nur" 14 Jahre :( ;)). Inzw. scheint sich das aber auf gleiche Lebensdauern wie bei allen anderen Herstellern eingepegelt zu haben, zwischen 2 u. 5-6 Jahren, mit den unvermeidlichen Ausreißern nach unten u. oben.

Uli
 
GS-Delle

GS-Delle

Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Modell
BMW 259 R1100 GS '98
Kann ich bestätigen. Habe gerade auch eine gelbe Motobat AGM verbaut in der GS...
Da ich ja jetzt auf der Suche bin, ist mein Interesse an diesem wieder belebten Beitrag von Ende 2021 natürlich geweckt.

Ihr meint jene Motobat AGM MB51814 oder?

Meine Alternativen in der bisherigen Suche sind:
  • Langzeit Batterie YTX20L-BS - 20AH 12V und 51913 - 21AH 12V
  • KUNG LONG WP 22-12 Blei-Vlies-Akku, 12 V, 22 Ah
  • NRG 51913 AGM 22Ah 12V 380A/EN
  • BlackMax 12V 21Ah 51913 BMW R850 R1100 ABS G19
Liegen alle um die 50 € (+/- 10).

Doch wer die Wahl, der die Qual.
Hat einer dazu Erfahrungen im Zusammenhang mit einer R1100 GS?

Bisher war eine Banner Bike Bull 52101 vom Vorgänger 2021 gekauft und eingebaut worden. Nach Aufladung beim Kauf für Überführungsfahrt (ca. 120km) und jetzt 5 Tage später erneuter Startversuch nicht ausreichend mehr für Anlasser - nur tak tak tak Geschnatter. Also denke ich gleich Wechsel und nicht lange damit ärgern.

Danke für Hilfreiches
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Ich hab seit 2019 die Kung Long in der GS, vollkommen problemlos. Kein Wechselblinken oder ähnliches. Wobei das bei der alten GS eher mopedabhängig, als batterieabhängig zu sein scheint. Mein Bruder hat an seiner Kiste trotz Hawker damit Probleme....
 
katce

katce

Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
84
Ort
Südheide
Modell
R 100 RS, R 1100 RS + EML CT 2001, R 1250 GS Adventure, 7/2021
Die Kung Long WP 18-12 reicht. Reichelt
Bei den 98er Modellen ist der Warnwert des ABS m.W. etwas abgesenkt, somit sollte das Wechselblinken der Geschichte angehören.
Wenn nicht: Entlastungsrelais
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Ich habe seit Mai 2017 eine Kung Long WP22-12 drin, die geht seitdem ohne Probleme. Im Winter steht das Motorrad 5 Monate. Da klemme ich die Uhr ab und hänge alle zwei Monate das Ladegerät (Ctek) an. Die Batterie bleibt in der ungeheizten Garage im Motorrad.

Die WP22-12 passt von den Abmessungen besser in den Schacht als die kleinere WP18-12, man muss weniger "ausstopfen". Außerdem hat die WP22 M6er Anschlüsse, so dass ich nichts ändern musste. Die WP18 hat M5, meines Wissens.
 
katce

katce

Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
84
Ort
Südheide
Modell
R 100 RS, R 1100 RS + EML CT 2001, R 1250 GS Adventure, 7/2021
Masse abklemmen und nicht laden. Meine habe ich nie geladen, Masse im Frühling wieder angeklemmt und gestartet. da gab es nie Probleme. Ein viel diskutiertes Thema im 2-ventiler -Forum.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.868
bei der alten GS eher mopedabhängig, als batterieabhängig zu sein scheint. Mein Bruder hat an seiner Kiste trotz Hawker damit Probleme....
Kannst ihm einen schönen Gruß von mir bestellen und ihm ausrichten, daß die Hawker ihr Geld nicht (mehr) wert ist.

Meine damalige, neu gekaufte PC680 hat genau das vom ersten Tag des Einbaues an gemacht. Rückgabe gegen Kaufpreis ist in dem Fall das einzige was taugt, anstatt den früheren Ruf der Batterie über die Qualitäten der ABS-Elektronik stellen zu wollen.
 
GS-Delle

GS-Delle

Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Modell
BMW 259 R1100 GS '98
Hej,
danke für genanntes.

Bei mir ist kein ABS drin, insoweit gibt es bei mir kein Wechselblinken.

Danke für die KUNG LONG WP22-12 und WP18-12 Info.

Mehr dazu:
Auch ein Unterschied ist das Lochgewinde (N als Zusatzbezeichnung) und das Standblech für die Anschlüsse. (siehe PDF direkt bei klb.com.tw/en/Catalog). Lochgewinde M6, und Standblech 5mm Lichtes Maß zum Beispiel.

Beispiel: WP22-12N… = Lochgewinde, WP18-12… = Standblech

Unter Nörds…
Und 55A auf 5sec zwischen WP22 und WP18 sind um die ca. 19% Unterschied. Auch die Aufnahme des Ladestroms erhöht sich um ca. 1,2 A (vieleicht für den einen oder anderen nicht unwichtig - wer weiß).

Unter Komiker...

Ich schau mal welchen ich bekomme. Ein KL Akku denke ich wird es werden. Sind ja hier mehr von begeistert in verschiedenen Beiträgen. Es sei den der Verkäufer hat schöne Augen, langes Haar und eine übermächtig Weibliche Ausstrahlung. Obwohl wen online - fraglich beim evtl.'n bot?

LG GS-Delle
 
Thema:

1100er GS: Welche neue Batterie?

1100er GS: Welche neue Batterie? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • Neuer 1100er Treiber aus dem Süden

    Neuer 1100er Treiber aus dem Süden: Hallo Zusammen! Ich heiße Bernd, bin 49Jahre und habe eine 98er 1100gs gekauft. Es ist meine erste 4ventiler bmw. Hauptsächlich fahre ich alte...
  • Neue Ölführung 1100er

    Neue Ölführung 1100er: Hallo, ab wann wurde eigentlich die Ölführung bei der 1100er so geändert, dass sie mit einem Thermoventil ausgestattet ist? War das im Zug der...
  • Mein Plan für den Winter, "neue" 1100er !

    Mein Plan für den Winter, "neue" 1100er !: Hallo, ich möchte mir über den Winter eine R1100GS zulegen. Ich habe schon einmal eine 1100er gehabt, musste mich aber in der Zwischenzeit noch...
  • Neue 1100er Kuh aus Belgien

    Neue 1100er Kuh aus Belgien: Nachdem ich schon seit längerem mit dem Gedanken spiele, auf die Gummikuh zurück zu wechseln ( Modell 1100 oder 1150 ) bin ich nach vier Wochen...
  • Neue 1100er Kuh aus Belgien - Ähnliche Themen

  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • Neuer 1100er Treiber aus dem Süden

    Neuer 1100er Treiber aus dem Süden: Hallo Zusammen! Ich heiße Bernd, bin 49Jahre und habe eine 98er 1100gs gekauft. Es ist meine erste 4ventiler bmw. Hauptsächlich fahre ich alte...
  • Neue Ölführung 1100er

    Neue Ölführung 1100er: Hallo, ab wann wurde eigentlich die Ölführung bei der 1100er so geändert, dass sie mit einem Thermoventil ausgestattet ist? War das im Zug der...
  • Mein Plan für den Winter, "neue" 1100er !

    Mein Plan für den Winter, "neue" 1100er !: Hallo, ich möchte mir über den Winter eine R1100GS zulegen. Ich habe schon einmal eine 1100er gehabt, musste mich aber in der Zwischenzeit noch...
  • Neue 1100er Kuh aus Belgien

    Neue 1100er Kuh aus Belgien: Nachdem ich schon seit längerem mit dem Gedanken spiele, auf die Gummikuh zurück zu wechseln ( Modell 1100 oder 1150 ) bin ich nach vier Wochen...
  • Oben