?? 1100er Motor bezahlbar Drehmomenttunen ??

Diskutiere ?? 1100er Motor bezahlbar Drehmomenttunen ?? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ABS is was für Grobmotoriker. Wer Moped fahren kann, brauch das Zeug nicht. Schön wenns drann ist, aber wenn nicht ist es auch egal.
F

FP91

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Freeway : Du nervst ein wenig mit deinem ABS-Ausbau. Wer so was macht, hat grundsätzlich ein mentales Defizit oder genügend Sturz-Teile im Lager. Jeder andere würde das instandsetzen, aber gegen den Trend ist eben geil... Wenn das Moped wegen ABS zu schwer ist, dann solltest du mal über eine schicke BETA 450 nachdenken...
ABS is was für Grobmotoriker. Wer Moped fahren kann, brauch das Zeug nicht. Schön wenns drann ist, aber wenn nicht ist es auch egal.
 
Larsi

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Blasphemie ... :eek:
 
benzler

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Du meintest: wenn die Physik g r e i f t, dann hilft auch kein ABS mehr... Die Physik ist leider nicht zum Aussetzen zu bringen, wenn wir mal den Mose mit der Wasserteilung ausklammern..
teileklaus,

danke, genau dies wollte ich damit sagen.

Kann leider aus Deinem Beitrag nicht sorecht erlesen, was jetzt sinnvoll für mehr Drehmoment unten rum sinnvol lwäre.

Schlau mich nochmals auf... sehe gerade soweitweit weg wohnst Du ja nicht, event. sieht man sich mal im Odenwald zum Austausch.

mfg

benzler
 
teileklaus

teileklaus

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gerne man sieht sich mal...bin öfter mal in Odins Wald.

Meine Variante ist : Unter 5000 ist nur was mit HC Kolben und Hubraum offenerem Auspuff zu holen VL plus 10 NM
ab 4500 oder 5000 je nach NW greift die Resonanz stärker, es entsteht durch Nockenwellen ( größere Überschneidung) ein stärkerer Gewinn als unten, bis Plus 25 NM
Unten rum sind die zahmen GS Wellen nicht schlecht, werden aber allesamt von den Tuningwellen auch unten überflügelt, nur stellt sich durch sehr viel stärkeres Ansteigen des Drehmomentes bei 5000 oder 6500 ein anderes Fahr Profil dar, bei dem es mehr Spass bei 5000 und darüber macht als vorher bei 3000 bis 5000 mit der Zahmen Abstimmung der GS.
Wenn bei der GS 100 NM das Maximum bei 4800 wären und danach nur noch 90 NM kommen, erscheinen die bei meiner als Drehmoment T a l bevor der 126 NM Berg bei 5723 U/ min kommt. Alles ist relativ.
 
B

boxerschmid

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hat jemand Erfahrung mit der R1200GS (Bj. 2007) Nockenwelle in der 11er GS?
Gruss
BS
 
gerd_

gerd_

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Hi
Schlicht und ergreifend: Es lassen sich einige "billige PS" über die Ansaugstutzen erreichen. Das allerdings geht zu Lasten des Drehmomentes >> ist also nix.
Merkliches kostet Geld. Wenn sich jemand mal schlau macht was 2 Kolben und zwei Nockenwellen kosten und wie lange man schraubt, sollte klar sein, dass es für 500 EUR nicht geht. Nur Chips oder PC etc. bringen vielleicht ein bisschen, nicht aber Drehmoment.
Zum besseren Beschleunigen wäre tatsächlich ein kürzeres HAG die sinnvolle Lösung die dann allerdings auf der BAB Nachteile hat.
Sehr oft aber hilft es zu üben und die vorhandene Leistung nicht zum Beschleunigen nach einer Kurve zu benutzen sondern an der Kurventechnik zu feilen. Darin liegt auch das Geheimnis weswegen man jede (glaub' ich nicht) 1150 versägt. Obwohl ich ganz bestimmt nicht zu den Superschnellen gehöre (und das auch nicht will) kenne ich Leistungsprotze (Hayaschnuckenblade) die mir auf der Geraden zuerst enteilen und dann in der nächsten Kurve im Weg stehen (wobei die Geraden bei uns nicht sehr lang sind).
gerd
 
S

sugus

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Ich weiss nicht, was ihr für R1150GS'en habt. Meine mit der SR Komplettanlage fährt seidenweich und hat wirklich genügend Kraft untenrum. Allerdings ist bei 275 Km/h Schluss ....... :cool:

Ich persönlich würde nie (zu) viel Geld ins Tuning stecken. Das ist "verlochtes" Geld, welches einem niemand mehr bei einem Verkauf bezahlt.

Die GS ist und bleibt eine GS und keine Rennsau. Sonst ist es schlicht und ergreifend die falsche Maschine.
 
A

AndreasH

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Danke erstmal für die Kommentare & Anregungen.

Langer Rede - kurzer Sinn: Wenn man mehr Drehmoment in die 1100er implementieren will, muss man einiges Geld in die Hand nehmen; Dann ist zu überlegen, ob sich das überhaupt noch irgendwie rechnet.

Dann gibt es noch 2 weitere Lösungsalternativen:

a) 1100er kaufen und (motorseitig) lassen wie sie ist

b) 1150er kaufen und ergonomisch so umbauen, dass sie einem **passt*!


Thema ABS: Ist zwar nicht mein Thema gewesen - aber etwas meinerseits dazu:

Viele tun so, als ob ein Motorrad ohne ABS nicht mehr fahren würde :eekek: Das sehe ich nicht so! Das haut hundert Jahre gut getan - warum soll dies nicht mehr gehen?!

Gerade über das I-ABS mit BKV liest man ab und an, dass der BKV nicht mehr mag - das Dingens somit immer wieder unberechenbar aussetzt - mag sein, dass es nicht oft vorkommt - aber der, bei dem es vorkommt, hat definitiv die A..Karte gezogen!! - Nur noch **Notverzögerung** an Bord - und das das Timmelsjoch runter? Vielen Dank!:skull:

Dann lieber berechenbar kein ABS als unberechenbar ABS - oder eben nicht!

Das ABS 2 steigt ggfs. aus - aber Bremsleistung ist noch da! Gibts aber leider für z.B. die 1150R nicht und umbauen ist anscheinend auch nicht plug & Play möglich!

So oder so: Eine nicht wirklich zufriedenstellende Situation

Andreas
 
K

Keusen

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R80GS Bj. 94 und R1150 GS mit Schwenkerbeiwagen
Ich kann da auch nur die Motorüberholung beim Liedke empfehlen
danach erkennst Du den Motor nicht wieder, der läuft ruhig wie in
Butter gelagert und zieht wie der Ochse, dafür tankst Du dann aber
auch Superplus oder besser noch die Edelplörre von Aral oder Shell,
aber das ist jeden Cent wert und Du hast Dann das Mopped das Du
willst.

Was nutzt Dir ein billigeres Mopped, mit dem Du nicht zufrieden bist ?

Du würdest ja auch keinen japanischen Sechszylinder kaufen, nu weil
der grade billig ist oder ?

Wenn Du nen gehorsteten Liedke Motor mal probefahren willst, einfach
kurze PN oder Mail an mich, das kriegen wir klar

Schöne Grüße

Eugen j.keusen

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Larsi

Larsi

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...

b) 1150er kaufen und ergonomisch so umbauen, dass sie einem **passt*!
...
da lenker, gabelbrücke, frontrahmen, tank und sitzbank austauschbar unter beiden modellen sind, dürfte es nur die position der fußrasten sein, die differiert. evtl liegts auch an den federelementen und der dadurch geänderten neigung des fahrzeugs (die 1100 scheint mir oft hinten höher zu stehen)
 
S

sugus

Gast
@Andreas

Ich behaupte jetzt mal, dass defekt gehen des Moduls bei der R1150GS ist mehrheitlich auf das nicht (Regelmässige) wechseln der Bremsflüssigkeit zurückzuführen. Ich behaupte, wenn das aber gemavht wird, so ist eine grosse Fehlerquelle ausgeschlossen. Will heissen, Geiz ist ebn und manchmal oder meistens nicht geil. Oder man nennt das auch Wartungsstau.
 
postmortal

postmortal

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Das "Bauteil" mit dem höchsten Gewichts-Einsparpotential sitzt meist auf der Maschine:)
 
GSWinni

GSWinni

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ABS is was für Grobmotoriker. Wer Moped fahren kann, brauch das Zeug nicht. Schön wenns drann ist, aber wenn nicht ist es auch egal.
So einen Scheiß wenn ich lese krieg ich Pickel, echt!
Genau so hat ein Kumpel von mir argumentiert, als er damals bei meiner 1100R ein neues Hinterrad drauf gemacht hat. Er hatte so einen Streetfighter Umbau mit Bremsen vorne im Pizza XXL Format. Genau den Satz hat er gebracht und hat mir erzählt, welche Fahrtrainings er schon absolviert hat. Das war Samstag.

Am Dienstag drauf war er tot! Warum? war auf einer ihm bekannten Strecke unterwegs, kam aus einer Kurve und erschrak wohl wegen dem LKW, der vor ihm links abbog. Er also voll in die Eisen und übern Lenker abgestiegen - Genick und weitere Knochen am Kopf gebrochen. Wurde noch 2x an der Unfallstelle reanimiert, ins KKH geflogen - hat alles nichts genutzt. (Es hat keine Berührung mit dem LKW stattgefunden).

Und an die Jungs, die meinen, daß es früher ja auch ging. Natürlich, nur schaut mal in die Statistiken. Wieviele Tote im Straßenverkehr hatten wir damals? Und heute? Siehste.

Ich weiß, ein harter Motorradfahrer isst keinen Honig, er kaut Bienen. Nur: am Ende sind wir alle Menschen mit all unseren Schwächen. Und wenn eine Technik zur Verfügung steht, die diese Schwächen teilweise egalisieren kann, dann sollte wir diese auch nutzen!

Ich sage hier nicht!! daß ABS eine Lebensversicherung ist, aber ich denke, mein Kumpel würde noch Leben. War ein echt netter Kerl.

So, das musste mal raus
Winni
 
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FP91

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ich verstehe deine wut, aber das abs hätte daran auch nichts geändert. Es ist weder schräglagentauglich, noch schützt es vor überschlägen....
Auch die 1000rr fahrer legen sich trotz neigungsabs reihenweise hin. Und wieviele packen sich, weil sie nie ohne abs fahren lernten?
Meine exfreundin hat damals fast den vw bora vor die wand gesetzt, weil plötzlich der bkv ausfiel und sie nicht wusste, das sie nur härter treten musste.
Ich hab mal fast einen meriva in die leitplanke gesetzt, weil auf der autobahnausfahrt die servo versagte (is übrigens nen bekanntes problem bei opel ... Interessiert keine sau).

Elektronische helfer sind nett, aber verlassen werde ICH mich darauf niemals. Trotzdem fühl ich mich auf nasser strasse damit auch besser.
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
So einen Scheiß wenn ich lese krieg ich Pickel, echt!
...
eins vorab:
ich hab abs und will es auch nicht gern missen.

aber:
was gehts dich an, wenn ich kein abs wollte?
und deine pickel sind mir wurscht.
 
GSWinni

GSWinni

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1150 GS
... wollte dir persönlich auch nicht zu nahe treten!
Aber er ist nach der Kurve, also auf gerader Straße abgestiegen. Es kamen bei ihm halt 2 Faktoren zusammen: 1. zu große Bremse vorne und 2. ungünstige Verlagerung des Schwerpunkts durch den Speedfighter Umbau.

Nix für ungut
Winni
 
S

sugus

Gast
... wollte dir persönlich auch nicht zu nahe treten!
Aber er ist nach der Kurve, also auf gerader Straße abgestiegen. Es kamen bei ihm halt 2 Faktoren zusammen: 1. zu große Bremse vorne und 2. ungünstige Verlagerung des Schwerpunkts durch den Speedfighter Umbau.

Nix für ungut
Winni
Winni, so leid es mir um deinen Freund tut, aber da kommen schon ein paar andere Sachen ins Spiel, die nichts mit oder ohne ABS zu tun haben

1. Ungünstiger Umbau (unter Umständen: Self Made??)
2. Nicht angepasst gefahren

Da hilft eben auch kein ABS. Ohne ABS fährst du einfach anders. Basta!
 
1

1100erR

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Beim Auto ist ABS ja auch nicht mehr wegzudenken, für Motorrad fast noch wichtiger weil ja nur 2 Räder den Fahrbahnkontakt herstellen!

Nochmal zum Drehmomentvergleich der 11er zur 1150er, das der unterschied so groß sein soll kann ich mir auch nicht vorstellen, was jedoch den Eindruck erweckt mehr Drehmoment zu haben liegt vielleicht am enger gestuften 6 Ganggetriebe, dafür muss man aber mehr Schalten und das macht bei BMW ja auch nicht so richtig spaß, hat also alles seine vor und Nachteile!
Gruß Jürgen
 
S

Sunracer100

Gast
Damit mal wieder zum eigentlichen Thema Drehmoment :)

Mal eben so für kleines Geld, ist nicht viel möglich entweder den Hubraum vergrößern, das bringt immer Drehmoment kostet aber.
andere Nockenwellen kostet auch viel, Auspuff bringt nur etwas besseren Drehmomentverlauf oder schlechter je nach Auspuff
ist aber auch ein Thema für sich.

was viel bringt ist einfach die Fahrbarkeit des GS Motors zu verbessern eine gute Syncro bringt schon einiges.

Ich habe an meiner eine Laser Anlage, Rösner Krümmer und K&N Filter saubere Syncro mit Schlauchwaage bilde mir ein das
das Mopped jetzt deutlich besser und freier läuft habe aber keinen Leistungmessung machen lassen.
Und der ganze Spaß kostet fast nix.
wenn Ich mal einen Powercommander günstig bekommen kann dann würde Ich diesen auch noch verbauen und abstimmen.

Man sollte sich natürlich im klaren sein das man das Geld was man investiert nie wieder bekommt.
Darum einfach mal überlegen ob nicht eine 12 er GS dann die bessere Wahl ist.

Gruß Dieter
 
Thema:

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