1100er - Kupplung trennt nicht

Diskutiere 1100er - Kupplung trennt nicht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Larsi, schön, das du überhaupt darüber nachgedacht hast vorbei zukommen. Geht mir auch so, das ich keine Idee habe, was falsch montiert...
A

adv-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
32
Noch mal nachgefragt:

Die Betätigung ist auffällig leichtgängig aber Kupplung trennt trotzdem nicht?

Trennt sie gar nicht oder schleift sie nur stark?

Besteht dasselbe Problem mit der neuen normalen Scheibe und mit der neuen übermaßigen Scheibe?

Zu dir hab ich zwei Stunden Fahrt, aber ohne auch nur vage Idee wird es recht sinnlos sein ...

Hallo Larsi,

schön, das du überhaupt darüber nachgedacht hast vorbei zukommen.
Geht mir auch so, das ich keine Idee habe, was falsch montiert sein kann

Grüße

Thorsten
 
A

adv-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
32
Noch mal nachgefragt:

Die Betätigung ist auffällig leichtgängig aber Kupplung trennt trotzdem nicht?

Trennt sie gar nicht oder schleift sie nur stark?

Besteht dasselbe Problem mit der neuen normalen Scheibe und mit der neuen übermaßigen Scheibe?

Zu dir hab ich zwei Stunden Fahrt, aber ohne auch nur vage Idee wird es recht sinnlos sein ...

Genau so: Auffällig leichtgängig und trennt überhaupt nicht
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
wenn es denn eine Übermaß Kuplung gibt, müssten dann die weiteren Teile (Druckstange) nicht auch angepasste Maße haben?

Grüsse Thom
 
A

adv-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
32
Übermaß-Kupplungsreibscheibe betrifft ja nicht die Reibfläche, sondern das Vielzahn der Verbindung: Reibscheibe-Getriebeeingangswelle

Meines Wissen gibt es nur eine Länge der Kupplungsdruckstange. Alles andere erfolgt mit Einstellung am Ausrücklager vom Getriebe bzw. Kupplungshandhebel
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

ich hatte am We. eine Kupplung der 2 Ventiler in der Hand. Sie ist genauso aufgebaut, nur maßlich etwas anders. Man kann die Tellerfeder falsch herum einbauen. Falsch heißt nach aussen gewölbte Seite zum Schwungrad, richtig ist zum Kupplungsgehäuse. Das wäre meine Idee, auch wenn Du meinst, es ergibt nur einmal Sinn. Das war weiter oben irgendwo geschrieben.

Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Man kann die Tellerfeder falsch herum einbauen. ...
dann würde aber mMn
- die druckstange nicht in eine vertiefung sondern auf einen buckel drücken (und abrutschen?)
- die kupplung keinen kraftschluss aufbauen weil die feder nicht an passender stelle aufliegt (bin nicht sicher)

die aussage "wölbung richtung kupplungsglocke/getriebe" ist definitiv richtig.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi larsi,
bei verkehrt montierter feder wirds nach meiner - theoretischen - überlegung so eng, daß das k-paket schon massiv zusammengedrückt wird und die kupplung greift.
aber auskuppeln geht logischerweise nicht.

abrutschen kann die druckstange nicht, weil die durchgesteckte spitze in der getriebewelle steckt

oder lieg ich da falsch?

wenn die tellerfeder tatsächlich verkehrtrum reinpaßt, dann bin ich inzwischen fan dieser fehlerursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GG77

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
1
Hallo adv Fahrer,

Habe gerade das selbe Problem.
Hast Du Deins lösen können ?
Gruß GG77
 
A

adv-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
32
Hallo GG77,
sorry für die späte Antwort.
Ja, ich konnte das Problem letztlich lösen.
Wenn ich mich recht erinnere, war das Problem gelöst, nachdem ich die korrekte Einstellung des Kupplungseils vorgenommen habe.
Ist doch schon 4 Jahre her :smile:
 
Thema:

1100er - Kupplung trennt nicht

1100er - Kupplung trennt nicht - Ähnliche Themen

  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Suche Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat

    Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat: Suche für meine 97er 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat, bitte alles mit Preisvorstellung anbieten, auch mit Kratzern oder kleinen Schäden Gruss Bene
  • 1100er Reibscheibe Kupplung

    1100er Reibscheibe Kupplung: kann mir einer das Verschleißmaß der Reibscheibe von der Kupplung der 11er sagen Hintergrund...habe neuen gebr. Motor erworben mit 60.000 auf der...
  • Standzeit Kupplung 1100er und 1150er

    Standzeit Kupplung 1100er und 1150er: Ich weiß, es hängt davon ab, wie und wie oft man die Kupplung einsetzt, aber es gibt ja eine gewisse Range, wann die Kupplung fällig wird. Wan...
  • Standzeit Kupplung 1100er und 1150er - Ähnliche Themen

  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Suche Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat

    Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat: Suche für meine 97er 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat, bitte alles mit Preisvorstellung anbieten, auch mit Kratzern oder kleinen Schäden Gruss Bene
  • 1100er Reibscheibe Kupplung

    1100er Reibscheibe Kupplung: kann mir einer das Verschleißmaß der Reibscheibe von der Kupplung der 11er sagen Hintergrund...habe neuen gebr. Motor erworben mit 60.000 auf der...
  • Standzeit Kupplung 1100er und 1150er

    Standzeit Kupplung 1100er und 1150er: Ich weiß, es hängt davon ab, wie und wie oft man die Kupplung einsetzt, aber es gibt ja eine gewisse Range, wann die Kupplung fällig wird. Wan...
  • Oben